Forum Mayonaise geronnen



9 Antworten | Letzter Beitrag

Hallo,
mit Mayonaise hatte ich noch nie Probleme. Bei mir gelingt sie immer perfekt.
Ich mache es wie CeeDee beschrieben hatte:
Den Messbecher auf den Mixtopfdeckel setzen, den TM anschmeißen und dann das gesmate Öl auf den Deckel gießen. Es tropft dann langsam herunter.
Ist noch Öl auf dem Deckel nach Ablauf der Zeit, dann gebe ich noch Zeit nach und helfe auch mit dem Spatel etwas. Inzwischen ist die Mayonaise emulgiert und das restliche Öl kann auch etwas schneller fließen.
Sind die Temperaturen in der Küche zu hoch oder das Ei nicht mehr frisch, dann kann es allerdings leider auch mal daneben gehen.
Gruß
Sonnia

- STOP and smell the ocean -


Bei mir will sie einfach nicht fest werden, hab alles genauso gemacht, auch das mit dem dünnen Strahl. Hat jemand auch das Problem? Geh jetzt in den Supermarkt, voller Frust


Pupsmuckel wrote:

Hallo!

Zutaten....1Minute30Sek./Stufe4 emulgieren,dabei das Öl langsam auf den Deckel geben und in einem dünnen Strahl am Messbecher vorbei auf das laufende Messer träufeln lassen. So steht es in meinem Buch.

Aber ich werde es noch mal testen.

LG Sabine

[/quote Hallo Sabine,

Hab's mehrere Male so probiert. Hat bei mir nicht geklappt. Deshalb mache ich es so, wie unten beschrieben und seitdem habe ich immer ein super Ergebnis. Lass mich deine Erfahrungen wissen Love

Liebe Grüße

Ottis


Hallo!

Zutaten....1Minute30Sek./Stufe4 emulgieren,dabei das Öl langsam auf den Deckel geben und in einem dünnen Strahl am Messbecher vorbei auf das laufende Messer träufeln lassen. So steht es in meinem Buch.

Aber ich werde es noch mal testen.

LG Sabine


Huhu,

ich habe den Zeittest noch nicht gemacht, im Rezept steht aber nicht, dass man das Öl langsam auf den Mixtopfdeckel gießen soll. Man soll das Öl auf den Mixtopfdeckel geben, damit es von dort aus langsam unter dem Mixbecher hindurch aufs Messer fließt.

Ich verstehe das so, dass ich das Öl durchaus zügig auf den Mixtopfdeckel geben kann.

Reicht die Zeit vielleicht dann aus? 

LG Conny


Danke Ottis. Selbiges habe ich auch schon gedacht. Dann werde ich es mal probieren. Heute habe ich sie normal mit einem Ei und dem Handmixer gerettet.

LG Sabine


Ich stelle immer die Zeit fast doppelt so hoch und gieße mit einem Kännchen direkt aufs Messer mit einem wirklich dünnem

Strahl. Seitdem klappt's super

LG ottis


Hallo!

Ich habe heute Mayonaise gemacht nach dem Rezept aus dem Buch.

Leide ist sie mir geronnen. Wie schaffe ich es in der vorgegebenen Zeit (1.30), das Öl langsam einlaufen zu lassen. Oder verlängere ich die Rühhrzeit einfach? Habe den TM5.Alle Zutaten hatten Zimmertemperatur,waren über Nacht in der Küche .

Danke

Sabine