Forum Fachbegriffe erklären und wie umsetzen mit TM5



4 Antworten | Letzter Beitrag

jau, genau, danke blau, aber es ging mir darum, eine Anregung an Thermomix zu geben, dass die, ähnlich wie bei dem Fotoworkshop, eine Art Kochworkshop machen und eben erklären, was aus der klassischen Küche, sich wie genau mit dem TM umsetzen lässt.


Hallo, 

Dein Post zwar schon lange her, aber auf Anhieb könnte ich Dir sagen, dass z. B. Julienne mit dem TM nix wird. Und Brunoise war meines Wissens nach nicht einfach kleingehäckselt, sondern wirklich gleichmäßig mit Kantenlänge von xx mm geschnittenes Gemüse. Nicht alle Arbeitsschritte kann man mit dem TM erledigen, auch wenn er ein sehr guter Unterstützer bei manchen Sachen ist ;-)! 

Viele Grüße

Blau33


Ich wünsche mir, dass mal typische Rezept-Begriffe oder Begriffe aus der Welt der Köche erklärt werden und die Umsetzung mit dem TM5 genau erklärt wird.

Beispiel: Brunoise. Das sind Gemüsewürfel von 1-2 mm Kantenlänge. Wie setze ich das mit weichem oder hartem Gemüse mit dem TM5 um. Bei diesem Spezialbeispiel weiß ich ja, dass der TM keine Würfelvorrichtung hat, sondern nur wahllos das Messer rotieren lässt. Aber man bekommt ja das ungefähre Volumen der einzelnen Stückchen hin, oder. Geht ja auch beim Zwiebelschneiden.

So in Etwa könnte man das zum Thema "Brunoise" für alle Gemüsearten (von weich bis fest) erklären.

Andere Themen könnte sein: Julienne, jardiniere, usw. usf.