Forum Rezepte für den kleinen Haushalt (1-2 Personen)



11 Antworten | Letzter Beitrag

Also, wir sind auch zu zweit und ich koche IMMER die normale Portion, also meistens für vier Personen. Wir finden das ehrlich gesagt gar nicht so viel. Klar bleibt auch mal was übrig und dann hat man noch was am nächsten Tag oder für ein zweites Essen am nächsten Tag. Aber für vier Personen find ich die meisten Gerichte auf jeden Fall zu wenig für einen "normalen Esser".

Manchmal frieren wir auch einen Rest ein, dann lassen wir es aber immer im Topf oder in der Pfanne auftauen. Smile

Liebe Grüße, Mema 


Hallo,

wenn ihr die doppelte Menge kocht und dann einfriert, taut ihr das gefrohrene Essen im Thermomix auf und wenn ja wie?

Gruß Takahey Smile


vielen Dank für Eure Tipps,

inzwischen komme ich mit dem Thermomix gut klar. Smile

Ich habe meine Frage vielleicht nicht ganz eindeutig gestellt. Ich suche auch Rezepte direkt für zwei Personen - das mit dem einfachen halbieren ist ja auch nicht immer so toll - bei einem 4 Personen Rezept halbiert bleibt dann vielleicht 1/2 Zwiebel, 1/2 Paprika, 1/2 Ei u.s.w. übrig - das ist bei "richtigen" Zwei-Personen-Rezepten besser portioniert.

 

Vielleicht fällt euch ja spontan etwas ein. Smile

lG

Elke


Hallo,

schau doch auch mal hier:

http://www.rezeptwelt.de/rezepte/3709/zutaten-verdoppeln-oder-verringern.html

viele Grüße

nesti


Hallo,

ich koche immer für mich alleine und halbiere die Rezepte und da ich ein guter esser bin verputze ich dann die Portion gleich.. aber es funktiniert meistens und die garzeit lasse ich so höchsten mal 1 Minute weniger


Hallo kosi-teddy,

ich koche auch oft nur noch für uns zwei. Ich halbiere einfach die Mengen,da die meisten Rezepte für 4 Personen sind. Die Garzeit allerdings verringert sich nur gerinfügig. Gib einfach mal 5 Minuten weniger ein bein einer geringeren Menge und probiere dann. Wenn es  noch nicht gar ist, gibst duhalt noch 2 oder 3 Minuten dazu. Im Laufe der Zeit hast du aber die Erfahrung. Die Wassermenge im Mixtopf z.B bei Reis oder Kartoffeln ist die gleiche,zumindest mache ich es so.

Ich hatte am Anfang auch Probleme, aber jetzt funktioniert es einwandfrei.

LG graziella


Das Heft heißt Dinner for one.

Ich koche auch sehr oft für mich alleine und halbiere die Rezepte.


LG klappan


hallo kosi-teddy,

frag doch mal Deine Repräsentantin, es gibt ein Heft wo

Rezepte für 2 Personen drin sind, ich glaube es heist Dinner for two

Gruß Bukowski

 

bukowski

 

 


Hallo kosi-teddy,

nachdem ich für einen 5 Personenhaushalt koche habe ich diesbezüglich nicht so viel Erfahrung. Ich würde an Deiner Stelle wirklich die Mengenangaben halbieren. Lässt sich z.B.  beim Malzbiergulasch mit Sicherheit gut handhaben.

 

 

LG Kallewirsch


wir sind meist nur noch zu zweit, an vielen Tagen bin ich nur allein zum Essen hier. Ich koch natürlich öfter mal normale Mengen und wir essen davon dann 2 Tage oder ich friere eine Portion für uns beide ein. Aber irgendwie ist das nicht für jedes Gericht toll.

Was kocht ihr wenn ihr nur zu zweit oder allein seid, welche Mengen sind nicht zu klein für den TM 31?

Fleisch kann - muss aber nicht dabei sein. Cooking  9

Ich bin schon sehr gespannt auf eure Tipps. Cooking  10

lG

Elke