Forum Der Mixi bewegt sich bei schweren Teigen


Bearbeitet von: Rezeptwelt Team an 19.08.2022 - 12:07

6 Antworten | Letzter Beitrag

Hallo, die Knetzeit ist sicher auf eine normale Küchenmaschine wie Kenwood odee Kitchenaid bezogen? Da der Thermomix das mit einem Messer macht verkürzt sich die Knetzeit schon deutlich.

Hatte es auch getestet mit Brötchenteig. Normalerweise 7-8 Minuten Knetzeit beim TM 6 nach 2-3 Minuten fertig.


Hallo,

meine Erfahrung: am Besten benutzt Ihr ein Gleitbrett. Seit dem bewegt sich mein Thermie nur noch nach hinten, gegen die Wand, und noch wichtiger: die Waage bleibt heile.

Wenn Ihr wenig Geld ausgeben wollt, holt Euch ein Brett in Mixergröße im Baumarkt und klebt Silkongleiter drunter. Damit läßt sich das Gerät auch leicht bewegen. Wer gar nicht basteln will, Gleitbretter für Thermomix gibt es in allen möglichen Ausführungen, zu allen möglichen Preisen.

Grüße von Frank


Hallo zusammen,

bei der Vorbereitung von Teig oder dem Zerkleinern von Lebensmitteln kann ein Ungleichgewicht im Mixtopf entstehen, das unter Umständen dazu führt, dass sich das gesamte Gerät bewegt.

Lasst den Thermomix daher nicht unbeaufsichtigt, wenn er in Betrieb ist, da er von der Arbeitsfläche fallen könnte.

Viele Grüße,

Jolanthe

Vorwerk Moderationsteam


Das würde ich auch gerne wissen, denn ich muss bei Teig meinen TM6 fast immer festhalten,
dass er nicht von der Arbeitsfläche hüpft.

----------
Meine Rezepte


Hallo liebe Mixi Freunde.
Ich habe meinen TM6 seit März und bin damit sehr zufrieden.
Ich mache damit häufig Pizza Teige die bis zu 15 Minuten geknetet werden sollten.
Während dieser Zeit wandert bzw hüpft der TM6 ganz schön auf der Arbeitsfläche umher.
Kann das auf die dauer gut sein? Oder wird dadurch die Waage beeinträchtigt?