Forum Thermomix erreicht 120 Grad nicht



19 Antworten | Letzter Beitrag

MonikaWeiss1961 schrieb:

Also bei mir wurde letzte Woche der Topf ausgetauscht. Bis vor 4 Wochen erreichte der Thermi beim dünsten die 120° und auch die Anzeige beim Varoma ging bis zum Pfeil auf rot. Seit 4 Wochen dann der Hänger. Und mit dem neuen Topf hat sich leider nix geändert. Es werden max 105° erreicht  beim dünsten mit Öl. Auch die Anzeige vom Varoma geht nicht bis zum Pfeil (Einstellung). Auf meine erneute Anfrage bei Vorwerk hieß es nur alles gut. So wie es sein soll. Ich verstehe das nicht da ich das 1 Jahr gekocht habe und alles funktioniert hat. Ich bin eigentlich begeistert von dieser Küchenmaschine, aber jetzt grade kommt etwas Frust auf!

 

Hallo Monika,

du kannst auch weiterhin begeistert sein, denn mit deinem Thermomix® ist alles in bester Ordnung:

Die Farbskala zeigt immer die tatsächliche Temperatur im Topf an. Wenn du also mit Wasser im Topf dampfgarst, kann die Skala gar nicht ganz voll werden, weil Wasser unter normalen Umständen bei 100°C seinen Siedepunkt erreicht, verdampft und gar nicht weiter erhitzt werden kann. Das kann nur durch den Luftdruck beeinflusst werden, zum Beispiel kocht Wasser hoch im Gebirge früher.

Höhere Temperaturen können nur erreicht werden, wenn ölhaltige Zutaten erhitzt werden. Auch dann muss man sich aber Mühe geben, um tatsächlich auf 120°C zu kommen, am besten sollten dabei kein Wasser oder wasserhaltige Zutaten im Topf sein.

Also gar kein Grund zur Frust, denn dein Thermomix® arbeitet laut deiner Beschreibung genau so, wie er soll (und wie es die Naturgesetze in Bezug auf den Siedepunkt von Wasser vorsehen) Smile

Viele Grüße

Daniel

Vorwerk Moderationsteam


Also bei mir wurde letzte Woche der Topf ausgetauscht. Bis vor 4 Wochen erreichte der Thermi beim dünsten die 120° und auch die Anzeige beim Varoma ging bis zum Pfeil auf rot. Seit 4 Wochen dann der Hänger. Und mit dem neuen Topf hat sich leider nix geändert. Es werden max 105° erreicht  beim dünsten mit Öl. Auch die Anzeige vom Varoma geht nicht bis zum Pfeil (Einstellung). Auf meine erneute Anfrage bei Vorwerk hieß es nur alles gut. So wie es sein soll. Ich verstehe das nicht da ich das 1 Jahr gekocht habe und alles funktioniert hat. Ich bin eigentlich begeistert von dieser Küchenmaschine, aber jetzt grade kommt etwas Frust auf!

Monika.W.


Hallo

Ja mir geht es genau so ,will ihn einschicken

 


Danke habe alles gefunden.

 

Lg. Christa


Liebe Chrita01!

 

Unter TM 5: Fehlermeldungen, Defekte und Lösungsvorschläge für den TM 5

 

Liebe Grüße

TM5-Besitzer seit 18.12.14


in welchem chat denn.


Christa01 schrieb:

bei mir gibt es heute Erbsensuppe, und man soll die Zwiebeln mit Speck dünsten und zwar 3 min. 120 Grad.Nach der Zeit wurden die 120 Grad nicht erreicht. Ich habe dann nochmal 5 min. ohne Messbecher auf 120 Grad gestellt, auch in dieser Zeit wurden die 120 nicht erreicht, er blieb auf 98 Grad stehen.

Ich kann mich täuschen, aber "3 Minuten bei 120°" heißt doch nicht, dass man die Zeit erst stoppt, sobald die Temperatur erreicht ist, sondern dass man es so einstellt und die Lebensmittel dann nach den 3 Minuten so verarbeitet sind, wie es gedacht ist, unabhängig davon, ob die Temperatur nun wirklich erreicht ist oder nicht.

Wir haben doch alle den gleichen TM mit der gleichen Heizleistung, genau wie der Ersteller des Rezepts (in diesem Fall Vorwerk), das ist ja das schöne, da man dann auf solche Sachen nicht mehr achten muss Wink

Teste doch einfach mal einen Schluck Öl alleine im TM und stell auf 120°. Dann hast du Gewissheit, ob dein TM kaputt ist oder nicht.


Liebe Christa01!

Schau mal in dem Chat mit den Fehlermeldungen nach. Da hat "König der Mixer" auch dein Problem beschrieben. Vielleicht hilft dir das weiter.

Liebe Grüße

thsalame

TM5-Besitzer seit 18.12.14


bei mir gibt es heute Erbsensuppe, und man soll die Zwiebeln mit Speck dünsten und zwar 3 min. 120 Grad.Nach der Zeit wurden die 120 Grad nicht erreicht. Ich habe dann nochmal 5 min. ohne Messbecher auf 120 Grad gestellt, auch in dieser Zeit wurden die 120 nicht erreicht, er blieb auf 98 Grad stehen. Da stimmt doch was nicht.

 

Lg.


Thermine05 schrieb:

ibins78 schrieb:

Ich habs jetzt mal nur mit Öl probiert, ohne Zwiebeln diesmal und es klappt es!

Das Thermostat krabbelt recht flott auf 120 Grad hoch.

Vielen Dank uwewallner!

Hab die Antwort vom Moderationsteam ehrlich gesagt auch nicht gecheckt...

vg

 

 

Gibst du die Zwiebeln jetzt erst dazu, wenn du die 120* erreicht hast? Oben durch die Öffnung? Geht dann die Temperatur nicht wieder runter und erreicht dann die 120* auch nicht mehr (weil ja Zwiebeln drin sind...). Dann nutzt dir das doch nichts. Öl alleine wolltest du ja nicht erhitzen.

Bin Neuling und habe noch keinen Thermomix, von daher keine Ahnung. Merkt man vielleicht...

Nochmal zum langsamen mitschreiben: Wenn nur öl, ölige sachen oder trockene feste Lebensmittel im Topf sind, kann er 120 Grad erreichen. Andernfalls verdampft er vorher alle Flüssigkeit, Feuchtigkeit solange, bis der beschriebene Zustand erreicht ist und kann ERST DANN auf und über 100 Grad gehen.


Also ich hatte neulich ein Rezept, in dem 7 Minuten auf 120° gedünstet werden sollte, auch mit Zwiebel.

Es bliebt dann eine Weile auf 98°, ging dann aber doch noch hoch bis 120° (vermutlich, als das Wasser verdunstet war).

Bei den üblichen "3 Minuten" aus den meisten Rezepten wird man wohl keine Chance auf die 120° haben.


ibins78 schrieb:

Ich habs jetzt mal nur mit Öl probiert, ohne Zwiebeln diesmal und es klappt es!

Das Thermostat krabbelt recht flott auf 120 Grad hoch.

Vielen Dank uwewallner!

Hab die Antwort vom Moderationsteam ehrlich gesagt auch nicht gecheckt...

vg

 

 

Gibst du die Zwiebeln jetzt erst dazu, wenn du die 120* erreicht hast? Oben durch die Öffnung? Geht dann die Temperatur nicht wieder runter und erreicht dann die 120* auch nicht mehr (weil ja Zwiebeln drin sind...). Dann nutzt dir das doch nichts. Öl alleine wolltest du ja nicht erhitzen.

Bin Neuling und habe noch keinen Thermomix, von daher keine Ahnung. Merkt man vielleicht...


ibins78 schrieb:

Ich habs jetzt mal nur mit Öl probiert, ohne Zwiebeln diesmal und es klappt es!

Das Thermostat krabbelt recht flott auf 120 Grad hoch.

Vielen Dank uwewallner!

Hab die Antwort vom Moderationsteam ehrlich gesagt auch nicht gecheckt...

vg

 Wei die sich nicht wirklich in einen Anfänger hineinversetzen können und zum Teil nur abschreiben, was in ihrer Datenbank steht oder was sie von Entwicklung oder Marketing gesagt bekommen, ohne es wirklich selber zu verstehen ;)  Ich war mal im Support und WEIß, dass das so ist Wink


Ich habs jetzt mal nur mit Öl probiert, ohne Zwiebeln diesmal und es klappt es!

Das Thermostat krabbelt recht flott auf 120 Grad hoch.

Vielen Dank uwewallner!

Hab die Antwort vom Moderationsteam ehrlich gesagt auch nicht gecheckt...

vg

 

 


mach mal nur öl rein. dann heizt er bis 120 grad. das ist der belege, dass alles in ordnung ist und die zwiebeln einfach noch zu viel Flüssigkeit enthalten. Er geht solange nicht an oder über 100 grad, kann er auch gar nicht. so lange noch nicht alles nichtfeste nichtölige verdampft ist. mach den Testm dann verstehst du es am besten


Hallo

versteh ich nicht sie hatt doch Öl drin und um zwiebeln anzudünsten braucht es mehr als 100 C° 

 

gruss armin 


Guten Abend ibins78,

dass die Anzeige bei etwa 95°C "hängen" bleibt, ist in diesem Fall absolut normal. Temperaturen von bis zu 120°C kann der Thermomix auch nur bei Verwendung von öligen Zutaten im Topf erreichen.

Es ist also alles so, wie es sein soll, Sie müssen sich keine Gedanken machen.

Viele Grüße von Ihrem

Vorwerk Moderationsteam


 

Vor ein paar Tagen kam endlich mein Thermomix TM5 an,

hab schon einiges ausprobiert, aber festgestellt, dass er die 120 Grad beim andünsten nicht erreicht, erbleibt bei immer bei 98 Grad hängen. Habe auch die Zeit auch um einige Minuten verlängert, aber leider heizte er sich nicht weiter auf. (Habe Zwiebeln mit Öl angedünstet) Ist das bei Euch auch so?