Forum Brot bekommt keinen Buckel



10 Antworten | Letzter Beitrag

Ich lass mein Brot erst in einer Schüssel gehen ,dann falte ich es und lasse es im Ofenmeister noch mal ca 30min gehen ,dann geht es in den Backofen

Viel Glück Cooking  7


Hmmm, ok, noch eine Sache, die ich beobachten, bzw. austesten werden. Danke für Deine wirklich vielen Ideen.


Das ist wirklich komisch 🤔. Ist die Temperatur deines Ofens vielleicht nicht hoch genug?


Ich verwende eigentlich ausschließlich Dinkelmehl. Normalerweise 630 oder auch 1050, wenn im Rezept angegeben.


Die flüssigeren Teige brauchst du nicht zu falten. Das geht nicht.

Kann es sein, dass du vielleicht das falsche Mehl benutzt? Für Brote ist das 405er Mehl nämlich nicht wirklich zu gebrauchen


Hallo, vielen Dank für Eure Antworten.
Ja, ich habe mir angewöhnt, die Hefe immer erst im Wasser aufzulösen, auch, wenn das im Rezept nicht so vorgesehen ist.
In manchen Rezepten wird das falten des Brotes nicht verlangt, zum Teil auch, weil der Teig sehr weich ist. Dann kommt er direkt in die Backform, so wie es im Rezept beschrieben ist. Meint Ihr wirklich, daß es daran liegt? Bei vielen Anderen scheint es so ja gut zu klappen, will man den Kommentaren glauben.
Ich werde mir Euren Tip auf jeden Fall zu Herzen nehmen und meine Brote erst mal falten. Danke Euch.


Tust du die Hefe in Wasser erst auflösen ? Dann kommen die restlichen Zutaten dazu .....

Und Brot falten 🍞auf YouTube kannst es dir an schauen
Viel Glück 🍀beim nächsten Backen 🍞


Vielleicht faltest du den Teig gar nicht, bzw. zu viel. Durch das falten des Teiges, wodurch das Brot auch seine Laibform erhält, drückst du sehr große Luftblasen aus dem Teig. Wenn du aber zu fest drückst, drückst du den Sauerstoff wieder aus dem Teig. Dadurch kann es sein, dass das Brot nicht richtig aufgeht.
Ich würde dir empfehlen, "Teig Falten" mal zu googeln.

Ich wünsche viel Glück 🍀👍🏻


Hallo, seit einiger Zeit backe ich unser Brot fast ausschließlich selbst. Und dabei habe ich mit fast egal welchem Rezept immer das gleiche Problem:
Meine Brote bekommen keinen "Buckel", sie fallen in der Mitte fast immer ein. Die Teige gehen schön auf, die Brote sind auch schön luftig, aber sie sind oben halt immer flach. Dabei ist es egal, ob ich den Teig vorher gehen lasse, oder ob das Brot "ungegangen" in den kalten Backofen kommt. Woran könnte das liegen?
Ich hätte gerne mal ein Brot, das auch wie ein Brot aussieht, oben schön rund und buckelig.
Ich backe meistens in einer Brotform aus Keramik mit Deckel. Den Teig mache ich mit frischer Hefe und halte mich immer streng an das Rezept.
Kann mir jemand einen Rat geben?
Grüße von adriela