Forum Cookidoo web Seite


Bearbeitet von: Vorwerk Moderat... an 11.04.2019 - 19:02

102 Antworten | Letzter Beitrag
Bina2410 schrieb:

Hallo TM Team,

auf der Cookidoo Startseite sind immer wieder ansprechende Bilder von Gerichten. Es wäre super, wenn es möglich wäre auf das Gericht zu klicken und den Titel sehen könnte bzw wenn es möglich wäre zum Gericht zu springen. Es kommt immer mal wieder ein Bild von einem Fest / Treffen mit Freunden und leckerem Essen auf dem Tisch auch ein Baguette oder Wurzelbrot oder etwas in dieser Art. Leider habe ich die Rezepte von diesem Bild noch nicht gefunden und auch nicht von anderen Bildern.

Hallo Bina2410,

meinst du ein ganz bestimmtes Bild -- oder zwei bzw. drei?

Schick uns doch am besten einmal Screenshots der entsprechenden Bilder: kundenservice@vorwerk.de

So auf Anhieb ist es auch für uns schwierig, zu sagen oder herauszufinden, welche Gerichte das im Einzelnen sind, da es natürlich sehr viele verschiedene "Promo-Bilder" zum TM und Cookidoo® gibt.

Viele Grüße

Chris

Vorwerk Moderationsteam


Hallo TM Team,

auf der Cookidoo Startseite sind immer wieder ansprechende Bilder von Gerichten. Es wäre super, wenn es möglich wäre auf das Gericht zu klicken und den Titel sehen könnte bzw wenn es möglich wäre zum Gericht zu springen. Es kommt immer mal wieder ein Bild von einem Fest / Treffen mit Freunden und leckerem Essen auf dem Tisch auch ein Baguette oder Wurzelbrot oder etwas in dieser Art. Leider habe ich die Rezepte von diesem Bild noch nicht gefunden und auch nicht von anderen Bildern.


Genau!
Wie ich auch schon an anderer Stelle geschrieben habe:

axel_luedecke schrieb:

Nun ja ...."Rezept-Kollektion" ist da manchmal etwas hochtrabend und irreführend. Es gibt "Kollektionen", die bestehen dann aus sage und schreibe 1 oder gar 2 Rezepten (z.B. Thermomix Magazin 4/2019). Wie gesagt. Eine Kollektion!

Dann gibt es (natürlich) "Kollektionen" die NUR TM6 Rezepte beinhalten UND last-but-not-least werden alte "Kollektionen" von 2016 oder 2017 (Newsletter Exklusive Rezepte 2017) auch wieder mal aufgewärmt und als neue Kollektion unter das Cookidoo-Volk gebracht. Also sooo viel Neues an neuen Rezepten ist seit dem TM6 Launch und der neuen Cookidoo App eigentlich nicht mehr passiert, wie man aufgrund der Aussage - in der Regel mindestens eine Rezeptkollektion pro Woche - meinen könnte. Lassen wir mal die Kirche im Dorf.


Hallo,

8 Rezeptkollektionen pro Monat? Ich habe jetzt nicht nachgezählt, aber das kann nicht stimmen. Und 2 Rezepte als Kollektion zu bezeichnen, oder Rezepte ausschließlich für die neuen Funktionen des TM 6 (anbraten, karamellisieren) anzubieten, ist nicht besonders kreativ. Von der Kundenbindung mal ganz zu schweigen.....

Ich ärgere mich, dass ich nicht rechtzeitig das Cookido Abo gekündigt habe. Es sind für den Preis definitiv zu wenig neue Rezepte dabei. Wenn Vorwerk sich mit den Rezepten in diversen Zeitschriften messen lassen möchte, lohnt sich ein Cookidoo Abo auf gar keinen Fall. Das Geld für das Abo geht eher für die Guided Cooking Funktion drauf, als für ein angemessenes Angebot an Rezepten. Inzwischen stimmt für mich das Preis-leistungsverhältnis überhaupt nicht mehr.


Hallo Kim,

Danke für die Antwort, aber 2 Rezepte aus dem Thermomix Magazin in den Cookidoo zu übernehmen und die 2 Rezepte sind nur für den TM6 ist lachhaft. Ich glaube nicht, dass Vorwerk mit dieser Stratgie mehr TM6 Kunden gewinnt.


Hallo Bina2410,

also die aktuelle Kollektion "Andi Schweiger - Neu, Lecker, Raffiniert" wurde in einzelnen Rezepten überarbeitet. So findest du dort zum Beispiel im Rezept "Pulpo" den Hinweis auf die neue Messerabdeckung "Welle".

Nach wie vor werden pro Monat circa acht Rezeptkollektionen veröffentlicht. Es werden auch weiterhin Kochbücher und die Ausgaben des THERMOMIX® Magazins veröffentlicht, allerdings natürlich in deutlich geringerer Anzahl, da wir ja auch nicht so viele neue Kochbücher veröffentlichen.

Viele Grüße,

Kim

Vorwerk Moderationsteam


Hallo TM Team,

warum werden jetzt alte Kollektionen unter Neueste Kollektionen angezeigt? Ich schaue gerade, ob es etwas Neues gibt und bekomme "Andi Schweiger" angeboten. Das ist definitiv nicht neu...ich kann mich genau an den Schokokuchen mit 17 Eiern erinnern...und ich frage mich immer noch, ob das stimmen kann.

Das Angebot an neuen Rezepten ist wirklich enttäuschend. Bis vor einigen Monaten gab es auch größere Kochbücher, aber jetzt gibt es nur noch Kollektionen von 6-10 Rezepten.

Wirklich enttäuschend.


Liebes Vorwerk-Team,
ich bin in der Überlegung (nach Staubsauger, Teppichreiniger...) mir einen Thermomix anzuschaffen und konnte bei einer Vorführung die Stärken und Schwächen des Geräts kennenlernen.
Meine Entscheidung für einen Kauf bremst aus:
- wie mit v.g. Kundenwünschen umgegangen wird, bzw. darauf nicht eingegangen wird
- dass bei einer Weiterentwicklung, und hierzu gehört auch technischer Schnickschnack, gewaltige Rückschritte getätigt werden
- dass die Zurverfügungstellung von geführten Kochrezepten - was ein Zugpunkt für das Produkt ist, denn die Konkurrenz schläft nicht - nicht unerheblich kostenpflichtig ist
- dass es keine Möglichkeit gibt eigene geführte Rezepte offline abzuspeichern
Das können andere Firmen offensichtlich deutlich besser.

Schade
Jobru335


Vorwerk Moderationsteam schrieb:

Wenn du also ein Rezept nicht nochmal kochen möchtest, weil es bei dir "durchgefallen" ist, entfernst du es am besten direkt wieder aus deiner Merkliste und aus deinen Rezeptlisten und synchronisierst erneut.

Hallo,

genau darum ging es ja der Nutzerin. Sie hat das Rezept evtl vor Wochen oder Monaten in ihre Rezeptlisten aufgenommen und es nun erstmals gekocht. Leider weiß sie jetzt nicht mehr genau, in welchen Listen sie es denn schon abgespeichert hat, muss also alle Listen, die sie hat, danach durchsuchen. Das ist Mist.

Genau so ist es Mist, dass man jedes Mal, wenn man ein scheinbar interessantes Rezept entdeckt, in seiner "durchgefallen"-Liste nachschauen muss, ob man es nicht doch schon mal gekocht hat und es einfach nichts war. Früher war direkt beim Hinzufügen zu einer Rezeptliste zu sehen, dass es schon ein Häkchen bei einer oder mehreren anderen Listen hatte. Die Funktion war soo super.

Ich finde es abgesehen davon, dass die Cookidoo-Software so verschlimmbessert wurde, auch noch enttäuschend, dass die Kommentare der User hier im Forum offensichtlich nur grob überflogen werden, dann wird eine Antwort geschrieben, die vielleicht ein klein bisschen darauf passt, (vielleicht auch nicht...) ohne überhaupt den eigentlichen Inhalt bzw. Kritik des User-Kommentars zu erfassen.

Von dem Hersteller einer >1.000€ Küchenmaschine hatte ich mir eigentlich mehr Service und Kundenfreundlichkeit erhofft.


Hallo Cookidoo-Team,

zu folgenden Punkten habe ich Verbesserungsvorschläge:

1) Sortierung "Eigene Rezeptlisten"
Während auf der Webseite nun die Sortierung alphabetisch aufsteigend erscheint (sehr gut!), wird es in der App noch durcheinander angezeigt.
Ich fände es gut, wenn auch in der App aplhabetisch aufsteigend sortiert sein würde.
Webseite:

App:

2) Sortierung beim Hinzufügen zur Rezeptliste
Hier ist es genau umgekehrt, während in der App die Sortierung alphabetisch aufsteigend erscheint, wird es auf der Webseite durcheinander angezeigt.
Ich fände es gut, wenn auch auf der Webseite aplhabetisch aufsteigend sortiert sein würde.
Webseite:

App:

3) Anzeige, ob und in welchen Rezeptlisten ein Rezept zugeordnet ist
Leider gibt es keine Möglichkeit zu sehen, ob ein Rezept schon einer Rezeptliste zugewiesen ist und welcher. (Weder Webseite noch App)
Früher konnte man dies beim Zuweisen sehen, das würde schon sehr helfen. Sonst muss man jede Liste durchschauen, ob es irgendwo zugewiesen ist oder nicht.
Oder man weist es evtl. versehntlich mehrfach verschiedenen Listen zu. Das finde ich sehr unpraktisch.

4) Anzeige von alten vorhandenen Notizen
Aktuell sieht man seine alten vorhandenen Notizen nur im TM (ich habe TM5). Wenn ich also meine Einkaufsliste schreibe, muss ich immer den TM anmachen, um die alten Notizen zu sehen und zu berücksichtigen.
Und wenn der Topf gerade in der Spülmaschine ist, dann kann ich den TM nicht hochfahren (ich bleibe in einer Warnmeldung stehen, weil der Topf nicht im Gerät ist).
Es wäre toll, wenn die alten vorhandenen Notizen auch auf der Webseite und in der App ersichtlich wären.
Auch beim Kochen lese ich die Notizen. Früher habe ich mir dann das Handy daneben gelegt um parallel zum Guided Cooking im TM meine Notizen sehen zu können.
Nun muss ich beim Kochen immer im TM hin-und her springen. Sehr unpraktisch.

[b] 5) Notizen in Rezepten
[/b]Es fehlt die Möglichkeit neue Notizen in Rezepten hinzuzufügen oder vorhandene zu ändern (Webseite und App).
Da ich sehr viel mit der Notizen Funktion gearbeitet habe, vermisse ich diese Funktion sehr und hoffe, dass dies mit einem baldigen Update wieder zur Verfügung steht.

[b] 6) Wochenplaner
[/b]Es fehlt die Möglichkeit Notizen im Wochenplaner hinzuzufügen (Webseite und App)

[b] 7) Vorschlag für eine neue Funktion (gab es auch früher nicht)[/b]
Ich weiß, Vorwerk stellt keine Möglichkeit eigene Cooking-Guides zu erstellen, aber es wäre toll, wenn man eigene Rezepte zumindest als Notiz anlegen könnte, dann brauche ich für alte Familienrezepte nicht mehr Kochbücher/Zettel usw. daneben legen, sondern kann über den TM/ Handy (WebSeite & App) meine Notiz lesen und danach manuell im TM das Rezept kochen.

Viele Grüße
Tanja


Hallo Margali59,

Eine neue Notizfunktion in der neuen Cookidoo® Version wird nicht mehr unterstützt, das heißt neue Notizen können nicht mehr eingegeben werden. Die jenigen, die in der alten Cookidoo Version Notizen an ihren Rezepten gemacht haben, werden diese direkt nach der Veröffentlichung der neuen Cookidoo® Version nicht einsehen können. Mit dem aktuellen Update von Cookidoo® kommen diese Notizen wieder zurück. Man kann diese allerdings nur ansehen, aber nicht bearbeiten. Leider ist es nicht möglich, die bereits zu einem früheren Zeitpunkt angelegten Notizen zu durchsuchen. Man kann jedoch mithilfe der Suchfunktion nach Rezeptnamen, Zutaten oder Schlagwörtern suchen.

Wenn du also ein Rezept nicht nochmal kochen möchtest, weil es bei dir "durchgefallen" ist, entfernst du es am besten direkt wieder aus deiner Merkliste und aus deinen Rezeptlisten und synchronisierst erneut.

Viele Grüße

Melanie

Vorwerk Moderationsteam


Guten Morgen,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Leider beantwortet sie nicht meine Frage. Deshalb versuche ich es nocheinmal.

Stellen Sie sich vor, ich habe mir verschiedene Rezeptlisten angelegt, z.B.
vegan
Hülsenfrüchte
Gemüse
getestet und gut
durchgefallen

Nun habe ich ein Rezept "Gemüsecurry mit Kichererbsen" zu drei Rezeptlisten, z. B.
vegan, Hülsenfrüchte und Gemüse zugefügt. Dann koche ich das Gericht zum ersten Mal und stelle fest, dass es mir überhaupt nicht schmeckt.
Dann würde ich eben dieses Rezept zu meiner Rezeptliste "durchgefallen" hinzufügen. Gleichzeitig möchte ich aber auch dieses Rezept aus allen anderen Rezeptlisten entfernen.
In der früheren Version ihrer Website hätte ich nun bei dem Rezept nachschauen können, in welche Rezeptlisten ich es abgespeichert habe.
Da sie auch die Notizfunktion abgeschafft haben, kann ich auch nicht beim Rezept vermerken, dass ich das nie mehr kochen will bzw. welche Verbesserungen ich beim nächsten Versuch vornehmen möchte.
Es wäre schön, wenn sie mir mitteilen, ob diese Vorgehensweise weiterhin möglich ist und wenn ja, wie.
Bei der Fülle der Rezepte ist m.E. eine selbst gewählte Ordnungsstruktur nötig, um nicht den Überblick zu verlieren.

Viele Grüße
Margali


Hallo Margali59,

die Rezepte sind in der Reihenfolge aufgeführt, in der du sie hinzugefügt hast.

Viele Grüße

Melanie

Vorwerk Moderationsteam


Sehr geehrtes Moderstionsteam,

Leider sind sie auf einen Punkt nicht eingegangen:

"sehe ich nicht, ob es schon irgendwo abgespeichert ist"

Genau diese Funktion fehlt mir auch bzw. Ich finde sie nicht.

Ich habe mir viele Rezeptlisten erstellt und speichere das selbe Rezept unter verschiedenen Listen ab. Für mich ist wichtig, sehen zu können, wohin Ich ein Rezept abgespeichert habe.


Richtig. Der Thermomix kann ja auch ohne dem Online-Schnickschnack betrieben werden. Das Abo ist für den Betrieb des Thermomix ja nicht zwingend notwendig. Nur jetzt muss man entscheiden, ob man zusätzlich noch Geld für den Online-Schnickschnack bezahlen möchte. Der Mehrwert hierfür jedenfalls ist durch die radikale Streichung der ganzen Funktionen (Notizen, Einkaufszettel mit Zusatzartikel, Graphische Wochenliste mit Drag&Drop usw) auf jeden Fall stark gesunken. Aber das ist dann eben eine individuelle Entscheidung eines jeden Einzelnen.


Eine Sammelklage wegen der Notizfunktion?

Das Gerät ist ja auch ohne Abo vollumfänglich funktionsfähig. Ich wage ja zu bezweifeln, dass der Kaufvertrag wegen eines Abos ungültig wird.
Vor allem, weil ja das Gerät auch ohne Cookidoo in vollem Umfang funktionsfähig ist.

Ich bin sowohl mit dem TM5 als auch mit Cookidoo zufrieden (ich bin kein Vorwerk-Mitarbeiter). Das Gerät läuft zuverlässig und macht, was es soll (kochen und mixen).


Option: Sammelklage prüfen

Ich fasse mal den Stand der Dinge zum Thema "Kommentarfunktion Cookido" in einem einzigen Satz zusammen: Die Notizfunktion wird nicht zurückkommen. Alte Notizen weiterhin einsehen zu können ist nicht die Notizfunktion, es können ja keine neuen mehr eingefügt werden. Hierzu hat sich Vorwerk ja eindeutig geäußert. Die berechtigten Klagen vieler Personen hier im Forum führen offenbar nicht zu einem Umdenken seitens Vorwerk…

Dies bedeutet für mich in der logischen Konsequenz, dass Käufer des TM nunmehr das Recht haben, vom Kaufvertrag zurückzutreten, da ein beworbenes Feature des TM nicht mehr verfügbar ist. Der TM5 wurde beworben mit der neuen Möglichkeit, über COOKIDO Rezepte online abzurufen und eigene Notizen zu den Rezepten hinzufügen zu können, um diese an die eigenen Bedürfnisse anpassen zu können. Mit der Herausnahme dieses für viele Benutzer zentralen Features (viele schreiben, dass sie Ihr Cookido-Abo alleine deshalb kündigen werden, was auch auf mich zutrifft…), ist der Kaufvertrag im Nachhinein als unwirksam zu betrachten.

Weiß jemand von euch, ob bereits eine Sammelklage gegen Vorwerk vorbereitetet wird, der man sich anschließen kann? Ich denke es sollte möglich sein, aufgrund dieser Tatsache tatsächlich vom Kaufvertrag zurückzutreten und das Geld zurückzuerhalten. Ggfls. würde ich mich mal erkundigen. Eine solche Sammelklage könnte sogar Vorwerk möglicherweise ja auch dazu motivieren, die Notizfunktion wiedereinzuführen.


Etwas Neues habe ich nicht mehr beizutragen, da ja schon alles gesagt wurde,
Aber dennoch möchte auch ich nochmals dringend um Wiederaufnahme der Notizfunktion bitten!!!!!!!!

Schöne Grüße
sabine


Warum wurde die Notizfunktion eingestampft? Die war so hilfreich.

Sehr schade und wenig Kundenorientiert.

lg
snowberry


Hallo blauessofa, danke für den gelungenen Beitrag! Es ist ganauso wie Du es schreibst. Stell Dir vor, eine Autofirma schrottet ihre perfekt funktionierende Software 😂😂 sowas kommt nur bei Vorwerk vor weil es sich hier ja schließlich nur um „ Hobbyköche“ handelt. Unglaublich! Natürlich koche ich weiter im TM5 aber der Spaßfaktor hat einen gewaltigen Dämpfer bekommen. Ich werde mir auf keinen Fall einen TM 6 zulegen die Sorge vor dem nächsten Dämpfer ist zu groß!

Einen tollen Kochstart in die nächste Woche

Fridolino


Leider ist das, was du sagst, verzeih mir, sehr laienhaft. Du schließt vom Äußeren auf Inneres. Das Innenleben - und darauf kommt es, wie im echten Leben auch an- wurde optimal verbessert. Gegen Eintritt von Feuchtigkeit wurden Schutzmechanismen entwickelt, der Cokmputerteil wurde gewaltig optimiert usw. Dass der Korpus erhalten blieb, hat Gründe. Warum sollte man Optimales verändern? Zum Cookidoo. Die Vorteile des neuen sind gewaltig, schnell, bessere Suchfunktion, schneller Zugriff vauf andere Länder und viel schöner. Die Notizfunktion vermisse ich allerdings auch schmerzlich.
Liebe Grüße


Moin liebe Thermomix Gemeinde.

Nun ist die Veränderung auf der Cookidoo Webseite ja nun schon ein paar Wochen her...
Man konnte sie sich in Ruhe anschauen und für sich selber bewerten, ob sie eine Verbesserung oder eine Verschlechterung oder schlicht nur eine Veränderung darstellt.

Und nachdem so viel hier geschrieben wurde, hat sich, seien wir ehrlich, nichts verändert.

Für meine eigenen Seelenfrieden, möchte ich nun auch etwas schreiben.

Braucht man einen Thermomix? Egal ob TM 31, TM 5 oder TM 6..... Nein, natürlich nicht!
Kein Mensch braucht ihn. Ich kann mich selbst und meine Familie auch ohne Ihn ernähren. Ich kann auch ohne Ihn kochen und das bestimmt nicht schlecht.

Genausowenig wie man keinen Cabriolet braucht. Mit einem alten Polo kommt man auch von A nach B.

Noch ehe jetzt der grosse Aufschrei kommt...
Es macht aber einfach Spaß im Sommer Cabrio zu fahren, deswegen habe ich einen.

Und so macht es auch einfach Spaß und Freude mit dem Thermomix zu kochen.
Ja, man braucht Ihn nicht, aber er erleichtert mir den Alltag, ich esse Gerichte auf die ich sonst nie gestossen wäre und mit Thermi kochen ist zu meinem Hobby geworden. Er bereitet mir Freude und deswegen habe ich einen.

Zu den grossen Neuerungen:

Auch mit dem neuen Cookidoo 2.0 kann ich nach wie vor Gerichte Tagen zuordnen und ich kann nach wie vor tolle Gerichte kochen.

ABER: Die Planung macht mir keinen Spaß mehr. Viele hacken auf der fehlenden Notizfunktion rum. Ja, das stört mich auch. Aber geschenkt...
Mich stört viel mehr die nun fehlende Drag & Drop Funktion. Ja, so wie es jetzt umgesetzt ist funktioniert es auch.
Aber es macht keinen Spaß mehr mit den Gerichten zu "jonglieren".

Das der TM6 nun so plötzlich kam...
Das ist halt Firmenpolitik und muss Fa. Vorwerk selber entscheiden. Ich persönlich sehe den TM 6 eher als Facelift und nicht als die grosse Weiterentwicklung.
Natürlich würde ich mir bei einer Neubestellung auch das aktuelle Modell holen.
Doch umsteigen und den TM 5 nach 5 Jahren verkaufen nur weil ein kleines Tablet im TM 6 neu eingelassen worden ist? Ich jetzt Karamell herstellen kann und Fleisch anbraten kann?

Das kommt für mich nicht in Frage.

Es wurde sich ja noch nicht einmal die Mühe gemacht, das Chassis zu verändern. So ist die Aussparung für den Rezeptchip nach wie vor vorhanden, es wurde lediglich eine Blindkappe eingesetzt (oder die Aussparung nicht entfernt).
Auch der neue Bedienknopf ragt in das neue Display hinein. Einfach, weil die Position des Knopfes und damit die Bohrung nicht verändert wurde.
Das Zubehör wurde teilweise ein wenig verändert und natürlich der Kochtopf nicht "interchangeable" hergestellt. Die Begründung liegt ja bei der höheren Temperatur.

Was sich aber mit dem neuen TM 6 ja nun nicht verändert, ist eben Cookidoo 2.0.
Dieses wird nun auf dem TM6 ebenso dargestellt wie auf einer Tabletversion. Also meine vermisste Benutzerfreundlichkeit erhalte ich durch einen Neukauf nicht zurück.

Ich gebe gerne Geld aus für neue Elektronik und ich bin sehr anfällig für schöne Sachen und ich springe gerne auf Markenprodukte an.

Doch leider werde ich so kein TM6 Kunde werden. Das Abo zu kündigen ist Quatsch, da ich mit der Hardware des TM5 ja weiterhin voll zufrieden bin und ich weiterhin Gerichte kochen möchte.

Doch die Software und die Bedienung von Cookidoo macht mir keinen Spaß mehr und so kann ich im Bekanntenkreis den Thermomix nicht mehr als "das Non plus Ulta" darstellen, wie ich es zuvor gemacht habe. Sondern nur noch mit einem "Leider ist nun..." Beisatz.

So wie bei Regen einen geschlossenen Cabrio fahren.

Ein schönes Wochenende.

blauessofa


MariaKerl schrieb:

Hallo,

ich kann auf der Einkaufsliste bei Cookiedoo nicht mehr meine eigenen Zutaten hinzufügen. Kommt die Funktion wieder ?

Schöne Grüße

Guten Morgen MariaKerl,

aktuell können keine eigenen Einträge in der Einkaufsliste gespeichert werden.

Wir geben dein Feedback gerne an die zuständige Abteilung weiter, aber wir können zur Zeit nicht sagen, ob es nachträglich zu einer Implementierung dieser Funktion kommen wird.

Wir wünschen dir ein schönes Wochenende Smile .

Viele Grüße

Silke

Vorwerk Moderationsteam


Hallo,
ich kann auf der Einkaufsliste bei Cookiedoo nicht mehr meine eigenen Zutaten hinzufügen. Kommt die Funktion wieder ?

Schöne Grüße


Hallo,
nach immer mehr Ärger mit Rezepten und Funktionen im "neuen" Cookidoo melde ich mich nach langem stillen Mitlesen nun auch zu Wort.

Was ich echt zum K... finde, ist, dass Vorwerk die gern genutzten Funktionen einfach einstampft. Notizen? Nutz ja keiner, schaffen wir ab. Klar, habe ich noch nicht oft genutzt, wollte ich aber ausbauen. Diese Woche wieder zwei Rezepte gekocht, die super zu kombinieren sind, das würde ich gerne in die Notizfunktion eintragen, geht nicht Aw

Rezepte werden einfach inkorrekt auf den Cook-Key geladen. Z. T. mit falschen Zutatenmengen (z.B.: Champignoncremesuppe im Web-Portal mit 200g Pilzen, auf dem CookKey mit 400g), z. T. mit anderen Zubereitungsschritten (z.B. Baguette wird im Kochbuch erst Hefe mit Wasser verrührt, dann das Mehl zugegeben, jetzt wird im Guided Cooking alles direkt verknetet), z. T. mit falschen Voreinstellungen der Mixstufe definitiv anders, als es früher war (z.B. bei Baked Beans soll Rührstufe eingestellt werden, der Pfeil der Voreinstellung zeigt aber auf 1,5 oder so). Gut, wenn man aufmerksam kocht oder die Rezepte so gut kennt, dass man die korrekten Angaben im Kopf hat.

Damit führt Vorwerk seine Argumentation contra eigene Rezepte im Guided Cooking ("Gelinggarantie") aber ad absurdum, da jetzt einige Rezepte sicher nicht mehr gelingen.

Und auch ansonsten habe ich im vielgerühmten Update für mich noch keine Vorteile entdecken können. - Stimmt nicht ganz, ich werde jetzt nicht mehr ständig gewarnt, dass ein Rezept nur für den TM5 zugelassen ist blah blah, was immer wieder kam, trotz gesetztem Haken. Ist für

Ich überlege jetzt echt noch, ob ich mein Cookidoo-Abo im August überhaupt verlängern werde. Auf Guided Cooking kann ich echt verzichten, wenn ich mich nicht mehr auf die Korrektheit verlassen kann. Und dann findet man überall im Netz (nicht nur hier in der Rezeptwelt, die ja auch unter der Diktatur von Vorwerk steht) auch sehr schmackhafte Rezepte.

Schöne Grüße
Jolly


Hallo Clemetine, so sehe ich das auch . Habe mir auch Zeitschriften zu gelegt .Schau schon gar nicht mehr Stare in die Rezeptwelt rein . Da sieht man mal wie Kunden freundlich Vorwerk ist !


Den schon mehrfach genannten Kritiken schliesse ich mich an. Es ist einfach ärgerlich für etwas zu bezahlen, was man nicht nutzen kann. Es kann ja mal vorkommen, aber eben nicht über die Dauer von mehreren Tagen oder sogar Wochen.... angemessen wäre es nun, den Kundinnen und Kunden eine Entschädigung zukommen zu lassen.

Das Update habe ich durchgeführt. Auf dem TM bzw Cook key sind die Rezepte, soweit ich das überschauen kann, wohl alle enthalten. Aber auf meinem Tablet werden z.B. nur wenige Rezepte aus dem Grundbuch bzw. Backbuch angezeigt. Einige Kollektionen, die ich abgespeichert habe, fehlen ganz. Da geht die Arbeit von 2 Jahren flöten, in denen ich mir eigene Sammlungen in Kategorien angelegt habe.

Nun ja, so doll ist das mit den neuen Rezepten in den letzten Monaten eh nicht. Ich finde das Angebot ziemlich spärlich. Ich hab mir gerade die neue MIXX Zeitschrift gekauft. Ehrlich: da bekomme ich mehr fürs Geld geboten.

Mein Abo läuft noch bis Mai. So wie es im Moment ausschaut, werde ich es nicht verlängern.


Ja ich komm langsam dahinter wie du es gemeint hast Wink ...

Nein nur weil wir frauen lassen uns nichts mehr gefallen, ... leider sitzt Vorwerk aufgrund seiner Monopolstellung auf einem hohen Ross, denke damit hat es eher was zu tun, was den Umgamit Kundinnen und Kunden angeht.

Ich arbeite in einer männerdominierten Firma/Branche, da flutscht es leider nicht immer so toll, aber ist ja auch egal. Habe die Aussage wohl deshalb in den falschen Hals bekommen.

Ich bin für eine gesunde Mischung zwischen Männern und Frauen egal ob im Beruf oder andeswo, auch hier im Forum. dann läuft es meistens am besten. Auf Pauschalaussagen reagiere ich halt empfindlich. Wir Frauen sollten uns nicht auch noch selber kleiner machen als wir sind.


Hallo madjamuh, ich glaube Du hast den Text missverstanden lies doch noch mal vielleicht kommt Dir ja die Erleuchtung 😇


Auch wenn ihr beiden Frauen seid, ich finde das macht die Aussage dennoch nicht besser...


Hallo, ich muß wohl kurz mal klar stellen: ich bin eine Frau! Und ganz erstaunt wie Namen doch so in die Irre führen können. Bei Fridolino handelt es sich um ein geliebtes Tier😂


Hallo, madjamuh, ich bin eine Frau und fühle mich nicht angegriffen. Nehme an, dass du etwas falsch verstanden hast. Fridolin hat doch zu uns gehalten? oder verstehe ich Alles falsch. Lach?


Fridolino schrieb:

......Was soll hier eigentlich suggeriert werden? Liegt es daran das 90% der Benutzer des TM Frauen sind die man so behandeln kann? Wäre dies hier eine Männer Domäne würde alles flutschen davon bin ich fest überzeugt. ...

Wenn du eine Frau wärst, müsste ich dir das sicher nicht erklären... obwohl Fridolino die Männer für so viel schlauer hält Tongue


Hallo, madjamuh, deine Antwort verstehe ich nicht. Wie ist die eigentlich gemeint. Rätselhaft?


Fridolino schrieb:

Wie kann so ein großes Unternehmen bloß so schamlos ignorant mit seiner Kundschaft umgehen. Alles was jetzt ausprobiert wird ist der verzweifelte Versuch noch irgendwas zu retten macht aber alles noch viel schlimmer! Was ist das für eine IT Abteilung die mit Hochdruck unermüdlich arbeitet? Für mich sieht es eher nach einer One-Man-Show aus. Was soll hier eigentlich suggeriert werden? Liegt es daran das 90% der Benutzer des TM Frauen sind die man so behandeln kann? Wäre dies hier eine Männer Domäne würde alles flutschen davon bin ich fest überzeugt. Und diese ewige selbst beweihräucherung wie toll jetzt alles ist kann doch keiner mehr ertragen. Wir wollen wieder Spaß am kochen haben!!!

oh nein die Matcho-Keule Crazy dann bemitleidet euch mal schön ungestört weiter Männer Bigsmile Wink


Wie kann so ein großes Unternehmen bloß so schamlos ignorant mit seiner Kundschaft umgehen. Alles was jetzt ausprobiert wird ist der verzweifelte Versuch noch irgendwas zu retten macht aber alles noch viel schlimmer! Was ist das für eine IT Abteilung die mit Hochdruck unermüdlich arbeitet? Für mich sieht es eher nach einer One-Man-Show aus. Was soll hier eigentlich suggeriert werden? Liegt es daran das 90% der Benutzer des TM Frauen sind die man so behandeln kann? Wäre dies hier eine Männer Domäne würde alles flutschen davon bin ich fest überzeugt. Und diese ewige selbst beweihräucherung wie toll jetzt alles ist kann doch keiner mehr ertragen. Wir wollen wieder Spaß am kochen haben!!!


So wie es momentan bei Vorwerk läuft kann man das gesamte Gemurkse was die zusammen schustern in die Tonne treten. Aber sie arbeiten ja angeblich mit Hochdruck daran den letzten Rest der bisher noch funktionierte auch noch lahm zu legen. Operation gelungen Patient tot.

Bin froh, dass mein TM das Update 2.7 noch nicht angezeigt hat. Werde es auf keinen Fall installieren bevor hier keine positiven Ergebnisse gemeldet werden.


Hi,
natürlich, hätte ich dass vorher gewusst, wäre mir diese 2.7 nicht drauf gekommen.
Genau genommen gehen nur meine alten Rezepte, meine alten Kochbücher, und einige
selbst angelegte Rezepte aus der Rezeptwelt.
Ein Zugriff auf das Cookidoo Portal scheint nicht mehr möglich zu sein, daher wohl auch keine
syncronisation. Bisher hatt ich ja wenig Probleme, aber dass hier ist nicht marginal....
Immerhin zahle ich für was ,wss ich nicht mehr bekomme............
Gruß
Horst


Hallo zusammen,

ein Schelm, wer böses dabei denkt...

Ich werde das Update 2.7 nicht installieren. So bleibt mir ein funktionierendes System erstmal erhalten, bis der bestellte TM6 ausgiebig getestet werden kann.

Erst, nach dem erfolgreichen Test des TM6, werde ich den TM5 auf 2.7 oder neueren Versionsstand aktualisieren und verkaufen.

Die bisherige Version 2.6 läuft bei mir nutzbar - nicht mehr und nicht weniger.

Leider hat Vorwerk in den letzten 5 Jahren, in denen es den TM5 nun gibt, die Nutzbarkeit der Mensch-Maschine Schnittstelle nicht sonderlich weiterentwickelt.

Alle Hoffnung ruht auf dem TM6.

Wenn das Ding nicht die ganzen Probleme des TM5 ausmerzt, kann sich ebay-kleinanzeigen damit beschäftigen 😂

Gruß

Her Ober

Liebe Grüße
Herr Ober Smile

TM6, 2x Mixingbowl closed , 1x Sous-vide


Hi,
das schlimme an der Sache ist ja, sie verteilen diese Version 2.7 weiter an die Kunden im Wissen
dass sie nicht funktioniert.
Das ist eigentlich schon eine strafbare Handlung, sie machen bewust Geräte unbrauchbar.
Würden sie doch zumindes die verschonen die noch einen funktioniertenten haben, und nicht wissentlich
diese Geräte im Betrieb zerstören, die vor den Softwareupdate noch tatellos liefen.
Ich muss mich mal schlau machen ob man da keinen Regress fordern kann, so wie in etwa 1 oder 2 Monate
freien Zugang zu dem was heute ja nicht geht.
Gruß
Horst


Lieber Poseidon 1944. Auf eine schnelle Antwort oder Lösung von den von Dir und mir schon seit 1 Woche genannten Problemen seit dem Update auf 2.7 kannst Du wohl lange warten. Vorwerk antwortet einfach nicht und ist abgetaucht. Habe es schon meiner Repräsentantin gemeldet, die wieder Ihrer Gruppenleitung. Keine Antwort. Denen geht es nur darum, den neuen TM 6 zu verkaufen. Wir sind denen egal, immer nur dieselbe Antwort, das es Vorwerk bekannt ist, der Fehler mit der Syncronisierung und Sie arbeiten mit Hochdruck daran. Hochdruck sieht anders aus. Bin so enttäuscht.


Hi,
Problem seit dem Update auf Version 2.7......
Ich kann keine neuen Rezepte mehr hochladen, trotz Syncronisierung sind sie nicht
in der Rubrik in der sie eingefügt wurden.
Das ht vorher noch einwandfreu funktioniert, jetzt nach den Update kan ich auf keine
neue Rezepte mehr zugreifen, sie sind einfach nicht mehr dem TM5 zuzufügen.
Wie ich lese bin ich damit nicht der einzige.....
Gibt es eine kurzfristige schnelle Lösung die ich selbst machen kann...
Oder muss ich auf die lange Version warten, bis sich Vorwerk bewegt hat den Fehler zu beseitigen.
Für eine schnelle Antwort wäre ich dankbar, denn was nutzen mir 5000 Rezepte wenn ich sie
nicht nutzenkann, dafür aber jeden Monat bezahle!!!!!!!!!
Gruß
Horst


Hallo ! Ich warte immer noch auf eine Antwort ..... dieses Kosenloses Cookido Probe Zeit ist bald vor bei... und hab noch keine Antwort erhalten .

Das hat sich ja voll gelohnt !


Liebes Moderatorenteam. Habe alles deaktiviert. Wieder aktiviert. Alles zurück gesetzt. TM 5 auf Werkseinstellung. Cook-Key auf Werkseinstellung, WLAN neu gemacht. Jetzt ist alles zu sehen auf dem TM 5 , aber wenn ich ihn am Tag neu anmache, steht da, das die Synchronisierung nicht funktioniert hat und ob ich neu synchronisieren will.(ja oder abbrechen) Wenn ich ja drücken, fängt er an Stundenlang immer von vorne an zu synchronisiere, um mir nach Stunden zu sagen, dass er nicht auf vorinstallierte Daten zugreifen kann. Starten sie ihren TM 5 neu und dann ist Alles weg. Das ist doch seit Tagen so. Immer die gleiche Antwort. Sie arbeiten mit Hochdruck seit Tagen.Es wäre schön, wenn man einmal endlich eine Antwort bekommen würde. Danke


Guten Morgen zusammen,

die Rezepte werden derzeit nach dem Zeitpunkt ihres Hinzufügens sortiert, das heißt, das Rezept, das zuletzt auf eine Rezeptliste gespeichert wurde, wird als erstes angezeigt. Gleiches gilt auch für die Gesamt-Rezeptansicht. Wir arbeiten derzeit an einer alternativen Sortierung, können aber noch nichts zum genauen Zeitpunkt des Erscheinens sagen.

Aktuell gibt es leider Probleme bei der Synchronisierung. Oftmals hilft aber folgender Tipp: geht in den Profileinstellungen in euer Benutzerkonto auf Cookidoo® in den Menüpunkt "Konto" und dann "Meine Geräte". Deaktiviert bitte dort euren Cook-Key® und aktiviert ihn anschließend dort erneut. Führt nun erneut eine Synchronisierung am Thermomix® durch.

Wir arbeiten mit Hochdruck an allen technischen Schwierigkeiten auf Cookidoo 2.0. und hoffen, das so bald wie Möglich alle Funktionen wieder einwandfrei zu Verfügung stehen.

Lieben Dank für eure Geduld.

Vorwerk Moderationsteam


Hallo liebes Tem,

ich kämpfe seit dem letztem Update auch mit meinem Thermomix. Es kommt immer wieder die Meldung, zum Ausschaltenden Knopf benutzen, obwohl ich das Gerät nicht ausgeschaltet habe.Das Touchpad reagiert auch nur noch zeitverzögert. Jetzt habe ich mal alles zurückgesetzt und hoffe, dass diese Fehler jetzt behoben sind und wieder alles reibungslos funktioniert.

Mich ärgert, dass ich die Rezeptlisten und die enthaltenen Rezepte nicht alphabetisch sortieren kann.

Teilweise habe ich Rezepte in mehreren Kategorien gespeichert und jetzt sehe ich nicht mehr, ob ich dieses Rezept schon gespeichert habe und in welchen Kategorien.

Schade, für mich bedeutet dies einen technischen Rückschritt und ich überlege mit ernsthaft, das Abo nicht weiter zu verlängern.

Ich denke, dass alphabetsiche Sortierung, funktionierendes Update, gute Suchfunktion etc. für normal ambitionierte Programmierer machbar sein sollten und wir Verbraucher dies von einer renommierten Firma wie Vorwerk erwarten können.

Viele Grüße
Silvia Hofauer


Liebes Moderatorenteam. Nachdem ich das Update mit der EndNr.Nr. 2,7 erhalten habe, habe ich kein einziges Rezept mehr auf meinem TM 5, obwohl mein ABO aktiv ist. Habe alle Ratschläge befolgt. TM deaktiviert, Cook-Key deaktiviert. Dann wieder alles aktiviert. Am TM 5 alles auf Werkseinstellung zurück gesetzt. TM 5, Cook-Key und WLAN. Dann wieder WLAN eingerichtet. Einstellungen getätigt. Im Cookidoo-Web sind meine Kollektionen drauf, meine Rezeptliste, nur eine mit ca. 135 Stück. Alles normal. Die Synchronisierung am TM 5 klappt nicht. Dauert, fängt öfter von vorne an, um dann zu sagen, kann nicht auf vorinstallierte Daten zugreifen. Bitte starten sie den TM 5 neu. Kontakte reinigen. Gefühlt 10 Mal gemacht, mit dem Ergebnis kein Rezept, keine eigenen Listen drauf, obwohl in der Android App zu sehen, auf der Webseite auch. Bin sauer. Erbitte jetzt einen Anruf Ihrerseits.


Hallo Selma ,leider kenne ich mich null Technisch aus:sad:

Was muss ich da machen


Der TM5 ist für mich ein "Arbeitstier", das mich beim Kochen begleitet, Aufgaben abnimmt und Struktur in die Wochenplanung bringt

Letzteres wird mit dem Update der Cookidoo-App auf V 5.x leider nicht mehr erfüllt.

Die alte App V 4.x ist seit 2017 nicht mehr nennenswert weiterentwickelt worden - trotz vieler Nutzervorschläge, Thermomix-Ideenküche und jeder Menge konstruktiver Forenbeiträgen.

Meine Befürchtung, dass Vorwerk diese ganzen Ideen erst in ein neues Produkt einfließen lassen wird und es bis dahin nur kosmetische Änderungen geben wird, haben sich bestätigt - der TM6 kommt im April.

Und mit ihm kommt eine auf das Minimum reduzierte Version der alten App.

Man konnte vorher mit der App seine Einkäufe planen - das will Vorwerk aber mit der App in Zukunft scheinbar nicht mehr leisten.

Es hat den Anschein, als bringe man lieber eine Minimalversion der App auf den Markt, anstatt sich Hilfe bei Profis holen zu müssen.

Ich habe den Mixer in Verbindung mit der App immer als Kochsystem verstanden - das sieht Vorwerk mit der Herausgabe der neuen App V 5.x aber wohl vollkommen anders.

Leider geht dies in großen Teilen vielleicht auch an meinen Wünschen für die Zukunft des geführten Kochens vorbei.

Ich gehe mal davon aus, dass Vorwerk uns alle überraschen wird und mit dem Rollout des TM6 auch die vollständige App mit all ihren Funktionen vorstellen wird.

Ansonsten ist der bestellte TM6 ja auch schnell wieder verkauft 😜 nochmal Produktentwicklung für Vorwerk mach ich nicht mit, sie sollten mittlerweile wissen, was der Kunde braucht.

Meine Wünsche für die Zukunft des Thermomix waren:

  1. Menüstruktur am Mixer auf das Wesentliche reduziert —> TM6
  2. Notwendigkeit der Benutzung des Menüs am Mixer auf das Wesentliche reduzieren TM6
  3. Mixer sollte über Voreinstellungen dazu gebracht werden können, dass er immer mit der Übersicht der Gerichte des aktuellen Tages im Wochenplan nach dem Einschalten beginnt TM6
  4. Rezepte sollten über die App direkt auf den Mixer gesendet werden können - dieser sollte aufwachen und direkt mit der Anzeige des ersten Schritts der Rezeptabarbeitung starten TM6
  5. Rezepte sollten abgewandelt und für spätere Nutzung abgespeichert werden können - hierdurch hätte man auf eigene Vorlieben reagieren können oder auch die Fehler in manchen Schrittanweisungen am Mixer einfach selbst umgehen können. TM6
  6. verbesserter Einbau der Waage-Sensoren, die immer wieder zu Problemen führen. TM6
  7. Ausschalten des Schrittende-Tons auch über die App - TM6
  8. aktuellen Status der Rezeptschritte live in der App anzeigen - z.B. Restlaufzeit des aktuellen Schritts, Information über Schrittende, Vorschau der Zutaten für den nächsten Schritt etc. - TM6
  9. Aufbau einer zentralen Zutaten- und Mengen- Datenbank zum Zweck eigene Rezepte erstellen zu können und Einkäufe planen zu können - TM6
  10. zügigere, einer Premiummarke würdige Bearbeitung von Fehlern in der App - TM6
  11. kürzere Produktlaufzeit, also schnellere Produktverbesserung - TM6

Mal sehen, wieviele grüne Haken im April noch dazukommen...

Liebe Grüße
Herr Ober Smile

TM6, 2x Mixingbowl closed , 1x Sous-vide


Wer denkt sich denn so einen Schwachsinn aus, dass man die Notizen nicht mehr bearbeiten darf oder neu erstellen darf??? Es gibt kaum ein Rezept bei mir ohne Notiz und wenn ich neue Rezepte ausprobiere dann benötige ich auch die Notizen!
Wenn es wirklich keine Notizfunktion mehr gibt, dann kann ich mir das Abo sparen!!!