Forum Vanilleschoten


Bearbeitet von: Vorwerk Moderat... an 05.07.2017 - 09:55

10 Antworten | Letzter Beitrag

Hallo

Ich finde das Schraub Glas mit 250gr. Bei Hachmann leider nicht. Kannst Du mir bitte da mal helfen???
Vielen lieben Dank Christian aus Hürth bei Köln.


Hi zusammen, ich gebe den Vanillezucker Mit Schote in den Mixtopf und schwups habe ich in kurzer Zeit Vanillepuderzucker, der auch noch sehr viel intensiver schmeckt!

Mixingbowl closed


Hallo Lina,

nach ca. 1 Woche kannst du den Vanillezucker nehmen und ich lasse die Schote immer drin, und entferne sie garnicht. Manchmal wird der Zucker von der Feuchtigkeit etwas fest, dann einfach die Dose etwas auf die Arbeitsplatte klopfen, dann rieselt der Zucker wieder.

LG kochtante


Hallo Kochtante und Steffi,

vielen Dank für Eure Vanilletips. Wie lange sollte man denn den Zucker bei der Vanilleschote belassen, bis daraus Vanillezucker wird?

Madavanille werde ich auf jeden Fall testen, wenn meine Vanillestangen aufgebraucht sind, denn das ist wirklich ein super Preis-Leistungs-Verhältnis.

Liebe Grüße

Lina

Herzliche Grüße

Lina Smile

 

 


Hallo,

bei madavanille bestelle ich auch immer und bin dort sehr zufrieden. Es gibt auch jede Menge tolle Gewürzangebote dort.

LG

SadB

 


Hallöle,

wenn du gute und vor allem günstige Schoten suchst, dann schau im web mal bei madavanilla punkt de nach.

Ich habe seit einigen Jahren die Schoten von dort. Sind direkt vom Erzeuger, super netter Kontakt und klasse Ware.

Nehme dort die Bruchvanille, ca. 15 cm länge, 400 g und das ganze für 28,50 Euro.

Die Schoten sind am Schotenende ca. 2cm-5cm geöffnet. Geöffnete Schoten sind keine Ausschußware, haben nur eben einen kleinen "Schönheitsfehler" (verursacht durch zu spätes Ernten). Diese Schoten werden auch oft zur Extraktionsgewinnung herangezogen.

*** Vanillin Gehalt min. 2,2%, schwarz nicht geöffnet, Restfeuchte max. 32% ***

 

Für jeden Vanillefreund auf jeden Fall eine tolle Sache.....

LG Steffi

Liebe Grüße,
Steffi Mielke


Hallo Lina,

mit den ausgekratzten Vanilleschoten kannst du aber auch noch Vanillezucker machen. Nimm einfach die Schoten und lege diese in ein gut verschließbares Kunstoffgefäß (Tu**er) und gib nomalen Haushaltszucker dazu. Deckel drauf und dann heißt es warten. Nach einigen Tagen kannst du den Vanillezucker aus der Dose verwenden, schmeckt auch schön vanillig!

LG kochtante Bigsmile


Ach ja, hatte ich ganz vergessen:

Die ausgekratzten Schoten kann man, wenn man den Backofen benutzt hat, noch in den warmen Ofen geben. Das gibt einen ganz tollen Vanilleduft in der Küche.

Oder man zerschnippelt die ausgekratzte Schote und saugt sie mit dem Staubsauger auf. Rettet müffelige Staubsaugerbeutel!

Grüße

Lina

 

 

Herzliche Grüße

Lina Smile

 

 


Hallo zusammen,

seit ich meinen Mixi habe, bin ich zum absoluten Vanillemonster mutiert! Egal, ob Milch-Shake, Quarkspeisen, Milchreis, Grießbrei, Creme-Brulée, Pudding, Kuchen etc., überall muss Vanilleschote rein.

Dabei habe ich festgestellt, dass diese Schoten ganz schön teuer sind. Im Supermarkt zahle ich für zwei Schoten im Reagenzglas um die 4 Euro. Wahnsinn! Daher habe ich mich im Internet nach einer preisgünstigeren Alternative umgesehen und bin fündig geworden.

Ich möchte keine Werbung machen und bin mir auch gar nicht sicher, ob ich den Laden nennen darf, aber wenn's nicht geht, soll der Moderator es halt löschen. Ich habe im Vanilleshop Hachmann, Hamburg, ein Schraubglas mit 250 g !!!!!! Vanilleschoten für 22.50 Euro bekommen. Sagenhaft! Innerhalb von 2 Tagen war die Bestellung und Lieferung abgewickelt. Die Qualität ist super und obendrein gab es auch noch ein kostenloses Vanillerezept als Beilage.

Wer auch so einen hohen Vanilleverbrauch hat wie wir, kann das ja vielleicht auch Mal testen.

Liebe Grüße und weiterhin fröhliches Mixen

Lina Cooking  7

Herzliche Grüße

Lina Smile