Forum Thermomix quietscht....



21 Antworten | Letzter Beitrag

Ihr solltet mal den Mixtopffuß prüfen ob er noch genug Spannung hat. Es kann sein dass der Kleine Kunststoffring darin gebrochen ist. Oder die Wellscheibe (Feder) die darunter versteckt ist


Hi, wir haben den TM5 seit Anfang 2017. Nach ca 3 Monaten wurde er lauter als vorher. 1.Einsenden, kein Fehler laut Vorwerk, trotzdem noch unverändert lauter, dann Riss im Dekorgehäuse. 2. Einsenden, Transparentes Gehäusetel getauscht, Geräusche sind immer noch unverändert laut. Nach ca anderhalb Jahren Waage defekt. Die Geräusche wurden lauter, dann kam ein vibrieren und wackeln hinzu, woraus ein ziemliches Tanzen wurde und am ende dachte ich der Topf explodiert bei Stufe 10, Messer auf KULANZ getauscht. 3 Einsenden (ohne Messer, da laut Kundenservice das alte vorliegt und das neue ja keinen Defekt hat), zurück angeblich repariert inkl. Messer (haha), Waage immernoch defekt , 4. Einsenden mit bösem Brief (dann Encoder und Zentralmodul erneuert und getauscht, Teile vom Motor erneuert) Folge Kabel ist nun kürzer und der TM5 quietscht erbärmlich schon bei Eischnee auf Stufe 1,5 und beim normalen Kneten.
Ich habe ihn nach dem 4. Mal Einsenden an genau die selbe Stelle meiner Arbeitsfläche gestellt und wollte genau die selbe Steckdose nehmen. Ging nicht, wo vorher das Kabel locker und frei liegen konnte, wäre es jetzt total stramm gewesen. Also andere Steckdose. Nun hat es auch wieder Spiel und liegt locker. Das Kabel ist also nach dem 4. Einsenden ca 10 cm kürzer als vorher. Laut Kundenservice darf auch nicht am Kabel gezogen werden, sonst geht die Waage kaputt. Also wieder einsenden. 5. Mal Grund, Kabel kürzer als Vorher und nun quietschen, Laut ist er auch immer noch, er kommt auf ca 102-110 Dezibel maximal jenach dem was auf Stufe 10 püriert wird und bei normalbetrieb von den Rezepten, liegt ja meistens nur bei rühren bis max stufe 4 kommt er schon auf 92 dezibel


Ulli73 schrieb:

Nee, Du bist nicht die Einzige! Ich habe inzwischen Messer Nr. 5!

  in welcher Zeit????!!!!???????? 

Stellt Euch nur vor, was 7 Milliarden Menschen erreichen könnten, wenn wir uns lieben und respektieren.
M. Freeman


ArnoMix schrieb:

Ich habe das Quitschen jetzt auch länger nicht mehr so stark, bzw. sehr schwach, gehört. Zwar spüle ich das Messer nach wie vor in der Maschine, nur mache ich den Dichtungsgummi ab und später, beim Draufziehen reibe ich ihn kurz mit Speiseöl ein. Ist jedenfalls besser als vorher.

aber bitte nicht vergessen wenn Du mal Eischnee machen möchtest, das Eiweiß mag da gar keine Fett Smile


Ich habe das Quitschen jetzt auch länger nicht mehr so stark, bzw. sehr schwach, gehört. Zwar spüle ich das Messer nach wie vor in der Maschine, nur mache ich den Dichtungsgummi ab und später, beim Draufziehen reibe ich ihn kurz mit Speiseöl ein. Ist jedenfalls besser als vorher.


Mein Beraterin sagte, dass ist das Messerlager und hört nach einiger Zeit normalerweise wieder auf.

Ich hab es aber jetzt schon länger nicht mehr gehört. Bin ich mal gespannt.

Liebe Grüße

19Thermofixi82


..Ich habe das gleiche Problem - habe meinen TM im November gekauft. Du bist nicht die einzige. Hatte meinen TM noch nie im Geschirrspüler. Hab jetzt mal meiner Beraterin geschrieben, mal schauen, was die sagt.

Liebe Grüße

19Thermofixi82


Bin auch seit Ende 2013 Thermomix TM31 - Besitzerin. Habe aber auch jetzt schon, nach so kurzer Zeit, das selbe Problem. Dachte immer, das Messer würde jeden Moment stehen bleiben, so laut wurde das Quitschen manchmal! Liegt es vielleicht daran, daß ich das Messer (samt Dichtungsring) in den Geschirrspüler gebe? Bin etwas verunsichert.


Nee, Du bist nicht die Einzige! Ich habe inzwischen Messer Nr. 5!

Liebe Grüße - Ulli

 


ahhh vielen Dank! bin wohl nicht die einzige, die das Problem hat... gut.. *grins*


Schau mal hier:

#2


LG klappan


Kann ich mir nicht vorstellen, so alt ist der Thermi noch nicht...


Das "Quietsch-Problem" habe ich auch seit kurzem! Aber man hört es nicht immer. Wenn,dann auf etwa Stufe 4.Wenn man dann eine höhere oder niedrigere Stufe einstellt ist es wieder weg. Puzzled

Es hat alles seinen Sinn!

Liebe Grüße     Karin

 


Vielleicht ist ein neues Messer fällig.


LG klappan


ja, da bin ich recht "pingelig" Bigsmile


Dichtringe normal und wird auch alles regelmäßig gesäubert. 

Liebe Grüße, Gaby    

Sei der du bist, nicht mehr, nicht weniger, aber der sei (Peter Altenberg)


Die dichtringe sehen normal aus...


Wie sehen die Dichtringe aus?

Thermomixer und Linuxer


Hallo Sanni,

ich schließe mich mal deiner Frage an, denn das "Problem" habe ich auch. Manchmal quietscht es und manchmal nicht und wenn man die Stufe etwas verstellt, ist das Geräusch weg. 

Hoffe nur, dass es nichts Schlimmes ist. Jetzt vor Weihnachten wäre das nicht erfreulich, natürlich auch nicht zu einem anderen Zeitpunkt. 

Liebe Grüße, Gaby    

Sei der du bist, nicht mehr, nicht weniger, aber der sei (Peter Altenberg)


Hallo!

habe gestern Eierpunscht gemacht und auf Stufe 4 fing der Thermomix an zu quietschen. Als ich dann auf Stufe 3 zurück geschaltet habe, war es weg.

kann mir jemand sagen, woran das liegen kann? Puzzled

Vielen Dank!

Sanni