Forum Zubereitung von KLEBREIS - Thailändisch/Asiatisch



4 Antworten | Letzter Beitrag

Liebe Thermoguzzi,

vielen Dank für Deine Info. Du hast mir weiter geholfen. So werde ichs machen.

Ich habe den original Klebreis beim Thailänder gekauft.

Danke nochmals...

Grüßle, Stanzmaus


Hm.....ich weiß jetzt nicht genau welchen Reis du hast.

Bei Klebereis steht im Kochbuch "TM auf Reisen" ein Gericht mit Klebereis und da wird er vorher einige Male im Garkörbchen gespült, bis das Wasser klar ist, anschließend in einer Schüssel mit Wasser 6-8 Std. quellen lassen. Nun den Reis durch den Varoma abgegossen und dann beim Hauptgericht für 25 Min. / Varoma mitgegart.

Jasiminreis ist denke ich nicht so ganz einfach, aber da würde ich den TM auf Varoma erhitzen und dann nach Packungsanweisung die angegebenen Minuten garen. Wenn er noch nicht gar ist, einfach im 5 Minuten-Takt nochmal verlängern.

 Lg Thermoguzzi     

Man muß immer etwas haben worauf man sich freut


An alle Thermomixerinnen - habe eine Frage !!

Brauche Eure Hilfe....ich koche am kommenden Samstag thailändisch für meine Gäste..und möchte dazu den thailändischen Klebreis (in Thailand "Sticky Rice") machen.

Ich habe bereits den speziellen Reis dazu gekauft, ich weiß nur nicht, wie ich den am besten zubereite. Der nette Verkäufer versuchte es mir zu erklären..ich solle ihn ganz normal in Wasser kochen. In Thailand habe ich allerdings gesehen, daß man ihn dämpfen sollte. Könnt ihr Euch vorstellen, daß das im Varoma oder Garkörbchen gelingt ? Ich hab diesmal keine Ahnung, wie ich das richtig mache.

Kann mir jemand helfen oder aus seiner eigenen Erfahrung berichten ?

Danke für Eure Hilfe

Grüße aus dem Allgäu, Stanzmaus