Forum Wer kann denn ohne?



17 Antworten | Letzter Beitrag

ich koche auch gern normal und mache es sehr gern
mit dem Thermomix ist es auch toll und man macht
viel was ich so sont nicht mache
würde ihn nicht mehr hergeben
Meine Familie ist begeistert
mit oder auch Ohne Themi
Kochen muss man können sonst passt das alles nicht zusammen
Smile


Ich koche eigentlich gerne "normal", wenn ich Zeit habe. Kochen ist dann für mich Entspannung und abschalten vom Arbeitsstress und dann noch einen lecker Küchenwein dazu....

Für mich ist der TM eher ein Hilfsmittel zum kochen. Hefeteige, Reibekuchenmasse usw mache ich mit dem TM.Auch Eierlikör u andere Liköre. Vom Kochen her bin ich mehr der"deftige" Typ Wink

Heute gibt es z.B. Tafelspitz mit Sahnemeerrettichsauce, Petersilienkartoffeln und Rote Beete Salat.

Ich lebe alleine und esse Wochentags in der Kantine auf der Arbeit und am Wochenende koche ich halt gerne in aller ruhe. Natürlich verstehe ich, wenn eine Familie mit Kindern, wo Mann und Frau berufstätig sind der TM viel genutzt wird und er dann auch mehr Sinn macht, wie bei mir. Ich mache beim kochen oft lieber alles selber.

Ich räuchere auch selber usw....

Aber letztes Wochenende war mein TM im Einsatz: Ich habe den Teig für Spritzgebäck mit im gemacht.

Kochen ist leicht..... man muss es nur können.......

 


Ich glaube, das ist ein Generations-"Problem", ich bin 35 und kann mich nicht dran erinnern, dass meine Mutter sich hingestellt hat und mir gezeigt hat wie man kocht (weil sie meistens arbeiten war...). Früher sind die Menschen halt anders aufgewachsen, da waren Mütter (meistens) zu Hause und hatten auch mal die Zeit, ihren Kindern solche Dinge zu vermitteln... Klar, so einige Standards kriege ich sicherlich hin. Aber wenn es dann zB mal um eine vernünftige Soße oder gar einen Braten (kann man im TM ja alles vorbereiten) geht, dann muss ich echt passen! Zudem fehlt auch mir die Zeit, um mich abends hinzustellen und dann Zutaten zu schnibbeln und so. Ich muss sagen, da ist der TM echt eine tolle Unterstützung und Hilfe! Fazit: Ich kann (ohne TM) nicht kochen - und ich stehe dazu  Bigsmile

<3 <3 <3  Mixingbowl closed <3 <3 <3


It`s my opinion...

Kochen ist leicht..... man muss es nur können.......

 


Scareface schrieb:

Mittlerweile haben 556 das Thema angesehen und nur ein paar was dazu geschrieben. Das finde ich etwas merkwürdig....

Kochen ist ein Hobby von mir und ich bin kein Meisterkoch oder so. Ich schätze mich selber als einen guten Hobbykoch ein (das sagen auch andere, die schon bei mir gegessen haben)

Natürlich kann man dann mit deiner "meinung" auch ein Forum in Frage stellen: Wofür ein Kochforum, wenn mir egal ist, was andere kochen und ich mich nicht für die Rezepte anderer interessiere Shock

Naja, ich muss nicht alles verstehen...

Da hast du aber meinen Beitrag nicht richtg gelesen oder ihn tatsächlich nicht verstanden.: Er bezieht sich rein auf die Nutzung des Geräts und nicht auf Rezepte! Und ich steh dazu : Jeder soll das Gerät so nutzen, wie er will. Da gibt es kein schlechter oder besser. Der Kochanfänger, der Thermieallesnutzer, der Hobbykoch, der Profi- für jeden hat das Gerät seine eigene Bedeutung! Und was soll`Chacun a son gout! Jeder nach seinem Geschmack!

Ein schönes Wochenende

ottis


Mittlerweile haben 556 das Thema angesehen und nur ein paar was dazu geschrieben. Das finde ich etwas merkwürdig....

Kochen ist ein Hobby von mir und ich bin kein Meisterkoch oder so. Ich schätze mich selber als einen guten Hobbykoch ein (das sagen auch andere, die schon bei mir gegessen haben)

Natürlich kann man dann mit deiner "meinung" auch ein Forum in Frage stellen: Wofür ein Kochforum, wenn mir egal ist, was andere kochen und ich mich nicht für die Rezepte anderer interessiere Shock

Naja, ich muss nicht alles verstehen...

Kochen ist leicht..... man muss es nur können.......

 


Scareface schrieb:

Mousse schrieb:

Hallo, zusammen.

Ich möchte nun auch noch meinen Senf dazu gebe. Für mich ist Kochen auch ein tolles, entspannendes Erlebnis. Da ich nicht jeden Tag kochen muß, genieße ich es, zu bruzeln und zu braten. Auch bei mir darf ein Gläschen Kochwein nicht fehlen.Ich betrachte den Thermomix als tolle Hilfe für viele Dinge. Egal ob Suppen, Soßen, Brote, Teige, der Mixingbowl closed ist fast täglich im Einsatz. Trotzdem möchte ich nicht auf die Gerüche und Röstaromen beim Anbraten verzichten. Das gehört bei mir einfach dazu. Auch die Farbvielfalt der Gemüse und die verschiedenen Schnitttechniken kann mir der Thermomix nicht bieten. Gemüse wird dann doch alles sehr klein, was mir persönlich nicht so gut gefällt. Ich denke, jeder muß seinen Weg gehen. Nur Thermomix wäre mir zu wenig.. . ohne ginge aber gar nicht mehr!!! :D

Du hast vollkommen den Punkt getroffen. Ich mache jetzt gleich Reibekuchen und für die Masse herzustellen nehme ich natürlich den TM....

Was mich allerdings etwas nachdenklich macht: Nur ein paar User haben hier geschrieben...

Wie ich schon geschrieben hatte, habe ich eine Freundin, die z.B. Rinderrouladen mit Zuckercouleur färbt, damit sie auch schön braun sind... Wie beim anbraten......

Ich denke, das hier viele User nur noch mit dem TM kochen(oder fast nur) und das"normale" Kochen vielleicht garnicht lernen....

Da zu diesem Thema nur wenige schreiben, liege ich wohl richtig....

Könnte aber auch daran liegen ,dass das Thema für viele völlig uninteressant ist. Mir zum Beispiel ist es tatsächlich völlig egal, wie jemand anderer den Thermie nutzt. ob jemand alles drin macht oder ihn als Hilfsgerät für einzelne Teilbereiche nimmt, bleibt jedem selbst überlassen. Ich maße mir auch nicht an, deshalb ein Urteil über die Kochkunst des jeweiligen Benutzers zu fällen. Ich finde es auch teilweise schon unverschämt, wie sich auch in anderen Foren Leute, die sich für tolle Köche halten , über andere erheben und aufspielen.

Liebe Grüße

Ottis


Mousse schrieb:

Hallo, zusammen.

Ich möchte nun auch noch meinen Senf dazu gebe. Für mich ist Kochen auch ein tolles, entspannendes Erlebnis. Da ich nicht jeden Tag kochen muß, genieße ich es, zu bruzeln und zu braten. Auch bei mir darf ein Gläschen Kochwein nicht fehlen.Ich betrachte den Thermomix als tolle Hilfe für viele Dinge. Egal ob Suppen, Soßen, Brote, Teige, der Mixingbowl closed ist fast täglich im Einsatz. Trotzdem möchte ich nicht auf die Gerüche und Röstaromen beim Anbraten verzichten. Das gehört bei mir einfach dazu. Auch die Farbvielfalt der Gemüse und die verschiedenen Schnitttechniken kann mir der Thermomix nicht bieten. Gemüse wird dann doch alles sehr klein, was mir persönlich nicht so gut gefällt. Ich denke, jeder muß seinen Weg gehen. Nur Thermomix wäre mir zu wenig.. . ohne ginge aber gar nicht mehr!!! :D

Du hast vollkommen den Punkt getroffen. Ich mache jetzt gleich Reibekuchen und für die Masse herzustellen nehme ich natürlich den TM....

Was mich allerdings etwas nachdenklich macht: Nur ein paar User haben hier geschrieben...

Wie ich schon geschrieben hatte, habe ich eine Freundin, die z.B. Rinderrouladen mit Zuckercouleur färbt, damit sie auch schön braun sind... Wie beim anbraten......

Ich denke, das hier viele User nur noch mit dem TM kochen(oder fast nur) und das"normale" Kochen vielleicht garnicht lernen....

Da zu diesem Thema nur wenige schreiben, liege ich wohl richtig....

Kochen ist leicht..... man muss es nur können.......

 


Hallo, zusammen.

Ich möchte nun auch noch meinen Senf dazu gebe. Für mich ist Kochen auch ein tolles, entspannendes Erlebnis. Da ich nicht jeden Tag kochen muß, genieße ich es, zu bruzeln und zu braten. Auch bei mir darf ein Gläschen Kochwein nicht fehlen.Ich betrachte den Thermomix als tolle Hilfe für viele Dinge. Egal ob Suppen, Soßen, Brote, Teige, der Mixingbowl closed ist fast täglich im Einsatz. Trotzdem möchte ich nicht auf die Gerüche und Röstaromen beim Anbraten verzichten. Das gehört bei mir einfach dazu. Auch die Farbvielfalt der Gemüse und die verschiedenen Schnitttechniken kann mir der Thermomix nicht bieten. Gemüse wird dann doch alles sehr klein, was mir persönlich nicht so gut gefällt. Ich denke, jeder muß seinen Weg gehen. Nur Thermomix wäre mir zu wenig.. . ohne ginge aber gar nicht mehr!!! :D


Hallo zusammen,

ich warte noch auf meinen Mixingbowl closed , habe ihn aber hauptsächlich zum Teigherstellen und Suppenkochen gekauft. In der Woche werden wir bestimmt auch mal das ein oder andere All-in-Gericht kochen;

am Wochenende, wenn mehr Zeit ist, bedeutet Kochen auch Entspannung und Ausgleich für mich, ich käme ehrlich gesagt nie auf die Idee, einen Braten oder Fischfilet im Mixingbowl closed zu machen, da ist mir die konventionelle Art in Pfanne oder Bräter lieber. Der Mixingbowl closed darf mir aber dann beim Soßenaufschäumen usw helfen...

So sehe ich das, eine Küche mit gutem Herd und Ofen kann der Mixingbowl closed meiner Meinung nach nicht ersetzen.

 

liebe Grüße!


BlauerVogel schrieb:

Hallo, ich habe die Diskussion hier mit Interesse verfolgt. Klar, alles was sich im Thermi kochen lässt mach ich auch damit. Das heißt aber nicht das ich das Kochen verlernt habe. Ich bin 1984 Zuhause ausgezogen und koche seitdem. Erst für mich alleine, später für meinen Mann und für 2 Kinder. 

Es kommt immer aufs Rezept an. Ich genieße das ich mit dem Thermi viele Suppen und All-in-Rezepte kochen kann und ich die Kochzeit für andere Dinge nutzen kann. Wenn aber jetzt wieder die Grünkohl-Zeit ansteht dann kommt der Schnellkochtopf wieder zu Ehren. Ich entscheide mich abhängIg von Rezept und Personenzahl mal für die eine oder andere Art zu kochen.

Liebe Grüße aus NRWj

Du hast meiner Meinung nach eine gute Einstellung...

Kochen ist leicht..... man muss es nur können.......

 


Hallo, ich habe die Diskussion hier mit Interesse verfolgt. Klar, alles was sich im Thermi kochen lässt mach ich auch damit. Das heißt aber nicht das ich das Kochen verlernt habe. Ich bin 1984 Zuhause ausgezogen und koche seitdem. Erst für mich alleine, später für meinen Mann und für 2 Kinder. 

Es kommt immer aufs Rezept an. Ich genieße das ich mit dem Thermi viele Suppen und All-in-Rezepte kochen kann und ich die Kochzeit für andere Dinge nutzen kann. Wenn aber jetzt wieder die Grünkohl-Zeit ansteht dann kommt der Schnellkochtopf wieder zu Ehren. Ich entscheide mich abhängIg von Rezept und Personenzahl mal für die eine oder andere Art zu kochen.

Liebe Grüße aus NRWj


Ich danke euch für die Antworten.

Das Thema scheint aber nicht ssssoooo sehr beliebt zu sein, da sich nur 2 User beteiligen.......

Der TM ist meiner meinung nach halt nicht für alles geeignet, aber doch ein super Gerät, aber mehr als Hilfsmittel. Ich koche halt gerne u mir fehlt dann etwas die Haptik...

Ein Glas Wein z.B. u dann in aller ruhe kochen und für mich ist es dann eine Art der Entspannung...

Ich habe einen ziemlich stressigen Job und jeder entspannt auf seine weise. Morgen habe ich Besuch u muss Gulasch von 1.5 Kg. Rindfleisch machen u das ginge ja garnicht mit dem TM(mal ganz abgesehen von den fehlehnden Röstaromen usw...)

Naja, ich hätte ehrlich gesagt nicht damit gerechnet, das überhaupt jemand antwortet...

Kochen ist leicht..... man muss es nur können.......

 


Hallo Smile

ich koche nach wie vor auch "ohne".

Ich habe seit ungefähr einem Jahr den TM21 zum ausprobieren gekauft.

Bisher nutze ich ihn hauptsächlich zum Einkochen, Teig machen, Saucen oder für Suppen. Kommt immer drauf an was schneller geht. Rouladen und Gulasch mag ich auch angebraten und wenn sowieso der Topf (Siko) schon am Herd steht, mach ich's auch gleich da drin fertig. Geht in dem Fall auch auch wesentlich schneller als im TM und wird garantiert immer butterweich.

Habe allerdings auch schon Schweinebraten im Varoma gemacht. 

Kommt also immer drauf an. Ich mache gerne Rezepte im TM, bei denen fast von Anfang an alles einfach "rein geworfen" wird und der TM selber macht. Kompliziertere Gerichte mag ich nicht im TM, das ganze Umfüllen geht mir da auf die Nerven  Bigsmile

 

Viele Sachen sind halt keine "Kunst" mehr im TM. Die Diskussion kenn ich auch aus dem Freundeskreis Smile Ich wär z.B. nie auf die Idee gekommen eine Sauce Hollandaise selber zu machen, weil die garantiert nichts geworden wäre. Der TM machts halt einfach Smile

LG

 


Hallo,

 

ich WILLl nicht ohne TM kochen.  Können schon. Aber ganz ehrlich: deshalb hab ich ihn doch, dass er mir hilft, oder? Er ist für mich oft eine Zeitersparnis. Ich hab nur ein Gerät zum Reinigen. Oder ich muss nicht hinstehen und rühren.....

Fleisch lege ich oft in den Varoma und gare es mit. Zum Schluß kurz in der Pfanne anbraten. So habe ich auch meine Röstaromen. Von Zuckerkulör (oder so) halte ich nichts. Wenn es zum Gericht passt, mariniere ich das Fleisch auch mal mit Sojasosse.

Auch finde ich nicht, dass mit dem TM zu arbeiten kein kochen ist. Es ist sehr wohl kochen.

Nur weil ich im Topf rühren muss damit nichts anbrennt (was der TM selber macht) ist das nicht mehr gekocht wie im TM.

Meiner Meinung nach ergibt ein gutes Rezept ein gutes Essen. Ob aus dem Kopf oder aus dem Kochbuch ist egal.

Viele Grüße und nichts für ungut


Hallo zusammen Wink

Mich würde mal interessieren, wer von euch noch ohne TM kocht? Ich habe den TM 31 und bin zufrieden mit ihm. Für mich ist er aber nur ein sinnvolles Hilfsmittel und nicht für komplette Gerichte. Ich mache mit ihm z.B. mal schnell Reibekuchenmasse oder Hefeteig usw...

Komplette Gerichte habe ich in etwa 4 Jahren vielleicht 5-8 mal gemacht.Wer kann denn wirklich noch kochen?

Nicht, man nehme soundsoviel Gramm bei der Temperatur und soundsoviel Umdrehungen! Ich möchte meinen TM31 nicht mehr missen... als Hilfe und erleichterung beim kochen.....

Eine Freundin von mir (bin männlich) macht mit dem TM Rinderrouladen und färbt sie dann mit Zuckercouleur damit sie schön braun sind. Ich brate Rouladen halt lieber scharf an und habe dann Röstaromen.......

Bitte nicht falsch verstehen, ich bin von meinem TM begeistert, aber kochen , das mache ich selber.....

So, nun eire Meinungen

Kochen ist leicht..... man muss es nur können.......