Forum Wie kann man Mehl-Typart beim Mahlen feststellen


Bearbeitet von: Tippse77 an 16.01.2013 - 17:51

16 Antworten | Letzter Beitrag

Daaaanke! Love

 

Woher nimmst du nur die Kraft?

Wir sind Frauen, da kommt die Kraft zu uns! (PP)


oh Brigitte... allerherzlichste Wünsche zur guten Besserung!!! 

Stellt Euch nur vor, was 7 Milliarden Menschen erreichen könnten, wenn wir uns lieben und respektieren.
M. Freeman


Ich komme erst jetzt dazu hier was  "5-fingeriges" zu schreiben. (hab das Handgelenk gebrochen)

Für die detailierten Mehlinfo´s möchte ich doch mal DANKE sagen.

herzliche Grüße

Brigitte

 

Woher nimmst du nur die Kraft?

Wir sind Frauen, da kommt die Kraft zu uns! (PP)


Heimchen schrieb:

Liebe Tippse77,

in unserem Haushalt gibt es nur Dinkelmehl. Ob nun selbst gemacht oder selbst gekauft. Sogar Discounter führen mittlerweile Typ 630 od. Vollkornmehle! Es ist etwas teuerer, aber meines Erachtens lohnt es sich. 

Heimchen, ich ziehe den Hut vor Deinem fundierten Wissen - vielen Dank zu Deiner Erklärung... ich hätte gerade noch gewußt, daß wir mit unserem Teufelsmaschinchen halt nur Vollkorn mahlen können...

und das mag ich nun mal net sooo gerne, außer als kleinen Anteil am Brot oder Brötchen... Betonung liegt auf kleiner Anteil...  

es stimmt, daß es inzwischen selbst beim Billigdiscounter Dinkel 630er Mehr gibt...

aber da möchte ich doch ganz klar mal darauf hinweisen, daß es auch bei Dinkelmehl 630 unglaubliche Unterschiede gibt... in der Backeigenschaft meine ich.

ich mußte mir notgedrungen mal aus dem Netto 630er Dinkelmehl kaufen, weil ich mein "eigenes" allerletztes Mehl (von einem lokalen Müller) meiner Kundin überlassen habe - schließlich ist der Kunde König.

Was war ich entsezt über das Backverhalten des Discounter-Dinkelmehls - ich hab 10 Kreuze gemacht, daß ein paar Tage später wieder "mein" Mehl geliefert wurde... da wohl das Ländle inzwischen auf mich abfärbt  hab ich es nicht über mich gebracht, das Mehl vom Discounter wegzuschmeissen, aber ich nehme es nur noch, um die Arbeitsfläche zu bestäuben...

Also - es lohnt sich, wie immer, auf gute Qualität zu achten... es kann DEN Unterschied ausmachen...

vor allem, wenn jemand z.B. kein Dinkelmehl kennt und dann so eine schlechte Qualität erwischt, dem vergeht ja die Lust, auf Dinkel umzusteigen... also - das wollte ich nur mal so am Rande erwähnen... 

ich backe schon seit ca. 20 Jahren alles mit Dinkelmehl 630... bei Pizza kommt noch ein Teil Kamutmehl und Dinkelgrieß dran... Grüßle aus dem Ländle... 

Stellt Euch nur vor, was 7 Milliarden Menschen erreichen könnten, wenn wir uns lieben und respektieren.
M. Freeman


ja mit kochendem wasser überbrühen - macht der gemeine bäcker auch so...


>>>>>Die im Sieb verbleibenden Reste nimmst Du dann bei Vollkornbrot dazu. Bloß nichts wegwerfen<<<<

hier möchte ich hinzufügen dass man diese Reste besser etwas einweicht so wird das Brot nich bröselig Smile


Je weniger Typenmehl Du nimmst, um so mehr Wasser brauchst Du. Anders: Je höher der Schalenanteil im Mehl ist, umso mehr Flüssigkeit. 

Bei allen fertig gekauften Mehlen ( also auch wenn es Vollkornmehl heißt )  wird der Keimling mit den wertvollen Fettsäuren entfernt. Sonst könnte das Mehl nicht so lange haltbar sein. Der Fettanteil würde das Mehl ranzig werden lassen. Kurz und knapp: das wertvollste Mehl ist das selbst gemahlene. Und wenn man ein weißeres Mehl haben will, kann man es wirklich einfach durchsieben, je feiner das Sieb ist, umso eher hast Du also etwas, das der Type 630 bei Dinkel oder 730 bzw. 550 bei Weizen entspricht. Die im Sieb verbleibenden Reste nimmst Du dann bei Vollkornbrot dazu. Bloß nichts wegwerfen. Das Mehlthema fasziniert michimmer sehr.

Mechthild Hellermann


Hallo Tina, ich denke, dass mit der Flüssigkeitsmenge musst Du für Dich selber rausfinden.

Ich brauche z.B. immer weniger Flüssigkeit als in den Rezepten für Brot etc angegeben wird- keine Ahnung woran das liegt, aber ich nehme meistens ca 20-50 ml weniger , sonst könnte ich den Teig manchmal löffeln.

 viele Grüße

Bibimix


@ alle

Viiiieeelen Dank. Ihr seid super. schnelle Antworten.Nur noch eine Frage:

muss man nicht auch auf  die Wasserzugabe achten, z.B. bei Brot, Bagette, etc.

Ganz liiiiebe Grüße

Tina  Wink

Liebe Grüße Tina

 

Jeden Tag ein Lächeln wirkt Wunder.


Liebe Tippse77,

in unserem Haushalt gibt es nur Dinkelmehl. Ob nun selbst gemacht oder selbst gekauft. Sogar Discounter führen mittlerweile Typ 630 od. Vollkornmehle! Es ist etwas teuerer, aber meines Erachtens lohnt es sich. 

Du kannst Dir auch selber Mischungen machen! Vollkornmehl und Typenmehl zusammenmischen, nach Gusto. Geht alles! 

Probiers einfach mal aus! 

Liebe Grüße 

Heimchen

 

 Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.


Hallo Tipsse 77, ich nehme grundsätzlich Dinkelvollkornmehl, ob selbst oder im Reformhaus gemahlen, auch wenn im Rezept etwas anderes oder eine andere Mehlsorte angegeben wird, ich habe noch nie schlechte Erfahrungen gemacht. Versuche es einfach mit dem selbst gemahlenen Mehl, Du wirst sehen, es funktioniert einwandfrei. Nur Mut. Liebe Grüße roos93

 


Hallo Heimchen,

ja hat mir schon sehr geholfen.

Ich habe Rezepte in denen immer steht Dinkelmehl 630 und Dinkelkörner mahlen, bzw. wird auch dort Weizenmehl mit verwendet (Typ 405 ist ja klar). Wollte nur wissen, ob ich Dinkelkörner mahlen kann, obwohl im Rezept steht ,dass man Dinkelmehl 630 nehmen soll. Hat ja auch was mit der Wasserzugabe zu tun. Also muss ich mir immer Dinkelmehl 630 besorgen und kann es selbst nicht im TM herstellen, es sei denn es wäre Dinkelvollkornmehl gefragt.

Vielen Dank für deine prompte Antwort.

GLG Tina

Liebe Grüße Tina

 

Jeden Tag ein Lächeln wirkt Wunder.


Liebe Tippse77,

Typ 550 ist Weizenmehl ! 

Typ 630 ist Dinkelmehl!

Meines Erachtens kann der normale Haushalt keine Typisierung vornehmen, da wir keinen Muffelofen haben! Den aus Mehlasche wird der Mineralstoffgehalt analysiert. 

Die Typennummer hat nichts mit der Feinheit des Mehles zu tun, sondern bezeichnet den Mineralstoffgehalt des Mehles aus. Demnach hat normales Weizenmehl sehr wenig Mineralstoff, im Gegensatz zu den hohen Nummer wie 1050. Bei 405-Mehl handelt es sich um Typenmehl, dem bei der Herstellung die Schale und der Keim genommen wird und der alleinige Mehlkörper verarbeitet wird, deswegen der niedrige Gehalt. 

Wir Thermomixer, mahlen das volle Korn im Thermomix ! Also reines Vollkornmehl. 

Vollkornmehle werden in Deutschland nicht typisiert, da der  Mineralstoffgehalt stark schwankt. Im Groben liegt er aber bei 1700-1800 mg/ je 100 Gramm Mehl.

Das heißt, wir haben im Durchschnitt immer Mehl Typ 1700-1800 in unserem Topf.

Ich hoffe ich konnte es ein wenig verständlich darlegen und ein bissle helfen!

Liebe Grüße Heimchen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.


Hallo Tippse77,

ich habe eigentlich immer gedacht, dass ich - wenn ich ganze Körner mahle und das Mehl hinterher nicht siebe, eben einfach Vollkornmehl habe. Und wenn ich nicht so lange mahle, ist es eher Schrot. Ich weiß nicht, ob wir da bestimmte Mehltypen ausmachen können...  Liebe Grüße, sabri


 Wer kann helfen?  Puzzled

Wie kann ich feststellen, wenn ich z.B. 100 g Dinkelkörner auf Stufe 10 zu Mehl mahle, welchen Typ Mehl ich dann habe.

Es gibt die versch. Typen ( bei Weizenmehl)  405 ist gängig. Wie kann ich also selbst festellen, wenn ich Dinkelkörner mahlen, ob ich 550,  630 oder höheren Typ habe.

 

Danke für Eure Hilfe.

LG Tina

Liebe Grüße Tina

 

Jeden Tag ein Lächeln wirkt Wunder.