Forum Kochtreff / Basis-Kochkurs


Bearbeitet von: Tokiki an 17.07.2015 - 09:51

19 Antworten | Letzter Beitrag

Hallo Nelly,

ich war gestern auf dem Basis-Kochkurs. Meine TR hatte mich eingeladen, war aber selbst nicht anwesend, weil sie keine Zeit hatte. 

Bei den Gästen waren wir "durchgemischt". Teilweise waren es "TM-Neulinge", ein paar hatten den Thermi erst seit kurzem und manche hatten eines der älteren Modelle. Bei den meisten handelte es sich aber um gute Bekannte oder Arbeitskollegen oder sogar Verwandschaft der TRs.

Es wurde das Standard-Menue gekocht, wir konnten Fragen stellen und - wie ja vorauszusehen war Bigsmile   - am Schluß die Nicht-TM-Besitzer gezielt angesprochen. Wie penetrant sie "bearbeitet" wurden, habe ich allerdings nicht mehr mitbekommen. Da ich meinen Thermi seit einer Woche habe und vorausschauend niemand Neues mitgebracht habe, konnte ich recht schnell gehen. Wink

Ich denke, wer dazu eingeladen wird, hängt - denke ich - davon ab, wieviel Wert die TR auf eine Nachbetreuung legt oder wie gut bekannt sie mit dem Kunden ist. Oft wird wahrscheinlich gehofft, man bringt jemand Neues mit, der dann als möglicher Käufer gehandelt wird. Wahrscheinlich wurde ich dazu eingeladen, weil ich kein Erlebniskochen veranstalten möchte. Smile

Aber, Alles in Allem war es ein schöner Abend. Es hat lecker geschmeckt und wir Teilnehmer - also zumindest die Thermi-Besitzer - haben uns gegenseitig über diverse Rezepte vorgeschwärmt, die wir zu Hause schon ausprobiert haben.

LG

Tanja 

 

 Nur die Sache ist verloren, die man selbst aufgibt.

~ Lessing ~


Hallo zusammen,

bin seit einer Woche Besitzerin des Thermomix und es geht doch noch einiges schief, macht aber jede Menge Spass.

Meine TR  sagte mir, auf die Basiskochkurse angesprochen, diese wären nur für Leute, die noch keinen haben bzw. wenn ich jemand Interessierten mitbringe, könnte ich auch noch mal kommen. Wieso wird das so unterschiedlich gehandhabt? Wohne in Hamburg. Ist das regional verschieden?

Liebe Grüße

nelly

 


Ernsthaft? Sachen gibts....ich würde noch nicht mal auf die Idee kommen.

Bei "meinem" Basis-Kochkurs wird es wohl auch das vorgegebene "Standard"-Menue geben. Ich hatte ja meine TR angeschrieben, ob ich etwas mitbringen soll. Sie meinte nur, das ich Mehl für die Partyähre mitnehmen soll, das ich vertrage. Ich freu mich schon richtig drauf.....

Mein Thermi soll in der Woche von dem  Kochtreff - also am 08.07. - kommen. Ich weiß gar nicht, was ich zuerst machen soll......außer dem Milchreistest natürlich. Bigsmile

LG

Tanja 

 

 Nur die Sache ist verloren, die man selbst aufgibt.

~ Lessing ~


ja das ist ja krass.

Meine TR erzählte mir gestern auch, dass ner Kollegin schon der Chip beim Kochen geklaut wurde! Deswegen bekommen die bei den Einführungen gleich gelernt, diese weider einzustecken. Die Mädels machen da schon auch was mit!

Meiner sollte auch Mitte Juli kommen, ich hoffe, es geht jetzt weiterhin so fix voran Smile


Haribella schrieb:

Weiß jemand, ob das Rezept von diesem leckeren Möhren- Erdnuss - Salat im GKB drinsteht - oder , falls nicht , wo ich es finden kann?

Mein  Mixingbowl closed soll Mitte Juli ankommen; vielleicht steht das Rezept dafür auch in den 'Willkommens- Finessen' ? 

Liebe Grüße und einen schönen Abend,

Haribella

http://www.rezeptwelt.de/vorspeisensalate-rezepte/wei%C3%9Fkrautsalat-mit-ananas-und-n%C3%BCssen/24401


Weiß jemand, ob das Rezept von diesem leckeren Möhren- Erdnuss - Salat im GKB drinsteht - oder , falls nicht , wo ich es finden kann?

Mein  Mixingbowl closed soll Mitte Juli ankommen; vielleicht steht das Rezept dafür auch in den 'Willkommens- Finessen' ? 

Liebe Grüße und einen schönen Abend,

Haribella


Hallöchen,

bei uns fand der Abend auch im VW-Kochstudio statt. Das Menue war das gleiche wie bei Euch - meine TR (Gruppenleiterin) sagte mir, daß alle TRs von VW dazu aufgefordert werden, nur dieses Menue zuzubereiten, weil sie wohl festgestellt haben, daß es einige Leute gab - keine Ahnung, wieviele das waren - die immer wieder zu den kostenlosen Abenden kamen - seit sie immer dasgleiche kochen, hat das nachgelassen - ist ja verständlich... so eine Art Kochabendtourismus ist sicher nicht im Sinne des Erfinders, besonders, wenn die TRs das finanzieren müssen. Man darf trotzdem mehrmals teilnehmen, aber wenn man das alles kennt, lernt man ja auch nichts dazu....

Wir durften auch die Geräte bedienen, alle Fragen loswerden usw. Alles in allem ein spannender Abend...

Liebe Grüße Kathrin smilie_tier_242.gif


Hallo,

 

Haribella, klingt ja nach einem ziemlich ähnlichen Menü Wink

ja ich werde definitiv auch nochmal hingehen.


Guten Morgen!

Da ich keine Lust auf eine Vorführung im Hause hatte, bin ich hier einfach ins Vorwerk- Kochstudio gefahren, habe allerdings auch Glück, dass es ' 5 Minuten um die Ecke liegt '.

Wir waren 15 Teilnehmer und drei TRs und haben an zwei Geräten gekocht- bei uns wurde allerdings Wert darauf gelegt, dass auch jeder einmal selber das Gerät bedient.

Es war ein gelungener Vormittag , sehr nette Leute, viele Infos, sämtliche Fragen wurden beantwortet- und das Essen hat auch geschmeckt!

Bei uns gab es : Smoothie, rotes Pesto, Putenrouladen mediterraner Art, drei verschiedene gedünstete Gemüsesorten, einen Möhren- Rohkostsalat mit Erdnüssen, Hefeteig für diese Hefeblume von Youtube bestrichen mit dem roten Pesto, ein Erdbeer- Rharbarber- Streuselkuchen, zwei verschiedene Soßen, Reis, Erdbeermarmelade, Schokopudding mit Sahne.

 

Ja, wir waren fleißig  Party !

Der Kurs war komplett kostenlos, aber auch ich habe 5€ in die 'Sammelbüchse' geworfen. 

Wir haben allerdings nichts mitbekommen ; bzw. ich habe auch dieses Heftchen 'Geschenke aus dem Thermomix' und die Spülbürste erhalten, allerdings hatte ich auch gleich im Anschluss den  Mixingbowl closed geordert.

Eine Freundin geht regelmäßig in dieses Studio und nimmt dort an Kochkursen teil und kommt jedes Mal völlig begeistert wieder- und sie kocht schon seit 10 Jahren mit dem Thermi.

 

Viele Grüße, Haribella


Tokiki schrieb:

Nachtrag:

gekocht wurde:

- ein leckerer Smoothie

- Gemüse, Feta, gefüllte Putenrollen, Reis und Soße

- Tomatenpesto

- Partyähre (Brot gefüllt mit Tomatenpesto)

- Schokoladenpudding und Sahne

- Rohkostsalat

Habe auch alle Rezepte mitbekommen Wink

 

Das hört sich ja richtig lecker an. Mal sehen, was es im Juli bei  meinem Kochtreff gibt.

Ich hab allerdings meine TR mal angemailt, og ich wg. meiner Weizenunverträglichkeit selbst was mitbringen soll.....

LG

Tanja 

 

 Nur die Sache ist verloren, die man selbst aufgibt.

~ Lessing ~


Hallo Birgit,

ich habe das "Geschenke aus dem TM"-Heftchen und vorab schon mein "bayerisches Kochbuch" bekommen und natürlich alle Rezepte, aus der Kochstunde Smile

 


Hallo Tokiki, 

was für rezepthefte hast du denn bekommen? Das hört sich ja richtig gut an! Daran möchte ich auch noch mal teilnehmen.

viele Grüsse

Birgit


Nachtrag:

gekocht wurde:

- ein leckerer Smoothie

- Gemüse, Feta, gefüllte Putenrollen, Reis und Soße

- Tomatenpesto

- Partyähre (Brot gefüllt mit Tomatenpesto)

- Schokoladenpudding und Sahne

- Rohkostsalat

Habe auch alle Rezepte mitbekommen Wink

 


Hallo meine Lieben,

ich habe ja meinen Thermomix leider immer noch nicht :-P

Am Samstag war ich bei besagtem Kochtreff. Wer die Chance hat - es ist wirklich sehr nett und emfehlenswert. Dort werden mehrere Dinge auf 3 Thermomix gleichzeitig gekocht (bringt viel Hunger mit)

Einziger Kritikpunkt - es haben 2 Thermo-Tanten gekocht. Ich hätte sehr gern auch selber mitgedrückt Wink

War aber wirklich toll und man bekommt noch so kleine Rezeptheftchen und kann auch gezielt nachfragen, bekommt einige Tipps und Tricks gezeigt und es ist nett, auch andere Leute kennenzulernen.

Kosten hat man keine, haben jedoch jeweils 5 € gespendet, da die Damen das wirklich privat bezahlen!

Wer noch Fragen hat - her damit Smile

Liebe Grüße,

Tokiki


Guten Tag allerseits,

 

 

seit einigen Tagen habe ich meinen ersten Thermofix TM 5, leider klappt es noch nicht so, wie ich es mir wünsche, karoffelpü zu flüssig ( kann daran gelegen haben, dass ich nur festkochende Kartoffeln im Haus hatte) anstatt Rohkostsalat, eher Brei, heute habe ich Nudeln gemacht... war nach Chip, aber das kochwasser war milchig und die Nudeln nicht wirklich lecker.

Erging es euch am Anfang ähnlich?

Liebe Grüße

 

Doringa

Gesund leben und essen....

Moringa, das wahrscheinlich nährstoffreichste Lebensmittel der Welt, für bewußte, gesunde Ernährung von der Entstehung bis ins hohe Alter, alles was Mensch und Tier von der Entsteh


Hallo Tokiki,

ich habe gestern auch eine Einladung zum Basis-Kochkurs - allerdings erst im Juli - erhalten.

Wie war es denn bei Dir?

Musstest Du irgendetwas mitbringen (also Thermi, Zutaten etc.)

Was habt ihr denn gekocht?

Ich bin schon ganz gespannt. Bigsmile

LG

Tanja 

 

 Nur die Sache ist verloren, die man selbst aufgibt.

~ Lessing ~


Hallo Toikiki,

das wird auf jeden Fall gut. Wenn du deinen Thermomix noch nicht lange hast, ist es auf jeden Fall interessant. Aber auch wenn du schon erfahren bist... man ist hinterher immer schlauer.

Den Basiskochkurs halten mehrere Repräsentatinnen ab. Meistens wird aus den Starter-Finessen von den Repräsentainnen vorgekocht. Es werden alle einzelnen Schritte und Funktionen des TM erklärt. Hinterher essen alle zusammen. Man kann sich mit den Anderen Teilnehmern austauschen, auch interessant.

Natürlich kannst du auch Fragen stellen. Du solltest dir vorher schonmal überlegen, was dir alles noch unklar ist. Welche Rezepte haben nicht geklappt... und, und, und...

Freu dich drauf.

Die Dinge sind nie so, wie sie sind.
Sie sind immer das, was man aus ihnen macht.      (Jean Anouilh)


Hallo zusammen,

ich wurde soeben für morgen spontan von meiner Präsentantin zum Thermomix-Kochtreff eingeladen.

Dies findet direkt bei Vorwerk / Thermomix statt.

 

Wer von euch war schon?

Was kann man dort erwarten?

Was gab's bei euch alles?

 

bin gespannt - auch auf eure Antworten Smile

Viele Grüße,Tokiki