Forum Wer bleibt beim TM31?



50 Antworten | Letzter Beitrag

Hallo Sonnia2013,

sorry, dass wir erst jetzt auf deinen Post reagieren.

Für den Fall, dass du es dir doch noch einmal überlegen möchtest, schau doch gerne mal hier: https://thermomix.vorwerk.de/service/studios/

Auch die Kochstudios sind ausnahmsweise für diese Aktion heute und morgen für jeden geöffnet und natürlich kann eine Repräsentantin zu dir kommen.

https://thermomix.vorwerk.de/alt-gegen-neu-promo/

So oder so freuen wir uns aber, dass du eine glückliche Thermomix®-Besitzerin bist.:smile:

Einen lieben Gruß aus Wuppertal

Lars

Vorwerk Moderationsteam


Hat jemand von Euch über die

"Alt- gegen Neu-Aktion" Wink

nachgedacht oder gar mitgemacht?

Ich habe es gerade erst entdeckt und wohne viel zu weit weg von einem der Stores, um noch spontan reagieren zu können.
Aber eigentlich, bei all den Problemen des TM5 - nein, mein TM31 ist so zuverlässig und auch täglich im Einsatz. Den gebe ich nicht her! Love

- STOP and smell the ocean -


Also bevor du ihn wirklich entsorgen willst meld dich bei mir. Freue mich immer über ein Bastlergerät


Hallo Thermoilli,
durch einen Zufall habe ich grade Deine Seite entdeckt.

Auch ich habe seit 3 Jahren den TM31 und bin ganz begeistert über die vielen Berichte.
Meinen TM 31 habe ich kurz bevor der TM5 gestartet wurde gekauft.
Damals und bis vor kurzem noch habe ich damit gehadert warum ich nicht den Neuen habe,
aber durch die vielen positiven Berichte über den TM31 ist mir klar geworden was ich für ein Glück hatte noch so ein Schätzchen zu bekommen.

Vielen Dank an Dich und alle anderen Berichter/ innen ich werde ihn in Ehren halten und
wünsche ein schönes Weihnachtsfest und ein gute neues Jahr in 2018.
LG Marielou


Ich habe meinen TM31 kurz vor der Einführung des neuen TM5 gekauft. Zur Vorführung kam zu mir also schon der Neue und ich war und bin sehr froh, dass ich noch den TM 31 kaufen konnte. Ich brauche kein Display und genau nach den Rezepte koche ich eh nicht, meistens würze ich anders pp. Ich habe mir auch einen 2. Topf zugelegt. Das einzige, was ich am TM5 "besser" finden kann, ist der grössere Topf, aber dafür würde ich meinen TM31 nicht tauschen. Der Messbecher und der Schmetterling vom TM5 gefallen mir besser, also habe ich mir beides für meinen nachgekauft. Übrigens kann das Messer ruhig in die Spülmaschine, nur beim TM21 sollte man es von Hand spülen.


Also die Aussage mit der Spülmaschine kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Steht doch sogar in der Bedienungsanleitung. Zumindest bei meinen beiden. War wohl jemand neues bei Vorwerk?!

Und die lidl und Co Geräte mögen sich günstig anhören, sind sie leider auch. Ich hatte so ein Teil vor meinem Thermomix und fand alleine die fehlende Waage schlimm. Hab am Anfang gedacht die brauch ich nicht - ist aber so was von umständlich außerhalb des Topfes abzuwiegen. Und der fehlende Linkslauf ist auch ein minus Punkt. Da würde ich auch lieber 200 Euro in die Reparatur stecken. So viel hab ich für das nachgemachte gerät bezahlt... Und dann doch drauf gelegt weil ich das Original wollte.

Es gibt aber auch vergleichbare Geräte von Markenherstellern, die bei 450-750 Euro liegen und in Tests sehr gut abgeschnitten haben.Das ein Discountergerät für 199€ nicht sssooo gut sein kann, ist ja wohl klar...

Kochen ist leicht..... man muss es nur können.......

 


Hallo,

mein TM31 ist fünf Jahre alt und auch in ständiger Benutzung. Eine Freundin hat letztes Jahr den TM 5 gekauft und ich habe mit ihr darin gekocht. Ich bin ein absoluter Technik-Freak und hätte es gerne, dass mein Kühlschrank weiß, was bald abläuft, mir Vorschäge macht, welches Gericht ich davon kochen kann und von mir aus im Internet regelmäßig Lebensmittel nachbestellt. Also ich bin der Technik nicht abgeneigt, aber dieses Display beim TM5 erinnert mich an Technik von vor 10 Jahren und dieses umständliche key-cooking ding -Schlimm.

Ich kann schon gut selbst kochen und brauche keinen "Guide". Was cool wäre, wäre ein Farbtouchscreen in entsprechender Größe, um damit ins Internet zu gehen und auf von mir selbst gewählten Rezeptseiten zu surfen. Aber das geht auch mit dem iPad. Da ich oft Körner schrote, ist es wohl auch besser, kein Display zu haben, wegen der Erschütterungen. Ich hoffe, dass mein TM31 noch mind. 10 Jahre durchhält damit ich mir dann vielleicht das TM5 Nachfolgemodell kaufen kann...

Viele Grüße

Sonja


Also die Aussage mit der Spülmaschine kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Steht doch sogar in der Bedienungsanleitung. Zumindest bei meinen beiden. War wohl jemand neues bei Vorwerk?! 

Und die lidl und Co Geräte mögen sich günstig anhören, sind sie leider auch. Ich hatte so ein Teil vor meinem Thermomix und fand alleine die fehlende Waage schlimm. Hab am Anfang gedacht die brauch ich nicht - ist aber so was von umständlich außerhalb des Topfes abzuwiegen. Und der fehlende Linkslauf ist auch ein minus Punkt. Da würde ich auch lieber 200 Euro in die Reparatur stecken. So viel hab ich für das nachgemachte gerät bezahlt... Und dann doch drauf gelegt weil ich das Original wollte. 

Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen - solange müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken. 


Mein TM 31 ist fast 6 Jahre alt und ich bin zufrieden mit ihm. Wenn er aber irgendwann defekt ist, schmeisse ich ihn in den Müll, weil mir die Reparaturpreise zu hoch sind. Ich werde mir dann wohl auch keinen neuen mehr kaufen. Wenn man was defekt hatt und "nur" 200 Euro bezahlt, ist es ja schon ein Schnäppchen...

Es gibt auch andere Firmen, die viel günstiger vergleichbare Geräte anbieten...

Kochen ist leicht..... man muss es nur können.......

 


Hallo, mein Thermi ist jetzt auch 7 Jahre bei mir und steht auf einem Rollbrett unmittelbar auf dem Induktionkochfeld oder direkt daneben. 

Er bleibt bei mir ' bis das der Tod uns scheidet'  was hoffentlich noch lange dauern möge.  Bigsmile

Liebe Grüße

Anne

Katzen bilderKatzen bilder

und Emil


Hallo 120473Pw,

ich kann verstehen, daß du enttäuscht bist.

Mein TM31 ist nun 7 Jahre bei mir und ich gebe von Anfang an das Messer und den Topf in die Spülmaschine, die Messervorgänger durften nicht rein. Hier hast du schon mal eine Fehlinfo bekommen.

Der Sicherheitsabstand zum Herd macht Sinn. da durch eine hohe Temperatur Waagen ungenau werden können. Deshalb sollten auch Körperwaagen nicht dauerhaft auf der Fußbodenheizung stehen, da Frau dann mehr wiegt  Bigsmile

Der Wasserkocher lässt mich da leider auch ratlos zurück.

Grundsätzlich würde ich nochmals bei VW anrufen und nachfragen, ob du das Gerät einschicken kannst und erst nach einem Kostenvoranschlag einer Reparatur zustimmen kannst.Vielleicht kannst du den Thermi auch gleich durchsehen lassen.

Ein Alternativgerät würde ich nicht nehmen. als Thermoinhaberin wirst du nicht glücklich damit. Ich habe 2 Freundinnen. die sich diese als Zweitgerät angeschafft haben und dann an Mutter bzw. Schwiegertochter weitergegeben haben. Dieses Geld würde ich dann doch in die Reparatur stecken oder mir eine gute Küchenwaage kaufen.

 

Liebe Grüße

milanmika


Hallo alle zusammen,

 

ich bin eigentlich auch sehr begeistert vom TM31. Meiner wird jetzt im Juli 5 Jahre alt.

Leider habe ich vor zwei Tagen festgestellt, dass meine Waage nicht mehr funktioniert.

Daraufhin kontaktierte ich Vorwerk. Jetzt bitte setzen. Die Reparatur beläuft sich auf ca. 89 bis 249 Euro.

Das finde ich schon schade, dass Vorwerk nur eine Garantie von 2 Jahren gibt!

Außerdem meinte die Dame, dass hat sie ja noch nie gehört (wiege 150 gr ein und sie zählt in 10-Schritten bis O). Hat jemand das gleiche Problem gehabt und was habt ihr gemacht.

Ich überlege nämlich echt, ob ich es reparieren lassen soll. Gibt doch schon bei Aldi und Lidl um 200 Euro ein ähnliches Gerät mit der selben Garantie. Da kann man vielleicht auch Abstriche akzeptieren.

Mir wurde auch gesagt ich dürfte den Topf, das Messer usw. nicht in die Geschirrspülmaschine geben. Da wurde mir bei der Vorstellung des Gerätes aber anders gesagt. Außerdem sollte er nicht in der Nähe eines Ofens oder Wasserkochers stehen!!! Was hat das mit der Waage zu tun.

Ich bin echt sehr enttäuscht darüber, dass das so teuer wird, denn ich war bisher sehr zufrieden und wollte mich eigentlich nicht mehr von dem Gerät trennen. Aber ich wurde eines besseren belehrt.

Viele Grüße


barbara01 schrieb:

hallo

danke für die Klarstellung, denn ich habe es auch immer nur gelesen und nahm das so als gegeben hin.

Dann dauert es wohl nicht wo lange.

Ist dann halt wohl ne Sache der Gewohnheit, bisher mag ich es einfach sehr mit dem Daumen einfach den Deckel aufschieben zu können, allerdings wars auch beim TM21 zum TM31  schon ne ÄUmstellung, der TM21 ging nämlich finde ich "noch" schneller auf und zu, da mußte man nicht mehr extra per Taste verriegeln und das ging mir Anfangs unendlich auf die Nerven. Mittlerweile isses normal. Also wohl eine Sache der Gewohnheit.

 

Gruß Barbara

Ich habe keinen Vergleich, der TM5 ist mein erster  Mixingbowl closed . Es haben ja schon einige über die Verzögerung geschrieben, aber auf mein Gerät traf das noch nie zu, deshalb war ich immer verwundert , wenn Leute das als so 'negativ' empfunden haben und aufgrund dessen keinen TM5 wollten  Wink .

Aber, vielleicht dauert es ja auch in anderen Haushalten länger, ich kann mich nicht beklagen und habe meinen Topf täglich im Einsatz und alles geht blitzschnell  Love .

Meine Freundin hat den TM 31 und ist -noch immer- superglücklich damit.

 

Liebe Grüße, Haribella

 


hallo

danke für die Klarstellung, denn ich habe es auch immer nur gelesen und nahm das so als gegeben hin.

Dann dauert es wohl nicht wo lange.

Ist dann halt wohl ne Sache der Gewohnheit, bisher mag ich es einfach sehr mit dem Daumen einfach den Deckel aufschieben zu können, allerdings wars auch beim TM21 zum TM31  schon ne ÄUmstellung, der TM21 ging nämlich finde ich "noch" schneller auf und zu, da mußte man nicht mehr extra per Taste verriegeln und das ging mir Anfangs unendlich auf die Nerven. Mittlerweile isses normal. Also wohl eine Sache der Gewohnheit.

 

Gruß Barbara


barbara01 schrieb:

Auch wenn er vielleicht mit den Tasten und dem Monochrom Display ein bischen old fashioned ist, aber für mich die Hauptsache ist halt daß der flott funktioniert. Allein wenn ich lese daß es dauert bis der TM5 dien Deckel freigibt.... ne....   dafür hab ich beim Kochen keine Zeit, zu warten bis die Maschine dann auch mal soweit ist.... :D

 

Ich wundere mich immer , wenn ich lese, dass es so lange dauert, bis sich der Deckel beim TM5 abnehmen lässt ..und man dafür keine Zeit hat... Bei mir sind es zwei Sekunden , bis die Arme sich öffnen, nachdem ich auf den Knopf gedrückt habe?! 

Aber vielleicht habe ich ja auch eine Fehlproduktion erwischt ! Bigsmile

Aber egal , welches Gerät man hat - Hauptsache, es macht Spaß und es schmeckt.

 

In diesem Sinne allen einen schönen Abend , liebe Grüße, Haribella 

 

 


hallo

hier ist auch noch eine die ihren TM31 behält bis er die Grätsche macht und unwirtschaftlich zu reparieren wäre. Also hoffentlich noch lange.

Zum einen sind die Unterschiede die s zum neuen TM5 gibt für mich nicht so ausschlaggebend: guided cooking ist bestimmt witzig, der Mehrnutzen steht für mich allerdings nicht im VErhältnis zum Mehrpreis, den ich ausgeben müßte.

Da wir nur zwei Personen sind ist auch die 'Füllmenge nicht kriegsentscheidend und dann habe ich halt zu viel von Anfangsfehlern gelesen.  Ob s nun wirklich so viel ist in Relation zu den Gesamt verkauften Geräten weiß ich nicht, abermein subjektiver Eindruck ist da einfach lieber noch n paar Jahre warten bis die Produktion "rund" läuft Smile

Intressant wär s bestimmt, ich hätt gerne mal einen in den Fingern, sollte ich mal zu m Kochen eingeladen werden geh ich auf jeden Fall hin,

aber eigentlich bin ich mit dem Tm31 sehr glücklich. Zweiter Topf, die ganzen Kochbücher... das wollt ich nicht missen. Und die Bedienung geht mir jetzt so automatisch von der Hand, der ist so schnell und ohne vielNachdenken eingestellt, wenn was nicht stimmt merkt man das irgendwie....  das wäre mit "dem neuen "wieder alles von vorne.....

Auch wenn er vielleicht mit den Tasten und dem Monochrom Display ein bischen old fashioned ist, aber für mich die Hauptsache ist halt daß der flott funktioniert. Allein wenn ich lese daß es dauert bis der TM5 dien Deckel freigibt.... ne....   dafür hab ich beim Kochen keine Zeit, zu warten bis die Maschine dann auch mal soweit ist.... :D

 

lg BArbara


Hallo, 

nachdem ich am 2. Adventssamstag bei meinen Eltern mit dem TM 5 arbeiten "musste"  Wink habe ihn in der darauffolgenden Woche bestellt...

Hat mir schon sehr gut gefallen - leider hat die Erfassung sehr lange gedauert, aber ich freue mich sehr auf ihn.

Hoffe, dass er im Februar kommt  Smile

Herzliche Grüße 


Hallo Thermoilli,

da der TM 5 keine großen Verbesserungen mit sich bringt und ich im TM 31 auch fast alles kochen kann, was im TM 5 möglich ist, sehe ich nicht die Notwendigkeit zu wechseln. Ich blättere sowieso gerne im Bettchen mal im Kochbuch, da brauche ich die Kochchips nicht. Also, so lange er noch werkelt....bleibt er. 

 Möge der TM 31 noch lange mit uns sein ! 

 

 


Hallo Madita,

 

gerne geschehen und bitte behalte den TM31. Denn den zu verkaufen, um den TM5 zu kaufen, ist es meiner Meinung nach nicht wert. Lieber noch einige Zeit sparen und dann zusätzlich.

Aber mein Vergleichsbericht folgt in Kürze.

Liebe Grüße

milanmika


Hallo milamnmika, 

vielen Dank für Deine Mühe, Du hast mir sehr weitergeholfen.

LG, Madita


Hallo Madita68,

ich habe mich geirrt, der Schmetterling vom TM5 passt auch in den TM31.

 

LG

milanmiks


Hallo Madita68,

behalte ihn!!!! 

Der Meßbecher vom TM5 passt auch auf den Topf TM31.

Varoma vom TM5 passt auch auf den Topf TM31, umgekehrt (Varoma TM5 auf Topf TM31) wackelt er.

In den Topf vom TM5 passen ca. 200ml mehr.

Die Frage nach dem Schmetterling kann ich erst später beantworten, ist leider momentan in der Spülmaschine, ich denke aber der passt nicht.

 

LG

milanmika


Hallo!

Ich habe den TM31 seit November 2012. Wir haben kurz überlegt, den Neuen zu kaufen, haben uns dann aber dagegen entschieden. Wozu auch, er funktioniert einwandfrei. Wieso sollte ich ihn jetzt mit Verlust verkaufen.

Im Moment nutze ich ihn eher selten, aber das soll sich in Zukunft ändern!!!

Habe jetzt noch eine Frage: Messbecher und Schmetterling vom 5 er passen echt? Und der Varoma auch?       Wie viel mehr passt denn in das Unterteil?

Fragen über Fragen.... Ich sag schon mal im Voraus Danke!

LG, Madita

 


Hallo,

allen ein gesundes, neues Jahr und weiterhin viel Spaß mit dem Thermonix, mit welcher Version auch immer.

Thermoilli

Herzlichen Glückwunsch zum zweiten TM31.

Dies hatte ich auch lange in Erwägung gezogen, denn ich dachte sooo viel Neuerungen hat der TM5 nicht. Guided Cooking hat mich nicht so interessiert und die leichte Topfvergrößerung auch nicht. Ich dachte lieber einen 2.TM31 mit 2 Töpfen. Auch ich habe mich bei E***** und E*******Kleinanzeigen, sowie weiteren Anbietern umgesehen und leider muss ich sagen. daß ich nicht bereit war, 700.- - 900.-€ für einen gebrauchtenThermomix zu zahlen, da ja immer noch dieses Problem mit der Gewährleistung besteht bzw. bei einem älteren Modell muss ich die Reparaturen zahlen.

Ein Gerät in meiner Nähe wurde leider nicht angeboten und auf gut Glück wollte ich nichts riskieren.

Ehrlich gesagt, finde ich manche Angebote "leicht" übertrieben; denn auch wenn ich vom TM31 überzeugt bin, zahle ich nicht 700.- für ein 5 Jahre altes Gerät.

Deshalb habe ich, wie in meinem Kommentar schon berichtet, den TM5 mit 2 Töpfen angeschafft.

 

Kulinarisches-Heimweh:

Die Gründe für den Erwerb habe ich ja oben schon erklärt. Smile

Mein Tablet habe ich trotzdem neben den Thermis liegen, da ich ja sehr viel aus der Rezeptwelt ausprobiere. Guided Cooking war ja auch nicht kaufentscheidend, wenn es aber zur Anwendung kommt, ist es eine gewisse Erleichterung. Muss man vielleicht nicht haben, kann man aber nutzen  Wink

 

Wie gesagt, ich werde noch einen Vergleich posten und bis dahin

liebe Grüße

milanmika


Hallo ihr lieben und erst mal ein gutes, neues Jahr!

Ich hoffe ihr seid alle gut reingemixt :D

Ich war so verrückt im neuen Jahr, dass ich mir kurzerhand einen zweiten TM31 gegönnt habe. Ich bin auf diesen bei Ebay Kleinanzeigen gestoßen und habe zugeschlagen. Hingefahren, getestet und überzeugt. Nun kochen zwei Thermis bei mir in der Küche und ich bin mega stolz auf meine Thermomix Insel Smile

Mein Freund meint ich sei verrückt. Aber hey, er raucht und verpulvert damit sein Geld und ich kauf mir halt nen zweiten Thermi. :D

Zu dem Gerät habe ich sogar noch ein neues Messer, ein 1-Jahr altes Messer sowie neuen Varoma und neues Garkörbchen bekommen. Auch der Spatel wurde erneuert. Bin so was von glücklich. Und wenn nun wirklich mal einer den Geist aufgibt - ich hab ja nen zweiten. Wink

 

Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen - solange müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken. 


Ein Extra-Tablet-PC für die Küche ist günstiger!!

... Mein Thermomix wird in diesen Tagen 10 Jahre alt - und war noch nie kaputt.

Toi-toi-toi....ich klopf auf Hoz!

Gut, er hat das dritte Messer und die Knöpfe sind durch. Kein Wunder, er muss auch viel arbeiten...  Die Gummiknöpfe habe ich aus Silikon nachmodelliert, nicht schön, aber einzigartig und es hält!

Bevor ich mich TM- mäßig verändere, lasse ich die Kinderkrankheiten, die es bei Modellwechseln immer gibt, zunächst (sorry!) durch andere kurieren und mixe fröhlich weiter bis zum Ende!!. Ich bin froh, mit dem Theater, dass der neue TM offenbar mit sich bringt, nichts zu tun zu haben!!

Eher schaffe ich mir einen Extra-KüchentabletPC an an, auf dem ich die Rezepte durcharbeite. Das ist auf jeden Fall deutlich günstiger als teure neue Rezeptchips, mit denen ich dann doch nur auf ein überschaubares Rezeptportfolio habe. So steht mir das gesamte Internet offen - und letztendlich ist doch egal, auf welches Display ich schaue. Und es kommt noch besser: mit dem Tablet kann ich auf dem Sofa schön nach Rezepten schmökern, und bei aller Liebe: meinen TM würde ich nicht auf dem Sofa auf dem Schoß haben wollen!!! Smile

Google meinen Profilnamen und Du erfährst etwas Interessantes....


Hallo,

 

ich habe meinen TM31 seit 5 1/2 Jahren und er läuft wie ein Uhrwerk. Auch meinen Familien- und Freundeskreis konnte ich mit meiner Begeisterung anstecken und weitere 7 TM31 zogen dort ein.

Einige haben sich, wie auch ich, einen 2.Topf zugelegt.

Da ich sehr viel bzw. fast alles im Thermomix mache, habe ich vor allem in der Marmeladenzeit über einen 3.Topf nachgedacht. Allerdings hätte es mich in der Herbstzeit beim Entsaften auch nicht weitergebracht. Desweiteren koche ich auch häufiger für 6 -8 Personen und als die Verkaufswelle der gebrauchten TM31 losging, dachte ich an den Erwerb eines zweiten TM31. Bei den Verkaufspreisen muss ich jedoch sagen, dass ich nicht bereit war, für gebrauchte Geräte hier 750 - 900 € auszugeben.

Im Frühjahr brannte dann leider das Haus meiner besten Freundin und ihre gesamten Küchengeräte mussten entsorgt werden. Bis dato sagte sie mir immmer, daß sie keinen Thermomix in Ihrem Haushalt bräuchte. Sie konnte sich dann für die Notunterkunft einen TM 31 für ein paar Wochen leihen und war dann sofort begeistert. Ein gebrauchtes Gerät kam für sie nicht in Frage, also musste eine Kochparty bei mir abgehalten werden und sie kaufte sich den TM5. Nun konnte ich das gute Stück selbst man testen. Ich fand es wirklich toll, es gibt einige Dinge, die wirklich verbessert wurden.

Dann beobachtete ich noch einige Monate den Gebrauchtmarkt, versuchte auch einen 3.Topf zu ergattern.

Irgenwann beim Entsaften von kiloweise Holunderbeeren hatte ich dann die Nase voll. Wir waren aus Zeitgründen weder 2014 noch 2015 im Urlaub und somit zwangsweise Geld gespart Cool . So habe ich kurzentschlossen meinen TM5 bestellt! Als mein Mann kam, habe ich ihm dies so gesagt und es war für ihn auch o.k. Allerdings dachte er anfangs ich würde den TM31 nun verkaufen Bigsmile  Nee, niemals!!!!!

Nun bin ich seit 2 Wochen Doppelbesitzerin und ich werde in ein paar Wochen mal einen Vergleichsbericht verfassen.

Bis dahin, behaltet erst mal eure TM31 und habt eine schöne Weihnachtszeit.

LG

milanmika


Phaethon1202 schrieb:

Was nützt mir Technik von heute wenn sie nicht so funktioniert wie sie soll?

Dann lieber Technik von "vorgestern" die funktioniert, genau wie sie soll!  Wink

Genau! So seh ich das auch - und dafür noch teuer Geld bezahlen. Wenn das ganze dann wenigstens ordnungsgemäß funktionieren würde, aber was ich in den letzten Wochen/Monaten über den TM5 gelesen habe, ermutigt mich überhaupt nicht auch nur darüber nachzudenken mir den zu kaufen... Ich würde mich nur aufregen wenn das Ding, kaum ausgepackt, direkt zurück geschickt werden muss weil der Knopf ab ist, die Waage nicht wiegt oder die Arme den Topf fest verschlossen halten und mir mein Essen nicht rausrücken wollen. :D

Dann koche ich lieber "manuell" und es funktioniert und macht Spaß! Smile

 

Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen - solange müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken. 


Was nützt mir Technik von heute wenn sie nicht so funktioniert wie sie soll?

Dann lieber Technik von "vorgestern" die funktioniert, genau wie sie soll!  Wink


immer wieder erstaunlich wie die elektronik in den himmel gelobt wird. das ist technik von vorgestern.


Hallo zusammen,

auch ich habe den TM31 seit Dezember 2012, bin total überzeugt und habe mir kurz vor Einführung des TM5 für`s Wochenendhaus noch einen 2. TM 31 gekauft. Beide Geräte laufen und laufen und laufen ohne technischen Schnickschnack und ich hoffe noch sehr lange.

Kann mich euren Meinungen nur anschließen.

Schönen Abend


Ich habe einen TM31, würde diesen auch immer wieder kaufen! Ganz klar. Er ist 2 Jahre alt. 

Und ob es ihn weiter gibt? Na das hoffe ich doch. 


Ich habe auch den TM31 und wollte auch bewusst diesen! Mir gefällt das manuelle besser als diese Touchanzeige! Stehe aber noch am Anfang. Hatte allerdings schon mal 2 Wochen einen zum Testen Zuhause und bin verliebt. Es war großartig! 


Ein Hallo auch von mir.

Ich habe mich bewußt für den TM31 entschieden. Mein Gedanke war noch: "Ich wette, 14 Tage nachdem ich dem Thermomix bekommen habe, kommt ein neues Modell raus." Meine Begeisterung könnt ihr euch vorstellen, es waren 13 Tage!

Mein Mann hatte aber klar gesagt, nix da, der TM31 bleibt und wird nicht verkauft / getauscht oder ähnliches.

Vor allem, weil mein Gerät 6 Tage nach der Bestellung ankam und nicht erst Monate später.  Smile

Somit ist mein Gerät seit August 14 bei uns. Ich habe bereits mit dem TM 5 gekocht, ja nett. Aber das Display betrachte ich vorsichtig. Smartphones haben auch ein Touchscreen, irgendwann kommen vielleicht Pixelfehler und ein Thermomix hat man schon viele Jahre bei sich zu Hause. Ich hoffe ich liege falsch.

Es ist ein nettes Gerät, aber ich bleibe beim TM31.

Der größere Mixtopf bedeutet im Volumen eine Tasse mehr. Das überzeugt mich nicht wirklich.

Den Schmetterling, der Messbecher und der untere (größere) Teil vom Varoma des TM 5 habe ich mir nachbestellt. Der Schmetterling ist auf jeden Fall besser.

Fazit: Es werden bestimmt noch einige beim TM31 bleiben. 


Hallo in die Runde - hab ich jetzt erst gesehen hier - also ich hab meinen 31er seit Februar 2014 und was soll ich sagen? Ich bin hochzufrieden mit meinem 31er und gebe ihn nicht her. Er ist mehrmals täglich in Gebrauch, und auch ohne zweiten Mixtopf schnell wieder einsatzbereit. Ich wäre dem TM5 nicht abgeneigt, aber definitiv erst, wenn mein 31er ind Huddeln und Fetzen hängt und auch nicht mehr zu reparieren sein wird. Und wenn er so lange hält, wie der TM21, dann wird er noch Jahre und Jahre halten.

Aber als Anregung für Vorwerk ich fände es sogar sehr schön, wenn Vorwerk sich noch einmal überlegen würde, den 31er so wie er ist, beizubehalten, damit man als Verbraucher entscheiden kann, ob lieber manuell oder High Tech. Ich glaube, dass sich eine Menge Kunden darüber freuen würden, die nicht so auf geführtes Kochen und High Tech stehen.

Ein Lächeln am Morgen macht den Tag gleich heller !!

blumenkoerbe-0003.gif von 123gif.de Download & Grußkartenversandblumenkoerbe-0003.gif von 123gif.de Download & Grußkartenversand

Hallo  Smile

also das mit dem Mixtopf finde ich spannend, ich bekomme bald mein erstes Baby und hatte schon bedenken ob das denn reicht  Bigsmile

ich mach mich schon ganz verrückt! Aber im tm5 sind es nur 200 ml mehr Fassungsvermögen. Also auch nicht die Welt.  Cooking  1

Ich finde es jedenfalls schön, dass viele auch lieber manuell mit Thermomix kochen als Ferngesteuert. Das freut mich!  Cooking  7

Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen - solange müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken. 


Hallo:-) Ich habe meinen TM31 jetzt fast 2 Jahre und bin super zufrieden. Einige Bekannte haben natürlich den TM5 und somit kenne ich das Gerät.

Ich werde definitiv bei meinem TM31 bleiben. Das ferngesteuerte Kochen liegt mir einfach nicht, die Halterungen des Deckels öffnen sich für mich zu langsam (bei mir muss das immer ratzfatz gehen) und auch die Anfälligkeit für Fehlermeldungen/Defekte bei dem Neuen ist mir einfach zu hoch.

Ich habe neben dem Gerät ein Ipad in der Halterung stehen und koche so ganz easy meine Rezpete rauf und runter. Auch den größeren Mixtopf habe ich noch nicht vermisst (habe eine 3köpfige Familie).

Mit dem TM31 habe ich ein solides, gut arbeitendes und nicht fehler-anfälliges Gerät mit dem Kochen und Backen einfach Spass macht. Werde definitiv nicht wechseln Smile Smile


Hallo Thermoilli,

sehr schön, dass Du dieses Thema mal aufgreifst. ich habe meinen TM 31 seit zwei Jahren und bin total glücklich damit und benutze ihn nach wie vor oft und regelmäßig. Auf einer Messe konnte ich mir den TM 5 mal anschauen und die Verkäuferin hat wirklich versucht mich zu überzeugen meinen TM 31 jetzt (das war vor einem Jahr) zu verkaufen, dann würde ich doch noch richtig was dafür bekommen und mir den TM 5 kaufen

ich sagte nur: "warum sollte ich das denn tun? ich bin sehr zufrieden damit und möchte gar keinen neuen!"

Also ehrlich Leute, ich bin so froh den TM31 zu haben und hoffe, dass er noch sehr sehr lange hält! Bis jetzt hatte ich null Probleme damit! Das mit dem gesteuerten Kochen gefällt mir überhaupt nicht. Da geht es mir wie vielen anderen hier, dass ich lieber mal was ändere und hier und da mal die Zeiten verkürze oder verlängere. Ich koche sehr gerne und probiere gerne was aus. Man kann zwar mit dem TM5 auch manuell kochen, aber es wäre mir zu viel Schnick Schnack dran und das mit dem Deckel würde mir ebenfalls zu lange dauern.

Also, ich gebe meinen TM31 nicht mehr her, bin froh, dass ich ihn noch bekommen habe und nicht wie viele andere ein Jahr später, die den TM31 bestellt und dann nicht mehr bekommen haben und sich für den TM5 oder für keinen entscheiden mussten! Smile

Ich wünsche Euch allen noch viel Spaß beim kochen, egal ob mit dem TM31 oder TM5!

Liebe Grüße!  Smile


Das halte ich genauso. Da wird Gemüse ausgetauscht, oder eine andere Beilage gekocht - wie ich lustig bin und was ich da habe.  Wink

 

 

Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen - solange müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken. 


Guten Morgen,

ich habe den Thermomix 31 im Juli gekauft.....ein kaum genutztes Gerät mit Restgarantie.

Meinen Thermomix 21 habe zeitgleich verkauft. Für den Thermomix 31 habe ich mich bewusst entschieden.

Ich möchte nicht durch Rezepte geführt werden. Beim Backen halte ich mich schon eher an Rezeptvorgaben.

Beim Kochen sind Rezepte für mich Anregungen, die ich nach Lust und Laune und dem Inhalt meiner

Schränke ändere. Ansonsten gilt das Motto "Wer nach Rezept kocht ist feige"

Ganz liebe Grüße vom grauen Niederrhein  Smile

Von Lieb'  allein wird niemand satt - wohl dem, der was zum Löffeln  hat.


Thermoilli schrieb:

Ich verfolge momentan das Forum, auch bei Facebook und bin doch erschrocken wie viele Fehlerlein das neue Modell hat. Sollte mein Mixi mal den Geist aufgegeben, so hoffe ich doch dass die Zimperlein dann behoben sind. 

Yep! Heute um 15:00 Uhr wurde mein TM31 vom UPS-Fahrer abgeholt, ist sehr laut geworden (ich denke es ist das Messer) und muss mal durchgecheckt werden (hab ja noch Gewährleistung). Das erste was der Fahrer sagte war "Och nee, schon wieder der neue Thermomix! Die gehen momentan zu Hauf zurück!".  :D

Blöd ist nur das ich jetzt auf meinen länger warten muss bis ihn wieder zurück habe, die werden momentan wohl gut ausgelastet sein in der Werkstatt.  Aw

 


Hallo,  auch ich habe den TM 31 seit Mai 2014 und bin sehr zufrieden.  Bei VHS-KURSEN und bei meiner Freundin habe ich den TM 5 kennengelernt,  und muss sagen...wie schön dass ich den 31er habe, und das mit verlängerter Garantie. Ich habe beim TM 5 das Gefühl fremdgesteuert zu sein. Ich liebe es zu experimentieren und dann ohne großen Aufwand mal ein paar Sekündchen nachzugeben. Auch dauert es ziemlich lange für mich als ungeduldiger Mensch, bis der Deckel "freigegeben wird" und man den Topf öffnen kann.

Aber man muss halt die Firmenphilosophie verstehen,  öfter mal was neues auf den Markt zu bringen.  Bei meinem letzten Kurs war auch eine Dame dabei mit ihrem TM 21 und...auch sie konnte damit immer noch kochen Wink

Wer zuviel Geld, sollte sich dann den TM 5 kaufen, wenn er damit glücklich ist. Das Geld ist ja nicht weg, hat halt nur ein anderer Mixingbowl closed

 

 


Oh ich freue mich über eure Antworten!

Mein Thermomix ist aus dem Jahre 2006. Ich habe ihn letztes Jahr gebraucht erworben. Und er kocht, und kocht, und rührt und rührt... Macht mich einfach glücklich! Schön zu lesen, dass noch einige viele ihn haben und nicht wechseln weil was neues da ist. 

Ich verfolge momentan das Forum, auch bei Facebook und bin doch erschrocken wie viele Fehlerlein das neue Modell hat. Sollte mein Mixi mal den Geist aufgegeben, so hoffe ich doch dass die Zimperlein dann behoben sind. 

Jedenfalls bleibt er so lange bei mir bis er durchbrennt. 

Einen zweiten Mixtopf habe ich mir auch gegönnt. Ist super wenn man mal schnell noch einen Pudding nach dem Essen zaubern will.  Cooking  9

Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen - solange müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken. 


Hallo! Mein 31er ist von April/Mai 2009 und ich  habe mir dann vor 2-3 Jahren einen zweiten Topf gegönnt! Das ist sehr praktisch und solange er funktioniert, oder zu reparieren ist, werde ich nicht wechseln. Die neue Elektronik würde mir schon Spaß machen, ist aber noch verbesserungsbedürftig ( eigene Kommentare und Änderungen speichern ) erst dann gäbe es für mich einen Sinn. Vorerst werde ich also nicht wechseln.

Wünsche allen einen schönen Abend 

Liebe Grüße

Anne

Katzen bilderKatzen bilder

und Emil


Hallo zusammen. Ich besitze meinen TM 31seit Mai 2014 und gebe ihn auch nicht mehr her. Habe schon mit dem TM 5 gekocht, aber das ist nicht so meine Sache. Vor kurzem habe ich mir ein Tablet-PC gekauft und nun stelle ich das direkt neben den TM und kann wunderbar alles ablesen zum kochen und ausprobieren .

Ich denke auch, uns TM 31er wird's noch lange geben  Wink

Liebe Grüsse aus dem Sauerland   


Uns 31er wird es bestimmt weiter geben.Ich gebe meinen TM 31 auch nicht her. Besitze ihn seit Februar 2014 und bin total zufrieden. LG Rita


Hallo Zusammen,

mein TM31 ist von 2012 und ich sehe keinen Sinn darin zu wechseln. Für mich reichen die 2 Liter vom Topf, die Elektronik ist im TM5 die selbe (Motor, etc.) und Rezepte kann ich von meinem Tablet-PC ablesen. Das ist sogar eleganter und schneller als im Menü des TM5 herum zu wurschteln. Der bessere Schmetterling des TM5 passt auch in den TM31, ebenso der MB. Wink  Hab das bei meiner Schwester ausprobiert, die hat beide. Also wenn ich schon Geld in die Hand nehme, dann die 8 Euro für den neuen Schmetterling, da der wirklich bessere Ergebnisse liefert!

Ein möglicher Wechsel käme für mich nur in Betracht wenn man den Stick des TM5 mit eigenen Rezepten bestücken/laden könnte bzw. seine Rezeptsammlung aus der Rezeptwelt darauf packen könnte. Oder zumindest ein Rezept aus der Rezeptwelt aufrufen könnte, welches dann in den TM geladen und ausgeführt wird. Das ist jedoch nicht vorgesehen und wird es auch nicht werden! Sonst würde Vorwerk seine Rezepte für den Stick nicht (oder nur schwer) verkaufen können und die Entwicklungskosten wären für die Katz! Also kann man sich diese Hoffnung für die Zukunft getrost abschminken!

Also was bitte nützt mir die WLan-Funktion wenn ich diese nicht so zu meiner Zufriedenheit nutzen kann wie ich es gerne würde? Dann stelle ich doch lieber mein Tablet-PC neben meinen TM31 und genieße alle Vorteile die mir das Internet bieten kann.  Cool  

Und wenn jemand es nicht schafft Zeit, Temperatur und Rührstufe einzustellen und deshalb auf einen TM5 umsteigt, dann hat der/die ganz andere Sorgen. Oder Geld wie Heu!

Ergo: Solange das mit dem Stick und dem WLan nicht zur Zufriedenheit der Kunden gelöst ist und ein wirklicher Komfortgewinn daraus resultiert, gebe ich mein Geld lieber sinnvoll aus. Und Ersatzteile für den TM31 wir es noch lange geben.

Nicht alles was neu ist, ist auch gut im Sinne des Kunden durchdacht!

Grüße, Phaethon1202

 


Hallo Thermoilli,

also ich bleibe bei meinem TM31. Habe mir den ja auch erst im März 2014 gekauft (und im Okt. einen 2. Topf dazu). Zwar kränkelt er im Moment etwas (Fehler 58). Aber er kommt jetzt fort und ich hoffe, er kommt genesen zurück.

Nein - ich möchte im Moment meinen nicht hergeben. Habe meiner Tochter im Okt.´14 einen gebrauchten TM31 gekauft. Hat sich gefreut wie Bolle. Möchte auch keinen TM5. 

Ich glaube schon, dass es uns 31er noch eine Weile gibt. 

Liebe Grüße an alle Bigsmile

 


Hallo zusammen!

Gerne würde ich hier mal erfragen, wer denn alles den TM31 besitzt, wie alt diese sind und ob weiterhin die Treue zu ihm gehalten wird oder jemand über einen Wechsel nachdenkt.

Ich selbst liebe meinen TM31 und kann mir dieses neuartige Computer Wesen TM5 garnicht so richtig bei mir vorstellen. Lieber würde ich mir den 31er wieder kaufen anstatt diesen überelektronischen Helfer. Wie sieht das bei euch aus?

Wird es uns 31er weiterhin geben??? 

Bin gespannt auf eure Meinungen.  Smile

viele Grüße! 

Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen - solange müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.