Forum Wer kennt QimiQ?


Bearbeitet von: Linaloenneberga an 20.01.2013 - 18:58

24 Antworten | Letzter Beitrag

Hallo anschi53, also bei uns gibt es QimiQ im Globus Markt und in der Metro. Ich glaube sogar bei Real und Kaufland. Schau einfach mal nach. Es steht meistens im Kühlregal bei Sahneprodukten. QimiQ gibt es als neutralen Geschmack und mit Vanillegeschmack leicht gesüßt. Ich hoffe ich konnte Dir helfen. GlG Kuchenbecker


Hallo Kuchenbecker,

 

ich kenne QimiQ nicht! Habe aber beim Hobbybäcker das Produkt im Katalog gesehen. Interessiert mich aber besonders wo man es kaufen kann ohne zu Bestellen. Ich möchte es erst ausprobieren bevor ich größere Menge bestelle.

 

LG Anschi53


Hallo anschi53, ich will mich doch nochmal zu Wort melden. QimiQ ist nicht wie die von Dir beschriebene R.... cremef.... QimiQ nimmt man in der Regel nicht alleine als Creme. Man kombiniert sie immer mit einer anderen Komponente wie z.B. Quark oder Joghurt oder Sahne. Man sollte jeweils zu gleichen Teilen QimiQ und die zweite Zutat verwenden. QimiQ hat eine feste Beschaffenheit und muß zuerst glatt gerührt werden. Man kann sie schlagen bis sie cremig ist und es kann nichts passieren. Es wird nicht zu Butter. Wenn die Masse schön geschmeidig gerührt ist, kommt die zweite Masse dazu und wird nur noch untergerührt. Ab in den Kühlschrank und fest werden lassen. Ich hoffe, ich konnte es so erklären, daß Du es verstehen kannst. Ich bin leider kein guter "Erklärer", sorry. Ganz liebe Grüße Kuchenbecker


Hallo, Muss sagen ich habe QimiQ noch nicht probiert. Wenn ich das alles so lese, denke ich, dass QimiQ am ähnlichsten der Creme fine zum schlagen von R..a kommt. Habe mit dieser Creme fine schon Torten und Cremes gemacht. Da braucht man auch keine Gelatine oder Steifmitteln. Ist allerdings Geschmacksache. Ich ziehe die Sahne der Creme fine vor. LG anschi53


Ich habe diese Beiträge im Urlaub gelesen und da ich mich vor einiger Zeit auch schonmal damit beschäftigt hatte, war es sehr geschickt, dass unser Urlaubsland Österreich war dieses mal. Habe mir mal eine kleine Ration mit genommen zum probieren - bin schon gespannt. Wünsche einen schönen Sonntag.

Auch der Garten unserer Gedanken will gepflegt sein!
LG - Dusty


Ich habe bei Edeka mal eine Packung geschenkt bekommen und auch ausprobiert............naja, es war nicht schlecht, aber auch nicht gut. Mir hat der typische Sahnegeschmack gefehlt und die Mousse, die ich daraus gemacht habe war mir zu steif.

UND ich bin skeptisch bei den Worten "natürlich" und "hochwertig" .... dehnbare Begriffe .........

Ich habs gerne in der Hand, WELCHE & WIEVIEL Gelantine ich benutze.

Herzliche Grüße

Brigitte

 

Woher nimmst du nur die Kraft?

Wir sind Frauen, da kommt die Kraft zu uns! (PP)


Hallo zusammen, muß mich nochmal zu dem Thema melden. Ich wollte Euch auch gerade den Tipp mit dem Bäckerversand geben. Dort habe ich es auch schon bestellt. Es funktioniert einwandfrei und wird auch sehr schnell geliefert. Probiert es einfach mal aus und ihr werdet genauso begeistert sein wie ich. LG Kuchenbecker


Hallöchen,

ich habe jetzt rausgefunden, dass man QimiQ auch bei www.hobbybaeckerversand.de bestellen kann. Versuch macht klug. Bin jetzt noch neugieriger geworden und werde es einfach Mal dort bestellen und ausprobieren.

 

Herzliche Grüße

Lina Smile

 

 


Kenne das Produkt auch nicht. Habe danach gegoogelt und möchte das Produkt nun gerne ausprobieren.Leider  in unserer Region in den Verbrauchermärkten nicht zufinden.Habe die Firma mit Sitz in Österreich kontaktiert und folgenden Hinweis für unser Einzugsgebiet erhalten:

Leider sind wir in deinem Gebiet (noch) nur in Köln und Koblenz im Globus.

 

Im Webshop (https://shop.qimiq.com/) kannst du aber einen Tray (=12 Stück) versandkostenfrei bestellen!

 

LG


Hallo zusammen, also ich benutze QimiQ auch sehr häufig. Da kann man sich das Auflösen von Gelatine ersparen und hat noch eine fettarme Variante von Sahne. QimiQ gibt es in süßer Form mit einem leichten Vanillegeschmack und in neutraler Form, welche man für süße und deftige Speißen verwenden kann. Ich nehme meistens die süße Variante zum Kuchenbelag herstellen. Ich halte mich immer an die Regel: 1 Teil QimiQ und ein bis zwei Teile andere Zutaten wie z.B. Sahne, Quark, Joghurt usw. Man gibt das QimiQ in eine Schüssel und schlägt es solange auf, bis es eine schöne cremige Konssistenz hat. Anschließend gibt man die anderen Zutaten dazu. Ich schmecke es immer ab, ob es mir süß genug ist. Hier gebe ich Euch eines meiner Liebliengsrezepte bekannt:

1 Packung QimiQ, 1 Becher Sahne, 250 gr. Quark und Zucker nach Geschmack.(Wenn es etwas fester sein soll, so nehmt einfach 2 Pack QimiQ)

Eine wunderbare Käsesahnetorte ist somit ganz schnell entstanden. Man kann noch Obst reingeben und fertig ist das Wunderstück. Ich wünsche Euch viel Spaß und kann das Produkt nur wärmstens empfehlen. Ach, ja, ich kaufe es bei uns im Globus Markt. GlG Kuchenbecker


...ich dachte, man nimmt es STATT Gelatine - und jetzt besteht es aus Gelatine??? Dann fällt es ja für alle Vegetarier und Veganer flach??? Oder gibt es mehrere Qualitäten???

QimiQ, die erste Sahne-Basishttps://shop.qimiq.com/qimiq-die-erste-sahne-basis.htmlQimiQ, die erste Sahne-Basis, besteht aus 99 % österreichischer Sahne mit 15% Fett und 1 % hochwertiger Speisegelatine. QimiQ ist das weltweit einzige ...

Stellt Euch nur vor, was 7 Milliarden Menschen erreichen könnten, wenn wir uns lieben und respektieren.
M. Freeman


Soweit ich weiss, gibt es den Artikel in den EDEKA-Märkten. Habe ihn dort schon gesehen.

LG Kochsuse 

Verstehen kann man das Leben rückwärts,leben muss man es vorwärts


hallo Lucky Smile !

Na das freut mich, dass es noch jemanden gibt, der schon von seinen Erfahrungen berichten kann Wink . Ich finde es toll, dass du auch gleich ein Rezept veröffentlicht hast, aber... wo bekomme ich das " Wundermittel " zu kaufen Smile . Vielleicht kannst du mir einen Hinweis geben, bevor das große Suchen beginnt... Smile .

l.G.

Alte Eule oo


Hallo zusammen,

Ich kenne QimiQ seit Jahren und koche serh viel damit. Eit tolles Produkt, man kann damit schnell und einfach kochen, Gerichte sind fettärmer, man braucht keine Gelatine aufzulösen. Schokomousse oder Tiramisu mache ich immer mit Qimiq, da ich keine rohen Eier in Desserts mag. Auch für Aufstriche oder als Sahneersatz für Saucen und Suppen nehmen ich es gerne. Hier ein Rezept für Schokomousse mit QimiQ:

Zutaten: 250 g Sahne (30% Fett), 100 g Zartbitter Schokolade, 250 g QimiQ, 60 ml Milch, 1 TL Rum, 3 EL Zucker.

Zubereitung:

1. Sahne in den Mixtopf geben, mit dem Rühraufsatz auf Stufe 3 steif schlagen, umfüllen und den Mixtopf ausspülen.

2. Schokolade 6 Sek. /Stufe 8 raspeln anschließend 3 Min/37° C Stufe 1 schmelzen.

3. Qimiq, Milch, Rum und Zucker dazugeben, Rühraufsatz einsetzen und 1 Min. /Stufe 3 glatt rühren.

4. Geschlagene Sahne auf Stufe 1 langsam unterheben.

5. In Dessertgläser oder in eine Schüssel füllen und im Kühlschrank gut durchkühlen.

 

 

 

 

 

 

 


Danke für die Info.

LG Kallewirsch


Hallo Entschuldige der Kommentar ist zu schnell raus

QimiQ  Schmand für Süßspeisen oder ähnliches

http://www.chefkoch.de/forum/2,25,41191/Was-ist-QimiQ.html

LG Anschi53



Hallo Lina, ich habe jetzt mal bei Herrn Google ein bisschen gelesen, das hört  sich ja wirklich wunderbar an. Wenn du es probiert hast lasse es uns auf jeden Fall wissen! Ich werde in KA und Umland auch mal die Augen offen halten, vielleicht habe ich ja Glück .

Eine schöne Woche und

Liebe Grüße

Anne

Katzen bilderKatzen bilder

und Emil


Hallo Mädels,

beruhigt mich, dass Ihr das auch nicht kennt. Ich dachte schon, dass wir hier in der Eifel Mal wieder was verpasst haben, hihihi! Ich bin wirklich gespannt, ob das schon jemand benutzt hat.

Ich bin kein Freund von Fertigprodukten, künstlichen Zusätzen etc. Aber dieses QimiQ hört sich nicht schlecht an. Notfalls bestelle ich mir eine Packung zum probieren im Onlineshop.

Herzliche Grüße

Lina Smile

 

 


ich muß auch komplett passen, aber da bin ich echt neugierig, ob sich da jemand mit auskennt... Grüßle... 

Stellt Euch nur vor, was 7 Milliarden Menschen erreichen könnten, wenn wir uns lieben und respektieren.
M. Freeman


Sorry das kenn ich leider auch nicht.

 Lg Thermoguzzi     

Man muß immer etwas haben worauf man sich freut


Lina, da muss ich leider passen.

LG Kallewirsch


Hallo zusammen,

ich bin eben auf einer österreichischen homepage für Espumarezepte gewesen und dort auf die Zutat "QimiQ" gestoßen. Hiervon habe ich noch nie gehört, geschweige denn in einem Geschäft gesehen. Soll es aber bei Edeka geben! Ich habe das Zeugs mal gegoogelt und festgestellt, dass es ein Sahne und Gelatine????-Ersatz sein soll, der aus rein natürlichen Zutaten (100% natürlich, ohne Konservierungsstoffe, Zusatzstoffe und Emulgatoren) besteht und nur 15% Fett enthält.

Kennt das jemand bzw. hat es von Euch schon jemand benutzt? Wie ist der Geschmack und wofür benutzt Ihr QimiQ? Ich weiß nicht so recht, was ich davon halten soll, aber vielleicht gibt es in diesem Forum den ein oder anderen, der QimiQ kennt?

 

 

Herzliche Grüße

Lina Smile