Forum Brotbacken mit Dinkelmehl


Bearbeitet von: Vorwerk Moderat... an 21.03.2017 - 14:33

4 Antworten | Letzter Beitrag

Ich backe nur mit Dinkelmehl, das 630er nehme ich sogar für Biskuit, Brandteig und feine Kuchen und Torten. Rührteig, Hefeteig und Knetteig gehen damit problemlos!

LG, Schnibbeldillderich

Liebe Grüße, Schnibbeldillderich


Hallo zwitscherstube,

ja klar, du kannst das 630er Dinkelmehl auch nehmen. Das Brot wird dann eben heller.
Wegen der Mehltypen (egal ob Weizen oder Dinkel) gilt folgende Grundregel: Je niedriger die Type, desto heller und feiner ist das Mehl. Je höher die Type, desto vollwertiger und dunkler ist das Mehl.
100%iges Vollkornmehl hat gar keine Typenbezeichnung mehr, da muss dann Vollkornmehl auf der Packung stehen.

Beim Dinkelmehl ist generell anzumerken, dass der Teig dann eine etwas längere Gehzeit und etwas mehr Flüssigkeit braucht. Manchmal geht das Gebäck/Brot auch nicht so stark auf.
Mir ist das beim Backen von Ciabatta Brötchen schon aufgefallen....wenn ich helles Dinkelmehl genommen hatte, blieben die Brötchen flacher und waren nicht ganz zu flufflig, geschmacklich aber trotzdem top!

GLG, Frau Trude


Kann man beim Brotbacken das Dinkelmehl 1050 durch Dinkelmehl 630 ersetzen? Oder wird dann das Brot nicht so gut?

Kenne leider den Unterschied zwischen den beiden Mehlsorten nicht.