Direkt zum Inhalt

Forum Aufheizen

Suche verfeinern
Filter

  • Begrenzen
  • Datum

Abbrechen
Sortieren nach:
Ergebnisse pro Seite:

Hallo,

bin noch ziemlicher Neuling mit dem tinymce_custom_buttons.locked"tinymce_custom_buttons.locked" und erst am Ausprobieren. Allerdings habe ich beim Langkornreis mit 30 Min./100°/Stufe 1 ziemliche Probleme. Der Thermomix braucht ja fast 6 Minuten bis er auf 100 ° aufgeheizt ist und so habe ich die Garzeit verlängert (36 Min.), aber danach war der Reis immer noch ziemlich hart. Gibt es evtl. einen Tipp oder Trick, wie ich die Aufheizzeit verkürzen kann, dies trifft wahrscheinlich ja auch auf den Varoma zu.


normalerweise reichen die 30 Min. schon aus da die Aufheizzeit schon mitberechnet ist, allerdings solltest du VAROMA und nicht 100° einstellen, da dann mehr Dampf produziert wird. Der Reis schwimmt ja nicht komplett im Wasser (nur 500-1000ml), vielleicht ist er deshalb nicht fertig geworden. tmrc_emoticons.cooking_4


Hallo Dotterblume,

die Aufheizzeit ist bei allen TM-Rezepten immer schon mit eingerechnet. Du hattest ja den Langkornreis sicher im Garkörbchen. Vielleicht hattest du zu wenig Wasser im tinymce_custom_buttons.locked"tinymce_custom_buttons.locked" . Als Tipp - der Reis sollte immer ganz knapp mit Wasser bedeckt sein (evtl. auch vorher abspülen) - dann sollte er nach 20-25 Minuten gar sein. Nur Vollkornreis braucht ein bisschen länger (siehe Grundkochbuch). Und dann - wie schon geschrieben, Varoma. Bei mir ist der Reis bisher so immer gut geworden.

Bei Risotto ist das allerdings ein bisschen anders, der wird bei 100° tinymce_custom_buttons.counterclock"tinymce_custom_buttons.counterclock" gegart, aber der ist ja auch direkt im tinymce_custom_buttons.locked"tinymce_custom_buttons.locked"

http://www.rezeptwelt.de/rezepte/229/risotto-mit-varianten.html

Probier es doch einfach noch mal , dann klappt es bestimmt oder frag deine TR, die kann dir sicher auch weiterhelfen und dir weitere Tipps geben.

viele Grüße und gutes Gelingen tmrc_emoticons.smile

nesti

 


vielen Dank für deinen wertvollen Tip mit dem Varoma. Werde ich beim nächsten Mal gleich befolgen und anstelle 100 °C  gleich auf Varoma stellen. Toll dass es so ein Forum gibt, eigene Erfahrungen sind meist wertvoller als Nachschlagewerke.

Liebe Grüße

Dotterblume


auch bei dir möchte ich mich für deine sehr ausführliche und wertvolle Rückmeldung bedanken. Auch den Hinweis mit etwas mehr Wasser werde ich beim nächsten Mal befolgen.

Vielen Dank und liebe Grüße Dotterblume


Der Reis (außer Risottoreis) muß vorher immer mit Wasser gut durchgespült sein. Ich mache das immer so: Wasser (evt. + Gemüßebrühepulver) in den Mixtopf, Gareinsatz rein, Deckel drauf und dann kurz den TM auf Stufe 9 schalten. Dadurch wird der Reis mit dem Wasser durchgespült..

LG inge