Forum Thermomix heizt ständig hoch Vorwerk kümmert sich nicht


Bearbeitet von: silvi65 an 25.02.2014 - 10:34

43 Antworten | Letzter Beitrag

Hallo Schubia,
ich habe Dir eine 'Private Nachricht' hinterlassen Wink

- STOP and smell the ocean -


Wenn du gerne mit dem Tm arbeiten möchtest er aber scheinbar nicht richtig funktioniert, schicke ihn doch ein und lass erst mal nachschauen was er denn genau hat. Du bekommst ja dann einen Kostenvoranschlag auf dem steht was gemacht werden muss und du kannst dann immer noch entscheiden ob reparieren oder nicht.


Gibts denn hier inzwischen was neues? Also mein TM steht meistens nur in der Ecke und wird selten genutzt. Knetstufe nehm ich gar nicht mehr. Und wenn, dasnn mache ich im TM nur sachen, die ganz schnell zusammen gerührt sind. Es ist wirklich sehr schade. Würde ihn gerne für mehrere Sachen nutzen.
Ich überlege immer wieder hin und her, ob ich doch nochmal anrufen soll und ihn einschicken soll. Aber wenn ich hier wieder lese was die Reperatur teilweise kostet, vergehts mir echt....


Sie haben PN .


Guten Morgen maliteddy,  

wir bedauern, dass Sie nach wie vor unzufrieden mit Ihrem Thermomix® sind. Gerne möchten wir Ihnen weiterhelfen.   

Wie bereits erwähnt, können Sie unseren Komfort-Versand in Anspruch nehmen, welche die Kartonage und die Abholung Ihres Gerätes beinhaltet.  

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass sich die Kollegen der Zentralwerkstatt zunächst ein Fehlerbild machen müssen, bevor eine Kulanzregelung zu Stande kommen kann.  

Hierfür ist eine Prüfung Ihres Gerätes unerlässlich.  

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.  

Herzliche Grüße aus Wuppertal wünscht Ihnen das

Vorwerk Moderationsteam


Leider doch....meine Bitte ,mir einen Karton zu schicken ...ok...ich hab mehrmals gebeten mir  einen zu schicken...,das jedoch im Sande verlaufen ist . Und sorry ,bei 1000 Euro und lediglich 4 Jahre Gebrauch, erwarte ich einen anderen Service und wenn ganz mehrere Menschen ,mit dem gleichen Kaufdatum ,den gleichen Deffekt haben....was soll man denn da denken ???  Ich denke es ist ein Materialfehler ,denn die TM 31 ,die 2010 verkauft worden sind , laufen ohne Mucken seid dem Kaufdatum und auch kein Messer oder Deckel oder Dichtung musste neu...da gab es noch den Varoma  aus Edelstahl  oder Aluminium ? Keine Ahnung ,jedenfalls laufen die Dinger ohne Fehler und Verschleiß ,obwohl sie täglich mehrmals gebraucht werden . Alleine 5 Leute wohnen hier ,die ihren TM 31 schon einige Jahre länger haben ,als meine Wenigkeit . Ich sag ja nichts ,wenn mir das als Einzelner passiert , es kann nicht alles halten ,das ist nun mal so ,aber wenn sich alleine schon hier, fast 10 Leute meden ,mit denm gleichen Fehler und dem gleichen Anschaffungsdatum ! ? Wie dem auch sei . Ich vermisse das Ding und möchte das es wieder läuft und versuche nochmal mein Glück ,einen Karton bei mKundenservice  zu ergattern ,um ihn dann zur Reperatur zu schicken, Aber in Ordung und kundenorientiert  ,ist die Haltung des Kundenservice nicht ,was die Kulanzreperatur betrifft .


Guten Morgen Elke,

dass Sie mit Ihrem Thermomix® unzufrieden sind, bedauern wir.

Wenn Sie keine passende Kartonage auftreiben können, haben Sie alternativ auch die Möglichkeit, unseren "Hol-und-Bring-"-Service in Anspruch zu nehmen. Dieser sogenannte "Komfort-Versand" beinhaltet die Kartonage sowie die Abholung des Geräts bei Ihnen zuhause.

Bitte haben Sie Verständnis, dass über eine eventuelle Kulanzregelung nur nach Prüfung durch unseren Techniker entschieden werden kann.

Für weitere Details können Sie uns gerne eine Privatnachricht mit Ihrer Kunden-/Rechnungsnummer sowie Ihrer kompletten Anschrift schicken.

Freundliche Grüße vom

Vorwerk Moderationsteam


Ja,so war es bei mir auch. Nach Wochen habe ich dann von Vorwerk eine Antwort bekommen. Daraufhin habe ich geantwortet ,weil man durchaus bereit war , meinen TM  auf Materialfehler  zu prüfen und ggf. auf Kulanz zu reparieren und sich mehrmals für die Unanehmlichkeiten entschuldigt . Damit ich ihn einschicken kann ,benötige ich noch einen geeigneten Karton ,den ich nach 4 Jahren einfach nicht mehr habe ,worum ich Vorwerk in meiner Antwortmail auch gebeten habe ,aber das ist schon mehr als 3 Wochen her. Weder eine Antwort ,noch ein Karton . Also beim besten Willen , ich find es sehr entäuschend , das man die Kundschaft so lange in der Luft hängen lässt .Seid Monaten kann ich den TM nicht mehr nutzen. Er macht mir sämtliche Teige kaputt ,kein Dessert was ich sonst immer gemacht habe und mitlerweile geht das kochen mit eingestellter Gradzahl auch nicht mehr ,da  ert in wenigen Minuten auf Varoma steht . Raspeln ,schroten....geht alles nicht mehr. Er steht momentan ungenutzt rum und es ärgert mich maßlos ,das sich da einfach nicht gekümmert wird . Ich kann mir ebenfalls eine so teure Reperatur nicht leisten und eben mal 300 oder auch 200  Euro locker machen ,nur um die Heizplatine oder was auch immer, erneuern zu lassen ,zumal es wirklich für mich so aussieht ,als wenn dies ein Materialfehler / Elektronicfehler ist ,denn nach einigen Recherchen ,finden sich immer mehr TMs ,die aus dem Jahr 2010/2011 ,nach exakt 4 Jahren heiztechnisch den Geist aufgeben . Verschleißteile gut un schön , ein Spatel müsste auch neu und das Messer irgendwann auch,aber das ist auch alles noch vertretbar und man kann es kaufen ,wie man es braucht ,aber solch eine Reperatur ist eine Sonderausgabe ,die nicht einfach mal so zu stemmen ist ,trotz Berufstätigkeit. Und ehrlich gesagt ,ich vermisse das Ding ,weil ich ihn tagtäglich gebraucht habe . Tja,was soll man machen,alles klagen und schimpfen scheint ja nicht zu helfen ,wie man bei den meisten hier sieht. Entweder in den sauren Apfel beißen und ein heiden Geld für die Reperatur ausgeben ,oder stehen lassen . Ich muss ihn stehen lassen , eine andere Wahl hab ich grad leider nicht ,solange Vorwerk die Tatsache ignoriert ,das in der Baureihe 2010/2011 etwas schief gelaufen ist .

LG Elke


Hallo!

ich habe ebenfalls das Problem, dass mein Tm 31 beim Kneten erhitzt oder auch sonst oft zu heiß wird, dass es unten anbrennt. Beim Kneten kommt auch irgendwann die Fehlermeldung Er69. 

Ich hab jetzt vermehrt gelesen, dass es das Problem wohl öfters gibt. Mein tm würde im Februar 2010 gekauft. Nach 4 1/2 Jahren ging das mit dem heizen los. Und er wurde in den ersten 3 Jahren sehr selten benützt. Ich hab das einschicken jetzt immer wieder aufgeschoben, weil ich gerade kein Geld für so eine teure Teperatur über habe. Es ist wirklich sehr ärgerlich!!!! Denn die Anschaffungskosten sind wirklich sehr hoch. Meine Tanten haben den TM 21 und da habe ich noch nie gehört, dass es Probleme gab. Es wird wahrscheinlich immer billiger produziert und immer mehr Technik rein gemacht, so dass immer öfter was kaputt gehen kann. 

Wirklich schade, denn ich finde den tm trotz allem Super, aber das Problem mit dem erhitzen scheint wohl wirklich ein materialfehler oder ähnliches zu sein. Und hier sollte vorwerk mal ernsthaft nachforschen und seine Kunden mit Kulanz wieder zufrieden stellen.


Service-Hotline!?!? Ich habe heute den ganze Vormittag in einer Warteschleife verbracht! Nachdem mir das zu blöd wurde, stellte ich einen Kontakt via Email ein, auf dem ich folgende Mitteilung erhielt, in der unter anderem stand:

 

"Auf Grund der sehr hohen Nachfrage zu unseren Produkten wird die Bearbeitung jedoch etwas Zeit in Anspruch nehmen."

 

Na toll! Wieviele Tage oder Wochen muss ich nun warten, bis sich jemand meldet?!? Zudem frage ich mich, ob es wirklich die "Nachfrage" ist, oder eher das hohe Aufkommen von Reklamations-/ und Garantie bzw. Kulanzfällen bzw. Fragen?!? Denn ich musste dafür die Nummer 5 am Telefon drücken.

 

Kurz nach Mittag versuchte ich es noch einmal telefonisch und habe endlich eine Dame daran gehabt. Die als erstes nach der Rechnungsnummer fragte. Diese konnte ich ihr leider nicht nennen, jedoch die Geräte-/Service-No. meines Thermomixes. Diese Interessierte jedoch die Frau überhaupt nicht, somit konnte sie gar nichts für mich tun. Nun muss ich hoffen, dass mein Vorgänger die Rechnung noch findet und mir zukommen läßt. Ich kann doch nicht abhängig von der Rechnungsnummer sein?!? Schließlich ist das Gerät kaputt!!! Ich wollte eigentlich bloß so einen Karton ordern, damit ich meinen Thermomix in die Werkstatt schicken kann. 


Richtig. Ich hab ja einen anderen Topf ausprobiert ,dennoch blieb das Problem . Aber zu einem  Kundenservice ,wo man einfach nur begeistert sein kann ...ich hab kürzlich ein Problem mit meiner Jura gehabt, der Kaffeeautomat ist  9 Jahre alt. Jedenfalls ging da nichts mehr, ich hab bei Jura in der Schweiz angerufen und am nächsten Tag hatte ich einen Karton und konnte alles fachmänisch verpacken ,dann nur noch bei der Post abgeben...alles kostenlos wohl gemerkt. Eigentlich hätte die Reperatur 249 Euro gekostet ,aber man hat mir aus Kulanz alles repariert, inklusive neuer Brühgruppe und allen Dichtungen . Als I-Tüpfelchen hab ich noch einen neue Capuchinatoredüse dazu bekommen. Sowas nenne ich hervoragenden Kundenservice .Leider hier in Deutschland lnoch nie erlebt,im Gegenteil.  Das Ganze hat mich keinen Cent gekostet. Wenn ich einen Mercedes kaufe und der geht nach kurzer Zeit kaputt ,stehe ich unverzüglich ,wie jeder andere auch, beim Händler auf der Matte. Für mich ist der TM ,der Mercedes unter den Küchenmaschinen,deshalb der Vergleich mit Automarke . Und wenn ich mir dann so einen "Mercedes" kaufe, kann ich auch  für den  Preis des tuerren "Mercedes" , nicht nur einen vernünftigen Kundenservice ,sondern auch eine kundefreundliche Garantieverlängerung/Kulanzhaltung erwarten, zumal das Ganze auf einen Materialfehler hindeutet. Aber wie gesagt...Je nachdem welche Platine und wieviel davon kaputt sind , kostet die Reperatur ein kleines Vermögen und damit aber noch nicht genug, man muss sogar den Versand bezahlen ,der auch nicht gerade billig ist . Naja ,es ist nun mal so und ich werd einen Teufel tun und meinen TM an Vorwerk zu senden , um dann darauf zu warten ,ob ich ein Kulanzfall bin ...der ich natürlich nicht bin ,logischirweise...und dann eine Rechnung erhalte ,die sich am Ende deftig gewaschen hat ...ne , dann kommt er tatsächlich zum Elektroschrott. Ich brauch keinen TM31 nur um Kartoffel zu kochen . Ein Gutes hat es ja...sowas passiert mir nie wieder.


Hallo,

ich bin diesbezüglich auch eine Betroffene, mein Thermomix ist auch von 2011, war fast nicht in Betrieb und die Leitungsplatine war ebenfalls kaputt. Außerdem finde ich es, von Seiten der Kundenbetreuung auch unangemessen, immer wieder zu sagen es würde an dem Topf liegen, woran es nie liegt, sondern immer an der Platine..... und für mich liegt es ebenfalls auf der Hand, dass dieses Problem ein Material- oder Produktionsfehler ist, den Vorwerk anstandslos und kostenfrei beheben sollte... Ich habe knapp 150 Euro dafür bezahlt, was zumindest weniger wie 320 Euro ist, aber immernoch sehr viel Geld für ein Teil, das nur einige Cent oder wenige Euro kostet.... und von Anfang an mangelhaft zu sein scheint....


Verschleißteile kein Thema,da sag ich auch nichts,  wobei  ich unter Verschleiteile  :   Messer ,Spater ,Deckel . Deckeldichtung  zähle,aber nicht die Heizung oder generell ein elektronisches Teil ,zumindest nicht schon nach 4 Jahren ! Und wenn das mal passiert , das ein elektronisches Teil kaputt geht , sorry....aber da erwarte ich bei einem so hohen Anschaffungspreis ,das dies ohne Murren und langem hin und her ,auf Kulanz repariert wird...natürlich nicht nach 10 Jahren ,das ist mir klar , aber der TM 31 ist bei mir erst gerade 4 geworden und ich kaufe nicht etwas für 1000 Euro ,das nach wenigen Jahren den Geist aufgibt und die Reperatur mehr als ein viertel des Kaufpreises kostet. Ob nun 350 Euro oder 250 Euro oder 150 Euro Reperaturkosten ,das geht einfach nicht bei so einem teuren Anschaffungspreis. Ehrlich gesagt,fühle ich mich als Kunde, wirklich ganz schön auf den Arm genommen. Da  mein TM31 aus diesem Herstellungsjahr /Kaufjahr kein Einzelfall ist und wie hier bereits mehrfach zu lesen ist und das es sich  bei allen Geräten , mit dem gleichen Defekt,aus ein und dem selben Kaufjahr handelt , müsste es doch in Erwägung gezogen werden ,das es sich eventuell um einen Material/ Elektronicfehler handeln könnte. Ich bin ja kein Einzelfall,was man in der großen Internet Suchmaschine leicht feststellen kann. Defekt + TM31 einegeben und schon findet man hunderte von Klageschriften ,mit dem gleichen Thema : TM31 heizt ohne Einstellung einfach hoch  ...


Guten Tag zusammen,

 

wir verstehen natürlich, dass es besonders ärgerlich ist, wenn der Thermomix® einen Defekt aufweist.

 

Wir bitten aber auch um Verständnis, dass hier weder Aussagen zu konkreten Ursachen im Einzelfall noch zu einer möglichen Kulanzentscheidung getroffen werden können. Für beide Fragestellungen ist eine Überprüfung des Thermomix® durch einen Techniker notwendig.

 

Gerne können Sie Ihr Gerät zur Überprüfung an die Vorwerk Zentralwerkstatt schicken. Bei einer Einsendung, die Sie selber vornehmen fallen natürlich nicht die Kosten für die Abholung und Anlieferung an, sondern einmalige Versandkosten für die Rücksendung durch Vorwerk, die sich im Bereich einer normalen Paketsendung bewegen. Die Adresse der Werkstatt lautet:

Vorwerk Deutschland Stiftung & Co. KG

Zentralwerkstatt

Neuenteich 4

42897 Remscheid

 

Gerne werden die Kollegen Ihr Anliegen einer Kulanzentscheidung individuell prüfen und mit Ihnen besprechen.

 

Wir möchten außerdem darauf hinweisen, dass das Mixmesser - wie ein normales Küchenmesser auch - ein Verschleißteil ist, welches nach einiger Zeit ausgetauscht werden muss. Nach welcher Zeitspanne dies der Fall ist, hängt sehr von der individuellen Nutzung und damit Belastung ab und kann daher nicht pauschal gesagt werden.

 

Freundliche Grüße von Ihrem

 

Vorwerk Moderationsteam


Liebe Firma Vorwerk :

Also ich hab jetzt Gewissheit ,was das heizen betriftt....habe mir einen  TM31 Topf ,von einer Bekannten ausgeliehen und was soll ich sagen...mein Topf ist nicht deffekt  Puzzled . Denn auch mit dem neuen Topf heizt er weiter hoch ,ohne das ich das so eingestellt hätte. Tja ,nach langem suchen hab ich rausgefunden ,was dem Thermi fehlt ,es ist eine Platine . Aber egal welche Platine nun kaputt ist , dieses winzige Teil mit Einbau...also mir ist schlecht geworden ,als ich gelesen hab ,was die Reperatur kostet...so etwa um die 300-350 Euro  und sogar den Versand zu Vorwerk ,muss man selber tragen...30 Euro etwa oder mehr , würde ich sagen ...ok ,ich bin stink sauer,verzeiht bitte...das dieses Teil , mit einem Preis von 980 Euro ,nach lediglich knapp 4 Jahren ,ein Fall für die Müllhalde ist  ...schade, hier gibt es  kein "stink wütend Smiley " . Nicht nur der Kundenservice hält bei weitem nicht ,was er verspricht ,sondern auch die Qualität lässt mehr als zu wünschen übrig. Und leider muss ich sagen : Teuer heißt nicht gleich gut, was ich ja nun  leider gerade ,bei einem Produkt,was hoch gelobt und von einer eigentlich renomierten Firma hergestellt wird , am eigenen Leib ,schmerzlich erfahren musste. Schmerzlich waren dabei die 1000 Euro , die ich mir Cent für Cent vom Mund abgespart habe und die Erfahrung ,das sich dieser Kauf nicht im geringsten gelohnt hat , ist ganz schön bitter. Sorry Vorwerk ,keine Empfehlung mehr von mir. 1000 Euro Investition ,die in 4 Jahren platt ist, also  kaputt  ,bei normaler Beanspruchung ? ! Eine weitere Investition von insgesamt 380 Euro , für die Reperatur * Versand nicht zu vergessen ? Macht dann Summasumarum innerhalb von  4 Jahre (von Februar 2011 bis März 2015 ) fast 1500 Euro für einen TM31 von der Firma Vorwerk , für die Kundenfreundlichkeit  Service und vor allem Kulanz bei einem Verkaufspreis von knapp 1000 Euro ,leider ein Fremdwort ist ?! Ne ,sorry , der landet heute noch im Müll. Und weswegen ? Ich bin so sauer ,nicht nur das ich soviel Geld verschleudert hab , für etwas , was sein Geld nicht im entferntesten wert war und nur zum Kartoffel kochen brauch ich keinen TM31 <--es  gehen wenn überhaupt , nur Sachen , die mit Varoma Stufe gekocht werden können ,weil der innerhalb zwei Minuten ,einfach auf Varoma heizt und in Anbetracht der Tatsache ,das die Benutzung von dem kaputten Ding viel zu gefährlich ist , kommt er postwendent in die Tonne...im übertragenen Sinne ...auf die Müllhalde natürlich . Sowas kann ich nicht mehr brauchen und die 350 Euro  für die Reperatur ,die spar ich mir lieber für die wichtigen Dinge im Leben. Das hätt ich auch mit den 1000 Euro Anschaffungspreis machen sollen...naja ,dem ist ja nun mal leider nicht so . Hab ich wieder etwas für die Zukunft gelernt

Wütende Grüße Elke


Hallo,

seit etwa zwei Wochen heizt mein Thermomix auch auf ohne Einstellung einer Temperatur. Zunächst dachte ich, ich wäre versehentlich auf eine Taste gekommen, aber seit ich feststellen musste, dass er hoch aufheizt, obwohl nur 37° eingestellt sind oder gar keine Temperatur und dieser Fehler immer wieder auftaucht, weiß ich, dass mein teures Stück auch kaputt ist. 

Leider nicht zum ersten Mal: Vor zwei Jahren ist schon mal das edle Messer kaputt gegangen; drehte man oben, so drehten sich die Messer nicht mit, es war zu nichts mehr zu gebrauchen. Zum Glück habe ich einen sehr talentierten Mann mit einer guten Werkstatt, so dass er durch Einfügen eines Spezialstifts das Messer retten konnte (und somit das Essen auf der Taufe meiner Tochter!!!). -  Leider ist vor zwei Monaten seine provisorische Lösung auch gebrochen, so dass ich mir grade erst ein neues Messer  (für 59€) angeschafft habe.

Bisher war ich von den Vorwerkprodukten dennoch überzeugt, so dass wir uns letztes Jahr sogar den Saugroboter und einen weiteren Sauger gekauft haben. Hätte ich geahnt, dass die "herausragende Qualität" eines knapp 1000€-Gerätes schon nach vier und sechs Jahren neue Investitionen mit sich bringt, damit das Gerät überhaupt weiter betrieben werden kann, hätte ich mich mit Sicherheit für ein ähnliches Modell bei Aldi oder sonst wem entschieden, und hätte bestimmt auch auf die Anschaffung der Sauger verzichtet. (Denn nun habe ich schon Bedenken, dass nach Ablauf der Garantie auch diese Geräte von Vorwerk nur funktionstüchtig bleiben, wenn ich wieder Geld in die Sauger stecke!)

Ganz ehrlich: ich bin sehr enttäuscht und hoffe, dass das Aushängeschild "erstklassiger Kundenservice" mehr verspricht, als "herausragende Qualität".


Hallo zusammen!

Na toll, mir wird ganz schlecht, wenn ich das alles lese.

Ich habe vor wenigen Monaten einen gebrauchten Thermomix von einem Bekannten abgekauft. Der TM muss auch ca. Anfang 2011 produziert worden sein, denn er meinte, er ist ca. 4 Jahre alt. Alles lief bestens, bis vor wenigen Tage, als ich ein Brot backen wollte. Bereits beim Mahlen des Getreides erhitzte er plötzlich auf 100 Grad. Ich nahm den Topf aus dem Gerät und lies ihn abkühlen. Danach steckte ich ihn wieder rein und das Gleiche passierte. Auch bei der Teigknetstufe erhitzt er sich in wenigen Sekunden und der Teig brennt im Topf an. 

Nach Ostern werde ich den Kundendienst anrufen und hoffen, dass dieser bei mir kulanter reagiert, denn schließlich sind ja hier nun schon einige Fälle bekannt!

Drückt mir die Daumen und schöne Ostern.

Liebe Grüße aus München?

Silviweinrot


Genau das gleiche bei mir. Ich habe ihn im Februar 2011 gekauft. Vor ein paar Wochen von heute auf morgen heizt er ohne Einstellung von einer Temperatur , in wenigen Sekunden hoch . Vorwerk Kundendienst angerufen , mein Problem beschrieben und als Antwort kam : Holen sie sich einen neuen Topf von einer Bekannten und probieren sie aus , ob er mit einem anderen Topf ebenfalls hoch heizt . Tut er das nicht ,müssen sie einen andern Topf kaufen ! Ich : Ja aber bei dem Anschaffungspreis muss doch eine Reperatur auf Kulanz gehen ,oder zumindest der Topf billiger ? Antwort : Nein , ihre Garantie ist abgelaufen und auf Kulanz machen wir in diesem Fall natürlich nichts. Bei ihnen ist sicherlich die Heizung kaputt .Sie können in unserem Onlineshop einen neuen Topf für 120 Euro kaufen. Ansonsten können wir ihnen leider nicht weiter helfen ....... WIE BITTE ? Hab ich gedacht ...knapp 1000 Euro hat das Ding gekostet ,noch keine 4 Jahre  und schon kaputt ?! Dann noch nicht einmal einen neuen Topf ,wenigstens ein wenig billiger ,geschweige denn etwas auf Kulanz zu reparieren. Ich bin immer noch stock sauer , da bezahlt man soviel Geld für ein Gerät , das bei normalen Gebrauch , nach noch nicht mal 4 Jahren hält ,was es verspricht und dann noch nicht einmal ein Ersatztopf ,sondern nur der Hinweis : Bestellen sie einen Ersatztopf bei uns im Onlineshop für sage und schreibe 120 Euro ohne Deckel , ohne alles ! Puzzled ...


Hallo!

Auch mein TM 31 (Auslieferung Oktober 2010) fing nach 4 Jahren plötzlich an zu heizen, obwohl keine Hitze eingestellt wurde. Da das Gerät nur wenig genutzt wurde (und mit Hinweis auf einen eventuellen Produktionsfehler, wie hier im Forum erwähnt), bat ich die Fa. Vorwerk um Mitteilung einer Kulanzmöglichkeit - als Antwort erhielt ich den Hinweis, dass man mir Komfortversand für 28,-- € anbieten könne - über Kulanz würde dann der Techniker entscheiden. Ich entschied mich also für das Einsenden des TM und erhielt dann einen Kostenvoranschlag in Höhe von 279,-- € (incl. Versandkosten), der lediglich den Hinweis enthielt, dass die Hauptplatine ausgewechselt werden müsse. Auf meine im Brief gestellten Fragen wurde nicht weiter eingegangen. Ich habe die Reparatur nun schweren Herzens durchführen lassen. Obwohl ich nach wie vor von dem TM überzeugt bin, wird es für mich kein Gerät aus dem Hause Vorwerk mehr geben. Da ich den TM sowieso hauptsächlich zum Backen nutze, gibt es schon vergleichbare Geräte, die wesentlich günstiger sind und längere Garantie haben. Der Kontakt zu der Firma Vorwerk war dennoch freundlich und der Reparaturservice wirklich schnell. Trotzdem sind Reparaturkosten, die fast ein Drittel des Neugerätes ausmachen, bei einem Gerät, das wenig genutzt wurde, für mich ein Unding.


Hallo,

leider muss ich auch ein kaputtes Gerät melden - die Platine musste nach nur 3 Jahren gewechselt werden - Kosten 250 €. Ich muss ehrlich sagen, dass ich sehr enttäuscht bin, da Vorwerk ja mit Solidität und Langlebigkeit wirbt - zumal mein Thermomix sich auch nicht gerade überarbeitet.

Für mich ist nach drei Jahren, gerade kurz nachdem die Garantie abgelaufen ist, das kein Zeichen von Langlebigkeit. Ich war bis dato eigentlich vom Gerät überzeugt, aber ich kann mir so ein Montagsgerät nicht leisten.... Wer weiß, wie lange dies anhält und wann die nächste große Reparatur ansteht ...

Scheinbar ist dies auch kein Einzelfall - sorry, aber ich kann den Thermomix so nicht weiterempfehlen!!!

cotto


Hallo Thermomix Moderationsteam,

wieso Bestellnummer das Teil ist kaputt!  Der Name des Forums ist „Thermomix heizt ständig hoch Vorwerk kümmert sich nicht“! Unsere erste Mail ging an den Kundendienst am 22.09.2014 am 30.09.2014 ein Reminder (auf diese Mail gab es ein „Wir melden uns in den nächsten Tagen“) und bis heute keine Mail. Aber ich schicke Ihnen gerne nochmals mein Anliegen aber ich verstehe nicht warum das in einer privaten Nachricht sein muss? Aber ich mache es.


Hallo,

 

also ich habe den TM nun wieder repariert erhalten. Die Rechnung ist vom 02.10.2014 es hat also wirklich etwas gedauert. Ich habe nun knapp 144 € bezahlt bzw. muss ich noch bezahlen. Das ist der Preis, den ich mit 60% Kulanz bekommen habe. Eigentl. hätte es um die 320 € gekostet.

Die Leistungsplatine war kaputt. Der Rückversand ging sehr schnell und auch der Service insgesamt war gut.

Allerdings habe ich mir sagen lassen, dass das Material eigentl. nur wenige Euro ausmachen würde ... Keine Ahnung, das Ganze hat für mich ein einigermaßen hinnehmbares Ende genommen.... allerdings ist wie gesagt das Gerät kaum benutzt gewesen und ich hoffe nun, dass mir der TM nun lange erhalten bleiben wird... bin nämlich nicht Krösus...

 

Ich finde es aber wichtig, dass sich die Leute hier melden, die das gleiche Problem haben... denn ich glaube ehrlich gesagt schon, dass das ein Produktionsfehler ist.


Guten Tag Never,

bitte seien Sie so nett und schicken uns Ihr Anliegen mit Ihren persönlichen Kontaktdaten sowie der Bestellnummer in einer privaten Nachricht. Gerne leiten wir Ihren Vorgang weiter an den Kundenservice.

Herzliche Grüße von ihrem

 

Vorwerk Moderationsteam


Hallo Thermomix Moderationsteam,

Wir haben es via Email versucht wir warten auf eine Antwort aber seit 14 Tage bekommen wir keine Antwort und Anrufen habe ich schon gemacht aber „da wird Dir nicht geholfen“.

Noch ein Vorschlag?

 


Hallo,

 

also es ist leider nicht der Mixtopf. Habe es im Geschäft getestet. Das Gerät wurde am 6.09. eingeschickt und ich warte noch auf eine Diagnose....

 


Hallo,

ja ich habe heute nochmal angerufen. Als Ferndiagnose hieß es, dass wahrscheinlich der Topf kaputt sei. Herausfinden kann ich das nur indem ich das Gerät einschicke 28 Euro oder irgendjemanden finde, wo ich den Mixtopf testen kann. Natürlich versuche ich nun erstmal letzteres, was aber leider nicht einfach ist, da ich niemanden mit einem Gerät kenne. Die Gruppenleiterin in meiner Gegend habe ich nun kontaktiert und sie versucht mir evtl. einen Kontakt zu vermitteln.

Leider gibt es nun ja keine Geschäfte mehr, zu denen man gehen kann. Das wird nun alles über die Zentralwerkstatt abgewickelt, was zusätzlich hohe Portokosten für Kund_innen bedeutet, die Probleme mit dem Gerät außerhalb der Gewährleistung haben.

Hinzu kommt, dass die Mixtöpfe nicht mehr repariert werden, sondern nur noch neue angeschafft werden können, was ich ressourcentechnisch für sehr, sehr unsinnig halte und auch nicht einem solchen Unternehmenskonzept angemessen, wie es Vorwerk für mich hatte.

Allerdings war dieses mal der Kontakt im Servicecenter sehr nett.

Infos zu den weiteren Entwicklungen folgen.

Liebe Grüße


Guten Morgen vega181,

bitte setzen Sie sich erneut mit unserem Kundenservice unter der Rufnummer 0202-564-3811 in Verbindung. Die Kollegen sind Montag bis Freitag von 08:00-17:00 Uhr erreichbar. Sicher kann man eine Lösung für Ihr Problem finden.

Viele Grüße vom

Vorwerk Moderationsteam


Huhu,

ich habe auch einen TM der im Januar 2011 von meiner Schwester erstanden wurde. Ich habe das Gerät nun von ihr bekommen und bei mir ist das gleiche Problem aufgetreten... bzw. es tritt auf. Der Thermomix heizt sich von alleine also selbständig und ohne Zeitvorwahl auf!!!! Als ich bei der Servicetel. angerufen hab, war der technische support ein Witz und die Frau am Tel. war auch echt unfreundlich!

Meine Schwester hat den TM kaum in Betrieb gehabt und nun sowas...

Ich habe nun heute mit der TR gesprochen, die mich nochmal an den techn. support verwiesen hat. ich werde es also morgen nochmal versuchen und stelle mich schon mal auf nichts Gutes ein....

Allerdings stellt sich mir die Frage, wenn dieses Problem bei uns allen bei den Anfang 2011er Geräten aufgetaucht ist, ob das nicht generell ein Produktionsfehler ist....????? Und auch noch ein ziemlich gravierender und nicht ungefährlicher, weil sich der TM ja wirklich bereits im Verschlussmodus von alleine auf 100 Grad aufheizt....

Es wäre gut, wenn sich noch weitere Fälle melden, bei denen das Problem ebenfalls aufgetreten ist... also fühlt euch bitte aufgefordert, euch zu melden.

Grundsätzlich finde ich es ja gut mehr Geld für eine Anschaffung auszugeben, wenn ich damit wirklich Qualität einkaufe. Aber diese Qualität bedeutet eben auch eine gewisse Langlebigkeit bei richtiger Handhabung. So ein Unternehmenskonzept halte ich für wirklich sinnvoll, aber wenn diese Langlebigkeit nicht gewährleistet ist, dann war das definitiv meine letzte Vorwerk-Anschaffung. Zum jetzigen Zeitpunkt kann ich daher jeder Person vor einer Anschaffung nur abraten.....

Ich werde euch über die weiteren Entwicklungen auf dem Laufenden halten


rubi81 schrieb:

Ich werde ihn auch nicht abbestellen. Ich sehe halt das viele Geld, da muss einfach auch langlebigkeit und service gewährleistet sein.

Ich freu mich auf den tm und hoffe, dass ich nicht allzu lange auf ihn warten muss. Bekommt man eigentlich eine Bestätigung mit LT von der tr oder von Vorwerk? Hab noch keine Rückmeldung. 

Hallo rubi81,

wenn Ihre E-Mail-Adresse auf dem Kaufvertrag eingetragen wurde, erhalten Sie eine Versandbestätigung mit Sendungsnummer. Geliefert wird der Thermomix in der gewünschten, auf dem Bestellschein angegebenen Woche (frühestens jedoch nach ca. 10 bis 14 Tagen).

Freundliche Grüße von Ihrem

Vorwerk Moderationsteam


Ich werde ihn auch nicht abbestellen. Ich sehe halt das viele Geld, da muss einfach auch langlebigkeit und service gewährleistet sein.

Ich freu mich auf den tm und hoffe, dass ich nicht allzu lange auf ihn warten muss. Bekommt man eigentlich eine Bestätigung mit LT von der tr oder von Vorwerk? Hab noch keine Rückmeldung. 


rubi81 schrieb:

Ich habe vorgestern einen tm31 bestellt und freue mich wahnsinnig darauf.

DOCH was ich hier lese, trübt meine Freude! Ich habe immer nur positives in meinem Umfeld gehört und ich bin ziemlich die Einzigste, mdie noch keinen hat. Hätte ich das alles vorher gelesen hätte iich im Leben keinen bestellt.Ich habe mir noch nie ein so teures Gerät geleistet, ich erwarte da einfach dass alles funktioniert und es wirklich langlebig ist. Ich überlege gerade ernsthaft, den Vertrag rückgängig zu machen.  Aw

Stimmt, gemeckert ist schnell, aber die wenigsten schreiben von der großen Zufriedenheit, lass dich nicht beirren, es ist eine tolles Gerät und wenn meins morgen den Geist aufgeben sollte, bestelle ich mir übermorgen ein Neues!!!!!!!  Bigsmile

 

Liebe Grüße

Anne

Katzen bilderKatzen bilder

und Emil


rubi81 schrieb:

Ich habe vorgestern einen tm31 bestellt und freue mich wahnsinnig darauf.

DOCH was ich hier lese, trübt meine Freude! Ich habe immer nur positives in meinem Umfeld gehört und ich bin ziemlich die Einzigste, mdie noch keinen hat. Hätte ich das alles vorher gelesen hätte iich im Leben keinen bestellt.Ich habe mir noch nie ein so teures Gerät geleistet, ich erwarte da einfach dass alles funktioniert und es wirklich langlebig ist. Ich überlege gerade ernsthaft, den Vertrag rückgängig zu machen.  Aw

um Gottes Willen!!! Wieso das denn????

In Deinem Umfeld sind doch alle zufrieden.... und wenn Du die paar Problemfälle - ja, auch die gibt es bei der Teufelsmaschine - hochrechnest, dann ist das insgesamt sehr wenig... und wenn Du dann bedenkst, wievielen sofort und liebevoll geholfen wird und nur die paar Männekes, die da irgendwie Pech haben und an jemanden geraten, der grad seine Tage hat....  wenn die dann aus Verzweiflung sich hier melden.... ja mei, die hatten echt Pech, wird aber hier meistens sehr gut aufgefangen und Hilfe angeboten und in die Wege geleitet.....

also von daher gesehen kann ich Deine Überlegung überhaupt nicht nachvollziehen.... 

Hab viel Spaß mit Deinem neuen Mitbewohner.... 

Stellt Euch nur vor, was 7 Milliarden Menschen erreichen könnten, wenn wir uns lieben und respektieren.
M. Freeman


Das würde ich nicht machen. Der TM ist ein super Gerät und das positive Feedback überwiegt. Problem ist halt, dass die Zufriedenen das eben nicht sodeutlich sagen. Das Negative wird doch immer wesentlich breiter getreten als das Positive.

Ich bin sehr zufrieden mit meiner Maschine. Ich brauchte zwar auch schon mal eine neue Platine, das war aber eigene Dummheit. Da waren mir Nudeln übergekocht und ich habe das komplette Gerät zum Reinigen hochgenommen und schief gehalten, so dass das reingelaufene Wasser sich schön verteilen konnte. Hätte ich ihn einfach stehen gelassen, wäre vermutlich nichts passiert. Aber wie gesagt, eigene Dämlichkeit.

Lass Dich von solchen Kommentaren doch nicht abschrecken, sondern genieße es mit dem TM dann zu arbeiten.


Hallo rubi81, ich würde mir da an Deiner Stelle nicht so viele Gedanken dadrüber machen. Es ist doch wie immer, dass man nur die negativen Sachen hört aber niemand schreibt ins Forum wie super zufrieden er mit seinem Thermi ist. Den einigen unzufriedenen Nutzern stehen ja Tausende zufriedene gegenüber. Die Zeit, in der mein Thermi zur Reparatur war, war total ätzend. Ich musste erstmal wieder mit dem "normalen" Kochen klar kommen. Wenn mein Thermi nicht mehr zu Reparieren gewesen wäre, hätte ich mir sofort einen neuen gekauft.


Ich habe vorgestern einen tm31 bestellt und freue mich wahnsinnig darauf.

DOCH was ich hier lese, trübt meine Freude! Ich habe immer nur positives in meinem Umfeld gehört und ich bin ziemlich die Einzigste, mdie noch keinen hat. Hätte ich das alles vorher gelesen hätte iich im Leben keinen bestellt.Ich habe mir noch nie ein so teures Gerät geleistet, ich erwarte da einfach dass alles funktioniert und es wirklich langlebig ist. Ich überlege gerade ernsthaft, den Vertrag rückgängig zu machen.  Aw


Guten Morgen, also mein Thermomix ist im Januar nach knapp vier Jahren auch kaputt gegangen. Irgendwie ist der Motor, die Platine und das Messer kaputt gegangen - das kam wohl dadurch, dass er immer mal wieder übergekocht ist und irgendwann, im wahrsten Sinne des Wortes, ein Tropfen das Fass zum Überlaufen gebracht hat. Die Reparatur sollte 570 € kosten, da wäre ich fast vom Stuhl gefallen, als ich das gehört habe. Nach einem Telefonat mit dem Servicecenter in Wuppertal kam dann das Angebot, dass wir auf die Teile nur 50% bezahlen müssen. Somit hat die Reparatur "nur" noch 370 € gekostet. Ich kann mich aber gar nicht über die Fa. Vorwerk beschweren, die waren hier wirklich total freundlich und entgegenkommend. Da könnte ich mich eher über meine TR beschweren, weil die sich hier nämlich gar nichts hilfsbereit gezeigt hat und gleich gesagt hat, dass es im Moment ein tolles Angebot für einen neuen Thermomix gibt...


Hallo silvi65,

wir möchten uns im Namen der Kollegen bei Ihnen für die lange Warte-/Bearbeitungszeit entschuldigen! Wir sind sicher, dass dies keine böse Absicht war.

Den Empfehlungen der anderen User können wir uns nur anschließen!

Sie erreichen die Kundenbetreuung unter Telefon: 0202-564-3811 (Mo.-Fr., 8:00-17:00 Uhr)

Beachten Sie bitte auch, dass wir aufgrund der Wortwahl den Titel des Threads etwas abgeändert haben.

Freundliche Grüße vom

Vorwerk Moderationsteam


...ich hab das zwar auch schon erlebt, daß bei einem meiner möglichen zuständigen Kundencenter (ich durfte mich zwischen dreien entscheiden, war vom Weg her alles ähnlich) ewig der Anrufbeantworter dudelte, aber das war Hauptferienzeit und das Center war nur stundenweise besetzt... ja, hätte man auch auf AB sprechen oder ins Internet stellen können... hab mich dann auch für ein anderes Kundencenter entschieden, da hab ich schnell jemanden erreicht... und alles ging genauso schnell seinen Gang...

Das, was Du schilderst wäre nach meiner Erfahrung absolut untypisch für Vorwerk - wann immer ich mit Wuppertal zu tun hatte, war man dort sehr zuvorkommend und freundlich... 

Es ist immer schwer "aus der Ferne" zu raten... aber ich kann Dir nur raten, es in Wuppertal weiterhin zu probieren und Deinen Fall zu schildern.

Mein kleiner Teufelskerl wird ebenfalls im Mai fünf Jahre alt und das einzige Mal, wo ich das Kundencenter brauchte, da war er beim Hefeteig kneten von der Arbeitsplatte gesprungen, selbstverständlich ein paar Wochen, nachdem die Garantie abgelaufen war... ...leider hatte die Platine einen Riß und es wurde dementsprechend teuer, und da es mein eigenes Verschulden war, mußte ich auch selber in die Tasche greifen, es hat dem zuständigen Sachbearbeiter regelrecht leid getan und er hat mit mir gelitten... aber seitdem läuft er und läuft und läuft...  (der Thermi - ob der Sachbearbeiter läuft und läuft, das weiß ich net... )

Deshalb sag ich einfach mal: ich drück Dir die Daumen, daß es eine für Dich akzeptable Lösung gibt.

 

Daß manchmal gar keine Antwort auf Mailanfragen kommt, bzw. man sehr lange darauf warten muß, das habe ich ab und an gehört... kann ich aber nix zu sagen, da ich immer den direkten = (telefonisch) Kontakt suche wenn was ist und ansonsten eher einen "normalen" Brief schreiben würde, als es per Mail zu versuchen... 

 

wie gesagt, ich wünsche Dir eine für alle Seiten faire Lösung...

kannst uns ja mal berichten!!! Grüßle... 

 

Stellt Euch nur vor, was 7 Milliarden Menschen erreichen könnten, wenn wir uns lieben und respektieren.
M. Freeman


Mir stellt sich die Frage was es bringen soll wenn hier die paar Leute bei denen es ein Problem gibt hier aufschlagen und sich beschweren. Das sieht dann immer so aus als würde gar nix funktionieren was ja sicher nicht der Fall ist. Versteh mich nicht falsch bitte, mir erschließt sich der Sinn nicht. So wie Mechtild vorgeschlagen hat würde ich es auch raten. Die Firma Vorwerk ist beileibe nicht ignorant in solchen Fällen Wink

 

 

 

 

 

 


Ich würde Ihnen raten, unbedingt bei der Zentrale in Wuppertal anzurufen.Ich habe dort noch nie sowas erlebt wie Sie es schildern.  Außerdem habe ich schon in vielen Fällen auch großes Kulantes Entgegenkommen erfahren. Und bei einem so teuren Teil kann ich mir gar nicht vorstellen, dass Vorwerk da nicht entgegenkommt. Vorwerk legt Wert auf Zufriedenheit der Kunden. Wenn kein Anwendungsfehler vorliegt, der das Problem verursacht hat, würde ich meine Bitte und meine Erwartungen bei Vorwerk vortragen. 

Ich bin Thermomix-Repräsentantin, habe 2Thermomixe seit knapp 7 Jahren und bei meinen deutlich mehr als 100 Kundenhat es solche schlechten Erfahrungen auch noch nicht gegeben.  

Mein Rat: Mutig voran, mit Klarheit und Freundlichkeit und auf keinen Fall aufgeben.

Mechthild Hellermann


Hallo silvi65, da kann ich nichts zu sagen, mein Thermi wird im Mai 5 und ich hatte nur mal in der Garantiezeit Probleme mit der Waage, die dann aber Ruckzuck neu justiert wurde. Hast du kein Kundencenter in der Nähe, vielleicht kann man dir da eine Platine zum selbsteinbau verkaufen.  Drücke dir die Daumen das noch schnelle Hilfe angesagt ist. 

Liebe Grüße

Anne

Katzen bilderKatzen bilder

und Emil


Hallo ich habe ein Problem mit meinen TM31 sobald ich etwas mache mit ihm heizt er sofort hoch. Sowie ich das gelesen habe wird es die Hauptplatine sein. Da mein TM von 2011 ist wird das nix mit der Kulanz .Sicherlich kann ich ihn nach Vorwerk schicken und für 350€ reparieren lassen damit wie schon oft gelesen er dann wieder nach zwei Jahren kaputt geht. Da habe ich aber keine Lust drauf. Habe schon versucht bei der Zentralwerkstatt anzurufen das ich evtl. nur die Platine kaufe um das selber zu machen ,aber die pe.... gehen nicht einmal dran. Immer kommt nur alle Mitarbeiter im Gespräch. Seid zwei Wochen versuche ich es der absolute Witz. Eine Email an den Kundenservice blieb auch ohne Antwort sogar von unserer Beraterin . Sie sagte wenn die sich gar nicht rühren soll ich mich an die Verbraucherzentrale wenden. Weil es kann ja nicht sein das nach drei Jahren so ein teures Gerät kaputt geht . Und das mehrfach wenn man so im Internet liest. Und dann ist die Reperatur ein drittel so teuer wie der TM selber. Könnten sich bitte alle mal hier äußern die mit ihrem TM ähnliche Probleme hatten oder haben.

Danke

[Titel des Threads editiert vom Thermomix Moderationsteam; Grund: Wortwahl]