Forum Hilfe bei neuer Küchenplanung



10 Antworten | Letzter Beitrag

Eine Kollegin hat beim Umbau Ihrer Küche eine extrabreite Dunstabzugshaube montieren lassen. So steht der Thermi sicher NEBEN dem Herd und die Kochdünste werden trotzdem abgesaugt.

Das werde ich bei meiner nächsten Küchenrenovierung unbedingt auch machen.

Liebe Grüße

Nicki


Hallo,

dieses Thema kommt gerade sehr gelegen für mich Smile

Bei uns steht nach über dreißig Jahren I..a-Küche eine neue Küche an. Bis jetzt haben wir einen Standherd. Nun könnten wir die Gelegenheit nutzen und den Backofen in Sichthöhe einbauen. 

Meine Fragen:

Welche Höhe ist sinnvoll?

Wie sieht es mit eventuell runterfallendem Gargut zwischen Ofen und Tür aus? Die Schublade im Standgerät ist immer fettig und klebrig, obwohl eigentlich nichts reinläuft. Bleibt bei einem Einbaugerät der Schrank darunter sauber?

Vielen Dank für eine Antwort

 


Hallo Thermi-T

Meine Küche ist zwar mitlerweile schon 17 Jahre alt aber vielleicht kann ich trotzdem meinen Senf noch dazu geben.Ich habe keine Marken Küche, habe sie aber in einem Küchenfachmarkt gekauft. Das Furnier löst sich bei mir nur an der Stelle neben den Herd, ich denke mir, dass daran die hohe Temperatur schuld ist und nach 17 Jahren Gebrauch auch sein darf.

 Da ich eine große Küche habe, konnte ich sehr viele Schränke und Stauraum mit ein planen. Darüber bin ich immer noch begeistert, denn Stauraum kann frau in der Küche immer gebrauchen.

Die Fronten sind bei mir aus Buchefurnier. Da man eine Küche sehr lange hat, wollte ich eine, die auch nach sehr vielen Jahren nicht aus der Mode ist.Meine Freundin hat zur selben Zeit wie ich eine neue Küche bekommen, sie wollte damals unbedingt Facettenfronten ( waren damals sehr modern). Das hat sie sehr schnell bereut, da Facetten sehr aufwendig zum sauberhalten sind.

 Der Backofen und die Spülmaschine sind bei mir erhöht, der Rücken dankt es mir. Über der ganzen Arbeitsfläche verteilt befinden sich an der Wand sehr viele Steckdosen.

Ich würde dir von Hochglanzfronten abraten. Die sehen zwar sehr schick aus, sind aber auch sehr aufwendig zum sauberhalten. Vor allem wenn man Kinder im Krabbelalter hat, hat man ständig Handabdrücke zum Wegwischen.

Edelstahl ist ebenfalls sehr schwierig zum sauber halten. ( Spülbecken, Fronten, Griffe...)

Mein Spülbecken ist aus Silgranit. Obwohl es Cremefarben ist, sieht es noch fast aus wie neu. Ich habe spezielle Reinigungstabletten dafür. Diese lege ich hin und wieder über Nacht in das Spülbecken mit Wasser und die Flecken lösen sich.

Ich habe mir vor der Planung meine Arbeitschritte beim Kochen überlegt und habe darauf meine Küche geplant. Dadurch sind der Ofen, die Steckdosen, die Spüle, die Schränke.... genau dort, wo ich sie brauche. Nur den Thermi hatte ich damals noch nicht mit eingeplant, aber für den fand ich auch noch einen guten Platz.

Ich wünsche Dir noch viel Spaß bei Deiner Küchenplanung.

LG

Martina

 


Hallo Thermi-T,

 

ich hatte damals leider nicht das Vergnügen, mir eine neue Küche planen zu können und musste auf eine gebrauchte zurückgreifen. Kann dir aber zumindest erzählen, was daran super und was eher verbesserungsfähig ist:

 

Also meine Küche besteht aus einer Küchenzeile mit Herd, Dunstabzugshaube, Spülbecken aus Edelstahl, einem Hochschrank mit Glasfront, Regalen und einer Arbeitsfläche. An der Wand "daneben" ist eine Art Kommode mit Schubladen, ein Hochschrank und der Kühlschrank. Die Küche ist aus Massivholz und inzwischen 30 Jahre alt und 3 mal umgezogen.

 

Dass sie aus Massivholz ist, ist wirklich super, habe zum Vergleich die Küche meines Vaters, die jünger ist als meine, aber schon an allen Ecken und Kanten wackelt. Meine steht da wie neu, nichts wackelt, alles super fest und könnte wahrscheinlich noch drei mal umgezogen werden. Sollte ich mir irgendwann mal eine neue Küche gönnen, wird es wieder eine Massivholzküche.

 

Auch super ist die Dunstabzugshaube, das ist eine mit Holz verkleidete, mit solchen Weinfächern und Gewürzregalen. Gibt super viel Stauraum für jede Menge Gewürze (davon hab ich wirklich viele - Meine Familie bringt mir aus jedem Urlaub landestypische Gewürze mit...) Smile

 

Der Hochschrank war anfangs ein riesen Dorn im Auge. Super viel Stauraum, aber immer mit "Unordnung". Jedes mal, wenn man was gesucht hat, wars natürlich ganz hinten unten und man musste alles davor ausräumen. Zum Glück gibts im Internet so Ausziehkästen. Also Schubladen zum Nachrüsten. Hab ich gekauft, konnte man auch als Frau selbst einbauen und hat dann einen super Hochschrank mit ganz viel brauchbarer (!) Fläche Smile Die Moral von der Geschicht: Bei einer neuen Küche wird es nur noch Schubladen geben Wink

 

Was mich an meiner Küche stört ist das Spülbecken. Ich hab eines aus Edelstahl mit einem Becken und Abtropfbereich daneben. Die Küche hatte ursprünglich ein Keramikbecken, welches aber so fest in die alte Arbeitsplatte verklebt war, dass man sie beim Umzug nicht mehr von der Arbeitsplatte lösen konnte, ohne sie kaputt zu machen. Aus Kostengründen kam damals eine günstige Edelstahlspüle in die Küche - riesen Fehler! Zum einen ist es zum Abspülen (leider kein Platz für eine Geschirrspülmaschine) furchtbar nervig, wenn man nur ein Becken hat, zum anderen sieht die Edelstahlspüle immer dreckig aus. Ich kann da so viel hinputzen wie ich will, es bleiben immer irgendwo kleine Flecken, die man einfach nicht wegbekommt. Hab kein Keramikbecken zum Vergleich, bilde mir aber (weil das alte ja kaputt ging) immer ein, dass ein Keramikbecken viiiel besser gewesen wär Wink

 

Ich hoffe dir ein wenig geholfen zu haben

 

LG Verena

 


Liebe Thermi-T., ich habe mich bewusst für ein Edelstahlspülbecken entschieden, da ich schon ein Keramikbecken mit einem heißen Topf zum Platzen der Keramikschicht gebracht habe. Die Fronten sind leicht cremefarbig  und dazu habe ich eine hellbraune Arbeitsplatte. Habe ich bisher in keiner Weise bereut. Es sind zwei gegenüberliegende Küchenzeilen. Die eine mit Hängeschränken und die andere ohne. Dort sind drei Glasregalböden in unterschiedlicher Höhe angebracht. Den Thermi freut es, so kann er gut Dampf ablassen. Die Küche hat überall ausziehbare Schubladen. Würde ich nie wieder drauf verzichten. Nicht mehr auf die Kniee hocken und etwas ganz hinten aus dem Schrank hervorholen. Denk ans Alter.  Wink !!! In jeder Ecke haben wir eine Energiesäle mit jeweils 4 Steckdosen. Kein Überlegen mehr, wo kann ich Strom her bekommen. So werden die Handys auch immer in der Küche geladen und jeder weiß wo sie sind.  :D

 

 

 

  Ach ja und auf einen Backofen in Augenhöhe möchte ich auch nicht mehr verzichten. Einen Fehler habe ich gemacht, hätte einen mit einer seitlich zu öffnenden Türe nehmen sollen. Das habe ich aber erst in der Phase des Gebrauches gemerkt. Ist ja auch alles eine Preisfrage. Im Normalfall hält die Küche länger als ein Auto und dann vergleiche man die Preise. Meine Küche ist auch von No.te. Ich habe sie aus einem Fachgeschäft und nicht aus einem Möbelhaus. Die Beratung mit Kleinigkeiten zur Vollendung war super und der Preis war auch nicht höher als drei Jahre zuvor im Möbelhaus. Die erste Küche wurde auch für einen guten Preis mit dem Haus verkauft, so dass ich einen Vergleich binnen 3Jahre hatte.

Nun wünsche ich dir und deinem Freund gute Überlegungen. Kannst mich auch gerne jederzeit anschreiben, wenn du noch Fragen hast.

Gruß aus der Bärenküche


Nachtrag:

Da mein Mixingbowl closed erst Ende April 2016 eingezogen ist, konnte ich bei der damaligen Planung der Küche so etwas außer Acht lassen, aber ich kann meinen Mixingbowl closed nicht dort hinstellen, wo ich Oberschränke habe. Obwohl ich ihn auf einem Multigleiter habe, kann ich ihn auf der Arbeitsplatte nicht so weit nach vorne ziehen, dass der Abstand zwischen Arbeitsplatte und Oberschränken ausreicht, um ihn vernüftig von oben bedienen zu können. Dieses würde nur ohne Varoma funktionieren, aber wenn ich mit Varoma koche, ist der Abstand nur wenige Millimeter.

 

LG Anke


Hallo Thermi-T,

ich habe eine weiße Küche von der Firma No..e. Keine Kassettenform , sondern glatte Fläche. Diese Küche wird dieses Jahr 16 Jahre alt. Leider löst sich an einigen Stellen schon das Furnier. Keine Ahnung ob das heutzutage normal ist. Dazu habe ich eine grau melierte Arbeitsplatte. Passt sehr gut und man sieht auch so schnell nichts. Selbst wenn die Kinder mit Himbeer- oder Erdbeersaft gekleckert haben und es nicht gleich weggewischt wurde, war zwar für ein paar Tage ein leichter roter Fleck, ist aber immer wieder verschwunden. Wenn ich mit der Lupe nachschauen würde, sieht man bestimmt auch Kratzer, aber das wird man bei jeder Arbeitsplatte sehen.

Was mich jedoch an den Fronten der Schränke und Schubladen massiv stört, ist die Maserung, das würde ich im Leben nicht mehr kaufen. In diese feinen Rillen setzt sich immer der Staub und der Küchendreck und es ist nicht mit eben mal drüberwischen getan. Durch die Rillen im Holz siehst du gerade bei einer weißen Küche jeden Schmotter. Echt ätzend!!! Außerdem habe ich mir damals so blöde Griffe ausgesucht, hinter denen ich schon so oft mit Bluse oder Jacke hängengeblieben bin, darauf würde ich beim nächsten Küchenkauf auf alle Fälle achten. Ich habe mich damals für ein anthrazitfarbendes Keramikbecken entschieden, auch das würde ich bei der nächsten Küche nicht mehr machen. Du musst immer alles total trocken halten, da du sonst jeden Kalkfleck siehst.

Du merkst, man kann bei der ersten Küche viel falsch machen, aber daraus lernt man.

Hoffe, dass ich dir etwas helfen konnte.

 

LG Anke


Hallo zusammen,

Ende des Jahres werden mein Freund und ich eine neue Wohnung beziehen, die wir derzeit ausbauen. Natürlich wird das Herzstück der Wohnung eine neue Küche sein & hier benötige ich eure Hilfe! In unserer aktuellen Küche haben wir helle Fronten im Landhausstil mit einer dunklen Arbetsplatte (Holzimitat). Rutscht man mal dem Messer aus hat man sofort helle Kratzer drin, weshalb ich gern von einer dunklen Platte weg möchte. Nun meine Fragen:1. Welche Arbeitsplatte habt ihr? (Farbe, Material, usw.) & seit ihr zufrieden damit?2. Welche Fronten habt ihr? (Farbe, Material, usw.) & seit ihr zufrieden damit?3. Habt ihr eine Edelstahl- oder eine Keramikspüle? Und wieso?4. Welche Tipps beim Küchenplanen habt ihr für mich?

P.S. Der Thermi wird natürlich einen Ehrenplatz bekommen Wink

Liebe Grüße,

Thermi-T