Forum Mixtopfdeckel ist verfärbt



9 Antworten | Letzter Beitrag

@ SchwarzerEngel153

Jawoll, genau so ist das!

 

@ Steffi und Chris

Der Tupperkunststoff muss aber auch nicht den enormen mechanischen und thermischen Belastungen standhalten. Die intensive Farbe des Gelbwurz, wie das Gewürz auf Deutsch heißt, wird durch UV-Strahlung zersetzt. Wer viel Curries macht, so wie ich, dem wird ein zweiter Deckel sicherlich hilfreich sein.

 

@ Genusskessel

Der Kunststoff bekommt eine grünliche Farbe. Harmoniert also mit dem neuen Dichtring des TM31 ganz gut  Wink   

 


Also meiner ist bisher immer wieder sauber geworden, wenn auch erst nach ein paar Tagen, bzw. "Waschungen" .....auch nach Curry.... Cool

Steffi


Hallo

Curry ist eine Gewürzmichung in der Kurkuma drin ist.

Kurkuma war früher ein Färbemittel, von daher ist das ganz normal, das sich der Deckel verfärbt.

Auch bei Paprika und Tomatenmark kann dir das passieren. Im laufe der Zeit, wenn du diese Lebensmittel/Gewürze nicht benutzt, wird es wieder besser.

Öl ist ein gutes Mittel als Schutz, damit die Sachen nicht verfärben. So eine Verfärbung kann auch in der Spülmaschine passieren, wenn du Teller mit vielen Resten rein stellst.

Der Deckel ist ja auch nach ein paar mal Spülen, nicht mehr so glänzend wie vorm ersten benutzten. Wenn meine keine Gebrauchsspuren haben möchte, darf man ihn nicht benutzten. Aber das ist ja nicht im Sinne des Erfinders.

Im Laufe der Zeit wird es Dich bestimmt nicht mehr stören, besonders wenn du liest, was für Probleme manche hier haben, da ist das das kleinste Übel.

Nicht das hier der falsche Eindruck entsteht, ich möchte auch das mein TM5 lang schön und neu aussieht, aber mir ist auch klar, das sowas passiert und normal ist.

 


Hallo Steffi und Chris,

könnten Sie evtl ein Foto davon hier einstellen?

Finde dies sehr interessant, am besten zum Vergleich das Garkörbchen daneben legen, nur wenn es nicht zuviel Mühe macht denn es ist sicherlich nicht leicht dies zu fotografieren.

Drücke die Daumen, dass die Verfärbung bald wieder verschwunden ist

und der Deckel wieder "schön und neu" aussieht

 


Hallo,

Sonnenlicht hilft bei Verfärbungen solcher Art wirklich sehr gut. Die Flecken verschwinden mit der Zeit restlos. Du kannst es aber auch mal mit Olivenöl versuchen, da viele Farbstoffe fettlöslich sind. Auch Backpulver mit heißem Wasser soll helfen. Von chem. Produkten wie (z.B. Klor*x ) würde ich dir hier im Umgang mit Lebensmitteln dringend abraten. LG


Hallo,

man kann auch versuchen die Verfärbungen mit Speiseöl zu entfernen. 

Um Verfärbungen vorzubeugen pinsel ich das Deckelinnere incl. Silkonring mit BTM (Backtrennmittel) von Pino`s Mami ein. 

http://www.rezeptwelt.de/grundrezepte-rezepte/backtrennmittel-btm/236461#new

Liebe Grüße, Gaby    

Sei der du bist, nicht mehr, nicht weniger, aber der sei (Peter Altenberg)


Hey wir hatten das bei einer Vorführung mit dem TM 5 auch, auch mit Curry.

Ich war auch mehr als überrascht und geschockt, alles war grün !!!!

Die Beraterin war nicht so geschockt und meinte das man die sachen dann halt in die Sonne legen soll.

Meiner Meinung nach kann das nicht Sinn und Zweck sein!!!!


Liebes Moderationsteam, liebe Mitleser, 

 

heute Mittag habe ich in meinem neuen und schon heiß geliebten TM 5 das Gemüsecurry mit Couscous aus dem Buch "Das Kochbuch" zubereitet. Es war sehr lecker und schön schnell zubereitet. 

 

Beim spülen fiel mir dann zu meiner bösen Überraschung auf, dass der Mixtopfdeckel total verfärbt ist vom Curry. Von Tupperware kenne ich das auch, aber die haben ihr Kunststoff meines Wissens nach bereits verändert, so dass das nicht passieren sollte. 

Ich bin schon traurig, dass mein neuer Küchenfreund bereits am dritten Tag so alt und verbraucht aussieht. 

Hat jemand einen Tipp, oder eine Vorgehensweise wie ich wieder zu einem schönen, neuaussehenden Mixtopfdeckel komme? 

Vielen Dank schon mal dafür!