Forum Salzkristalle zerkleinern?



11 Antworten | Letzter Beitrag

Glasses oh, super, benutzen ausschließlich das Himalaya Salz !! Und atten auch noch eine Tüte Kristalle Brocken , die wir immer zum Auflösen da haben !! Hätten wir auch selbst drauf kommen könne, mit dem Hammer zerschlagen und dann erst schreddern im Thermi !! Wink Danke sehr hilfreich ,werden wir jetzt so machen !!

Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum Cool


oh, vielen Dank!! Smile


Hallo Zusammen,

vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten.

Wir haben auch noch einmal in unserer Rezept- und Produktentwicklung nachgefragt: Wie bei allen harten Zutaten gilt auch für Salz, dass die Stücke, die zerkleinert werden sollen, möglichst klein sein sollten.

Handelsübliches grobes Salz sowie Salzkristalle bis zur Größe etwa von Kandis, sollten problemlos zerkleinert werden. Von größeren Stücken raten wir ab, da der Mixtopf möglicherweise zerbeult werden könnte und damit der Thermomix Schaden nehmen könnte.

Insofern ist der Tipp des "Vorab-Zerkleinerns" mit einem Hammer vielleicht gar keine schlechte Lösung, wenn Sie sicher gehen wollen, dass Ihr Thermomix keinen Schaden nimmt.

Herzliche Grüße,  


Hallo heidiberry,

ja, es funktioniert wirklich. Ohne das das Messer stumpf wird.

Ich habe allerdings, wie schon gesagt, die Kristalle vorher mit dem Hammer berarbeitet.

Liebe Grüße, popei

 

Jeder Tag ist ein Geschenk an Dich.


Also das geht tatsächlich, und das Messer wird nicht Stumpf oder so? :D


Hallo popei,

sorrry, hab deine Frage gerade erst gelesen. Inzwischen hast du ja eine Lösung gefunden. Ich hab diese Eiskristalle schon mal im TM zerkleinert. Hatte zwar auch ein paar Bedenken, es hat auch Schläge getan, dass mir mein TM schon leid tat Smile  ... aber am Ende hatte ich dann wunderbar feines Salz.

viele Grüße

nesti


...habe hier im Forum irgendwie die Übersicht verloren. Haben uns doch in einem anderen Thread getroffen, oder?

Also, der Tip mit dem Hammer die Kristalle zu zerkleinern war super.

Anschließend habe ich sie wunderbar im TM mahlen können.

Meinen ersten Versuch damals habe ich nicht nur wegen der Lautstärke abgebrochen. Ich dachte echt der TM explodiert und das Messer sei nie wieder einsetzbar. Aber nu habe ich Himalayasalz für ganz, ganz lange Wink

Liebe Grüße, popei

Jeder Tag ist ein Geschenk an Dich.


Ich hätte auch ein paar solche Salzkristalle zum zerkleinern hier. Denkst du, das geht nicht? Ich meine, wenn man auch Eis zerkleinern kann. Das mit dem Salz kann auch nicht lauter sein, oder?


Guten Morgen,

das ist aber schade, benutzt von euch niemand Himalaja-Salzkristalle?

Mixi, könntet ihr mir sagen, ob der TM geeignet ist, diese Salzkristalle zu zerkleinern? Ich habe endlos viele und so viel Sole kann ich gar nicht machen, um sie zu verbrauchen.

Liebe Grüße, popei

Jeder Tag ist ein Geschenk an Dich.


Hallo an Euch,

ich würde gerne große Salzkristalle im TM zerkleinern, trau mich aber nicht so recht. Beim ersten Versuch hat sich das so gruselig angehört, das ich den TM sofort wieder aus gestellt habe. Andererseits kann man doch auch wunderbar gefrorenes zerkleinern. Hat jemand das schon mal ausprobiert?

Liebe Grüße, popei

Jeder Tag ist ein Geschenk an Dich.