Forum Reis eingebrannt... wie krieg ich das sauber?



34 Antworten | Letzter Beitrag

Reinigst du deinen TM immer nur per Hand?


Ich habe zuerst das mit der Essigessenz ausprobiert - war nicht so doll, außer das es sehr "gestunken" hat Shock

Dann habe ich 0,5 Ltr Wasser mit einem Tütchen Backpulver 5 Min bei 100 Grad / Stufe 2  aufgekocht - SUPER Erfolg! Anschließend konnte ich den eingebrannten Ansatz mit der Spülbürste problemlos "wegstreichen". Achtung: Messbecher aufsetzen, da das Backpulver aufschäumt.

Von der Methode mit Zahnpasta oder gar Spültab halte ich nichts.  Denn im Mixtopf gehören NUR Lebensmittel rein! B(P)asta!!! Tongue

 

Noch kurz eine Anmerkungen von mir: Nachdem ich hier im Forum gestöbert habe, bin ich auch zu folgendem Entschluß gekommen: Ich werde zum Reinigen den Mixtopf immer zerlegen. Gerade unter dem Messer wirds dann (hygienisch) sauber. - Die Zeit sollte man seinem Schätzchen wohl gönnen (ich meine natürlich den TM) Smile

 

 Es grüßt der BIBA

 


Unerwünschte Ablagerungen lassen sich ganz einfach mit 'nem Gebissreiniger (Corega Tabs, Kukident, o.ä.) entfernen. Einfach etwas Wasser in den Mixtopf, 1-2 Tabletten dazu und gut einwirken lassen. Danach die "Suppe" ausschütten, und mit klarem Wasser nachspülen - fertig.


Hallo!

Ich habe noch einen Tip von meiner TR bekommen bezüglich der Flocken, die im Varoma an Fleisch und Fisch entstehen und bei marinierten Dingen. Sie legt Backpapier unter. Das ist luftdurchlässig und so gart das Fleisch gut und es tropft nichts nach unten und bei Marinaden wird das Gerät nicht so ölig.

Lg


Ich denke dass die Eierschalen ja nur das eingebrannte entfernen sollen.

Ich würde danach einfach heißes Wasser mit ein wenig Spülmittel auf Stufe 10 stellen und

dann ist er wieder sauber - ohne Keime Wink

LG

kisi


Na, ich weiß nicht, ob das so eine gute Idee ist. Schließlich haften an den Schalen eventuell Keime wie Salmonellen. Als sauber würde ich den Mixtopf danach nicht bezeichnen. Mit sowas sollte man ein bisschen vorsichtig sein. Smile


Scheuerpulver für den TM

ein paar Eierschalen sammeln

mit etwas Wasser in den Mixtopf geben, schreddern

und sauber ist er

lg

Evelyn27

 


Hallo Selena,

da stimme ich Dir voll  zu.

Für die Messerdichtung ist das bestimmt nicht gut.

 

Ich weiß nicht, wo das Problem ist, mal kurz ne Scheuerspirale oder nen Edelstahlschwamm in die Hand zu nehmen Shock

 

LG Zimtstern


Ich komme noch mal auf die Geschirrspül-Tabs zurück.

Ja, sie gehören wirklich nicht in den Mixtopf! Diese Tabs wurden für den Geschrirspüler entwickelt und das steht auch drauf!. Die Temperaturen hier im Geschirrspüler liegen oft nur bei 55 oder 60 °C und dann gibt es da einen Spülraum von ca. 30 - 40 l Volumen für einen Tab. Im Mixtopf sind es mal schlappe  2 Liter. Also ist die Lösung viel zu konzentriert, selbst, wenn man nur einen 1/2 oder 1/4 Tab nimmt. Und der Geschrirrspüler ist ein geschlossenene System und man spült hinterher mehrfach nach.

Und trotzdem stehen auf dem Geschirrspül-Tab noch drei verschiedene Warnhinweise.

Klar muss das Mittel im Geschirrspüler aggresiver sein als ein Handspülmittel, weil da ja kein kleiner Kobold mit Bürste durch die Körbe in der Spülmaschine saust. Hier wirkt allein der Reiniger. Aber beim Spülen von Hand, hilft uns doch die tolle Bürste.

Also ich habe bislang noch jeden Mixtopf ohne chemische Keule sauber bekommen, auch wenn ich manchmal ein bißchen mit Wasser oder allenfalls verdünntem Essig einweichen musste.

Lieben Gruß

Selena


Ja, mit einem ganz normalen Klipp.

Liebe Grüße Beyla 


Danke für den Tipp!! Das klingt gut. Verschließt du den Gefrierbeutel?

LG Colette 


Hast du es schon mal im Gefrierbeutel versucht???

Ich gare mariniertes Fleisch (oder Fisch) oft im Gefrierbeutel im Varoma. Das hat den Vorteil, der Varoma bleibt recht sauber und die Marinade zieht noch viel intensiver in das Gargut ein.

Ist super lecker und einfach Wink

Liebe Grüße Beyla 


Yep. So ein Verwöhnprogramm gibts hier meist auch. Allerdings ist das Ding noch neu und ich noch ein bißchen pingelig. Bigsmile

Das Rezept, das ich heute ausprobiert habe, basiert auf im Varoma gegarten Fleisch, dass vorher in einer Marinade eingelegt wurde, die auch Öl enthielt. Ich hab schon weniger Öl genommen, als angegeben war, aber trotzdem war alles ölig verschmiert und obendrein hat das Fleisch noch unappetittliche Flocken abgesondert. Werd ich so nicht wieder machen.

LG Colette 


Es kommt ja zum Glück nicht oft vor, dass unser TM am Boden so verkrustet ist, dass man mit "harten Mitteln" dagegen kämpfen muss  Tongue   Also ich spüle ihn auch fast immer mit der Hand. Ganz selten kommt er (und das Messer) mal in den Geschirrspüler. Meistens aber aus Faulheit, nicht weil er anders nicht sauber würde. Meine Nachbarin hat ihren TM jetzt 14 Jahre, sie tut ihn IMMER in den Geschirrspüler, allerdings ohne Messer, da das "alte" Messer das wohl nicht ab kann. Ihr TM sieht immer noch super aus und selbst die Kontakte haben noch nie Probleme gemacht.

 

Aber ich gönn meinem TM auch immer ein "Schaum-Verwöhn-Bad" in meiner Spüle Wink Wink

Beyla

Liebe Grüße Beyla 


Da ich kein Chemiker bin, kann ich leider auch keine verlässlichen Auskünfte geben. Die Tabs sind zur Geschirrreinigung da, allerdings heizen die Maschinen das Spülwasser "nur" auf ca. 70 ° C auf. Ob bei höheren Temperaturen schädlichere Substanzen freigesetzt werden, weiß ich nicht.

Aber: Meine guten Messer packe ich auch nicht in die Spülmaschine, weil die Reiniger ihnen nicht gut tun. Auf Dauer werden die Messer in der Spülmaschine stumpf, weil sie die Oberfläche der Schneiden angreifen. Und einige Kunststoffe werden in der Maschine auch nicht besser. Deshalb reinige ich den Mixtopf normalerweise immer mit einem Stahlschwamm und etwas Edelstahlreiniger, wenn sich am Topfboden hartnäckige Reste festgesetzt haben. Bisher habe ich Mixtopf und Varoma erst einmal in die Spülmaschine gegeben, aber nur, weil alle Teile mit einem feinen Fettfilm überzogen waren und der geht in der Maschine einfach besser ab, als mit heißem Spülwasser.

LG Colette 


Hallo Pepek,

glaubst du wirklich das die Taps so aggressiv sind? Schließlich müssen sie doch lebensmittelecht sein, denn sie reinigen ja Gegenstände die mit uns Menschen (Besteck, Gläser) direkt in Kontakt kommen. :O  Ich habe bisher noch nie unangenehm richende Dämpfe beim reinigen mit einem Tap gerochen, aber ich habe das Wasser bisher auch noch nie so stark erhitzt.

Wenn es natürlich so schädlich wäre, wie du sagst, dann sollte man sich das wirklich nochmal überlegen. Smile

Hat jemand eine Ahnung ob es wirklich schlimm ist??? Würde mich über Informationen freuen.

Liebe Grüße Beyla

Liebe Grüße Beyla 


Hallo shivarees, hallo Beyla,

jetzt mal ehrlich und Scherz beiseite: Das mit dem Aufkochen des Tabs ist wirklich ganz schön gefährlich. Dabei entstehen ätzende Dämpfe und wenn Ihr (oder womöglich die Kids, die gerade gucken wollen, was Mama schönes im Thermomix zaubert) die einatmet, könnt Ihr direkt in's nächste Krankenhaus. Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass die ätzende Brühe gut für den Thermomix ist... Cooking  9

Dann doch lieber die Bürste und ordentlich schrubben. Mein ich.

Gruß,

Pepek

 

 

 

 

Der Pepek


Hallo shivarees,

ich mache ihn auch wenn er mal ganz verkrustet ist mit einem Geschirrspültap sauber, aber das Wasser darin aufgekocht habe ich dann noch nie. Das ist ein super Tip - Vielen Dank! Cool

Und das mit dem Spülschwamm, super! Werde ich das nächste mal ausprobieren...  Wink   Beyla

Liebe Grüße Beyla 


Hallo Zusammen!

ich finde Euch ganz schön mutig mit Euren Reinigungstipps: Im Labor müsste man bestimmt eine Brille tragen, wenn man einen Spülmaschinen-Tab oder Kaiser-Natron einfach so aufkocht... Cooking  9

Naja, ich habe mich auch schon mal über braune Ränder im Mixtopf geärgert und habe die mit einer ordentlichen Bürste auch meistens rausbekommen. Spülmaschinen-Tabs habe ich noch nie ausprobiert. Das kannte ich bisher nur von Thermokannen - aber dann halt ohne Kochen. Das mit dem Backpulver kenne ich noch als Tipp von meiner Oma.

Gruß,

Pepek

Der Pepek


Cooking  9

 

hallo,

ich mach das so und empfehle es auch meinen kunden so:

spülmaschienen-tab (oder pulver) rein und auf turbo mahlen.

wasser rein (menge selbst bestimmen!) und 10 min. auf 100 grad (stufe je nach wassermenge einstellen!) und laufen lassen.

bei linkslauf stecke ich noch meinen spülschwamm oder tuch noch rein und desinfiziere ihn so mit!

nach dem lauf was "kostbare" wasser zum putzen nehmen! z.b. für die toilette?!?

 

viel spass noch mit dem alleskönner!

 

grusssarah aus kaiserslautern

 siehe Profil!!        sarah.s.sari-steller -  aus KAISERSLAUTERN   </


Hallo Emily 123,

auch dir vielen Dank für deine Antwort. Das mit der Stärke im geraspelten Käse hab ich nicht gewußt, aber eigentlich ja logisch, dass der Käse sonst wieder zusammenpappt. Und ich dachte ich erspare mir die Schmiererei im TM, wenn ich den Käse nicht selber zerkleinere. Na, der Schuß ging nach hinten los. Backpulver und Natron hab ich eigentlich immer im Haus, dann weiß ich mir ja beim nächsten Mal zu helfen.

Liebe Grüße Treckie


Hallo!

Gekaufter, geraspelter Käse ist oft mit Stärke versetzt (damit er nicht zusammenklebt!), was aber beim Erwärmen im Topf/Thermomix oft die beschriebenen Wirkung hat. Ich "bekämpfe" solche hartnäckigen Rückstände mit Backpulver (1 - 2 Päckchen) oder Kaiser-Natron: in den Topf geben, Wasser dazu, etwas einwirken und dann einmal aufkochen lassen.

LG Emily123

Wäre ich so, wie Andere es möchten, dann wäre ich nicht ICH! Dann wäre ich eine Andere! 


Hallo Treckie,

Emmentaler ist dafür bekannt, dass er nach dem Erwärmen Fäden zieht. Er ist deshalb gut geeignet um Gerichte zu überbacken oder für Kässpätzle. Versuche es mal mit Gruyere, Alp- oder Bergkäse.

Ich gebe Käse meist erst zu, wenn die Flüssigkeit schon stark erhitzt ist. Er verteilt sich dann gut und schmilzt schnell.

Wenn Du eiweißhaltige Speisen (z.B. Käse, Fleisch, Teig mit Eiern...) zerkleinert hast, weiche den Topf erst mit kaltem Wasser ein (Eiweiß gerinnt sonst), reinige mit einem Schwamm und dann spüle noch mal mit heißem Wasser und etwas Spüli nach, damit auch Fett und andere Zutaten entfern werden. Bei Küchengeräten, die Du nicht ins Wasser legen kannst (z.B. Sandwichmaker), klemme einfach für 1/2 Stunde ein nasses Schwammtuch dazwischen. Käse usw. lassen sich dann meist leicht wegwischen.

Viel Spaß mit Deinem TM!

Kräuterweib


Ich hab' da mal eine ähnliche Frage. Ich habe heute für die Nudeln eine Käse-Soße hier aus der Rezeptwelt gemacht, aber der geraspelte Emmentaler-Käse wollte nicht schmelzen sondern hat eine Einheit mit Messer und Topf gebildet. Angegeben waren 70°C, ich habe es dann auf 80° versucht und zum Schluß sogar kochen lassen. Die Soße war lecker und konnte gut abgegossen werden, aber dann.... Ich hab über eine Stunde mit Fingernägeln und Zahnstochern geporkelt - da hätte auch die Spülmaschine keine Chance gehabt. Gibt es da einen guten Tipp?? Womit läßt sich Käse einweichen?? Ich glaub ich werde nie wieder geraspelten Käse in meinen TM geben sondern auf Frischkäse oder Schmier-Schmelzkäse ausweichen. Trotzdem bin ich auf eure Vorschläge neugierig - denn lecker war's schon.

Liebe Grüße Treckie


Vielen Dank für eure tollen Tipps!

Habe mich für die Zahnpasta entschieden und es hat funktioniert.

Beim nächsten Einbrennen, werde ich dann vielleicht mal das Backpulver ausprobieren... und dann die Essigessenz.... Wink

Grüßle,

leckerschmeckers

 


ich würde den Mixtopf über Nacht mit Kaisernatron einweichen.Du kannst ihn auch mit Kaisernatron auskochen aber erst würde ich ihn einweichen.:)

gruß Ingrid w.


hallo leckerschmeckers!

das problem hatte ich auch gehabt. nachdem ich in dem tm cappucino gekocht hatte, hatte der boden braune flecken, die ich nach viel schrubben nicht weg bekam.

hatte hier um rat gefragt und bekam einen ganz tollen tip:

den tm-boden mit zahnpasta und einer alten zahnbürste bearbeiten und anschließend mit einem feuchten tuch abwischen und ausspülen. super ergebnis.

probiere einfach mal aus und ich würde mich über eine kleine rückmeldung freuen, ob es bei dir auch geklappt hat.

liebe grüße

siggi09


Hallo Leckerschmeckers,

Mixtopf auseinanderbauen und Topf, wenn Du magst auch das Messer (wenn es ein neuerer TM 31 ist!) einfach in die Spülmaschine geben. Da geht ALLES ab!

Habe mich am Anfang nicht getraut, dass gute Stück in die Spülmaschine zu geben. Aber es klappt prima und er sieht immer noch aus wie neu.

Herzliche Grüße

Lina

 

Herzliche Grüße

Lina Smile

 

 


Hallo,

ich nehme immer sowas: http://www.hygi.de/vileda_glitzi_scheuerspirale,pd,1186,23518.html

Ein paar Tropfen Spüli dazu und alles geht razt-fatz ganz leicht weg Wink

Für die aggressiven Tabs ist mir mein TM zu schade Steve

LG Zimtstern


Hallo,

mach das Ganze nicht mit Backpulver, sondern mit Essigessenz. Klappt super und ist dann TipTop.

LG DiaMia


Hallo leckerschmeckers,

ist mir auch schon passiert, daß ich einen braunen Rand unten am Topf hatte. Ich hab ca. 3 cm hoch Wasser eingefüllt, ca. 1 - 1,5 TL Backpulver dazugegeben und ca. 5 Min. bei 100° aufgekocht. Danach ließ sich der Rand problemlos mit der Bürste entfernen.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen und schicke liebe Grüße

miximaxi


Das hatte ich auch schon mal.

Da habe ich den Topf über Nacht mit einem Spülmaschinentab eingeweicht.

Voll mit Wasser und 1 Tab drauf.

 

Ggfs. hilft auch Backpulver und nur ganz wenig Wasser auf die Stellen geben und länger einwirken lassen.

viele Grüße

Simone

Meine Rezepte:  http://www.rezeptwelt.de/user/34/myrecipes


Ich habe gestern das Hackfleichrisotto aus dem TM-Buch gekocht. Jetzt ist unten im Mixtopf ein brauner Rand, den ich absolut nicht sauber bekomme. Habe ihn schon eingeweicht, aber der Rand ist immer noch da. Womit kann ich den Mixtopf denn noch reinigen?!?    Aw