Forum der Spatel



27 Antworten | Letzter Beitrag

Ich nutze den TM Spatel zum Anheben des Garkörbchens und für schwere Teige. Desweiteren zum Trennen von Teig (für Brötchen). Ansonsten nutze ich wie viele hier weichere Spatel.

(TM 31 seit > 6 Jahren)


Also ich habe den Thermi jetzt zwar erst 4 Tage, aber ich nutze von Anfang an die Spatel von IKE*piep*. Die kosten weniger als 1 Euro und man kann damit wirklich sehr gut unten zwischen den Messern am Boden die Reste rausschieben, weil das Silikon schön weich ist. Ist auch nicht schlimm, wenn die vom Messer irgendwann kaputt gehen (was noch nicht der Fall ist/war!), bei dem Preis...  Mein Thermi-Spatel liegt unbenutzt in der Schublade. Bei Gerichten, wo während des Betriebs nach unten geschoben werden muss, würde ich natürlich den original TM-Spatel wegen des Stoppers nutzen!!!   

<3 <3 <3  Mixingbowl closed <3 <3 <3


SteffiCi schrieb:

Also, ich muss noch üben.... ich habe Probleme den Mixtopf mit dem Spatel sauber zu bekommen....ich glaube, ich stelle  mich blöd an, und dann fällt mir fast der linke Arm ab, mit dem ich den Topf ewig halten muss, puh....

 

ich tue mich bei dem gebrauch mit dem spatel auch (immer noch) recht schwer. mit dem originalspatel stelle ich mich ziemlich linkisch an, bei den anderen kriege ich besser die kurve ums messer. aber immer noch nicht so leicht, wie das auf vielen youtube-clips aussieht.


Also, ich muss noch üben.... ich habe Probleme den Mixtopf mit dem Spatel sauber zu bekommen....ich glaube, ich stelle  mich blöd an, und dann fällt mir fast der linke Arm ab, mit dem ich den Topf ewig halten muss, puh....

 

Steffi


Du hast recht, jetzt sind beide lieferbar und kosten jeweils 10,00 Euro. Sie sind ja auch identisch.

Als ich bestellt habe, war der TM5-Spatel nicht lieferbar und außerdem teurer als der Spatel für den TM31. Ich hab grad gesehen, dass viele Zubehörteile für den TM5 jetzt bestellbar sind. Allerdings nicht alle. Der Mixtopf Mixingbowl closed  wohl noch nicht. Da muß ich mich halt noch ein bisschen gedulden.

 

 


Im vorwerk Shop kosten beide 10 € und sind beide lieferbar?!?

TM- und Koch-Neuling


Hallo,

dass die Spatel vom TM31 und vom T 5 identisch sind, kann ich bestätigen.

Ich wollte mir nämlich einen zweiten Spatel zu meinem TM5 bestellen, was ja zur Zeit nicht möglich ist. Ich hatte zu meinem TM31 auch zwei Spatel und vermisse den zweiten jetzt extrem. Also bestellte ich eine TM31-Spatel, da sie mir doch sehr ähnlich erschienen. Als das gute Stück dann ankam und ich vergleichen konnte, stellte ich sofort fest, dass die beiden identisch sind. 

Fazit: TM 31 Spatel bestellen - er ist lieferbar und BILLIGER!!!

Grüsse an alle...


Guten morgen, 

Dennoch bleibe ich bei meiner Frage-nun erst recht:wieso KOSTET ER DANN MEHR?,??

 

NO MATTER WHAT THE PROBLEM IS-CHOCOLATE IS THE ANSWER


Guten Morgen Smile

das Video (danke an "König der Mixer" für den Hinweis) bestätigt auch die gestrige Aussage meiner TR: Der Spatel ist identisch mit dem vom TM31!

.... also wenn sich jemand noch einen Spatel als Ersatz bestellen möchte, schaut bei beiden Geräten nach und vergleicht Preis und Verfügbarkeit.

 

LG, katinka


Bei Youtube gibt es ein Video wo die beiden Geräe und auch die Spatel verglichen werden.

Leider dürfen Links lt. Mod-Team hier nicht gepostet werden.

Das Video ist von ThermomixFan und heißt: Vorwerk Thermomix TM31 und TM5 im Vergleich. Bei Minute: 12:25 kommt die Sache mit dem Spatel.

 

Tschö mit Ö - König der Mixer


bininanny schrieb:

Ich hab mal eine ganz andere Frage:

Wenn der Spatel doch angeblich gleich geblieben ist zum tm31-wieso KOSTET ER DANN NEN EURO MEHR???

dann bestell ich doch lieber den für den 31ger nach....

 

.... vor allen Dingen wäre der Spatel für den TM31 lieferbar, der für den TM5 derzeit nicht ..... grübel

Vielleicht wäre jemand, der beide besitzt, so lieb und würde die Spatel mal genau vergleichen Smile DANKE!

LG, katinka


Thermine05 schrieb:

Das kann ich nicht bestätigen. Bei mir sind die Messer wahnsinnig scharf. Ich habe mich beim Messer rausnehmen (Neuling!) und beim "eben mal was unten rausfischen" zweimal geritzt, Dabei habe ich sehr aufgepasst und bin nur so eben an die scharfe Klinge gekommen. Zack, Schnitt, Blut! Mein 1. Kochen  am Thermomix habe ich mit verpflasterten Händen absolviert. Also ich bin da jetzt sehr vorsichtig.

 

Stimmt!

Ähnliches habe ich als Neuling auch erlebt.

 

_________
carpe diem


Kuli11 schrieb:

Kann mich über den mitgelieferten Spatel nicht beklagen.

Er ist schön hart und hat dadurch besonders bei schweren Teigen eindeutige Vorteile.

Außerdem besitzt er unten eine kleine ausgesparte Ecke, die sich perfekt unten dem Mixtopf anpasst.

Er könnte bloß etwas größer sein, dann wäre er perfekt.

 

Übrigens: Besonders bei Teigen nehme ich auch gerne meine Hand als Spatel Wink

Wenn man immer an der stumpfen Seite des Messers (also im Uhrzeigersinn) arbeitet, passiert da nichts. Aber die Messer sind sowieso sehr stumpf, ist mir aufgefallen.

 

Das kann ich nicht bestätigen. Bei mir sind die Messer wahnsinnig scharf. Ich habe mich beim Messer rausnehmen (Neuling!) und beim "eben mal was unten rausfischen" zweimal geritzt, Dabei habe ich sehr aufgepasst und bin nur so eben an die scharfe Klinge gekommen. Zack, Schnitt, Blut! Mein 1. Kochen  am Thermomix habe ich mit verpflasterten Händen absolviert. Also ich bin da jetzt sehr vorsichtig.


bininanny schrieb:

Ich hab mal eine ganz andere Frage:

Wenn der Spatel doch angeblich gleich geblieben ist zum tm31-wieso KOSTET ER DANN NEN EURO MEHR???

dann bestell ich doch lieber den für den 31ger nach....

Das ist mir auch schon vor einer Weile aufgefallen. Deshalb habe ich die anderen Zubehörteile auch mal verglichen. Schau dir mal den Varoma-Deckel an.


Ich hab mal eine ganz andere Frage:

Wenn der Spatel doch angeblich gleich geblieben ist zum tm31-wieso KOSTET ER DANN NEN EURO MEHR???

dann bestell ich doch lieber den für den 31ger nach....

NO MATTER WHAT THE PROBLEM IS-CHOCOLATE IS THE ANSWER


Kann mich über den mitgelieferten Spatel nicht beklagen.

Er ist schön hart und hat dadurch besonders bei schweren Teigen eindeutige Vorteile.

Außerdem besitzt er unten eine kleine ausgesparte Ecke, die sich perfekt unten dem Mixtopf anpasst.

Er könnte bloß etwas größer sein, dann wäre er perfekt.

 

Übrigens: Besonders bei Teigen nehme ich auch gerne meine Hand als Spatel Wink

Wenn man immer an der stumpfen Seite des Messers (also im Uhrzeigersinn) arbeitet, passiert da nichts. Aber die Messer sind sowieso sehr stumpf, ist mir aufgefallen.


Der von Rossmann ist prima. Habe ich mir heute gekauft und mit gearbeitet. Geht super. Aber immer hinterm Messer ansetzen nicht an der Schneideseite. Dann passiert auch nichts. Der Spatel nimmt keinen Schaden.


Bonsai.7 schrieb:

Kleiner Tipp ,bei Rossmann gibt es gerade zwei super Silikonspatel für kleines Geld. Ich komme da super mit zurecht.

 

Ich habe mir für kleines Geld einen Silikonspatel bei Ikea gekauft. Weil mir meine Tupperspatel dafür zu schade sind. Zum einen tauscht Tupper, die dann wirklich nur ungern bis gar nicht um und zum anderen ist es nicht gut, wenn dieses Silikonzeugs "offen" ist und dann möchte ich das nicht mehr für Lebensmittel benutzen. Bei einem günstigen von Ikea ist mir das egal, wenn der kaputt geht und ich ihn dann weg werfe. Aber hier gibt es ja auch schon gute Tipps und diese Risse zu verhindern.

Werde mir die Spatel heute bei Rossmann dennoch mal anschauen gehen.

Mixingbowl closed bestellt am 27.9.


Kleiner Tipp ,bei Rossmann gibt es gerade zwei super Silikonspatel für kleines Geld. Ich komme da super mit zurecht.


chris21423 schrieb:

SiMiSey8607 schrieb:

Hallo, Inla :) 

Ich kann mich bis heute nicht so recht mit dem Thermomix-Spatel anfreunden. Ich benutze ihn auch nur, wenn ich was umrühren will, wenn der Mixtopf verschlossen ist. Ansonsten habe ich mehrere Top-Schaber von Tupper. Und wenn man ein wenig vorsichtig ist und immer in die richtige Richtung schabt, zerkratzt er auch nicht.

Habe bei einer Tupperparty mal mitbekommen, das Tupper wohl nicht so gerne den kaputten Spatel umtauscht, wenn er im Thermomix benutzt wird.

Also, du bist nicht allein ;) 

Grüßle

Hallo SiMiSey8607,

Tupper tauscht halt nur wenn es Materialfehler sind und nicht bei Zerstörung durch eigenes Verschulden. Es ist klar zu unterscheiden ob es Materialfehler sind  oder  eine"Schnittverletzung" mit einem geraden Riss. Ist ja aber auch logisch, dass dann Tupper für die eigene "Dummheit" nicht haftet.

Vorwerk würde ja auch nicht haften wenn man dem Mixingbowl closed auf einem wackeligen kleinen Campingtisch stellt und er beim Teig kneten dann vom Tisch hoppelt.

Viele Grüße aus dem Norden

chris21423

Hallo,

als ich das damals mitbekommen hatte, habe ich noch keinen Thermomix gehabt. Deshalb passe ich wie ein Schießhund auf meine Spatel auf Wink

Eben nur als Tipp, an alle die mit dem Top-Schaber in den Mixtopf gehen: immer hinter dem Messer ansetzen!

Grüße aus dem tiefen Süden Smile

Finis Coronat Opus / Der Abschluss krönt das Werk


schön, dann bin ich also nicht allein :D und ich dachte, ich wäre nur nicht in der Lage, mich umzustellen


SiMiSey8607 schrieb:

Hallo, Inla :) 

Ich kann mich bis heute nicht so recht mit dem Thermomix-Spatel anfreunden. Ich benutze ihn auch nur, wenn ich was umrühren will, wenn der Mixtopf verschlossen ist. Ansonsten habe ich mehrere Top-Schaber von Tupper. Und wenn man ein wenig vorsichtig ist und immer in die richtige Richtung schabt, zerkratzt er auch nicht.

Habe bei einer Tupperparty mal mitbekommen, das Tupper wohl nicht so gerne den kaputten Spatel umtauscht, wenn er im Thermomix benutzt wird.

Also, du bist nicht allein ;) 

Grüßle

Hallo SiMiSey8607,

Tupper tauscht halt nur wenn es Materialfehler sind und nicht bei Zerstörung durch eigenes Verschulden. Es ist klar zu unterscheiden ob es Materialfehler sind  oder  eine"Schnittverletzung" mit einem geraden Riss. Ist ja aber auch logisch, dass dann Tupper für die eigene "Dummheit" nicht haftet.

Vorwerk würde ja auch nicht haften wenn man dem Mixingbowl closed auf einem wackeligen kleinen Campingtisch stellt und er beim Teig kneten dann vom Tisch hoppelt.

Viele Grüße aus dem Norden

chris21423

Bestellt: 3.10.14,  1.Erfassungsdatum: 3.10.14, 2.Erfassungsdatum: 13.10.14

Sendungsnr.:02.12.14, 8:43 Uhr !!!!! Lieferung:05.12.14 nach genau 10 Wochen!!!!!!!


Hallo,

ich mag den Spatel auch nicht und benutze einen von Fackelmann (glaube ich) aus der Küchenabteilung im Kaufhaus. Alles bestens und das seit Jahren. Die Spatel von Ikea sollen wohl auch gut sein, habe ich irgendwo gelesen.

Ich finde, das hat gar nichts mit nicht umstellen können zu tun, sondern der mitgelieferte Spatel ist einfach unhandlich und auch sehr schnell verschlissen. Ich benutze ihn nur noch zum Garkörbchen entnehmen. 


Hallo, Inla :) 

Ich kann mich bis heute nicht so recht mit dem Thermomix-Spatel anfreunden. Ich benutze ihn auch nur, wenn ich was umrühren will, wenn der Mixtopf verschlossen ist. Ansonsten habe ich mehrere Top-Schaber von Tupper. Und wenn man ein wenig vorsichtig ist und immer in die richtige Richtung schabt, zerkratzt er auch nicht.

Habe bei einer Tupperparty mal mitbekommen, das Tupper wohl nicht so gerne den kaputten Spatel umtauscht, wenn er im Thermomix benutzt wird.

Also, du bist nicht allein ;) 

Grüßle

Finis Coronat Opus / Der Abschluss krönt das Werk


Hallo,

ich benutze den Spatel auch nur zu deinen bereits augeführten Arbeiten Smile ansonsten komm ich auch nicht wirklich mit "zurecht". Habe auch die Top-Schaber von Tupper und finde gerade den kleinen dafür super geeignet.

LG


Hallo Mixingbowl closed Nutzer,

mich würde mal interessieren, ob ihr ausschließlich den mitgelieferten Spatel benutzt?Ich selbst nehme ihn nur (noch), wenn der TM arbeitet und Essen währenddessen z.B. nach unten geschoben werden soll oder um das Garkörbchen zu entnehmen. Ansonsten bin ich wieder umgestiegen auf den weichen Tupper-Topschaber - mir ist der Originalspatel irgendwie zu fest und während ich dann viel länger brauche, um das Essen aus dem TM zu kratzen, gehts mit dem weichen Silikonteil ruckzuck...

Nein, dies soll kein Meckerthread sein, nicht falsch verstehen Wink wollte nur mal wissen, ob es noch mehr solche Gewohnheitstiere wie mich gibt, die sich schwer umstellen können, wenn es um sowas geht