Forum Getreide schroten - Frischkornbrei



13 Antworten | Letzter Beitrag

Hello
Auch ich bin ein Neuling in der Vollwert / Basischen Küche und möchte keine neue Maschine kaufen. Ich bin sehr erleichtert, dass der TM ansatzweise das gleiche macht, wie eine Haferquetsche. Vielen Dank fürs Teilen der Tipps

Beste Grüße 

Gabi 

 


Vielen Dank Mechthild Hellermann fürs Teilen Ihrer Idee &
schöne Grüße


Liebe Mechthild Hellermann,

ich bin begeistert! Schnell, super lecker, basisch.

Super-Energie²-Müsli

Danke fürs teilen und die besten Wünsche für Sie

Ihr Frank

|ProjectOffice & RecordingStudio 'N°1'| 


Da muss ich doch leider widersprechen. Natürlich kenne ich die Empfehlungen nach Kollath und Bircher/Benner. Aber ich kenne auch die Frage nach sich entwickelnden Keimen (auf der Oberfläche des Korns sind immer welche, die wir uns nicht so sehr wünschen), wenn das Getreide bei Zimmertemperatur über Nacht steht. Und was nützt mir das Müsli, wenn ich es vom Darm her nicht vertrage???

Außerdem werden durch Übergießen mit kochendem Wasser (also nicht Kochen wie Porridge) kaum Inhaltsstoffe zerstört. Eiweiße, Ballaststoffe, Kohlenhydrate, die wertvollen Fette und Mineralstoffe sowieso nicht, und selbst Vitamine halten das durchaus aus. Die Temperaturen, die im Inneren ankommen, betragen bei weitem keine 100°.  Ein Vorteil dieser Methode ist aber, dass die auf der Außenschale haftenden Keime kurz hoch erhitzt werden, was ihr Eigenleben zerstört oder zumindest minimiert.

Also ich bleibe bei meiner Methode und kann sie auch weiterhin nur empfehlen.

Guten Appetit!

M.H.

Mechthild Hellermann


Hallo,