Forum TM nimmt Geruch an



29 Antworten | Letzter Beitrag

Hallo voodoo-cooking,

wir können dir versichern, dass sich jeder Kunststoff in Bezug auf Verfärbungen und Gerüche so verhält.

Die Verfärbungen und Gerüche sollten sich aber mit der Zeit verflüchtigen.

Wenn du es aber als sehr störend empfindest und du mehrere Mixtöpfe besitzt, hättest du die Möglichkeit, diese getrennt zu verwenden.
Den einen für Süßspeisen und den anderen für herzhafte Speisen.

Liebe Grüße

Denise

Vorwerk Moderationsteam


Leider ist beim TM6 - Jahre später - da Problem immer noch vorhanden.

Ich spüle die Teile alle sofort mit der Hand und habe sie teilweise noch zusätzlich in den Geschirrspüler gegeben. Leider durften insbesonde die Deckel (wir haben mehrere Töpfe) und auch die Schaber alle nach Zwiebel. Das ist wirklich unschön.

Meine Vermutung ist, dass ein minderwertiger Kunststoff verwendet wird - der zudem auch leicht verfärbt und z.B. auf Zitronenspritzer (auch dem Griff) mit Flecken reagiert.


Antwort an das TM Team zwecks nicht sofortigem Waschen als Grund für Gerüche:

Das kann so nicht stimmen, denn ich baue den TM31 immer direkt nach dem Kochen komplett in seine Einzelteile auseinander, gebe ihn in die Spülmaschiene und mache diese an. Trotzdem schmecken bei mir milchreis und andere Süßspeisen mittlerweile nach zwiebeln, weshalb ich den TM dafür quasi nichtmehr verwenden kann...


Ich hätte da auch noch eine Tip zur Vorbeugung: Wenn man den Deckel plus Dichtung vor dem Kochen hauchdünn mit Backtrennspray einsprüht (mit dem hier hochgelobten Backtrennmittel müßte es auch funktionieren, dann einfach einpinseln), nehmen beide keinerlei Gerüche an - besonders Zwiebeln mit Speck sind ja ein Problem. Viel Erfolg und liebe Grüße

Kathrin

Liebe Grüße Kathrin smilie_tier_242.gif


das stimmt. die erfahrung mit üblen gerüchen habe ich anfangs auch gemacht. seit ich den TM offen lasse und den deckel sowie den dichtungsring (hab den 31er) getrennt von einander aufbewahre, habe ich dieses problem nicht mehr.

was mir auch geholfen hat: ein/zwei handvoll kaffeebohnen im topf mahlen und ein paar minuten drin lassen. der kaffeeduft hat neutralisierende wirkung.


Hallo Bernd 2112 - ich kann Dir nur empfehlen, nach dem Spülen den Dichtungsring nicht gleich im Deckel zu befestigen. Den Deckel hinten an den Mixtopf hängen und die Dichtung auf den Topf - so verfliegen alle Gerüche, da sowohl der Deckel und die Dichtung als auch der Topf ausreichend belüftet werden. Ich setze meinen Topf immer erst bei Gebrauch zusammen.

Ein Lächeln am Morgen macht den Tag gleich heller !!

blumenkoerbe-0003.gif von 123gif.de Download & Grußkartenversandblumenkoerbe-0003.gif von 123gif.de Download & Grußkartenversand

Guten Morgen zusammen,

mein Thermomix nimmt trotz sofortiger Reinigung intensive Gerüche auf, was ich als total unangenehm empfinde. Die Gerüche werden sowohl vom Deckel, als auch von der Dichtung als auch von dem Spatel aufgenommen. Auch das ganze über Nacht in spümittelbad einzulegen, hat keinen Erfolg gezeigt. Das die Dichtung und der Deckel den Geruch annehmen können, erscheint mir noch logisch, aber der Spatel..? er ist ja die ganze Zeit gut gelüftet und sollte dieses Problem nicht aufweisen..

Und mein Käsekuchen sollte halt nach Käsekuchen schmecken und nicht nach der Pasta Variation vom Vortag..

An der Stelle wäre wirklich Handlungsbedarf angebracht. Ein zweites farblich geändertes Set (Topf, Spatel, Deckel, "die Töpfe am besten eingeprägt/ mit süß und deftig", wäre wirklich angebracht. Dann hätte Vorwerk auch wieder etwas Zubehör im Verkauf..

Über eine Umsetzung wäre ich wirklich dankbar..,


Du hast vollkommen recht, nur es gibt Menschen die da einfach empfindlicher sind als wir und für die ist halt ein 2. Dichtungsring oder kompletter Deckel eine gute Lösung Smile


Nachdem ich den Geruch auch im Dichtungsring hatte, habe ich die diversen Tips hier beherzigt und lege die Teile auch locker in den Topf und hänge den Deckel ohne Dichtungsring hinten an den Topf dran. Der Geruch im Dichtungsring ist vollständig verschwunden, dafür braucht man kein Geld ausgeben für einen zweiten Topf oder Deckel. Ich setzte den Mixtopf dann vor Gebrauch erst zusammen und hab so keinen Geruch mehr am Dichtungsring. Smile

Ein Lächeln am Morgen macht den Tag gleich heller !!

blumenkoerbe-0003.gif von 123gif.de Download & Grußkartenversandblumenkoerbe-0003.gif von 123gif.de Download & Grußkartenversand

Hi!

Hab auch schon ein paar vergebliche Versuche gestartet den Geruch los zu werden. Ganz geht der zumin vom Dichtungsring nie weg. Hab mir jetzt einfach noch einen bestellt. Werde dann für süße und herzhafte Mahlzeiten den Dichtungsring wechseln. Kostet ja nicht die Welt.

LG

Mel

Mein großes Hobby: Backen / Motivtorten


ich empfehle Dir in diesem Fall einfach einen 2. Deckel den Du dann nur für Süßes verwendest. Kostet so um die 26€

Wichtig ist auch den TM nach dem Spülen nicht zu verschließen, sondern offen ausduften lassen :)  Ich denke, da sind die Menschen auch unterschiedlich im Empfinden.

 


Hmmm,

das scheinen alles Tipps zu sein die mal funktionieren und bei dem Einen oder der Anderen nicht.

Hat mich also nicht wirklich überzeugt das Ganze. Hatte nähmlich heute Eierlikör mit "Schalotten-Paprika-Aroma" in der Duftnase, aber Gottseidank hat das abgekühlte Getränk kaum nach den Gewürzen geschmeckt, nur ganz wenig (aber halt doch). Schön war es natürlich trotzdem nicht, zumal ich ständig darüber nachdachte und dann doch das Gefühl/den Geschmack mir "einbildete" und der Duft auch nicht wegzubilden war. Ähnlich, wie bei der Zubereitung von Bratfisch, der Duft umwölkt die Küche und nen Tag später gibts Apfelpfannkuchen. Es schmeckt nach Apfelpfannkuchen, aber der Geruch von gebratenen Fisch ist noch präsent und in der Nase Aw

Also, was unternehmen, da ich über keinen Geschirrspüler verfüge. Einlegen in Essig-/Zitronenwasser über Nacht hat auch nur kurzfristig geholfen.

Hat jemand nen guten und praktikablen Rat???? (Einlegen in Gebissreiniger Kukident war auch nicht der Brüller Smile )

Ich denke, es wird auf nen Zweitkauf der Dichtungslippe rauslaufen, die dann einfach für Süßes und Herzahftes herhalten muß und entsprechend gekennzeichnet wird. Aber trotzdem ärgerlich ;-(

Der Traum wäre natürlich ein komplettes Topfset für einmal süß und einmal deftig. Vielleicht kann Vorwerk ja dann mal zwei verschd. Farben anbieten (mich würds freuen). Oder ein preisgünstiges Aktionsset?

In diesem Sinne und in der Hoffnung auf neue Tipps Smile

Pharmapaul


Guten morgen,

ich häng den Deckel zum lüften hinten an den Topf.

Die Nase zum verschliessen lässt sich wunderbar hinten ranhängen und der Deckel fliegt nirgens rum.


Ich habe in meiner Zeit als Tupper-Beraterin gelernt: Jeglichen Kunststoff . nie geschlossen aufzubewahren. Meistens ist es wohl üblich, den TM nach Reinigung wieder zusammenzusetzen, so dass der Dichtungsring keine Belüftung erhält.

Bei dem TM 21 war es einfach, den Deckel und die Dichtung separat in den Mixtopf zu legen, so dass eine Dauerbelüftung gegeben war. Beim TM 31 habe ich den Dichtungsring nach Geruchsannahme offen in der Schublade oder im Varoma (meist auch in einer Schublade) liegen. In der Regel ist am nächsten Tag der Geruch schon verflogen.

Bei sehr geruchsintensiven Speisen (Tomatensoßen!) stell ich die Kunststoffteile auch schon mal über Nacht nach draußen!

Vielleicht hilft's Euch auch!

LG - bon300303


Annelen57 schrieb:

HAllo Moderatorenteam,

was heißt "in der Regel keinen Geruch annehmen"? Was sind die Ausnahmen?Ich bin gewohnheitsgemäß "Sofortreiniger" meiner Arbeitsutensilien, alsoi auch des Thermomixes, daran kann es nicht liegfen!.

Das Material für die Dichtung mag zwingend sein, aber wenn es für die anderen Teilein Material gibt, dass nicht nur in der Regel keinen Geruch annimmt, sondern überhaupt nicht, würde ich einen Materialwechsel vorschlagen....

Fröhliches Kochen!

Annelen

Hallo Annelen,

die Kunststoffteile nehmen keinen Geruch an, wenn sie sofort gereinigt werden. Es sei denn, sie werden nicht sofort gereinigt. Dann kann es bisweilen passieren, dass auch die von uns verwendeten Kunststoffe Geruch annehmen.

Freundliche Grüße von Ihrem

Vorwerk Moderationsteam


Ich lege den Deckel, wenn der TM nicht in Gebrauch ist immer "kopfüber" auf den Topf. Dann ist er vor dem nächsten Gebrauch "ausgelüftet".

Liebe Grüße von Barnie


HAllo Moderatorenteam,

was heißt "in der Regel keinen Geruch annehmen"? Was sind die Ausnahmen?Ich bin gewohnheitsgemäß "Sofortreiniger" meiner Arbeitsutensilien, alsoi auch des Thermomixes, daran kann es nicht liegfen!.

Das Material für die Dichtung mag zwingend sein, aber wenn es für die anderen Teilein Material gibt, dass nicht nur in der Regel keinen Geruch annimmt, sondern überhaupt nicht, würde ich einen Materialwechsel vorschlagen....

Fröhliches Kochen!

Annelen


Das habe ich auch schon bemerkt, dass der Geruch, wenn denn vorhanden, eigentlich fast nur von der Deckeldichtung ausgeht. Smile

 

LG


Hallo zusammen,

für den Thermomix werden Kunststoffe verwendet, die in der Regel keinen Geruch annehmen (sofern die Teile sofort entsprechend gereinigt werden). Wir empfehlen immer die sofortige Reinigung der Zubehörteile sofort nach der Anwendung.

Einzige Ausnahme ist die Deckeldichtung: hier musste das Material an unterschiedlichste Bedingungen angepasst werden – dauerflexibel, haltbar, Leichtgängigkeit für den Deckelverschluss, und so weiter. Die weiche Komponente der Deckeldichtung kann Gerüche (starke Duftstoffe, zum Beispiel von Zwiebelsaft) annehmen und sich sogar leicht verfärben.

Für alle Bestandteile gilt aber natürlich, dass weder Gerüche noch Verfärbungen irgendwelchen Einfluss auf auf die Funktion haben.

Freundliche Grüße von Ihrem

Vorwerk Moderationsteam


HAllo alle,

ja, das mit der Spülmaschine hift ein wenig. Aber so richtig befriedigend finde ich das nicht. Da ich noch einen zweiten Spatel habe, arbeite ich jetzt mit dem einen mit Knobi und Ähnlichem, mit dem anderen bei "neutralen!" und süßen Lebensmitteln.

Vielleicht könnte Vorwerk mal erklären, warum das Material Geruch annimmt - es gibt doch Platik, das das nicht tut.

LG Annelen


Hallo Annelen,

ich habe am Sonntag dieses Rezept gemacht

http://www.rezeptwelt.de/rezepte/cremiger-eiskaffee-ohne-reue/26951

und ... jetzt lach nicht ... der Geruch war viel weniger, bis fast gar nicht mehr wahrnehmbar  Bigsmile

Also scheint der Tipp von buster ja zu funktionieren Smile

 

Liebe Grüße, Gaby    

Sei der du bist, nicht mehr, nicht weniger, aber der sei (Peter Altenberg)


Hallo Annelen Smile , Deckel, Dichtring oder Dergleichen über Nacht in Kaffeepulver legen; hat bei mir prima geholfen Love .Spülmaschine hat nur begrenzt geholfen; Zitrone habe ich noch nicht ausprobiert. Viel Erfolg und bitte berichten! LG buster Wink

Warte nicht vergebens auf das GROSSE GLÜCK! Freue Dich vielmehr über das kleine...


Hallo Inge,

danke für den Hinweis, jedoch habe ich bereits vor einigen Wochen meinen Messbecher von Vorwerk ersetzt bekommen, da er mittlerweile nicht nur matt war, sondern auch Risse hatte. Konnte keine Flüssigkeiten mehr darin abmessen. Da der Service von Vorwerk vorbildlich ist, war die Angelegenheit innerhalb weniger Tage erledigt.

Aber nochmal Danke für den Hinweis, ist ja auch für andere User wichtig zu wissen. Smile

Liebe Grüße, Gaby    

Sei der du bist, nicht mehr, nicht weniger, aber der sei (Peter Altenberg)


Hallo Gaby,

zu deinem matten Messbecher kann ichdir nur raten, wende dich an die Repräsentantin. Bei mir war es auch so und da habe ich einen neuen bekommen. Es hat nämlich eine Produktion gegeben wo genau das passiert ist, wenn man in in die Spülmaschine gegeben hat. Einfach mal nachfragen. Smile Smile

 

LG Inge


Was immer gegen Übele Grüche  hilft ist mit Zitrone einreiben oder eben doch die Spülmaschine Wink


Hallo Annelen,

ja, mir ist auch schon aufgefallen, dass vor allem Deckel und Dichtring Geruch annehmen. So würde ich nie z.B. Knoblauchgrundstock zubereiten und anschließend einen Kuchenteig rühren. Bei mir hilft ebenfalls nur die Spülmaschine, intensive Gerüche zu beseitigen. Bin sehr gespannt, ob jemand einen Tip hat.

Liebe Grüße

Nele

 


Hallo Annelen,

ja, das ist bei mir auch so. Habe auch noch nichts dagegen gefunden. Auch ich spüle meinen TM nicht in der Spülmaschine. Das habe ich einmal gemacht und danach sah der Messbecher gar nicht mehr schön aus, total matt. Naja, seitdem wird nur noch mit der Hand gespült.

Vielleicht sollte ich es doch mal versuchen, den Topf, den Deckel und den Dichtring in der Spülmaschine zu säubern, wenigstens ab und an.

Wer gute Tipps hat, gegen den Geruch anzugehen, bitte hier abliefern Bigsmile

Liebe Grüße, Gaby    

Sei der du bist, nicht mehr, nicht weniger, aber der sei (Peter Altenberg)


Hallo alle!

Ich habe eine Frage: Der Spatel und der Deckel, auch die Dichtung, des TM nehmen bei mir den Geruch der verarbeiteten Speisen an. Diese Teile richen nie neutral. Ist das Bei euch auch so? Hat jemand einen Trick, wie man das wieder wegbekommt? Ich wasche den TM fast immer mit der Hand ab, nicht mit dem Geschirrspüler -kann es daran liegen?

Liebe Grüße

Annelen