Forum Ersatz für Alkohol in Rezepten



6 Antworten | Letzter Beitrag

Vielen Dank für die Fragestellungen und den Tipp! Ich habe mich immer geärgert weil ich den Rest Wein meistens  komplett vernichten muss. Bis ich den Rest trinken wollte war er schlecht. Jetzt ersetze ich ihn einfach mit Wasser.  Smile


Ja, mach ich.

Bei uns essen 2 Kinder im Alter von 4 und 6 mit. Deshalb verwende ich beim Kochen oder Backen keinen Alkohol wenn sie mitessen. Auch nicht in der Gemüsebrühe. Wäre zwar nur sehr gering, der Anteil den sie abbekommen würde. Aber ich finde nicht dass es sein muss. Außerdem habe ich oft keinen Weißwein zur Hand wenn wir wieder neue Paste machen.

 


Hallo,

ersetzt ihr den Weißwein in der Gemüsepaste für Gemüsebrühe durch Wasser?

Liebe Grüße

Brunobärchen

Mixingbowl closed BD: 02.09.2015  Corn ED: 04.09.2015  Counterclock SN: 16.10.2015 Soft LT: 20.10.2015


Hallo,

wenn Kinder mitessen verzichten wir auch komplett auf Alkohol. Ob erhitzt oder nicht. Schließlich darf ein trockener Alkoholiker (m/w) auch keinen Rotweinkuchen essen wegen einem Rückfall.

Bei uns wird es mit Traubensaft, Apfelsaft oder Wasser ersetzt.

Und da meiner Meinung nach Kinder auch den Geschmack nicht brauchen, verwende ich auch keinen Rumgeschmack in den kleinen Fläschchen (wie es Bittermandelgeschmack, Zitronen...gibt) für Kuchen und co..(Die Rätseltorte z. B. schmeckt dann nicht ganz so pfiffig, gut, aber so ist es halt. )

Vielleicht kannst Du bei einem herzhaften Essen einfach durch Gewürze noch etwas Pfiff rein bringen? Wir persönlich haben uns daran gewöhnt. Trinken halt mal ein Glas Wein ZUM Essen Wink .


Was nimmt man, wenn im Rezept Rum oder Wein angegeben ist, damit es geschacklich noch hinkommt? Ich möchte das Essen auch meinen Kindern servieren, denn es verkocht nicht! wie gern mal behauptet wird.

Das Leben ist unsicher - iss den Nachtisch zuerst!