Forum Bolognesesauce und Paprikahacksauce immer angebrannt


Bearbeitet von: JKV an 29.10.2018 - 14:20

4 Antworten | Letzter Beitrag

Hallo Nils!
Vielen Dank für den Tip das werde ich gleich mal ausprobieren!
Liebe Grüße


Hallo JKV,

vielen Dank für deinen Beitrag.

Was das Anbrennen im Mixtopf angeht, so brennen vor allem stärke- und milchhaltige Speisen am Mixtopfboden an, wenn minimale Rückstände von älteren Zubereitungen im Mixtopf verblieben sind. Diese sind teilweise kaum sichtbar und vor allem an der Kante von Mixtopfboden zu Mixtopfwand typisch.

Wir empfehlen dir bei hartnäckigen Rückständen, mal eine Reinigung des Topfes mit einer Essiglösung zu probieren: du mischst 1000 ml Essig (auch aus 250 ml Essigessenz + 750 ml Wasser) mit einem viertel Teelöffel Spülmittel. Das Gemisch wird dann bei 50°C für 60 Minuten im Thermomix® bei Stufe 1 gerührt. Den Topf solltest du anschließend mehrmals gründlich mit klarem Wasser ausspülen.

Besonders hartnäckige Rückstände können nur durch richtiges Schrubben des Topfes vermieden werden. Hier helfen spezielle Edelstahlreiniger und passende Schwämme. Die Reinigung in der Spülmaschine reicht bei angebrannten Rückständen meist nicht aus. Hier verhält sich der Mixtopf wie ein klassischer Kochtopf und sollte auch genauso gereinigt werden.

Es ist wichtig, dass vor allem der Mixtopfboden komplett frei von jeglichen Rückständen ist, da die Wahrscheinlichkeit des Klebens und Anbrennens aufgrund der höheren Temperatur in diesen Bereichen sehr viel höher ist.

Liebe Grüße

- Nils -

Vorwerk Moderationsteam


Hallo zusammen!
Ich besitze seit Ende März den TM5. Bin auch voll zufrieden und koche gerne damit.
Allerdings brennt mir die Bolognesesauce und jetzt auch die Paprika-Hack-Sauce regelmäßig an.
Ich habe auch schon die Temperatur nach unten geregelt, aber es passiert trotzdem Puzzled
Beide Rezepte sind aus dem Cookiedoo.
Hat jemand einen Rat für mich?
LG, Judith