Forum Reis kochen kann doch nicht so schwer sein!!!



17 Antworten | Letzter Beitrag

Hallo Mary-Lynn,
eine konkrete Antwort kann ich Dir leider nicht geben, meine Kinder sind bereits erwachsen und als sie klein waren, da wusste ich von Thermomix noch nichts.

Aber evtl. hilft Dir diese Sammlung von Rezepten aus der Rezeptwelt weiter (Kategorie: Baby-Beikost/Breie - Suche verfeinern:Reis).
https://www.rezeptwelt.de/suche?&filters=ingredients_incl%3AReis%3Bcategories%3Ababybeikostbreie%3B
Vermutlich kann Dir jemand von denen, die diese Rezepte eingestellt haben auch weiter helfen. Schreibe sie doch per 'Private Nachricht' an, wenn Du noch Fragen hast.
Gruß Sonnia

- STOP and smell the ocean -


Hallo, ich habe eine Frage. Ich möchte für meinen Lütten aus gesundleitlichen Gründen ein Reis-Gemüse-Brei kochen. Die Angabe ist von der Menge her 210ml Wasser (soviel wie die Flaschenmenge, 30% Gemüse und 70% Reis). Nun wurde mir gesagt ich solle am Besten den Rundkornreis nehmen und ihn mahlen, ihn garen und anschließend das Gemüse und 2 Löffel seiner Pre-Nahrung zufügen. So nun meine Frage: wie gare ich den Reis und anschließend das Gemüse (wohl erstmal Pastinake aus dem Glas) schonend und verzehrfertig (muss ich dann jeden Tag frisch machen). Habt ihr Angaben für mich (Zeit, Temperatur, benötigtes Zubehör etc.)
Ich danke Euch für Eure Hilfe.LG


Ich habe auch ein paar Versuche benötigt und dann meine TRP gefragt.

Den Reis immer auf der Varoma Temperaturstufe kochen. Reis gut waschen oder sogar 5 Min in Wasser quellen lassen, anschießend 750 g warmes Wasser und Salz in den Mixtopf geben und ca. 25 Min / Varoma / Stufe 1 garen. Dann wird der Reis topp. Basmatireis entsprechend kürzer garen, aber mit mehr Wasser garen.  Naturreis ca. 30 Min vorher in Wasser einweichen.

Ich habe bislang nur Langkorn gemacht und der wird so wunderbar locker!!!

Liebe Grüße von

Der_Mama


Hallo Hunter,

ich bin auch ein bekennender Basmatireisfan. Für komplette Menüs (Zubereitungszeit ca 30 Min.) ist er allerdings nicht geeignet. In diesen Fällen greife ich auf Langkornreis zurück, der dann aber immer sehr lecker schmeckt. Ich nehme allerdings kein Salz sondern selbstgemachte Brühe. Dann schmeckt der Reis schön würzig.


ich gebe meinen Reis immer in den Gareinsatz und schalte dann erst mal 5 Sekunden auf Stufe 5, so ist der Reis gleichmässig feucht und seltsamerweise kocht dann auch nix raus. Wenn ich nicht umspüle blubbert es manchmal schon recht heftig. Dann schalte ich auf ca.20 Min/ Soft / Varoma (nicht 100° wie es im Kochbuch steht) und der Reis ist gut. Die Garzeiten können aber unterschiedlich sein, abhängig von der Reissorte. Neulich hab ich doch glatt so einen "gesunden Naturkornreis" gekauft der laut Packung 60 Minuten brauchte. Die hat er auch im TM benötigt.

 

Lg

Sacklzement


Hallo,

 

ich tue meinen Reis auch immer 10 min. vorher einweichen und lasse ihn dann 30 Minuten bei 100 Grad Stufe 1 kochen. Nehme auch die Wassermenge wie aus dem Buch und er wird jedesmal super.

 

lg

xenia


Hallo Ute,

danke für den Hinweis mit der Garzeit. Ich hab schon ein paarmal Basmatireis im Thermomix gekocht, aber er war jedesmal total vermatscht, weil ich ihn zu lange gegart hab.

 

Das nächste mal werde ich ihn nur ca. 14 bis 15 Minuten garen, mal sehen, ob er dann perfekt gelingt Smile .

 

LG

Petra

 

 


Hallo Hunter,

wie bereits schon beschrieben ist es gut wenn der Reis so grade mit Wasser bedeckt ist. Bei kompletten Rezepten habe ich auch bei weniger Wasser noch keine Probleme gehabt.

LG

Sarah

Kettle


Hallo Hunter,

also übergekocht ist mir der Reis eigentlich auch noch nicht. Aber beim Überkochen generell ist es meist wirksam, wenn man einen kleinen Schuß Öl zugibt, so wie beim Nudel kochen, wenn es denn mal schäumt.

LG Crazyfrog


Hallo ihr lieben Mixerinnen,

ich danke euch für die guten Ratschläge und werde also bei der Stange bleiben und weiter versuchen.

@Fraumaus: Ich koche den Reis deswegen ab und an alleine, da meine Schwiegermutter manchmal für uns mitkocht und ich dann nur noch Reis kochen muss und ich gebe zu; ich finde es im TM sehr praktisch.... Reis ins Körbchen, Wasser dazu und ich mach schnell andere Hausarbeiten.

Und leider muss ich zugeben,dass ich bisher noch kein komplettes Menü mit Reis gekocht habe  Bigsmile  Mein einziges komplettes Menü aus dem  Mixingbowl closed war bisher eine Gemüseplatte mit Kartoffeln und einer leckeren Soße *hmmmyummi*

Aber ich gebe mir Mühe; habe in den Herbstferien eine Woche Urlaub und dann starten wir die Versuchsküche......

Ich werde alle eure Tips ausprobieren und dann berichten.

LG, Hunter


Hilfe,....bloß nicht in der Mikrowelle!!

1,5l Wasser ist viel zu viel .Das wird dir überkochen.Erstmal ne Frage ,willst du nur allein den Reis im TM kochen? Warum? Nutze doch die gelegenheit gleich ein komplettes Menü daraus zu Zaubern. Wenn du z.B. den Varoma mit einsetzt für Gemüse,vieleicht noch Fleisch od.Fisch brauchst du eine Wassermenge von 800ml Wasser das reicht aus Und mit dem befeuchten ,ok kann man machen aber nicht notwendig.Wenn der Gareinsatz drin sitzt,und mit Reis befüllt ist muß der Reis ein bißchen im Wasser stehen. Puzzled Probiere es nochmal aus !! Wink Wink ;)  Lg Ilona

Achso,und zum schluß haste noch fast 500ml übrig daraus ne super Soße Zaubern.


Hallo Hunter!

 

ja - die beiden haben es schon geschrieben: Der Reis muß vor dem Kochen schön gespült werden. (evtl. könnte man ihn auch etwas einweichen lassen). Es gibt ja soooo viele REissorten. Wegen der Garzeit: Also Basmatireis existiert garantiert nach 30 Minuten nicht mehr - bzw. nur noch als Einheitsbrei! 14 Minuten sind bei einem gut durchfeuchteten Basmatireis absolut genug.

liebe Grüße Ute


Hallo Hunter,

ich vermute es liegt daran, dass man den Reis anfeuchten soll. Also vor dem Kochen 1x kurz auf Stufe 5 oder das Garkörbchen zuvor unter den Wasserhahn halten. Bin auch neu, habe schon einige Reisstudien hinter mir Smile - hatte schon alle möglichen Varianten, trocken war er noch nie.


Hallo marga,

vielen Dank für Deinen Rat ich werde es das nächste Mal auf Deine Weise probieren.

Dennoch verstehe ich nicht, wenn ich mich exakt an das Rezept im Kochbuch halte, dass es nicht funktioniert - dafür ist das Kochbuch doch da oder? Also 1,5 Liter Wasser und dann die Menge Reis die ich benötige. Mal sehen. Obwohl - als ich die 125 g Reis mit einem Liter Wasser gemacht habe ist es mir übergekocht....

Ich habe meinen Reis früher immer in der Mikrowelle gemacht, seid ich Basmati entdeckt habe gibt es bei uns nur losen Reis.

Ich finde den TM nach wie vor toll auch wenn ich noch nicht soo viel darin gekocht habe - ich muss noch von dem klassischen Herdkochen weg - das war auch schon damals mein Problem. Ich habe dann letztlich nur bestimmte Rezepte im Mixingbowl closed  gemacht und ansonsten wie immer auf dem Herd.....

Sollte ich das mit dem Reis nicht hinkriegen, geht er halt wieder in die Mikrowelle.

Ich werde berichten wie mein nächster Versuch verlaufen ist.

Liebe Grüße aus Berlin

Hunter


Hallo Hunter,

habe früher immer nur Reis im Kochbeutel gekocht, doch seid ich den Mixingbowl closed habe, gibt es nur noch losen. Ich fülle den Topf bis auf die vorletzte Makierung mit Wasser etwas Salz dazu und gebe in meinen Gareinsatz ein Drittel der Menge ,die ich anschließend verzehren möchte. Dann wasche ich den Reis mit kalten klaren Wasser bis das Wasser nicht mehr milchig aussieht und koche den Reis dann 25 Min./Varoma/ St. 1. Wenn sehr viel Reis drin ist reduziere ich die Temp. auf 100 Grad. Bis jetzt ist er mir immer gelungen.

Gruß aus Hamburg


Guten morgen liebe Thermomixler/innen,

nun ist es mir schon zum zweiten Mal passiert. Was kann denn sooo schwer daran sein Reis im TM zu kochen???

Das erste Mal wollte ich nur 125 Reis (roh) kochen anstatt 250 wie im Rezept angegeben. Gesagt getan - alles halbiert auch die Wassermenge. Nach 30 Minuten war das Ergebnis ungekochter Reis. Nochmal versucht mit der doppelten Menge Wasser - übergekocht aber der Reis war wenigstens gar...

Gestern nun habe ich mir also noch einmal brav das rote Kochbuch genommen und genau die Mengen genommen wie sie im Buch stehen. 30 Minuten später - Unten Reis gar oben Reis roh.

Ich hatte vor vielen Jahren schon einmal einen TM21 und darin konnte ich meinen Reis ja auch kochen und war immer super!

Nun ist meine Repräsentantin im Urlaub und ich stehe da.

Hat jemand vielleicht einen guten Tip für mich? Ich habe im übrigen Basmatireis genommen, den nehme ich immer.

Würde mich über Hilfe wirklich sehr freuen. Ich bin sowieso nicht die Kreativste und wenn ich mich nun schon an das Rezept halte und es funktioniert immer noch nicht..... HILFE!!

Liebe Grüße, Hunter