Ich weiß nicht genau, ob die Frage hier in dieses Forum gehört, da ich noch ziemlich neu bin. Aber ich glaube, vom Thema her müsste es passen
Ich koche seit einigen Wochen mit dem Thermomix und halte mich (noch?) genau an die Rezepte aus den Kochbüchern. Mir ist aufgefallen, dass ziemlich oft Saucen, Eintöpfe etc. mit einem "Schuß" verfeinert werden.
Da bei uns Kinder mitessen und ich sowas auch überhaupt nicht zuhause haben und auch nicht kaufen möchte, meine Frage: durch was kann man ersetzen? Einfach Wasser würde von der Menge her ja gehen. Aber geschmacklich wird es ja dann bestimt fader. Gibt es eine Liste oder ähnliches, wo z.B. steht: ist Sherry angegeben, können Sie auch ... verwenden. Ist Rotwein angegeben, können Sie auch ... verwenden. (Apfelsaft, Orangensaft, Buttermilch, usw.) Ihr wisst, was ich meine?
Wäre das evtl. eine Anregung, bei Rezepten mit Alkohol immer eine nichtalkoholische Alternative anzubieten? Ich kenne so viele Leute, die überhaupt keinen Alkohol zu sich nehmen, ich finde, da sollte man doch eine andere Möglichkeit haben, Geschmack ans Essen zu bekommen.
Ich freue mich auf Eure Antworten!