Forum Nudeln kochen, gleichzeitig Gemüse dünsten????



10 Antworten | Letzter Beitrag

Ich hätte dazu auch eine Frage.
Ich möchte ein All-in-one Gericht machen und zwar Nudeln mit Tomatensoße.
dazu soll es noch gedämpftes Gemüse geben.
nun überlege ich, ob das alles zeitgleich möglich ist.
fürs normale Gericht gebe ich 600g Wasser dazu.
soll ich dann weiteres Wasser zugeben, damit genug fürs Dämpfen im Varoma im Topf ist?

Grüsse vom Butzele


Der Deckel des Varoma muss immer drauf, sonst wird es nichts mit Dampfgaren. Der Dampf würde sonst entweichen. 

Lg  Smile


Klarsichtdeckel beim Varoma aufsetzen oder nicht?

 

Wenn man also Reis im Körbchen hat, 1000 milliliter Wasser im Topf, Gemüse und Fleich im Varoma Einsatz oben drauf,  legt man dann auch den Klarsicht Deckel auf?? ich habe das gemacht aber es hat sehr übergekocht. Mußte Wasser entfernen und war nicht so begeistert vom Rezept. (Buch Jeden Tag genießen Seite 84)

Grüße,

 

moni q

 

moniq


Hallo Frau Hellermann, danke, gut zu wissen Smile


Grundsätzlich geht das. Ich habe es so gemacht: 1,5 l Wasser mit 1TL Gemüsebrühpaste in den  Mixingbowl closed , Deckel schließen, Varoma mit Gemüse aufgesetzt und auf Varomaeinstellung 15 Min.  gekocht. Eine Menge Nudeln ins Garkörbchen ( max. Halbvoll) und nach den 15 Min. in den  Mixingbowl closed eingehängt, Deckel wieder verschließen, Varoma wieder aufsetzen und alles zusammen weitere 12 Min. Fertig garen. Evtl den Gargrad der Nudeln prüfen und ggf. Noch 2-3 Min. Weitergaren. 

Die Nudelmenge ( z.B. Spirelli) reicht bei uns für 2 Personen. Mehr geht auch nicht.  Und es läßt sich aus dem Kochwasser keine Soße mehr herstellen. Die ist aber ja schnell als Bechamell gemacht, ggf. Gewürzt mit Käse oder Tomatenmark oder wie auch immer. Benötigten Käse evtl. Als allererstes im noch trockenen Topf schreddern und zur Seite stellen.

Mechthild Hellermann


ich könnte mir vorstellen dass Niudeln beim Varomagaren noch mehr schäumen als der Reis ;) 


Hallo, im Prinzip spricht nichts dagegen. Allerdings brauchen Nudeln ja nur 8 -10 Min, dann sind sie gar. Man sollte also das Gemüse nicht zu groß schnippeln, bzw nicht gerade Blumenkohl oder Brokkoli nehmen, da die ja etwas länger brauchen.

LG Sonja


Hallöchen

 

ich wüsste nicht was dagegen spricht!

Entscheidend für das Varoma dünsten ist, dass genügend Flüssigkeit im Pott ist.

Man kann ja auch unten im Garkörbchen Reis kochen und drüber im Varoma sein Gemüse oder Fleisch geben! Da ist ja bei Nudeln nix anderes dran!

Bei Reis kann es nur manchmal sein, dass er wegen der Stärke schäumt, und dann läuft was am Mixtopf runter!  Deswegen spüle ich meinen Reis immer vorher, dann schäumt nix!

Cooking  9


Hallo,

ich als Neuling hab da mal ne Frage......

Kann ich eigentlich im Mixtopf unten nudeln kochen und gleichzeitig oben drüber Gemüse dünsten???

Bitte nich lachen!!!! Puzzled

Danke

Marion

... seitdem ich den Mixingbowl closed habe, ist immer Chaos in meiner Küche ...... Smile