Forum Enttäuschende Erfahrung mit dem TM5 und dem Kundenservice


Bearbeitet von: admin an 05.09.2016 - 15:10

95 Antworten | Letzter Beitrag

Hallo Sandra Baer1,

das ist natürlich nicht so schön!

Leider haben wir auf UPS keinen direkten Einfluß. Aber gerne leiten wir deine Beschwerde weiter. Bitte sende uns eine private Nachricht mit deinen vollständigen Kontaktdaten und deiner Rechnungsnummer zu, wenn du magst. Aktuell haben wir sehr viele Nachrichten zu bearbeiten, daher bitten wir dich schon jetzt um etwas Geduld.

Freundliche Grüße

Merry

Vorwerk Moderationsteam


Leider ist mein thermomix auch schon das dritte mal kaputt. Nun nach einem Update die Waage. Ärgerlich. Seit ca 4 Stunden warte ich auf den uUPS boten der mein Paket abholt. Bin so enttäuscht von thermomix .Auch hier funktioniert nichts. Weiß nicht ob ich noch mal was von thermomix kaufe. Aktuell hänge ich seit ner halben Stunde in der Warteschleife. Auch hier funktioniert nichts.


Ich habe meinen TM5 seit Juli 2017 u. war v. Anfang an begeistert. Aber leider hat sich die Begeisterung mittlerweile gelegt. Hatte bisher 4 Reparaturen. Bei d. letzten Reklamation ging es um darum, dass die Waage nicht mehr funktioniert hat. Stecker ziehen, zurück auf Betr.einstellung, Füßchen säubern, half nur kurzfristig. Also wandte ich mich mit einem Reklamationsschreiben an Vorwerk. Ich war angenehm überrascht, dass ich umgehend einen netten Brief erhielt mit dem Angebot einer kostenlosen Überprüfung u. Reparatur auf Kulanz. Leider erhielt ich kurz darauf einen Kostenvoranschlag v. 279,00 EUR. Es war nicht nur die Waage, nein, auch die Bedieneinheit ist defekt. Für die Reparatur d. Waage muss ich nichts bezahlen. Das läuft auf Kulanz. Aber 279,00 EUR, dazu noch die anderen Reparaturen, da kommen über 500,00 zusammen. U. ich bin der festen Überzeugung, dass ich an eine "Montagsproduktion" gekommen bin. Hab mich anwaltlich beraten lassen u. erfahren, dass Kulanz eine Kannleistung ist u. ich keinen Anspruch auf eine weitere kostenlose Reparatur habe. Weil ich aber meinen TM5 nach wie vor schätze u. ich die Kochergebnisse oder die anderen Funktionen nicht mehr missen möchte, bleibt mir nichts anderes übrig, als i. d. "sauren Apfel" zu beißen. Ich würde es sehr begrüßen, wenn Vorwerk so kundenfreundlich wäre, dass sie das Gerät in Zahlung nehmen u. ein günstiges Angebot machen um Erwerb eines neuen TM 5 oder noch besser, der TM6.


Thermomix beim Kneten runtergehüpft
Jetzt ist es passiert. Ich war eine Minute aus der Küche raus und mein Thermomix ist beim Kneten (von nur 500 Gramm Mehl) von der Arbeitsplatte gehüpft. Wie kann so etwas passieren? Meine billige Küchenmaschine für 99 Euro bleibt sthehen und bewegt sich keinen Zentimeter.
Leider bleibt einem ja nichts anderes übrig als den Thermi in die Reparatur zu senden. Ich habe das Gerät seit drei Jahren, also gibt es auch keine Garantie mehr. Da meine Waage seit zwei Monaten auch nicht mehr funktioniert, habe ich ihn eingeschickt. Wieso geht die
Waage plötzlich nicht mehr? Beim recherchieren in Google liest man, dass das passiert wenn der Thermomix auf der Platte hin-und hergeschoben wird. Davon werden die Füße locker.

ich schiebe meinen Thermomix nicht durch die Gegend aber ich backe fast täglich unser Brot damit. Bei jedem Teigkneten ruckelt der Thermomix über die Ablage!!!!

Die Reparatur ging schnell, danke an der Service, aber jetzt kommt das dicke Ende:

279 Euro für die Reparatur.

Das muss man sich mal vorstellen. Ich soll sehr viel Geld dafür bezahlen, weil durch die Wanderung des Thermomix auf der Arbeitsplatte sowohl die Waage kaputt ging, als auch das Gerät runtergefallen ist. .!?!?!?!?!

So kann man auch Umsatz generieren.

Liebe Grüße, ein absolut enttäuschter Thermomix Benutzer


Hallo Kochkasper,

wie auch im Forum https://www.rezeptwelt.de/forum/waage-tm5-kaputt-715%E2%82%AC-reparatur/16888?mq=1 geschrieben, bitten wir dich, darauf zu achten, dass der Thermomix® auf einer ebenen Fläche steht.

Liebe Grüße,

Miriam

Vorwerk Moderationsteam


Liebes Moderationsteam,

ich habe den Kundendienst sofort per Mail kontaktiert und den Defekt gemeldet.
Der Kundendienst war ja telefonisch nicht erreichbar. Bis jetzt habe ich vom Kundendienst übrigens noch keine Rückmeldung bekommen.

Ich bin im Netz über einen Beitrag gestoplert, darin wurde empfohlen den TM auf einen Teller so zu stellen, dass die Stellfüsse nicht aufliegen und dann auf TARA zu drücken (habe es 2-3 mal wiederholt).Ergebnis die Waage geht wieder.
Bin gespannt, ob es dauerhaft so bleibt.

Meine Mail an den Vorwerk Kundendienst hat sich damit vorerst erledigt.

Das Gerät wurde einen Tag vorher 5 Min im Teigmodus (300g Mehl, Wasser) betrieben,ev.waren die Vibrationen Ursache für den Ausfall??


Wenn ich die Zutaten nicht abwiegen kann, bringt mir Cookidoo nichts Aw


Kochkasper schrieb:

selbstverständlich steht das Gerät auf einer stabilen Arbeitsfläche /Arbeitsplatte. Der TM 5 hat von Beginn an einen festen Platz in der Küche und wird nicht bewegt. Die von der Moderatorin genannten Tipps wurden durchgeführt (Gerät war sauber, achte penibel darauf, dass keine Krümmel oder Tropfen auf das Gehäuse kommen)-ohne Erfolg. Jetzt kann ich nur hoffen, dass Vorwerk mir die Reparatur auf Kulanz zusichert!

Ich gehe nun davon aus, dass Vorwerk sich frühestens am 2.1.2019 meine Email durchlesen wird. Damit steht mir Cookidoo wieder mindestens eine Woche nicht zur Verfügung. Abo läuft trotzdem weiter, wenn ich dann noch die Reparaturzeiten dazu rechne, sind es mindestens schon 4 Wochen, in denen ich es nicht nutzen konnte. Gutschrift der Reparaturzeit? Bisher Fehlanzeige..

Hallo Kochkasper,

natürlich bringen wir deinen Thermomix® wieder in Ordnung - über eine mögliche Kulanz entscheidet dann unser Reparaturservice nach Begutachtung des Geräts.

Hast du denn schon mit uns Kontakt aufgenommen und den weiteren Ablauf geklärt? Das geht aus deinem Kommentar nicht ganz eindeutig hervor. Wenn du uns bislang lediglich eine E-Mail geschickt hast, dann können wir dir nicht versprechen, dass diese heute schon bearbeitet wird, am ersten Tag nach den Feiertagen.

Gerne kannst du uns aber auch anrufen oder schick uns deine vollständigen Daten und deine Rechnungsnummer in einer privaten Nachricht zu. Wir helfen dir dann gerne weiter.

Viele Grüße
Daniel

Vorwerk Moderationsteam


Was hat den Cookidoo mit der Waage zu tun?


selbstverständlich steht das Gerät auf einer stabilen Arbeitsfläche /Arbeitsplatte. Der TM 5 hat von Beginn an einen festen Platz in der Küche und wird nicht bewegt. Die von der Moderatorin genannten Tipps wurden durchgeführt (Gerät war sauber, achte penibel darauf, dass keine Krümmel oder Tropfen auf das Gehäuse kommen)-ohne Erfolg. Jetzt kann ich nur hoffen, dass Vorwerk mir die Reparatur auf Kulanz zusichert!

Ich gehe nun davon aus, dass Vorwerk sich frühestens am 2.1.2019 meine Email durchlesen wird. Damit steht mir Cookidoo wieder mindestens eine Woche nicht zur Verfügung. Abo läuft trotzdem weiter, wenn ich dann noch die Reparaturzeiten dazu rechne, sind es mindestens schon 4 Wochen, in denen ich es nicht nutzen konnte. Gutschrift der Reparaturzeit? Bisher Fehlanzeige..


Hallo Kochkasper,

das ist natürlich nicht schön, wenn das ausgerechnet zwischen den Tagen passiert.

Voraussetzung, dass die Waage richtig funktioniert ist, dass der Thermomix® auf einer stabilen Arbeitsplatte steht, nichts gegen ihn lehnt, das Kabel komplett aus dem Kabelschacht gezogen ist und nicht straff gespannt an der Steckdose angeschlossen wurde und die Füßchen sauber sind. Schon kleinste Krümel unter den Füßchen können die Waage beeinträchtigen. Bitte drehe auch mal die Füßchen im Uhrzeigersinn bis du einen kleinen Widerstand spürst.

Bitte wische auch mal mit einem weichen Tuch über das Display.

Sollte auch dies keinen Erfolg bringen, empfehlen wir die Überprüfung durch unseren Reparaturservice.

Viele Grüße

Melanie

Vorwerk Moderationsteam


Heute ist nach 27 Monaten und nicht mal täglicher Nutzung des TM5 die Waage kaputt gegangen.
Zeigt nur noch 000 oder Max an- Kundendienst telefonisch nicht erreichbar. In dringenden Fällen soll man eine Email schreiben.. KUNDENSERVICE?? Bin gespannt, wann sich Vorwerk meldet.
Inzwischen wird das Gerät zum 4.mal in die Reparatur gehen...wovon 1x allerdings das Gerät nur zurück musste, weil es deutliche Reparaturspuren am Gehäuse aufwies.


Oh je... wir sind frische Thermomix Besitzer und was ich hier so lese, ist ja erschreckend und bin jetzt schon wohl verunsichert ob der Kauf wirklich eine richtige Entscheidung war... Für mich war Vorwerk bisher immer der Inbegriff was Qualität betrifft - meine Großeltern hatten schon Produkte von Vorwerk die quasi unkaputtbar waren und jetzt liest man sowas. Vorwerk hat mit dem hohen Preis für den ThermoMix (zzgl. Kosten für Kochbücher, Rezeptchips, Cookidoo Dienst etc.) auch automatisch die Erwartungen der Käufer entsprechend hoch angesetzt und diesen Qualitätsanspruch gilt es nun zu befriedigen. Die erste negative Enttäuschung war für mich, das es kein App für Android gibt sondern nur für Apple Geräte. Ebenfalls gibt es keine Online-Version für weitere Kochbücher über Cookidoo sondern man muss erst das entsprechende Buch bestellen, warten bis es angekommen ist, Code von dem Chip eingeben und kann dann erst die Rezepte mit dem Gerät nutzen. Warum gibt es da keine Online Version? Wäre doch viel praktischer für diejenigen die das Buch an sich gar nich brauchen / wollen.

Update 28.11.2018
Auf meine Frage hin, wann es eine APP für Android geben wird, bekam ich heute von dem Kundendienst folgende Antwort: "Ob und wann eine App für Android-User verfügbar ist, steht zum aktuellen Zeitpunkt nicht fest."

Und das in den Zeiten wo selbst die günstige ALDI Küchenmaschine eine APP für IOS und Android zur Verfügung stellt....


Ich habe jetzt ein Engegenkommen von Vorwerk bekommen. Danke


Hallo liebe TM-Nutzer,

ich habe da andere Erfahrungen gemacht. Ich hatte ein Problem mit der Waage. Mein TM5 war 3,5 Jahre alt. Einschicken und Reparatur ging superschnell. Binnen 1 Woche hatte ich mein Goldstück wieder und Vorwerk hat die Reparatur auf Kulanz bearbeitet! Zusätzlich wurde meine Bitte nach einem Software Update erhört und ich kann jetzt auch die erweiterten Einstellungen nutzen (Lautstärke, Displayanzeige).
Großes Lob an das Vorwerk Team! Sehr guter Service, wie man ihn erwartet.👍


Ich bin entsetzt über so manche Postings hier im Forum und wie einige Vorgänger schon geschrieben haben, die schlechten Erfahrungen einiger User mit dem Kundenservice machen einem nachdenklich.

OK, prinzipiell kenne ich ( Baujahr 1962 ) Vorwerk schon aus Kindheitstagen als Hersteller hervorragender Klopfsauger. Vor einigen Jahren haben wir uns deshalb Karlchen zugelegt, Karlchen ist unser Saugroboter VR100 der seit Jahren problemlos funktioniert, aber auch nur ein-/zweimal die Woche unser Obergeschoss ( ca. 45m² ) reinigt.

In unserem Bekanntenkreis haben wir mittlerweile mehrere zufriedene Thermomix TM5 Besitzer und weil die Kiste ja von ganz alleine kocht lag meine Frau mir regelmäßig mit dem Wunsch in den Ohren auch einen Thermomix TM5 haben zu wollen, weil ja dann alles viel einfacher ist.

Ich bin selber Technik begeister und so habe ich mich Sa. an den Rechner gesetzt und [haben wollen] angeklickt. Zu meiner Überraschung bekamen wir am Sa. Abend schon einen Anruf einer Repräsentantin die wir auch für den gleichen Abend eingeladen haben. Die Bestellung war innerhalb von 30 Min. auf dem Papier, mit Cook-key und 2. Topf sollte unser TM5 sein. Laut Internet und laut der Aussage unserer Repräsentantin dauert die Lieferung ein bis 2 Wochen, aber auf dem Formular gibt es ein Feld "Expresslieferung" für 14€. Bei einem Gesamtpreis von 1400€ denke ich über 14€ für die Lieferung nicht mehr nach, also haben wir Expresslieferung gewählt.

Smile Am Dienstag ( wie geschrieben, Sa. Abend bestellt ) stand UPS vor der Tür.

Katoffeln müssen leider immer noch geschält werden und das Gemüse wäscht sich auch nicht von alleine ab, die Reinigung nach dem Aufwärmen einer Suppe ist schwieriger als bei einem glatten Topf. Das man kein Essen vorbereiten und den TM5 zu einer bestimmten Zeit automatisch über Timer starten kann haben wir auch festgestellt, aber ansonsten macht das Design eine gute Figur in unserer Küche.

Gestern haben wir Möhreneintopf gemacht, beim schnibbeln der Möhren/Kartoffeln haben wir mit 4 Händen den TM5 festgehalten, keine Ahnung ob er Suizitgedanken hatte und sich von der Arbeitsplatte stürzen wollte, aber von einem gewissen Bewegungsdrang haben wir hier im Forum schon gelesen.
Am besten einfach mal mutig loslassen und schauen was passiert.

Liebe Grüße
Hansi


Hallo Sabine0781,

es tut uns leid, dass du bereits nach so kurzer Zeit Probleme mit deinem Thermomix® hast.

Bitte hab aber Verständnis, dass wir zur Vorgehensweise der Kollegen in Österreich keine Infos haben. Am besten wendest du dich mit deiner Beschwerde direkt an den österreichischen Kundenservice, zum Beispiel per E-Mail an: service@vorwerk.at

Viele Grüße

Silke

Vorwerk Moderationsteam


An alle die sich einen Thermomix überlegen, kauf ihn nicht! Ich habe mein Gerät seit 03/18 und bei mir ist das Messer auch hin und jetzt ist 10/18. Ich habe mein Gerät nur 7 Monaten, und der Kundenservice kann mir nicht helfen. Ich habe mich sehr geärgert. Ich habe mich noch in vorhinein erkundigt in Wien im Donaucentrum ob es Folgekosten gibt, natürlich nicht haben Sie gesagt, das beweist man kann keiner Firma mehr trauen und alles bestädigen lassen. Ich bin nur froh das ich mein Abo nicht verlängert habe, so mit räume ich dieses Gerät nur mehr weg. UND SAGE ALLEN LASST DIE FINGER DA VON. Der Witz ist noch sie können mir das Messer nicht billiger geben, weil es ein Verschleißteil ist. HAHAHA Nach 7 Monaten hin


Hallo Merry, was nützt mir die Erläuterung?
Zahlen muss ich trotzdem egal wie. Bin mehr als enttäuscht und werde den Thermomix sicher nicht weiter empfehlen. Das ist ne Menge Geld egal wie letztendlich sind es jetzt 1800 Euro für den Thermomix und wer garantiert mir das es nicht wieder vorkommt? Und in zwei Jahren wieder 70 Euro für das Messer ein Fass ohne Boden...

Vorwerk nie wieder ist meine Meinung. Werde den Thermomix wohl verkaufen.


kommt mir alles sehr bekannt vor! Auch ich habe erst jetzt erfahren, dass mein Messer defekt ist. Von einer Empfehlung, dass Messer alle zwei Jahre auszutauschen, habe ich in diesem Forum das erste Mal gehört. Auf meine Anfragen direkt beim Kundenservice habe ich diese Antwort nie erhalten.


Hallo Keks16,

wir empfehlen, dass das Mixmesser je nach Nutzung, alle zwei Jahre ausgetauscht werden sollte. Da wir den Reparaturauftrag nicht kennen und uns kein Urteil darüber erlauben können, warum dein TM5® in dem Umfang repariert wird, können wir dir versichern, dass die Techniker deinen TM5® bei jeder Reparatur auf Herz und Nieren überprüft haben.

Es wird immer nach einer einvernehmlichen Lösung mit dem Kunden gesucht. Eventuell wendest du dich direkt mal an unsere Kollegen im Reparaturservice und lässt dir den Kostenvoranschlag noch einmal erläutern.

Freundliche Grüße

Merry

Vorwerk Moderationsteam


Also ich bin auch maßlos enttäuscht:
seit 2015 war mein Thermomix jetzt dreimal in Reparatur. Dieses mal 4 Wochen!! nachdem mir dies nun etwas lang erschien habe ich am Samstag mal nachgefragt und siehe da heute kam ein Kostenvoranschlag.
Nach Reparaturpauschale 2 Abzug( was immer das auch sein mag) ( Kulanz) soll ich 238 Euro bezahlen.

Sorry dafür bekomme ich ein Aldi Gerät inkl. App die nicht noch monatlich kostet.

Natürlich zahl ich die 238 Euro, denn sonst hab ich 1300 Euro für diesen hochgelobten Thermomix innerhalb von 2,5 Jahren gezahlt.
Ich bin ganz schön stinking. Der Thermomix ist das dritte mal in Reparatur. da ist noch nie aufgefallen das das Messer nicht richtig läuft? Das hatte nämlich jetzt Lagerschaden. Die Dame am Telefon sagte man solle das Messer alle 2 Jahre spätestens tauschen, macht das jemand? Kostet jedesmal 60 Euro. Hat bei der Vorführung niemand erwähnt. Zumal ich keine harten Sachen darin zerkleiner.
Desweiteren ist nun auf einmal das Bedienfeld dahin gewesen, nachdem nur zweimal die Platinen getauscht wurden innerhalb der Garantie.

Und Vorwerk scheint mit zweierlei Maß zu messen, einige bekommen alles auf Kulanz andere müssen zahlen..
Ich muss jetzt sehen wo ich das Geld her bekomme. 238 Euro sind für eine alleinerziehende Mutter zwei Paar Schuhe und mindestens noch eine Jeans für die Kinder.

Ich bin sehr enttäuscht und werde den Thermomix nicht weiter empfehlen. Und bin tatsächlich auch am überlegen ihn zu verkaufen.
Aber das interessiert Vorwerk eh nicht. Verkauft ist verkauft.


Also ich bin sehr zufrieden und werde meinen Kindern (erwachsen) einen zu Weihnachten schenken


Ich überlege, mir einen T5 anzuschaffen. Was ich aber hier im Forum gelesen habe, hat mich ziemlich abgeschreckt. Klar erwartet der Kunde bei einem so hochpreisigen Gerät Produktqualität und Service wie bei jedem „besseren Auto“. Um den höchstnegativen Eindruck zu relativieren, sollten alle Nutzer aufgefordert werden, Bewertungen, wie z.B. bei Amazon üblich, einzustellen...


Dreimal war der Thermi in Reparatur, seitdem hat er einige Macken. Erst sollte ich Fotos davon einsenden - angeblich nicht angekommen.
Also habe ich die Email mit den Fotos nochmal zugesendet.

Eine Woche später rief mich eine Mitarbeiterin von Vorwerk an, dass ich der Kundendienst sich das Original-Gerät ansehen möchte und dass sie eine kulante Regelung finden würden.
Also alles wie gehabt: Karton empfangen, Thermi verpackt, Urlaub genommen um einen Tag auf den UPS-Mann zu warten, Thermi versendet, Thermi zurück erhalten mit folgender Erklärung:

"Bei diesem Gerät wurde eine ausführliche Funktions- und Sicherheitsüberprüfung nach VDE 0701/0702 durchgeführt. Um ganz sicher zu gehen, dass sich nicht doch ein Fehler eingeschlichen hat, wurde noch zusätzlich der Fehlerspeicher ausgelesen.
Weder im Fehlerspeicher noch in der kpl Überprüfung konnte ein Fehler festgestellt werden."

Leute, seid ihr des sinnentnehmenden Lesens mächtig? Ich hatte auf dem Reparaturauftrag vermerkt, dass der Thermi von den vielen Reparaturen Macken hat und dass die Spaltmaße nicht mehr passen. Ich hatte Euch Fotos per Email zugesendet und Ihr macht einen Funktionstest? Dass die Kiste momentan läuft weiß ich selbst. Jetzt war er also wieder für eine Woche unterwegs und vermackt ist er immer noch.

Never Ever Thermomix!


Hallo carounderwater,

wir haben auf deinen anderen Beitrag geantwortet.

Viele Grüße,

Jolanthe

Vorwerk Moderationsteam


Der Kundenservice ist MISERABEL!

Problem: TMX5 fängt von selbst an zu heizen, bzw wird so warm dass er plötzlich 37 Grad anzeigt und ab dann stetig wärmer wird wenn ich Eiweiß schlage.

Ein paar Tage nach meiner Mail erhielt ich eine Antwort von Vorwerk, ich solle die Rechnungsnummer oder die Originalrechnung als Foto schicken. Dies tat ich noch am selben Tag, am 19. Juni 2018. Bis zum 22. August 2018 habe ich NICHTS von Thermomix gehört! Also habe ich den Kundenservice erneut angeschrieben. Das einzige was ich dann nach einer Weile erhielt war ein Schreiben in dem stand, dass mein Gerät über die Gewährleistungszeit hinaus ist und somit keine Kosten mehr übernommen werden! Was eine Reparatur kostet, dazu kann man mir nichts sagen, aber soviel immerhin: wenn ich die Reparatur nicht durchführen lasse, kostet mich der Spaß 39€ Versand! Unglaublich! Bei solch einem Anschaffungspreis??? Eine absolute Frechheit!

Nun, eins steht fest: ich werde den Thermomix niemandem empfehlen und in den Kreisen, in denen ich bisher mächtig Werbung dafür gemacht habe (Schule, Kindergarten, Familie, Freunde), nun deutlich ausführen, was ich vom Thermomix Kundenservice halte. Die Geräte sind offensichtlich darauf ausgelegt, nur so lang wie die Gewährleistungszeit (oder kurz drüber) zu halten - da lohnt es sich wohl eher, sich günstigere Vergleichsmodelle zu kaufen und die notfalls zu ersetzen wenn sie kaputt gehen, als ein vermögen für ein Gerät auszugeben, dass seinen Preis nicht wert ist und einen "Kundenservice" hat, der alles andere als Service am Kunden betreibt.


Hallo zusammen,
ich muss sagen ich habe mich immer vom Kauf eines Vorwerk Thermomixx fern gehalten weil mir die Anschaffungskosten viel zu hoch waren für ein Küchengerät.
Nach einer Anfrage einer Bekannten, habe ich mich doch zu einer Vorführung bei uns zu Hause überreden lassen. Sie hat es toll gemacht und nicht nur mein Interesse, sondern auch das meines Mannes geweckt. Letzendlich haben wir uns doch dafür entschieden und waren die ersten Monate mehr als zufrieden mit der Funktion.
Leider fingen jedoch nach häufiger Nutzung die ersten Probleme an ... das Display ließ sich nicht mehr bedienen, der Topf heizte nicht mehr auf, die Waage machte sich selbsständig und wog nicht richtig ab, der Mixvorgang musste oft abgebrochen werden weil es komische Geräusche machte.
Die Enttäuschung war sehr groß und vorallem sah ich die damit verbundenen Kosten. Glücklicherweise war es noch innerhalb der Garantie und alles wurde angeblich wieder repariert. Kurz nach Ablauf der Garantie Zeit ging alles wieder von vorne los. Zum Schluss konnte man den Mixer gar nicht mehr benutzen, weil sich das Messer nicht mehr drehen lässt und der Motor komplett blockiert.
Jetzt habe ich ein mega teures Gerät für rund 1100 € in der Ecke stehe und bin mehr als froh, dass ich meinen 20 Jahre alten Mixer nicht weg geschmissen habe und meinen Kindern auf die altbewährte Art und Weise Kuchen backen kann.
Mein Fazit ist, dass das Produkt noch lange nicht ausgereift ist und das Geld auf keinen Fall wert ist, da tun es auch die billigen LIDL oder ALDI Modelle. Vorwerk hat in meinen Augen das komplette Vertrauen verloren, auch wenn ich die Idee die dahinter steckt sehr gut finde. Der Thermomixer war mir eine große Hilfe im Alltag und muss nun im Abstellraum Platz einnehmen bis der weg geschmissen wird. Sehr schade!


Der Mechanismus erlaubt es einfach nicht, dass das Messer nach oben wandert, wenn der Bajonettverschluss ordnungsgemäß festgedreht wurde. Ich habe selbst schon einmal Flüssigkeit in den Thermomix geraten lassen, weil ich wohl nach der Entnahme des Mixtopfes aus dem Geschirrspüler nur das Messer von oben eingesetzt und den Topf dann in das Gerät gestellt habe, worin der Fuß schon lag. Von Außen war das nicht mehr zu erkennen. Als meine Frau früh einen Smoothie machen wollte, hat sie Apfelsaft eingefüllt und alles kam unter dem Thermomix wieder heraus. Bei Öl wird das halt etwas länger gedauert haben, weil dies erst durch die Erhitzung dünnflüssiger wird. Unter Umständen arbeitet sich das Messer durch das Drehen auch aus dem Antrieb nach oben heraus. Das Vorwerk hier keine Kulanz zeigt, ist sicher nachvollziehbar.
Prinzipiell muss ich aber sagen, dass es mit dem Kundendienst nicht weit her ist. Man hat bei mir ein komplett in der Antriebswelle gebrochene Messer mit Verschleiß und Sollbruchstelle erklärt und jegliche Kulanz "leider" ablehnen müssen, da das Gerät schon älter als zwei Jahre war. (Eigentlich fängt da Kulanz erst an, vorher heißt das Gewährleistung) Außerdem war es nicht die von Vorwerk vorgesehene Sollbruchstelle, die gebrochen war. Zum Glück wusste man von der rigiden Gangart des Kundendienstes im Vorwerkstore noch nichts und hat das Messer anstandslos ausgetauscht. Nach solchen Erlebnissen überlegt man es sich zweimal, ob man mit Freunden ein Erlebniskochen veranstaltet.
Ganz am Rande muss ich noch erwähnen, dass ich jetzt, da ich den Kommentar schreibe ein Schaltfeld anhaken soll, bei welchem steht: Antworten auf mein Kommentar. Irgendwie passt das.


Ich möchte mich an dieser Stelle mal bei dem Kundendienst von Vorwerk bedanken.
Hatte ja auch das Problem mit der Waage. Ich hatte eine sehr nette Dame am Telefon, der Karton kam 1 Tag später an. Am Montag wurde der TM 5 geholt und heute habe ich ihn schon zurück. Die Waage wurde auf Kulanz repariert . Für mich ein toller, schneller und freundlicher Kundenservice.


Hallo Beyu,

vielen Dank für deine ausführliche Schilderung.

Ohne den Reparaturauftrag und das Fazit des Technikers im Detail zu kennen, können wir dir versichern, dass sich das Messer bei richtiger Befestigung durch den Mixtopffuß nicht einfach lösen kann. Dies wurde selbstverständlich durch mehrere Prüfstellen mehrfach nachgestellt. Das Einzige was in einigen Fällen - allerdings vor allem bei harten Zutaten wie Eiswürfeln - passieren kann ist, dass das Messer aus Sicherheitsgründen an der Sollbruchstelle bricht.

So wie du das allerdings beschreibst, hat sich das ganze Messer inklusive Messerlager ja gelöst und dies kann nur darauf zurückzuführen sein, dass der Mixtopffuß eben nicht richtig verschlossen wurde. Mit Blick von oben in den Topf erkennt man ja nicht unbedingt, dass das Messer nicht festsitzt und bei der Zerkleinerung von Knoblauch, wo recht wenig Widerstand entsteht, verbleibt das Messer noch an der richtigen Stelle. Allerdings führen immer mehr Umdrehungen zu einer gewissen Rotation und vielleicht auch Unwucht und dadurch hat sich dann das Messer vermutlich gelöst!

Du kannst versichert sein, dass die Techniker im Reparaturservice alle Geräte sehr gewissenhaft überprüfen und im Detail prüfen, wie es zu dem Vorfall kommen konnte. In deinem Fall konnten sie keinen Defekt am Mixtopf, Mixtopffuß oder Messer entdecken und daher ist von einem Handhabungsfehler auszugehen.

Für weitere Erläuterungen zum Kostenvoranschlag wende dich bitte an den Reparaturservice wenden.

Viele Grüße,

Kim

Vorwerk Moderationsteam


Hallo Zusammen,

auch ich möchte meine enttäuschende Erfahrung loswerden bzw. mal schauen, ob jemandem ähnliches passiert ist.

Meinen TM5 habe ich im August 2017 erhalten, bis vor kurzem war auch alles in Ordnung.

Vorab eine kleine Erläuterung, was passiert ist:

Ich wollte, wie so oft, mal wieder eine Suppe kochen. Nachdem ich den Knoblauch laut Cookidoo-Anleitung zerkleinern ließ, alles mit dem Spatel heruntergeschoben habe, das Öl eingefüllt hatte und den Kochvorgang begonnen habe, hat der TM nach etwa 1:30 Min. mir mit einem Piepton mitgeteilt, dass er einen Fehler erkannt hat.

Nach abnehmen des Mixtopfdeckel habe ich mit erschrecken festgestellt, dass sich das Messer aus dem Fuß gelöst hat.

Resultat: das Öl ist in den TM gelaufen.

Nachdem ich alles so gut wie es ging gesäubert hatte, wollte ich natürlich wissen, ob er noch funktioniert.

Er ließ sich zwar einschalten, jedoch konnte man über den Drehknopf keinen Vorgang mehr beginnen.

Die Fehlermeldung wurde sofort wieder angezeigt.

Daraufhin habe ich Kontakt zum Kundenservice aufgenommen und mein Problem geschildert.

Man wollte mir ein Messer zu senden, was ich allerdings dankend abgelehnt habe, da es mit dem zweiten Mixtopf auch nicht funktioniert hatte.

Somit wurde mir ein Karton zu gesandt, um meinen TM zum Reparaturservice zu schicken.

Dienstags wurde er von UPS abgeholt und schon Donnerstag hatte ich den Kostenvoranschlag - 279,00€ für die Reparaturpauschale 2 da Flüssigkeit im Gehäuse ist und dies auf einen Handhabungsfehler zurück zu führen ist.

Hier zu habe ich nochmal schriftlich dem Reparaturservice erklärt, was ich getan habe und mitgeteilt das ich mir nicht erklären kann, warum dies auf einen Handhabungsfehler zurückzuführen ist.

Ich hätte es ja verstanden, wenn ich den Mixtopffuß oder das Messer vergessen hätte einzusetzen - dies war jedoch nicht der Fall (oder wie sonst hätte ich den Knoblauch im Topf zerkleinert bekommen?!)

Ich habe ja sogar noch den Spatel benutzt um alles an den Seiten herunter zu schieben. Selbst das Messer konnte normal gedreht werden um an alle stellen zukommen. Es war alles in Ordnung.

Die Antwort darauf, hat mir zu verstehen gegeben, dass ich scheinbar nicht in der Lage bin um mit dem TM umzugehen, bzw. den Mixtopf richtig zusammenzusetzen (das Öl habe ich natürlich mit Absicht in den TM eingefüllt).

Als Kunde fühle ich mich hier einfach nur schlecht behandelt, zumal wie hier ja schon beschrieben wurde, ist es fragwürdig das selbstverschuldete Schäden kostenlos repariert werden und nicht erklärbare Fehler in Rechnung gestellt werden. Mal abgesehen davon, habe ich im Forum sogar von einem vermutlich ähnlichen Fall gelesen – hier war es anstatt Öl allerdings Milch.

Hätte ich mich wohl mal besser bei der Flüssigkeit vergriffen, um es auf Kulanz repariert zu bekommen?!

Ein Entgegenkommen hatte ich mehr als erwartet. Selbst darauf wurde nicht einmal reagiert!
Sehr traurig und dabei ist das Gerät gerade mal ein Jahr alt!


Hallo mrre4470,

wir haben uns den Vorgang einmal angeschaut. Wir haben scheinbar keine Mail mit Fotos von dir erhalten. Könntest du uns diese Mail bitte erneut zusenden? Am besten schicke diese an moderationsteam@vorwerk.de, dann können wir die Mail an die zuständige Stelle weiterleiten.

Vielen Dank und viele Grüße!

Diana

Vorwerk Moderationsteam


Auf oben stehende Aufforderung habe ich mt dem technischen Kundendienst telefoniert. Am 25.06.18 habe ich Fotos von den Spuren am Gerät durch die Reparaturen versendet. Bis heute habe ich keinerlei Antwort erhalten. Ich gehe davon aus, dass die überhaupt nicht beabsichtigen zu antworten.

Also habe ich für 1500 Euro ein Gerät nebst Zubehör erworben, welches in den ersten drei Jahren dreimal repariert werden musste. Die Reparaturen haben Spuren am Gerät hinterlassen und das muss ich hinnehmen. Ist das Kundenservice?


Hallo hekchen,

wir können dir versichern, dass jedes Gerät mit Sorgfalt durch unsere Techniker im Reparaturservice geprüft wird.
Gerne möchten wir uns den Reparaturauftrag einmal im Detail anschauen möchten. Bitte teile uns dazu deine Kontaktdaten in einer privaten Nachricht mit. Wir bitten dich außerdem uns noch einmal im Detail zu beschreiben welche Defekte der TM5 in deinen Augen hatte und nun noch immer hat.
Deine Aussage, dass Cookidoo wieder nicht funktioniert können wir nicht nachvollziehen. Ohnehin kann eine Reparatur des TM5 keinen Einfluss auf das Rezept-Portal Cookidoo haben und daher verwundert uns, dass dein Thermomix unter anderem dafür eingeschickt wurde.

Viele Grüße,

Kim

Vorwerk Moderationsteam


Ich habe meinen TM 5 heute von der „Reparatur“ bekommen, nichts gemacht, es soll alles i.O. sein - die verarschen einen ganz schön, cookidoo funktioniert wieder nicht, genau wie die Fehlermeldung beim Topf 😤 Diese Inkompetenz scheint Masche zu sein!


Ich muss sagen vom Thermomix Kundenservice bin ich leider auch enttäuscht worden. Problemloses Arbeiten mit dem Gerät bis vor kurzem. Dann am Ende eines Kochvorgangs (Gemüsesuppe) etwas Gummigeruch aber keine Fehlermeldung. Beim Auseinanderbauen fürs Spülen sehe ich dann dass der Weichgummi zwischen den beiden Hartkunststoffteilen unten am Messer teils geschmolzen und zerrieben wurde - Brösel davon lagen unter dem Mixtopf in der Maschine. Erst mal unverständlich wie so was überhaupt passieren kann.

Mailanfrage an den Support geschickt und dann auch angerufen - schwerfällig bemühte man sich dann doch auf viel Bitten mal die extra geschickten Bilder anzuschauen ("ach, da hab ich keinen Zugriff") konnte sich aber das alles gar nicht erklären. Dann ohne weiteren Kommentar kurz darauf die lapidare Mitteilung "Gewährleistung vorbei" (tatsächlich gerade mal wenige Monate überschritten) bitte neu kaufen!

Das scheint mir bei einem derart hochpreisigen Produkt mit dem Qualitätsanspruch der Firma Vorwerk seeehr dürftig und für den Kunden unzufriedenstellend - soll ich nun alle zwei Jahre ein neues Messer für 60 Euro einplanen? Traut Thermomix seinen Produkten so wenig zu? Es kann doch nicht sein dass das Messer meiner ALDI Küchenmaschine von vor 15 Jahren noch tadellos dasteht und Thermomix bei einem defekten Messer so kurz nach Ablauf der Gewährleistung dermassen unkulant und auch noch verständnislos reagiert. Ich bin enttäuscht und frage mich wirklich ob ich das Gerät in meinem Bekanntenkreis zu unrecht weiterempfohlen habe...


puhhh da wirds einem ganz anders... toitoitoi.. ich hab meinen sein ich glaub Jannuar 2016 (nach ewiger warterei) und er funktioniert super.... ich les jetzt nimmer weiter...
Was ich schön gefunden hätte, wäre der Hinweis meiner Repräsentantin gewesen, DASS die Waage empfindlich ist und man nicht hin-und-her-schieben soll.... ich könnte mir vorstellen, dass das einige nicht wissen und dadurch etwas kaputt geht. ich habs glücklicherweise hier gelesen....


Hallo celinemaus,

gerne schauen wir für dich einmal in deinen Vorgang und überprüfen warum es hier so lange dauert. Schicke uns dafür einfach deine Rechnungsnummer und deine Adresse in einer privaten Nachricht. Bitte beachte, dass über eine etwaige Kulanz bei Reparatur nach Ablauf der Gewähleistung der Reparaturservice entscheidet.

Lieben Gruß

Lars

Vorwerk Moderationsteam


Bin ich sauer...... habe am 15.6.18 meinen Thermomix eingeschickt zur Reparatur, schickte Kostenvoranschlag am 19.6.18 zurück und bis heute fast 4 Wochen keinerlei Rückmeldungen auf meine Mails wann ich ihn endlich zurückbekomme!

Hammer, genau nach der Garantie ging er kaputt und von wegen guten Service defekte Teile bekommt man nur gegen Entgeld zurück ASOLUTE ABZOCKE



Ich dachte Vorwerk steht für Qualität, auf Grund der vielen Beiträge zum Thema Waage TM5 defekt im Internet sollte Vorwerk dazu stehen, dass die TM5 Geräte, die in den ersten Jahren ausgeliefert wurden eine Schwachstelle bzg. der Waage haben. In den meisten Fällen wurde diese im Rahmen von Kulanz zur Zufriedenheit der Kunden behoben. Auf Grund meines Finanzierungsvertrages ist der Thermomix noch nicht abgezahlt und nun die Reparaturkostenpauschale 2 in Höhe von EUR 279,00 bedeutet einen außergewöhnlichen Härtefall für mich. Ich habe den TM5 immer gelobt und nun erhalte ich die Rückmeldung,

--dass der Schaden durch Einwirken einer externen Hitzequelle entstanden ist. Zudem ist der gesetzliche Gewährleistung bereits im September letzten Jahres abgelaufen. Ein Anspruch auf kostenfreie Instandsetzung besteht nicht und eine kostenfreie Instandsetzung können und werden wir aufgrund des Hitzeschadens nicht vornehmen oder anbieten.--

Für mich ist das nicht nachvollziehbar denn außer der Waage funktionierte mein TM5. Was mach ich jetzt nur?


Hallo Marion,

vielen Dank für deinen Beitrag.

Gerne gehen wir auf deine Fragen näher ein.

Zu den jeweiligen Reparaturen kann dir nur der Reparaturservice Auskunft geben, da wir keine Techniker sind. Wende dich diesbezüglich am besten einmal an die Kollegen. Du erreichst sie unter der 0202 564 35 87. Dies gilt auch für etwaige Mängel, die durch die Kollegen aus dem Reparaturservice entstanden sind.

Was deine Frage zum Cookidoo® Abo anbetrifft, können wir dir sagen, dass es keine Möglichkeit gibt, dass Abo zwischendrin zu stoppen.

Freundliche Grüße

Denise

Vorwerk Moderationsteam


Vorwerk Moderat... Neu
Vor 13 min

Hallo Marion,

vielen Dank für deine Rückmeldung.

Wie wir deinem Kundenkonto entnehmen konnten, hatte deine Repräsentantin bereits Kontakt zu den zuständigen Kollegen.

Diese haben einen Austausch abgelehnt und über unser Recht auf Nachbesserung informiert. Aus diesem Grund können wir dir keinen Austausch anbieten.

Die Kollegen haben aber darauf hingewiesen, dass wir auch nach Ablauf der Gewährleistung immer bemüht sind dem Kunden im Rahmen der Kulanz entgegen zu kommen.

Freundliche Grüße

Denise
Vorwerk Moderationsteam

Oben stehende Antwort habe ich eben vom Vorwerk-Moderationsteam erhalten und was soll ich sagen:

Standardtext (wahrscheinlich irgendwelchen Textbausteinen entnommen) und passt ins Bild.

Daher jetzt nochmal. Ich erwarte eine Stellungnahme zu folgenden Punkten:

1. Bei der zweiten Reparatur hatte Vorwerk behauptet, dass das Gerät nicht geöffnet wurde und lediglich der Mixtopf getauscht werden musste. Dies kann nicht stimmen, da vor der Reparatur der Zweittopf nicht funktionierte, nach der Reparatur aber schon.
Warum wurde hier gelogen? Was wird hier verschleiert?

2. Der Thermomix befindet sich noch in der Garantie und hat von den drei Reparaturen im Hause Vorwerk Spuren. Es befinden sich Glippen unterhalb des Griffs und im Gitter an der Rückseite sind Löcher ausgeschlagen. Außerdem passen die Spaltmaße nicht mehr.
Ihre Reparatur hat also Beschädigungen am Gerät hinterlassen. Diese müssen von Ihnen korrigiert werden.

3. Was denken Sie sich eigentlich wie ein Kunde reagieren soll, wenn Sie ihm mit folgenden Worten für die Vielzahl der Unannehmlichkeiten (allein aufgrund von Reparaturen stand das Gerät ca. 10% der möglichen Nutzungszeit nicht zur Verfügung) einen 6-Monats-Cookido-Gutschein anbieten "Für die entstandenen Unannehmlichkeiten haben wir uns eine Überraschung für Sie überlegt....". In Relation zum Kaufpreis incl. Zubehör müsste ich eigentlich ein fünf-Jahres-Cookidoo-Abo erhalten. Nur habe ich wenig Vertrauen, dass mein Gerät so lange durchhält.

4. Noch eine Frage zum Schluss: gibt es MÖglichkeiten, das Cookidoo-Abo ruhend zu stellen zumindest während der Zeit in der sich das Gerät bei Ihrem Kundendienst befindet? Ich frage nur so rein interessehalber, denn bislang hatte ich mindestens 4 Wochen Ausfall pro Nutzungsjahr.

5. Und dann der letzte Nachtrag: siehe Ihre oben stehende Formulierung: ich freue mich außerordentlich, dass Sie stets bemüht sind. Ihnen ist aber doch sicherlich auch klar, dass diese Formulierung in einem Zeugnis bedeutet, dass von einem Lowperformer gesprochen wird. Ist das Ihr Qualitätsanspruch?

Mit freundlichen Grüßen
Marion


Hallo mrre4470,

gerne möchten wir uns deinen Vorgang einmal anschauen.

Bitte schicke uns in einer privaten Nachricht deine vollständigen Kontaktdaten sowie deine Rechnungsnummer.

Viele Grüße

Melanie

Vorwerk Moderationsteam


Leider muss ich mich bei den unzufriedenen Nutzern einreihen.

Im August 2016 erhielt ich meinen Thermomix TM5.

Januar 2017: Waage defekt; 3 Wochen Reparatur; Reparaturpauschale 2: Leitungsplatine justiert, Mixtopf erneuert, Kabelbaum Kontaktmodul geprüft auf Kulanz

März 2018: Wilde Lichter der Heizung direkt nach dem Einschalten und die Anzeige "Mixtopf einsetzen" bei eingesetztem Mixtopf. Ich habe zwei Mixtöpfe und bei beiden funktionierte es nicht.
2 Wochen Reparatur, Reparaturpauschale 2, Mixtopf erneuert und die Aussage, dass das Gerät nicht geöffnet gewesen sein, weil Heizstäbe am Mixtopf defekt gewesen seien. Seltsamerweise funktionierte nach der Rückkehr des TM5 auch der zweite Mixtopf daheim wieder.
Hat Vorwerk hier gelogen?

Mai 2018: Waage defekt; 3 Wochen Reparatur, Reparaturpauschale 2, Waage erneuert.

Nun habe ich noch ca. 6 Wochen Garantie und große Angst, dass das Gerät danach wieder defekt ist. Außerdem sieht man dem Gerät die Reparaturen an. Die TEchniker haben Macken in das Rückteil gemacht und einige Löcher vom Sieb am Rückteil sind verbogen.
Dies teilte ich dem Vorwerk-Kundendienst mit und ich muss schon sagen, die sind ja echt kulant (*Vorsicht Ironie!!!*): Ich habe ein Gerät incl. Cookkey und zweitem Mixtopf für insgesamt 1500 € gekauft. Das Gerät war für 8 Wochen in Reparatur innerhalb der ersten 22 Monate (man kann auch schreiben abzgl. meiner Urlaub, dass das Gerät gerade mal 18 Monate im Einsatz war) und ich habe für meine Unannehmlichkeiten einen 6-Monatsgutschein für das Cookidoo-Abo erhalten.

Hey Leute, da versucht ihr mich mit 1,2% vom Kaufpreis abzuspeisen für meine Unannehmlichkeiten und das verdellte Gerät und schreibt, dass ihr eine tolle Überraschung für mich habt.
Wollt Ihr mich verarschen? Als ob mich bei einer Anschaffung von 1500 € 18 Euro interessieren. Ich habe große Angst, dass Euer 1200 €-Gerät in 6 Wochen den Geist aufgibt und ich dann die 270 € Reparatur selbst bezahlen muss. Die Kiste war schon dreimal bei Euch und so sieht die jetzt auch aus.

Quintessenz:

Gerät ist nicht empfehlenswert!
Kundendienst lügt und arrogant!


Guten Tag Thermissteffi93,

vielen Dank für dein positives Feedback.

Wir werden dieses auch gerne an unsere Techniker vom Reparaturservice weiterleiten :-).

Wir wünschen dir weiterhin viel Freude mit deinem Thermomix®.

Wir wünschen dir weiterhin viel Freude mit deinem Thermomix®.

Liebe Grüße

Nina

Vorwerk Moderationsteam


Ich muss mich bei den ganzen schlechten kommentaren hier auch mal positiv äußern Smile

Vor ca 1 Woche losgeschickt per ups und heute wiederbekommen, fast grundsaniert, obwohl er mir runtergefallen war.
Zwar in der Garantie, aber alles top!! Sehr zufrieden Smile


Hallo,

ich reihe mich auch in das Thema TM 5 defekt, Kundenservice schwach mit ein..
meiner zeigte plötzlich nach 15 Monaten ( Gerät wird nicht täglich genutzt, zum kochen selten, Single Haushalt) beim Start bereits eine Temperatur an,zunächst 35..ohne dass das Gerät genutzt wurde bei jedem Start (von der Repr.wurde mir geraten den Nettstecker zu ziehen für paar Stunden) stieg diese um 5 Grad an..irgendwann stand die Anzeige auf 50 und die Punkte leuchteten rot -im kalten Zustand ..zu dem spinnt die Waage
nun ist der TM 5 seit 6 Tagen im Service..keine Meldung, keine Reaktion auf Email und Nachfrage- wann ich mit dem Gerät rechnen kann (wegen anstehender Abwesenheit) -in der Hotline wurde mir schon vor zwei Tagen gesagt, dieser sei heute beim Techniker..heute erneuter Anruf..ist heute beim Techniker..auf Nachfrage, ob ich bis zum Tag X damit rechnen kann..keine Antwort erhalten-außer ist heute beim Techniker, würde eine Email erhalten wenn dieser verschickt wird..natürlich heute keine Email erhalten.Gerät seit dem 6.1.2018 kaputt..am 6. gemeldet, Verpackung kam am 9..Abholung UPS 10.01.. Eingang dort 11.1.. Das soll Kundenservice sein?Qualitätsprodukt?Für den Preis? Ich muss sagen, habe etwas anderes erwartet..das Thema Saugroboter von Vorwerk hat sich für mich definitiv erledigt..


Hallo sgkuhn,

wir sind uns nicht ganz sicher, welches Anliegen du hast, möchten dir aber gerne helfen.

Selbstverständlich hast du ein qualitativ hochwertiges Gerät erworben, davon konntest du dich ja bestimmt auch in den letzten Jahren versichern, auch wenn du deinen Thermomix® - leider - nur selten verwendet hast.

Richtig ist auch, dass sich die gesetzlich vorgesehene Gewährleistungfrist auf zwei Jahre beläuft.

Wenn du noch Fragen hast, dann schick uns doch am besten eine private Nachricht mit deinen vollständigen Daten und der Rechnungsnummer deines Thermomix®. Gerne helfen wir dir dann weiter.

Viele Grüße
Daniel

Vorwerk Moderationsteam


Hallo,
ich muss mich leider einreihen.
Ich habe den TM5 seit 7/15 und bisher sehr selten benutzt. 1-2 Mal pro Monat.
Seit Oktober lässt sich die Restlaufzeit nicht mehr korrekt einstellen.
Das Gerät hüpft beim Drehen am Einstellknopf mal vor, mal zurück (beim Drehen in die gleiche Richtung)

Schon auf der Rechnung steht in Fettdruck:

WICHTIGES DOKUMENT! Bitte diese Rechnung für 2 Jahre sorgfältig aufgewahren. Sie ist im Reklamationsfall vorzulegen.

Auf schriftliche Nachfrage, ob es etwas gibt, was man zur Problembehandlung tun kann, kam ebenfalls nur der Textbaustein, dass man das Gerät einsenden kann. Innerhalb 2 Jahren kostenfrei - danach kostenpflichtig.

Auf Nachfrage, mit welchen Kosten zu rechnen ist, kam ein Anruf:
NACH Ablauf der 2 Jahr kostet es je nachdem 250,- Euro

Eine Firma, die so dermaßen auf die gesetzlichen Fristen hinweist, ist sich offensichtlich nicht sicher, ob das Gerät von guter Qualität ist. Man ist offensichtlich dankbar, wenn der TM5 zwei Jahre und mind. 1 Tag überstanden hat. Dann ist man fein raus.

Für 1200,- Euro der absolute Fehlkauf.
Im Ofen hätte das Geld wenigsstens Heizwert gehabt.