Forum Vegan und Vollwertig ohne künstliche Zusätze !


Bearbeitet von: TM Power an 15.01.2016 - 10:26

12 Antworten | Letzter Beitrag

Hallo Glücksi,

zunächst einmal herzlich Willkommen bei den TM-Freunden.

es gibt ein rein veganes TM Kochbuch von Vorwerk schau mal hier: https://thermomix.vorwerk.de/shop/kochbuecher-und-rezept-chips/meine-vegane-kuche-fuer-tm5
Das kenne ich persönlich leider nicht.
Ein paar tolle vegane Rezepte findest Du auch in dem Vorwerk Vollwert- Kochbuch: https://thermomix.vorwerk.de/shop/kochbuecher-und-rezept-chips/set-wertvoll-geniessen-fuer-tm5
Aber in dem Kochbuch sind auch Vegetarische und Omnivore Rezepte enthalten.

Außerdem haben auch andere Anbieter tolle vegane TM-Kochbücher auch Websites und YouTube-Chanels. Den Link darf ich Dir hier aber nicht einstellen. Die Vorwerk Moderatoren löschen den gleich wieder.
Schau daher bitte einmal in Deine privaten Nachrichten.

Ich perönlich finde, dass der Thermomix und Vegan perfekt harmonieren. Das wirst Du inzwischen vermutlich selbst schon gemerkt haben.

In der Rezeptwelt kannst Du über die Suche-Funktion auch 'vegan' eingeben und erhälst erstaunlich viele und abwechslungsreiche Rezepte.

Zu Deinem Problem mit der Buttermilch, kannst Du sie durch Pflanzenmilch ersetzen, die Du mit etwas Apfelessig vermischst. Alternativ kannst Du auch halb Pflanzenmilch und halb Brottrunk nehmen.

Gruß
Sonnia

- say yes to new adventures -


Hallo ihr Zwei,

ich bin auch seit 4 1/2 Jahren weitgehend vegan, habe aber erst seit 2 Wochen einen Thermomix. Hab schon so einiges probiert, aber stoße natürlich auf viele Rezepte, die tierische Bestandteile haben.

So weiß ich gerade nicht, wen ich fragen kann (hatte gehofft, dass es einen offiziellen Thermomix-Chat gibt, oder so, finde aber nichts), und darum frage ich einfach mal euch:

Im Kochbuch fand ich ein schönes Rezept für ein "Landbrot Backhausart", aber darin ist Buttermilch. Normalerweise lässt sich Milch ja problemlos über Pflanzenmilch ersetzten, aber wie ist das wohl mit Buttermilch ...ist das geschmacklich nachteilig, wenn das Säuerliche davon fehlt? Oder hat Buttermilch noch andere Auswirkungen beim Backen, die dann fehlen würden...?

Danke im Voraus für eure Antwort ... falls euch denn die Frage nach so langer Zeit überhaupt erreicht.
Viele Grüße, Glücksi


Ich würde auch gerne auf Vegan umstellen zumal wegen meinem Körper und dem Sport, wie seht ihr das? Was sind die Risiken dabei?


Habt ihr bereits Erfahrung mit dem neuen veganen Vorwerk-TM-Kochbuch?
Da ich kein Cookido-Abo habe, konnte ich noch keinen Blick in das Buch werfen.
Ist es vollwertig mit selbst gemixten Gewürzmischungen?
Wie abwechslungsreich ist es?

- say yes to new adventures -


Kannst du hier mal ein Update einstellen wie das mit der Messerabnutzung tatsächlich ist? Möchte auch mehr Körner schreddern....
habe aber mal gelesen,dass man das Messer mit Eiswürfeln wohl wieder scharf kriegt. Sonst Erfahrungen dazu?


hallo! ich bin noch nicht so richtig begeistert von dem Körner-Schredder, obwohl, es funktioniert, jedoch fürchte ich das die Messer davon stark abnutzen. Der Vorteil ist aber, das der TM5 praktisch alle Körner ,auch Große wie Mais, oder Bohnen, zerkleinern kann. Das kann meine alte hawos Kornmühle nicht, die kann nur kleine Körner, aber dafür schön fein. Das Kochbuch verwende ich nur als Einstieg, wenn man sich etwas mit dem Gerät auskennt, kann man wunderbar improvisieren, und meine veganen Versuche haben bisher immer auf Anhieb gut geschmeckt. Grüße


Hallo,

anteilig interessiert uns das auch - ich war etwas verstört vom Inhalt des Grundkochbuches: mit Ketchup, Brühwürfel und Schmelzkäse hatte ich nicht gerechnet. Lange keine Kochbücher mehr gekauft... Wink

Meine Frage: Wie findet man in der Rezeptwelt denn vollwertige oder vegetarische Rezepte ohne Zusätze am besten/schnellsten? Ist mir noch nicht recht gelungen, ich stolpere häufig über Zutaten, die ich nicht verwenden möchte. Wir haben ja schon vieles ersetzen gelernt, doch mit dem Gerät müssen wir uns erst mal herantasten. Wenns denn dann da ist im April...  Glasses

 

Noch eine Frage: Was meint Ihr zum Schnell-Zerschneiden der Körner im Thermomix, welche Auswirkungen hat das auf's Korn im Gegensatz zum Mahlen? Sollte man lieber weiter Mehl kaufen?

Viel Erfolg und gutes Gelingen von mir!


Hallo,

 

das ist uns auch am anfang passiert.

in den nächsten Wochen werden wir anfangen würde mich freuen wenn auch andere Ihre rezepte veröffentlichen die zu Thema passen.

 

 

Gruß TM Power 

Vegan & Vollwertig ohne künstliche zusätze leckeres Essen mit dem Thermomix herstellen.


Hallo Team TM Power!

Ich bin auch vegan unterwegs ... aber so neu mit dem Thermomix, dass ich vorhin Karotten-Smoothie statt Karotten-Salat hergestellt habe ...

Heißt, ich stelle noch keine Rezepte ein, freue mich aber über jedes vegane, das ich finde!


Hallo,

wir möchten uns mal kurz vorstellen,

Wir sind ein Ehepaar das sich seit 2013 Vegan & Vollwertig ernährt und fast alles selber herstellt.

Unser neustes Familienmitglied wird der TM 5 der im März kommen soll.

Unseren Herd benutzen wir so gut wie gar nicht mehr das ist Praktisch da unser Thermomix da einen Perfekten Platz unter der Abzugshaube hat bald stehen das 2 Thermomix da  Smile und der TM 31 ist nicht mehr so alleine  Wink

Wer Fragen hat oder Tipps braucht kann sich gerne hier melden!In den letzten Jahren haben wir umfangreiche erfahrungen gesammelt und waren auf vielen Messen.

Gruß TM Power 

Vegan & Vollwertig ohne künstliche zusätze leckeres Essen mit dem Thermomix herstellen.


Vegan und Vollwertig ohne künstliche Zusätze !

Hallo ich würde hir gerne ein Thema erstellen wo es nur um Vegan und Vollwertig ohne künstliche Zusätze  geht! Das bedeutet auch ohne Soja, zucker, fertigmischungen usw ....

Halt alles Vollwertig & Vegan und bei wem es geht Bio !

Vieleicht schaffen wir es hier gemeinsam Rezepte für den TM 5 zu entwickeln die es dann irgendwann im Portal für den TM5 als Buch, Cip oder als Download für den W-Lan Chip gibt.

Ich würde mich sehr über einen gemeinsamen austausch mit euch Freuen!

Gruß TM Power 

Vegan & Vollwertig ohne künstliche zusätze leckeres Essen mit dem Thermomix herstellen.