Forum Cookidoo Upgrade ablehnen und Funktionen verlieren



11 Antworten | Letzter Beitrag
Atchafalaya schrieb:

Kann ich das Upgrade für den TM 5 nutzen? Anpassung der Portionsgrösse!?

Hallo Atchafalaya,

eine Übertragung aus "Meine Kreationen" auf den TM5 ist technisch nicht möglich. Die Rezepte mit angepassten Portionen werden ja in "Meine Kreationen" gespeichert.

Auch wenn eine Übertragung auf den TM5 nicht möglich ist, stehen dir aber mit "Meine Kreationen" auf Cookidoo® dennoch die folgenden Funktionen zur Verfügung: eigene Rezepte erstellen und abspeichern. bestehende Cookidoo® Rezepte nach deinen Wünschen anpassen und Rezepte aus der Thermomix® Rezeptwelt in dein Cookidoo® Konto importieren.

Viele Grüße

Silke

Vorwerk Moderationsteam


Kann ich das Upgrade für den TM 5 nutzen? Anpassung der Portionsgrösse!?


Guten Tag,

heute hatte ich ein Telefonat mit Ihrem Kundenservice. Ich habe im Januar ein Cookidoo Abo für meinen TM 5 abgeschlossen. Dann kam die Preiserhöhung inkl. meine Kreationen - hauptsächlich wohl für den TM 6 gedacht. Mir ist überhaupt nicht bewusst, dass ich angeblich das Upgrade durchgeführt haben soll. In meinem Konto steht als Verlängerungspreis 48 Euro. Ihr Kundenservice konnte mir auch nicht mitteilen, wann ich denn das Upgrade gemacht haben sollte. Eine Bestätigung Ihrerseits über den Abschluss eines Upgrades liegt mir auch nicht vor, habe gerade extra noch einmal geschaut. Nur die Rechnung und die Bestätigung aus Januar für das Abo zu 36 Euro. Jetzt 48 Euro zu zahlen, ist mir zu viel. Bei 36 Euro hätte ich es mir noch überlegt. Wie gesagt beim TM5 sehe ich auch nicht den Sinn. Also habe ich gekündigt, da ich mich veräppelt fühle. Viele Grüße


hackie1960 schrieb:

Jede Koch oder Backzeitschrift, für den TM kostet mal mindestens ab € 4,95 oder € 5,95.

Ok das kann man aber so nicht vergleichen. Kaufe ich mir eine Zeitschrift für Euro 4,95, so kann ich
diese Zeitschrift auch noch nach 10 Jahren oder länger nutzen und mir die Rezepte immer wieder angucken. Bleiben mir also für immer erhalten.

Bei einem Abo das ich jahrelang gezahlt habe und irgendwann nicht mehr weiter nutzen möchte, da habe ich am Ende gar nichts mehr.

Ich finde es seltsam so etwas entscheiden zu müssen ohne genau zu wissen für was eigentlich.

"Um in Zukunft neue Funktionen nutzen zu können"
Ja wird es denn für den TM 5 in Zukunft überhaupt noch neue Funktionen geben?

Theoretisch könnte es ja sein dass alle neuen Funktionen in Zukunft nur noch für den TM 6 möglich sind. Und dann erhält man zwar weiterhin neue Rezepte für den TM 5 aber bei evtl. neuen Funktionen bleibt man außen vor.

Diese Garantie dass man für den TM 5 auch noch neue Funktionen erhält bekommt man ja nicht.
Neue Rezepte bekommt man ja auch ohne Upgrade für den TM 5 weiterhin. Hoffentlich.

Und die Funktion Meine Kreationen ist für den TM 5 kaum ein Mehrwert ohne die Rezepte auch tatsächlich synchronisieren zu können.

Dann habe ich ein Upgrade gemacht, zahle mehr und erhalte am Ende doch nur neue Rezepte wie vorher.
Woher soll man das vorher wissen? Wird es neue Funktionen in Zukunft auch noch für den TM 5 geben?

Allerdings könnte einem dieses beim dem TM 6 auch passieren. Falls irgendwann ein neuer TM 7 erscheint, könnten theoretisch ab dann neue Funktionen nur noch für diesen möglich werden.

Wäre es nicht eine Möglichkeit verschiedene Apps für die jeweiligen Geräte einzuführen.
Nur mal so eine Idee.
Evtl. könnte der TM 5 somit dann auch seine ehemals vorhandene Funktion "Eigene Notizen"
zurück bekommen.


axel_luedecke schrieb:

Und solltest du ein*e TM6 Nutzer*in sein, dann viel Spaß mit einem Tablet neben dem TM6, damit bei Rezepten wo auch Kneten und Anbraten mit dabei ist, ebenfalls nicht synchronisiert wird und man manuell kochen muß.

Dann nutze ich den Umweg, dass ich die Anbrat- oder Knetfunktion außerhalb des Rezepts direkt aufrufe (Ich finde es auch schade, dass diese Funktionen nicht in den eigenen Rezepten auszuwählen sind.) oder ich finde alles total doof und zahle den alten Preis ohne Zusatzfunktionen. Immer noch kein Grund mich aufzuregen.


Hallo,

das kann ich so nicht bestätigen, ich habe auch schon Rezepte eingestellt in denen man die Knetfunktion braucht, dann verlasse ich mit dem Lesezeichen das Rezept, gehe auf Teig und kann die Funktion nutzen, danach gehe ich wieder über das Lesezeichen ins Rezept zurück.
Anbraten habe ich noch nicht probiert, ich denke aber, wenn man ein Anbratkonformes Rezept benutzt, geht es auf diese Weise auch.


Hallo,

ich nutze auch den TM 6 und habe das Abo schon seit Jahren, bis zum Upgrade kostete es € 36,00 im Jahr,
das sind gerade mal € 3,00 im Monat und jetzt € 48,00 im Jahr, wenn man es möchte, da liegen wir bei € 4,00 im Monat. Jede Koch oder Backzeitschrift, für den TM kostet mal mindestens ab € 4,95 oder € 5,95.
Ich habe auch schon Rezepte eingestellt und bearbeitet und finde es großartig.


HundMausK schrieb:

....Es war aber von Anfang an klar, dass die Zusatzfunktionen mehr kosten würden. Daher gibt es auch keinen Grund, mich aufzuregen.

Wenn du einen TM5 hast, schon. Denn auch TM5 Nutzer*innen wurden entsprechend beworben, den "Mehrwert" von "Meine Kreationen" zu nutzen (und zu zahlen), auch wenn sich später herausstellte, dass diese Rezepte ja gar nicht auf den TM5 synchronisiert werden konnten und man mit einem Tablet daneben kochen muß. Übrigens sogar mit einem TM31 könnte man das so machen !!
Und solltest du ein*e TM6 Nutzer*in sein, dann viel Spaß mit einem Tablet neben dem TM6, damit bei Rezepten wo auch Kneten und Anbraten mit dabei ist, ebenfalls nicht synchronisiert wird und man manuell kochen muß. Alles kein Grund bei 33% Mehrkosten sich darüber aufzuregen.


Hallo!

Wenn ich mich richtig erinnere, hat Vorwerk alles genauso kommuniziert, wie sie es jetzt gemacht haben. Zu Anfang gab es allerdings nicht die Möglichkeit, den höheren Abo-Preis abzulehnen und ohne "Meine Kreationen" zu arbeiten. Diese Alternative wurde erst nach Protesten von Kunden eingeführt. Es war aber von Anfang an klar, dass die Zusatzfunktionen mehr kosten würden. Daher gibt es auch keinen Grund, mich aufzuregen.


Mahlzeit,

wir waren seit seiner Einführung TM5 Nutzer und sind im letzten Jahr auf den TM6 umgestiegen.

So nutzen wir auch Cookidoo und waren auch begeistert über die Einführung von "Meine Kreationen", die wir natürlich auch nutzen.

Dass jedoch "Meine Kreationen" demnnächst nur noch verfügbar bleiben, wenn man 33%(!) Aufschlag zahlt um das Upgrade zu nutzen, finde ich nicht nur geschmacklos, sondern auch bedenklich und maximal unseriös.

Ich nenne so etwas ganz klar Erpressung: "Möchtest du diese Funktion behalten, dann musst du mehr zahlen, ansonsten nehmen wir dir diese Funktion weg."

Das Vorwerk sich erweiterte Funktionen, sinnvoll oder nicht, bezahlen lassen, wäre ja noch im Bereich des Denkbaren, da könnte man ja noch "frei" entscheiden und überlegen, ob man diese zusätzlichen Funktionen nutzen möchte und ob das den Aufpreis wert ist, aber ein bestehendes Abo zu einem bestehenden Preis mit zugesagten Funktionen um wesentlichen Funktionen zu kürzen, wenn man eine drastische Preiserhöhung ablehnt, das ist mindestens unseriös und erinnert eher an dubiose Anbieter ohne Impressum, als an ein deutsches Traditionsunternehmen im Bergischen.

Hatte hierzu schon mal jemand Kontakt zum Kundenservice oder Informationen, ob so etwas überhaupt rechtens ist (Vertragsfreiheit hin oder her)?

Wie verhaltet ihr euch?