Forum Probleme mit dem Schmetterling



12 Antworten | Letzter Beitrag

Bei mir passiert das mit dem Schmetterling beim Kartoffelpüree neuerdings auch. Beim ersten Mal habe ich es recht schnell bemerkt und den Schmetterling dann einfach raus genommen. Beim 2. Mal habe ich extra drauf geachtet, dass er gut sitzt bevor ich die Kartoffeln rein habe. Leider ist es mir erst am Ende der Kochzeit aufgefallen, weil der Varoma drauf war. Bis dahin sah der Schmetterling sehr ramponiert aus, hat wohl einige Male Bekanntschaft mit dem Messer machen müssen.

Bei Eischnee oder so bleibt er brav wo er sein soll.

Viele Grüße

Bestellt: 26.11., Erfasst: 27.11., SN: 09.02., Lieferung: 11.02.?


Man könnte doch auch zum Schluß den Schmetterling für einige Minuten nur einsetzen, das würde ich mal ausprobieren.


Hallo Daniel,

der Schmetterling macht auch bei anderen Rezepten Probleme.

Ich fahre nächste Woche zu meiner Freundin, sie hat jetzt auch einen TM5 - da werde ich mal sehen ob ihr Schmetterling bei meinem Thermi besser sitzt bzw. wie fest er in ihrem Gerät steckt.

Das ist ein guter Vorschlag, vielen Dank !!!

Liebe Grüße Conny


Hallo Beate,

vielen Dank - dir auch noch einen schönen Tag !!!

Liebe Grüße Conny


DAYSY schrieb:

Hi Beate,

vielen Dank für diese Info... das mit dem arritieren hab ich auch schon versucht, trotzdem misslingt es... der Schmetterling ist bei mir einfach nicht richtig fest und löst sich scheinbar, sobald eine Kartoffel darunterrutscht. Vielleicht schneide ich die Kartoffeln zu klein, keine Ahnung Puzzled

Hier die Mengenangaben:

1000 g Kartoffeln, mehligkochend, geschält, in Scheiben (1 cm)

1 TL Salz

350 g Milch

30 g Butter, in Stücken

1-2 Prisen Muskat

 

Klappt bei deinem TM31 sicher genauso gut !!!

Liebe Grüße Conny

 

Hallo Conny,

stellst du nur bei diesem Rezept fest, dass der Rühraufsatz nicht fest auf dem Messerlager sitzt, oder auch bei anderen Rezepten?

Hast du die Möglichkeit, es mal mit einem anderen Aufsatz (von jemandem, der ebenfalls dieses Thermomix Modell verwendet) zu testen, ob dieser fest auf dem Lager sitzt?

Viele Grüße

Daniel

Vorwerk Moderationsteam


Guten Morgen Conny,

schade, ich hab leider sonst keine Idee für deinen Schmetterling

Lieben Dank für die Mengenangaben 

Schönen Tag für dich und viele Grüße 

Beate


Hi Beate,

vielen Dank für diese Info... das mit dem arritieren hab ich auch schon versucht, trotzdem misslingt es... der Schmetterling ist bei mir einfach nicht richtig fest und löst sich scheinbar, sobald eine Kartoffel darunterrutscht. Vielleicht schneide ich die Kartoffeln zu klein, keine Ahnung Puzzled

Hier die Mengenangaben:

1000 g Kartoffeln, mehligkochend, geschält, in Scheiben (1 cm)

1 TL Salz

350 g Milch

30 g Butter, in Stücken

1-2 Prisen Muskat

 

Klappt bei deinem TM31 sicher genauso gut !!!

Liebe Grüße Conny

 


Huhu Conny,

ich würde das Rezept gerne mal mit meinem 31er ausprobieren Wink

Kannst du mir noch die Mengen Kartoffeln/Milch angeben?

Wenn du den Schmetterling eingesetzt hast, ist er dann fest? Er müsste "arretieren". Kontrollier das doch mal.

Hier in dem Video kannst du sehen, was ich meine.

https://www.youtube.com/watch?v=wzKa98wqgZA

Viele Grüße

Beate

 


Hallo Beate,

die Kartoffeln werden mit dem Schmetterling zusammen gekocht. Ich schreibe es mal aus dem GKB ab:

1. Rühraufsatz einsetzen.

Kartoffeln, Salz und Milch in den Mixtopf geben und ohne Messbecher 25-30 Min. / 95 Grad / Stufe 1 garen.

2. Butter und Muskat zugeben, Messbecher einsetzen, 30 Sek./Stufe 3 rühren und heiß servieren.

Es schmeckt superlecker - darum probiere ich es auch immer wieder, aber ich steh die ganze Zeit in der Küche damit ich eingreifen kann wenn sich der Schmetterling wieder lösen sollte Shock

Liebe Grüße Conny

 


Hallo Conny,

soll das mit dem Schmetterling gekocht werden oder soll der erst eingesetzt werden wenn die Kartoffeln gar sind, damit man den Pürree "aufschlagen" kann?

Ich hab den 31er, deswegen kenn ich das Rezept aus dem GKB für den TM5 nicht

Liebe Grüße

Beate


Hallo, ich habe den TM5 schon seit einigen Monaten und bin eigentlich super begeistert - außer wenn ich Kartoffelpürree damit mache. Es soll ja laut Grundkochbuch der Schmetterling/Rühraufsatz eingesetzt werden, dann kommen die Kartoffeln in Würfel sowie die Milch und das Salz dazu und das Ganze wird für 25-30 Minuten /95 Grad/Stufe 1 gegart. Und während dieser Zeit löst sich bei mir der Schmetterling... das passiert komischerweise nicht jedesmal aber wenn es passiert, dann muss ich den ganzen Inhalt umfüllen, den Schmetterling wieder einsetzen und den Thermi wieder weiterlaufen lassen. Ich denke mal dass sich da Kartoffelstücke unter das Messer setzen und diese dann den Schmetterling verklemmen... ich bete jedesmal dass alles gut geht. Meine TM-Beraterin hatte keinen Tip für mich - aber mein Schmetterling sieht mittlerweile arg ramponiert aus. Kann mir jemand helfen ?? Danke vorab, ... Conny.