Forum Fliegen mit dem Thermomix



5 Antworten | Letzter Beitrag

Hallo,
der Beitrag ist zwar schon alt, aber da ich jetzt auch lange auf der Suche nach einer Antwort war moechte ich meine Erfahrung schildern!

Mein TM 5 wurde als Handgepaeck mit Lufthansa nach Kalifornien akzeptiert...
Wir hatten zuerst einen Versand per DHL geplant ( ca 70 Euro inkl Versicherung) oder als 2. Gepaeckstueck per Fluglinie. Dann kam uns die Idee es doch per Handgepaeck zu versuchen. (sicherer Transport)
Ich hab ihn in eine grosse Tasche, mit Handtuecher umwickelt. Messer ins Aufgabegepaeck. Endgewicht: 9 kg (was keiner kontrolliert hat).

Kurzer Anruf bei Lufthansa ob das moeglich sei. Antwort: JA, wenn keine Messer im Handgepaeck sind.

Er entspricht zwar nicht den Abmessungen, aber es war kein Problem. Ins Overheadfach hat er gepasst. Security war auch kein Thema. Er hat den Sprengstoffcheck ueberstanden. Kurze frage, was das sei.... Antwort: Kuechenmaschine..... ok

Fazit: er ist gut und unbeschaedigt in seiner neuen Heimat Kalifornien angekommen....
dort haben wir eine 240 V Leitung instaliert und da er fuer 50-60 Hz ausgelegt ist, ist das kein Problem.


hallo kada,

ich bin stewadess und kann das was hexe geschrieben hat nur bestätigen.der Mixingbowl closed ist zu schwer für die fächer im flieger.....

wünsche dir einen guten flug und einen schönen urlaub....

liebe grüsse aus düsseldorf spunk


Hallo Kada,

ich arbeite am Flughafen in der Luftsicherheitskontrolle und empfehle dir, den Thermomix als Reisegepäck/Sperrgepäck aufzugeben.

Er ist doch sehr schwer und kann u. U. nicht im Gepäckfach des Flugzeugs verstaut werden. Und sicherlich wirst du noch anderes Handgepäck mitnehmen. Das wird dann alles sehr viel. Wenn du ihn unbedingt als Handgepäck mitnehmen willst, dann mach das Messer raus und transportier das im Reisegepäck mit. Denn das Messer wird dir mit Sicherheit vom Sicherheitspersonal abgenommen werden. Außerdem musst du damit rechnen,  dass in der Sicherheitskontrolle ein  separater Test am Thermomix durchgeführt wird.

 

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

 

 

 

 


Hallo,

hat jemand von euch schon Erfahrungen gemacht, wie man am besten den Thermomix im Flugzeug transportiert? Kann man den mit der Tasche als Handgepäck mitnehmen?

Danke schon im Voraus für eure Tipps.

Grüßle 

Kada