Forum Plätzchen backen


Bearbeitet von: annetteB. an 25.11.2015 - 17:28

7 Antworten | Letzter Beitrag

Aaaach.hab ein Problem.

Habe auf Seite.24 von weihnachtsklassiker,

2mal versucht, die hasselnuss-baiser-Teller zu machen, 

Irgendwie....wird's nichts. Obwohl ich mich drann halte, was drinnen steht......

Jetzt mach ich es gerade mit Umluft vielleicht geht's besser .

Aber soll das so matschig im Topf aussehen wenn der baiser fertig ist? Normalerweise ist das ja fluffig. Puzzled :((


Im Rezept stand Teigstufe, 3 Minuten. Erst kommt der Zucker mit der Butter, 30sec, St.2, dann Nüsse auch 30sec., St.2 und zuletzt das Mehl mit Teigstufe, 3min.

Hab das zweimal mit der Teigstufe probiert...NIX

Dann mit normalen Rühren. Da hab ich bei 2 angefangen und mich dann bis 4 hochgearbeitet. War auch nix  :((

Hab meinen Thermi jetzt ja auch schon seit Februar und somit keine Berührungsängste mehr.

Dank Dir trotzdem!!!

Find die Aufteilung im Forum seit der Umstellung etwas verwirrend. Denke viel wird gar nicht gelesen, da es irgendwo untergeht.

 


..... hmmm, dann weiß ich auch nicht. Hast du es denn auch mit normalem Rühren auf Stufe 4-5 versucht oder nur mit der Knetfunktion?


Hallo Sabri,

danke erst Mal für Deine rasche Antwort. Und ja, klar hab ich versucht mit dem Spatel nachzuhelfen, aber Ergebnis war gleich: Fast keine Bewegung und wenn dann nur einseitig Aw


Hallo Annette,

beim Teig rühren hilft es auch schon ganz gut, wenn man den Spatel durch die Deckelöffnung steckt und hin und her bewegt. Dadurch wird das Verrühren (egal, ob bei der Knet- oder Rührfunktion - z. B. Stufe 4 oder 5) unterstützt. Aber vielleicht hattest du das auch schon probiert? Liebe Grüße, sabri


Hallo, muss kurz meinen Ärger loswerden. Da ich noch nie gern gebacken habe, schon gar keine Weihnachtsplätzchen, dachte ich nun mit dem Thermomix versuch ich es doch mal. Meine Kokosmakronen mit Chip klappten wunderbar. Sofort an PC und nach weiteren Rezepten gesucht und Zutaten vom Supermarkt geholt. Und was war? Meine Nusskekse (die besten der Welt)  konnten mit der Teigstufe nicht gemacht werden. Wenn der Teig sich überhaupt bewegte, dann nur auf einer Seite des Messers. Also Teig raus und in meine B****-Küchenmaschine. Aber das kann doch nicht der Sinn und Zweck eines Thermis sein, wenn noch nicht mal relativ leichter Plätzchenteig net geht!? Hatte vorher Vanille-Butter-Plätzchen gemacht. Das ging auch problemlos. Der Teig musste aber auch net mit der Teigstufe gemacht werden. Wollte dann noch Vanillekipferl und Nougatsterne machen, aber die Lust ist mir grad vergangen  :((

Mach ich was falsch oder spinnt mein Thermi? Bin total verunsichert und angefressen :(( Crazy Shock .

BITTET HELFT MIR!!!

LGle Annette

HAVE A NICE DAY