Forum Max. Menge Miesmuscheln in Varomabehälter?


Bearbeitet von: Poncho1101 an 09.03.2016 - 11:33

6 Antworten | Letzter Beitrag

SonjaTM15 schrieb:

Bitte werft Miesmuscheln, die nicht tiefgekühlt waren, direkt in viel kochendes Wasser. Thermomix und lebende Miesmuscheln ist eine elende Tierquälerei.

 

 

Hallo SonjaTM15,

dein Anliegen haben wir uns zu Herzen genommen und mit unserer Versuchsküche Rücksprache gehalten um die gesetzlichen Vorgaben der Tierschutzschlachtverordnung zu prüfen.

Da dieses Forum „Max. Menge Miesmuscheln in Varomabehälter?“ heisst, gehen wir auf die Zubereitung im Varomabehälter ein.

Im Sinne des möglichst schmerzfreien Tötens der lebenden Muscheln raten wir dazu, diese erst dann dem heißem Dampf auszusetzen, wenn dieser auch wirklich die entsprechende Temperatur erreicht hat. Das heißt, dass der Varoma erst dann auf den Mixtopf aufzusetzen, wenn die Varomastufe erreicht wurde.

Herzliche Grüße

Merry

Vorwerk Moderationsteam


Bitte werft Miesmuscheln, die nicht tiefgekühlt waren, direkt in viel kochendes Wasser. Thermomix und lebende Miesmuscheln ist eine elende Tierquälerei.


Kann ich bestätigen: Maximal 2 Kg Miesmuscheln. Vongole gehen 3 Kg.

Schöne Grüße vom Starnberger See.

DIE KÜCHE
IST DAS HERZ
DES HAUSES.

"Essen ist ein Bedürfnis,
Genießen ist eine Kunst." (La Rochefoucauld)


Und Männer, die kochen, sind unwiderstehlich ...


Hallo, ich habe die Muscheln schon ausprobiert. Ich hatte 2 kg und da war der Varoma schon ganz schön voll und dann gehen die Muscheln ja auch noch auf - haben fast den Deckel abgehoben. Also mehr als 2 kg würde ich deshalb nicht nehmen. Aber das Rezept Muscheln mit Tomaten und Weißweinsosse ist der Hammer, total lecker und wir werden die Muscheln zukünftig nur noch im Varoma machen! (ich habe den TM5 seit September).

Hoffe die Antwort erreicht dich noch vor der Muschelprämiere.... - lass es Dir/euch schmecken!


Hallo zusammen,

ich möchte am Wochenende Miesmuscheln mit dem Thermomix machen und finde nur Rezepte mit 2kg Miesmuscheln. Habt ihr Erfahrung damit ob das auch mit 4kg gehen würde? Also rein platzmäßig?