Forum Getreide schroten - Frischkornbrei



13 Antworten | Letzter Beitrag

Hello
Auch ich bin ein Neuling in der Vollwert / Basischen Küche und möchte keine neue Maschine kaufen. Ich bin sehr erleichtert, dass der TM ansatzweise das gleiche macht, wie eine Haferquetsche. Vielen Dank fürs Teilen der Tipps

Beste Grüße 

Gabi 

 


Vielen Dank Mechthild Hellermann fürs Teilen Ihrer Idee &
schöne Grüße


Liebe Mechthild Hellermann,

ich bin begeistert! Schnell, super lecker, basisch.

Super-Energie²-Müsli

Danke fürs teilen und die besten Wünsche für Sie

Ihr Frank

|ProjectOffice & RecordingStudio 'N°1'| 


Da muss ich doch leider widersprechen. Natürlich kenne ich die Empfehlungen nach Kollath und Bircher/Benner. Aber ich kenne auch die Frage nach sich entwickelnden Keimen (auf der Oberfläche des Korns sind immer welche, die wir uns nicht so sehr wünschen), wenn das Getreide bei Zimmertemperatur über Nacht steht. Und was nützt mir das Müsli, wenn ich es vom Darm her nicht vertrage???

Außerdem werden durch Übergießen mit kochendem Wasser (also nicht Kochen wie Porridge) kaum Inhaltsstoffe zerstört. Eiweiße, Ballaststoffe, Kohlenhydrate, die wertvollen Fette und Mineralstoffe sowieso nicht, und selbst Vitamine halten das durchaus aus. Die Temperaturen, die im Inneren ankommen, betragen bei weitem keine 100°.  Ein Vorteil dieser Methode ist aber, dass die auf der Außenschale haftenden Keime kurz hoch erhitzt werden, was ihr Eigenleben zerstört oder zumindest minimiert.

Also ich bleibe bei meiner Methode und kann sie auch weiterhin nur empfehlen.

Guten Appetit!

M.H.

Mechthild Hellermann


Hallo,

das frische Verarbeiten von Getreidekörner hat den großen Vorteil, dass man alle wertvollen Kornbestandteile (Vitalstoffe, Vitamine etc.) unzerstört zu sich nehmen kann. Wenn Du auf Deine frisch geflockten Körner kochendes Wasser gießt ist von der unzerstörten Frische nicht mehr viel übrig. Flocken oder Schrot werden deshalb grundsätzlich in kaltem Wasser über Nacht ingeweicht. Bitte nicht in den Kühlschrank stellen. Buchweizen und Hafer benötigen nur eine kurze (ca. 30-60 min)Einweichzeit.

 


Hier eine kurze Ergänzung:

Bei unserem Sonntagsmüsli heute morgen habe ich 60 g Hafer mit der Turbotaste in 4 Etappen jeweils solange geschrotet, dass die 1 auf der Sekundenanzeige gerade aufleuchtete. Das war super.

Prima, nun weiß ich, wie ich es in Zukunft mache. Der TM erspart mir schon wieder eine Maschine! Ist echt ein Wunderteil!

Schönen Sonntag noch wünscht

M.H.

Mechthild Hellermann


Super, danke für die Tipps!

Der erste Versuch heute morgen ist geglückt. So vielseitig, dass für jeden eine Variation möglich ist.

Viele Grüße, mamaschlumpf.


Hallo mamaschlumpf,  (schöner Name :)  )

schau mal hier nach:

http://www.rezeptwelt.de/rezepte/3496/bircher-muesli.html

 

Liebe Grüße Beyla

Liebe Grüße Beyla 


Hallo mamaschlumpf,

das Müslithema ist schon sehr lange meines. Zwar quetsche ich bisher immer mein Getreide zu Flocken, was ich natürlich im TM nicht kann, aber ich hatte mir überlegt, es auch mal anders zu probieren: Die Getreidemenge in den Topf (Mischung oder auch eine einzelne Sorte (ich liebe Dinkel, mein Mann liebt Hafer)) geben, Topf verschließen, auf betriebsbereit stellen und mit der Turbotaste in Intervallen so 3 - 4 mal kurz hacken lassen. Ich denke, dass müsste besser gehen, als durchgängig 10 Sek. auf Stufe 10. Dann kann man auch leichter durch Reinschauen überprüfen, wie der Feinheitsgrad ist und wie man ihn haben will.

Mein persönliches Müsli sieht jedenfalls dann so aus: Das Getereideschrot wird mit kochendem Wasser bedeckt und darf so etwa 30 Min. ausquellen. In der Zeit koche ich meinen Tee, mache eine große Schüssel Obstsalat aus den verschiedensten Obstsorten, verrühre Quark mit Joghurt und etwas Sahne (natürlich im TM mit Flügel). Dann essen wir das Ganze genüsslich indem wir das gequollene Getreide auf einen tiefen Teller geben, ganz viel Obst darüber und etwas von der Joghurt-Quark-Masse als Abschluss darauf geben. Das überstreuen wir dann mit ein wenig echtem Vanillepulver.

 

Suuuper lecker, eine Riesenportion können wir beide so verputzen und sind bis zum frühen Kaffetrinken am Sonntag gut gesättigt. Und freuen uns am frühen Abend auf unsere warme Mahlzeit.

 

Probieren Sie es so mal aus. Ich weiche das Getreide in kochendem Wasser ein, weil ich darmempfindlich bin und so festgestellt habe, dass es mir (und inzwischen auch vielen anderen, denen ich diesen Tipp weitergegeben habe) besser bekommt als jede andere Variante.

Bin gespannt auf Ihre Erfahrungen.

Gutes Gelingen und viel Genuss wünscht

M.H.

Mechthild Hellermann


Hallo Sandra,

danke für die Infos. Ich werde es gleich heute abend ausprobieren.

Ich entnehme deiner Antwort, dass ich keine Mehlanteile raussieben muss???

Hast du auch schon mal Buttermilch statt Wasser genommen - angeblich kann man es dann bei Zimmertemperatur stehen lassen...

Danke nochmal,

Mamaschlumpf.


Hallo Mamaschlumpf,

ich hab immer das 6-Korn Getreide vom dm und schrote es 10 Sek / Stufe 10. Danach gebe ich pro EL Getreide einen EL Wasser hinzu und lasse es über Nacht quellen. Am nächsten morgen geb ich eine Banane, einen geviertelnen Apfel, ein paar Rosinen und einen Schuss Sahne dazu und 5 Sek / Stufe 4. Echt ein tolles Müsli!

Liebe Grüße Sandra


Hallo zusammen,

ich möchte gerne einen Frischkornbrei ausprobieren, wei0 allerdings nicht genau, wie ich Getreide im TM schrote (nicht mahle!).

Hat schon jemand Erfahrungswerte z.B. für Dinkel (Stufe, Zeit)? Muss ich anschl. sieben?

Ihr seht, ich bin Neuling in der Vollwertküche und freue mich über jede brauchbare Antwort.

Danke im Voraus!