Forum Weiß bitte jemand ein Rezept für Orangenmarmelade ("english style")?



12 Antworten | Letzter Beitrag

Moro Orangen sind Blutorangen. Ich nehme Konfigel, hier eine Mengenaufstellung. Sicherlich kannst Du auch GELFIX nehmen, aber dann musst Du Dir die Werte selbst ausrechnen.

Bei 350 g Saft brauchst Du 7,5 g Konfigel

Bei 700 g Saft brauchst Du 15 g Konfigel

Bei 140 g Saft brauchst Du 3 g Konfigel

Die korrekte Mengenangabe bei KONFIGEL ist wichtig, da der Gelee sonst zu fest wird. Also nicht mit dem TM 31 wiegen!!!

MORO ORANGEN GELEE:

700 g MORO Orangen              auspressen und in den TM 31 geben (zumeist ein ganzes Netz)

100 g Zucker

1 TL Oranngenzucker  (mache ich im Thermomix selbst)

15 g Konfigel (siehe Tabelle)

Saft einer Zitrone oder ein Tütchen Zitronensäure  

Gareinsatz anstelle des Mixbechers auf den Deckel   stellen. Alles zusammen in den Mixtopf geben und  12 MIN/VAROMA/Stufe 5 aufkochen. Dabei bleiben, wenn VAROMA leuchtet auf 4 Minuten stellen und noch kochen lassen

                                                              

Gläser in kochendem Wasser kurz ausspülen und heißen Gellee sofort einfüllen.

Wie Du siehst, mache ich nicht so viel Zucker rein, das bleibt aber Dir überlassen.

ACHTUNG mach eine Gelierprobe !! Du kannst nicht einfach "nachdicken". Konfigel will nur KALT verarbeitet werden, steht aber auf dem Tütchen auch drauf.

MORO Marmelade ist aufwendiger, Du musst die Orangen schälen und filetieren.

Dann braucht Du:

Bei 600 g Füchte brauchst Du 9 gKonfigel

Bei 700 g Früchtebrauchst Du 10,5 g Konfigel

Bei 100g Früchtebrauchst Du 1,5 g Konfigel

 

Wenn Du Dir die Moro Orangen im Bioladen holst, kannst Du die Schale auch mit verarbeiten. Einfach ein paar Streifen mit dem Zetzenschneider mit dem Gelee oder der Marmelade mitkochen, dann wird sie allerdings bitterer..

 

Also viel Spass - ich hoffe ich habe an alles gedacht.

 

 

Kochen unter Dampf
Anna Cordes

 

 


Hallo ferjohwil01, oh ja, dieses Rezept hätte ich dann auch total gerne von Dir. Mein zukünftiger Schwiegersohn liebt nämlich die original englische Orangenmarmelade über alles, und bisher war er vom Geschmack her mit keiner zufrieden, die ich aus dem Thermomix gezaubert habe. Jetzt weiß ich zumindest von den Zutaten her, woran das gelegen hat. Vielen Dank im voraus!

Gruß, Mari


Hallo Ihr Lieben

Bitterorangen gibt es bei uns leider nur im Januar / Februar. Dann findet man sie aber auch nicht in allen Geschäften. Ich habe letztes Jahr welche ergattert -und die Marmelade war echt lecker. Sollten aber Bio-Orangen sein, die Schale wird ja schließlich mitverwendet.

Liebe Grüße

Judith

 


Liebe Mixi-Hexe!

Stell Dein Rezept doch auch in die Rezeptwelt ein! dann können sich alle anderen Benutzer über Deine Kreation freuen...!

Viele Grüße,

Mixi

Thermomix Moderator


Love

Vielen Dank für eure Tipps und Kommentare.

Ich wusste auch, dass die Originalmarmelade aus Pomeranzen gemacht wird, Wie ihr ja schon gesagt habt, gibt's die jetzt noch nicht. Mir gings einfach ums Rezept, ich brauche die Marmelade für ein Rezept für "Pralinen"! (aus einem anderen Forum). Die Marmelade zum Kaufen enthält ja mehr Zucker als Frucht!!

Ein Gemüsehändler hier am Ort bestellt die Pomeranzen sogar,aber jetzt noch nicht (hat mir eine Kundin verraten).

@ susasan: Danke für den Link

@ ferjohwil01: Ich hätte das Rezept schon ganz gerne BITTE!

@ Selena: ich muss gestehn - das hab ich noch gar nicht gesehn! (Reimt sich sogar!!)

 

Liebe Grüße

Uschi

 

 


Hallo, könntest du dein Rezept hier in diesem Beitrag posten....ich bin immer dankbar für leckere Orangenmarmeladerezepte.....Bitterorangen bekommt man nur in den Monaten von Januar bis max. März, in türkischen Gemüseläden bieten sie die Orangen auch manchmal an...aber man muss schon Glück haben, hier bei uns welche zu bekommen.

Viele Grüße
Susasan


Wie bereits schon als Kommentar angezeigt, ist die Original Englische Marmelade aus sog. Bitterorangen hergestellt. Bin im ganzen Großraum München unterwegs gewesen habe sie nicht bekommen, selbst übers Internet waren sie nicht zu bekommen.

Ich mache Orangen-Gelee aus MORO Orangen und wenn ich die Schale mitbenutzen will, bestelle ich sie mir im dezember-Januar in meinem BIO Hofladen um die Ecke. Wenn Du das Rezept willst, melde Dich einfach noch einmal.:O

Kochen unter Dampf
Anna Cordes

 

 


Hallo Uschi, ich hab dir hier mal einen Link...http://www.orangen-marmelade.de/index.php/2006-11-23/bitter-orangenmarme... hab die auch schon ausprobiert, allerdings hatte ich etwas Schwierigkeiten Pomeranzen zu finden, deshalb habe ich einfach zur Hälfte gute Bioorangen verwendet und mir von unserem Stammkoch einige Bitterorangen besorgen lassen. Vielleicht findet dieses Rezept ja deine Zustimmung. Aber gut, dass die Frage aufgekommen ist, dann kann ich ihn schon mal wieder darauf ansprechen, ob er nochmal besorgen kann.....ich mag dieses bittersüße von der echten englischen Marmelade sehr. Gruß Susasan

Viele Grüße
Susasan


Hast du schon mal die Orangenkonfitüre aus dem roten Kochbuch "Jeden Tag genießen" probiert? Mir schmeckt die gut.

Selena


Diese ist keine reine Orangenmarmelade, ist nicht bitter, aber oberlecker !!!

Sunrise - Marmelade:

 100 g        Zitronensaft:)

500 g       Äpfel in Stücken

200 g       Möhren in Stücken

200 g       Orangenfilets                 

in Stücken in den Mixtopf geben und  30 Sek. / Stufe 10  zerkleinern.

 500 g Gelierzucker 2:1                   

dazugeben und 20 Min. / 100°  / Stufe 2 kochen, die Marmelade muß 3 Min. sprudelnd kochen !!!

Vieeeeel Spass beim Nachkochen !!!

 

Liebe Grüße

Mixi-Hexe


Wink Ich suche schon seit einiger Zeit ein Rezept für Orangenmarmelade, die (fast) genauso schmeckt (darf sehr gerne bitter sein) wie die englische Orangenmarmelade. Ist noch was besonderes zu beachten, wie z.B. Früchte evtl. über Nachtin Zucker liegen lassen, o.ä.?

Schon im Voraus danke für eure Hilfe!

PS: Ich bin jetzt schon süchtig aufs Stöbern hier im Forum und bei den Rezepten!!!!

Liebe Grüße

Uschi