Forum Marmelade kocht über



11 Antworten | Letzter Beitrag

Hallo Nicole,

vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung.

Du solltest auf jeden Fall, gerade in den letzten Minuten ímmer Blickkontakt zu deinem Thermomix haben.

Es reicht dann vollkommen aus, wenn du die Temperatur etwas runter regelst.

Beim nächsten Mal klappt es bestimmt besser :-).

Ein schönes Wochenende.

Herzliche Grüße

Nina

Vorwerk Moderationsteam


Ich hätte das Rezept Konfitüre ohne Gelierzucker aus dem Thermomix Kochbuch. Ich habe alles nach Anweisung gemacht. Ist es denn sinnvoll das Gerät prüfen zu lassen?
LG Nicole Altundag


Puk77 schrieb:
MarmeladeMarmelade

Marmelade

Ich habe alles gemacht wie es im Rezept aus dem Kochbuch angegeben war......und trotzdem sah es bei mir so aus. Was habe ich falsch gemacht?

Hallo Puk77,

das ist aber wirklich ärgerlich :-(.

Bei welchem Marmeladen-Rezept ist das denn passiert?

Gerade beim Kochen von Marmelade, mit besonders pektinhaltigen Lebensmitteln, wie zum Beispiel Erdbeeren kann es unter Umständen zu starkem Aufschäumen kommen.

Marmelade sollte daher stets unter Aufsicht gekocht werden, um ein rechtzeitiges Runterregeln der Temperatur zu ermöglichen.

Falls wir die Überprüfung deines Gerätes durch unseren Reparaturservice veranlassen sollen, gib uns bitte Bescheid und teile uns deine vollständigen Kontaktdaten und deine Rechnungsnummer in einer privaten Nachricht mit.

Einen schönen Abend.

Liebe Grüße

Nina

Vorwerk Moderationsteam


Ich drehe das Körbchen um (Öffnung nach unten)


MarmeladeMarmelade

Ich habe alles gemacht wie es im Rezept aus dem Kochbuch angegeben war......und trotzdem sah es bei mir so aus. Was habe ich falsch gemacht?


Heute 1000g Aprikosen entstein und in 100ml Wasser 4 Sekunden püriert. Auf 100 Grad Stufe 2 15 min. gekocht. Habe dann mit AGA AGA gedickt und Honig nach Geschmack gesüßt. Alles super geworden ohne Überkochen.

Ich würde Obst und Zucker nur zusammen kochen wenn die Menge reduziert ist! Das Überkochen hat man ja auch schnell am Herd im Topf.

lg Pia


Hallo aw 73, das ist aber komisch bei Dir!

Ich habe gestern Erbeermarmelade (1100 g!) gekocht mit Gelierzucker 2:1; ist nur mal ganz kurz geringfügig übergekocht, aber nichts dabei passiert und es war ja auch eine große Menge.

Ansonsten ist bei mir noch nichts übergekocht, habe vor ein paar Tagen eine Exotik-Mix-Marmelade gekocht, die super schmeckt. Hier das Rezept:

Einen Beutel Exotik-Mix-Früchte (habe sie im Toom gekauft) - Inhalt 750 g, habe die Früchte kurz zerkleinert und dann Gelierzucker nach Anweisung im Grundkochbuch hinzugetan und alles gekocht bei 100 Grad, Stufe 2. Die Marmeldade hat einen sehr guten Geschmack.

Weiterhin GUTES GELINGEN Euch allen!

Gruß Romeo


bei mir ist der TM sogar mit 500 g Erdbeeren und 250 g Gelierzucker 2:1 übergekocht.

Meine TM-Beraterin meinte, ich solle statt des Messbechers das Garkörbchen drüberstülpen, dann hab ich trotzdem einen Spritzschutz, aber es wird nicht so heiß im Topf


du kannst wenn die Marmelade überkochen möchte die Stufe erhöhen, oder auch mal die Temperatur kurzfristig auf 90 Grad zurückstellen. Auch lasse ich immer den Messbecher weg, und beobachte. Wenn dann die Masse kocht, die Kochzeit, die auf der Packung des Gelierzuckers steht einhalten und anschließend die Gelierprobe machen. Wünsche dir gutes Gelingen beim nächsten Versuch!

LG kochtante Bigsmile


Was hab ich falsch gemacht? Ich habe heute Sauerkirschmarmelade gekocht. 800 Gramm Kirschen, 500 Gramm 2:1 Gelierzucker, Messerspitze Zitronensäure, alles kurz auf Stufe 10 püriert. Dann bei 100 Grad 12 Min auf Stufe 3 gekocht dann ist mir die Marmelade übergekocht was hab ich falsch gemacht? Letzte Woche hab ich Erdbeermarmelade  gekocht und es hat einwandfrei funktioniert. Ich bitte um Tipps! Danke schon mal im Voraus.