Forum Wieviel Gelanine für welche Menge?



5 Antworten | Letzter Beitrag

klappan schrieb:

Herzlichen Dank für die Info. Habe es mir gleich bei Tipps und Tricks gespeichert.

Wink

Danke...ich auch.

Lg Anett

* Ein freundliches Wort kostet nichts und ist doch das schönste aller Geschenke *

 


Danke für deine Mühe. Ich vergesse die Mengenangaben auch immer wieder. Ich werd mir das gleich mal abspeichern. Smile

LG Colette

LG Colette 


Herzlichen Dank für die Info. Habe es mir gleich bei Tipps und Tricks gespeichert.

Wink


LG klappan


Hallo alle zusammen,

ich wil heute die Zitronen-Joghurt-Mousse von liloundstich machen und stand nun vor dem Problem, dass ich keine sofort lösliche Gelantine, sondern nur Blattgelantine habe. Auf der Packung steht natürlich nicht drauf, welche Menge Blätter für wieviel Flüssigkeit reicht. Deshab habe ich im Internet recherchiert und folgendes gefunden. Vielleicht interessiert es ja auch den ein oder anderen von euch:

 

Bei weißer und roter Gelatine entspricht 1 Päckchen Pulvergelatine 6 Blättern Gelatine. Diese Menge reicht für 500 ml Flüssigkeit. Soll die Speise gestürzt werden, sind 8 Blatt Gelatine nötig. Bei Instantgelatine ist 1 Päckchen für ¼ l Flüssigkeit ausreichend und entspricht 2-3 Blatt.

 

Noch gut zu wissen:

  • Gelatine darf nicht kochen!
  • Frische Ananas, Kiwi, Feigen und Papaya enthalten ein Eiweiß spaltendes Enzym. Cremes und Gelees mit diesen Früchten können daher nicht mit Gelatine gefestigt werden.
  • LG Schokohase