Forum Fruchteis (z.B. Himbeer) für Diabetiker?



7 Antworten | Letzter Beitrag

Genau.... Stevia, bzw. Steviosid wäre bei einer Diabeteserkrankung mein Tip an erster Stelle (auf Reinheit achten, da vielen Produkten alles mögliche zugesetzt worden ist - da dann für sich individuell abklären, ob ok bei Diabetes oder nicht), oder Xylit oder Erythritol... (hab ich's richtig geschrieben?) Es gibt inzwischen auch Mischungen, die speziell für's Backen oder eben die Herstellung von Eis geeignet sind.

Beim Steviosid muß man sich halt belesen und/oder im Internet schlau machen, wie man die Menge ermittelt, die man braucht, und wie man den Rest der Zutaten anpaßt... aber da müßte es inzwischen jede Menge Information zu geben...

Viel Erfolg beim gesunden Experimentieren!!! Grüßle...

Stellt Euch nur vor, was 7 Milliarden Menschen erreichen könnten, wenn wir uns lieben und respektieren.
M. Freeman


KH in Form von Zucker weglassen (auch kein Fruchtzucker extra als wie schon in den Früchten drin ist....warum denken viele das Fruchtzucker für Diabetes ok ist...Diabetes ist eine Kohlenhydratstoffwechselstörung und somit sollte man die KH minimieren umso weniger Metformin, Insulin und Co. benötigt man...). Wenn man halt SÜß brauch dann dies durch Sukrin, Xucker (ich vertrag es nicht gut bekomme davon Blähungen) oder Stevia ersetzen.

LG Silwi


Es gibt im Reformhaus zwei verschiedene Zuckersorten die Diabethiker geeignet sind.

SUKRINMELIS mit 0 glykämischer Index oder Birkenzucker mit ca. der Hälfte des glykämischen Index von Zucker.

Meinem Vater wurde sogar empfohlen etwas Sahne zum Kuchen zu essen, da er so besser verstoffwechselt würde.

herzliche Grüße

Brigitte 

 

 

Woher nimmst du nur die Kraft?

Wir sind Frauen, da kommt die Kraft zu uns! (PP)


Du könntest auch z.B. Fruchtzucker verwenden. Kalorien sparen lässt sich durch die Verwendung von Fruchtzucker zwar nicht, aber in Mengen von 40 bis 60 Gramm über den Tag verteilt, hebt er den Blutzucker kaum an, denn er wird weitgehend insulinunabhängig verwertet.


Prinzipiell gibt es ja nichts, was nicht in irgendeiner Weise diabetestauglich ist, man muss es nur entsprechend einplanen. Kommt immer auch darauf an, wasn für einen Diabetes du hast, welche Therapie (nur Diät, Medikamente, Insulin?), ob Folgeerkrankungen oder Begleiterkrankungen vorliegen...

Generell kann man in Fruchteis den Zucker weglassen, die Früchte werden entsprechend gewogen, dabei empfehlen sich Früchte mit günstigen Kohlenhydrateinheiten wie Melonen, Beeren etc.. Joghurt muss BE-mäßig mit angerechnet werden, ist aber kalorienärmer als Sahne und bei Übergewicht zu bevorzugen.

Andrea


Hallo, wie ändere ich das Rezept- oder besser gleich alle Fruchteisrezepte- um sie auch ohne extra Messungen etc. für Diabetiker geeignet zu machen?

Oder gibt es andere Rezepte?