Forum Enttäuschende Erfahrung mit dem TM5 und dem Kundenservice

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Bearbeitet von: admin an 05.09.2016 - 15:10

127 Antworten | Letzter Beitrag

Bei meinemn TM5, BJ 2017 war der Drehknopf kaputt und irgendwas stimmte nicht. Die Waage hat teilweise nicht das gemacht was sie sollte und überhaupt war er irgendwie "komisch", ohne das ich es greifen konnte. hat spät reagiert wenn gedrückt habe usw.
Ich habe letzten Mittwoch beim Kundenservice angerufen. Kam sofort durch und die Dame hat mir einen Karton zukommen lassen und mir gleich gesagt, dass die Reparatur entweder 119 oder 199 € kostet und ich bei den 199€ allerdings wieder 2 Jahre Garantie habe.
Am Donnerstag kam der Karton, sofort den UPS angerufen der den Thermomix innerhalt von 3 Stunden geholt hatte. Heute ist wieder Donnerstag und der TM5 kam heute repariert zurück.
Es wurde die Zentraleinheit getauscht und ich muss nun 199€ bezahlen. Meiner Meinung nach ist des okay. Habe für eine Bosch Küchenmaschine ohne viel SchnickSchnack auch schon 139€ Reparaturpauschale bezahlt.
Ich bin zufrieden, sowohl mit dem Handling als auch mit den Kosten. Und der TM wird täglich benutzt, von daher ist es meiner Meinung nach normal wenn mal was kaputt geht.


Guten Tag zusammen,

ich kann die negativen Meinungen zum Kundenservice nur unterstützen! Es ist eigentlich unfassbar wie mit Kunden - die noch echt viel Geld liegen lassen - umgegangen wird. Absolut desinteressiert und ignorant. Gewährleistung nach 2 Jahren abgelaufen - tja Pech gehabt musst halt wieder zahlen. Kein "tut uns leid" und oder eine Erklärung. Ich will garnicht alle Einzelheiten aufzählen. Auf meine Bitte meine Daten zu löschen wurde nur geantwortet: joar machen wir dann in 10 Jahren mal. Für mich ist das Thema Thermomix und Vorwerk komplett erledigt. Wenn Vorwerk es sich leisten kann auf zahlende Kunden zu schei... dann kann ich das ebenso. Es gibt genug sehr gute Alternativen.


Hallo,

unser TM 5 hat seit längerem das Problem, dass er nach Belieben den Rechtslauf oder den Linkslauf aktiviert. Das entscheidet er auch völlig selbstständig! Während der Gewährleistungszeit war er deshalb auch schon zweimal bei Thermomix in Reparatur! Jedes Mal wurde das Display mit der Platine getauscht. Danach ging es immer kurzzeitig, bis der Fehler dann wieder auftrat. Kurz nach Ablauf der Gewährleistung dann zum dritten Mal. Beim Kundenservice (man kann ja froh sein, wenn man überhaupt durchkommt!) wurden wir sehr unfreundlich auf den Ablauf der Gewährleistungszeit hingewiesen. Wir könnten aber 199 Euro für die Reparatur bezahlen! Wir finden, das ist eine Frechheit! Vor Allem mit dem Hintergrund, dass der selbe Fehler schon zweimal innerhalb der Gewährleistungszeit repariert wurde! Jedenfalls haben wir das "freundliche Angebot" nicht angenommen. Einige Monate später waren wir auf einer Messe und, wie es der Zufall so will, auch ein Stand von Thermomix. Eine gute Gelegenheit, um mal über die Qualität des hochpreisigen Premiumgerätes und den freundlichen Kundenservice zu sprechen. Die Repräsentantin von Thermomix konnte überhaupt nicht verstehen, wieso das Gerät nicht komplett ausgetauscht wurde, da der Fehler schon mehrfach repariert wurde und trotzdem wieder auftaucht! Und wir sollten uns doch nochmal an den Kundenservice wenden. Das haben wir getan. Das Ergebnis hat sich allerdings nicht geändert. Mittlerweile sind auch die Funktionstasten im Display nicht mehr anwählbar! Ein Hoch auf das Premiumgerät! Wir werden Thermomix und den freundlichen Kundenservice auf jeden Fall weiter empfehlen (das war ein Witz!!)


Dringendes Abraten vom Kauf eines TM5

Leider hält Vorwerk Thermomix nicht mehr das was es mal war oder versprochen hat. Ein hochwertiges Küchengerät mit langer Haltbarkeit, ein Qualitätsprodukt. Ich kann nur von dem Kauf eines Thermomix abraten. Selbst ich als ehemalige Repräsentantin/ Verkäuferin von Thermomix werde abgewimmelt. Es sind nach 4 Jahren 3 Geräte des TM 5 in unserer Familie defekt mit einem Motorschaden. Die Reparatur soll 200€ kosten. Selbst mir als ehemalige Mitarbeiterin wird falsche Benutzung und Eigenverschulden suggeriert. Ich finde es eine Frechheit. Der Kundenservice am Telefon eine Katastrophe. Ich selbst werde noch 3 ausstehenden Anfragen nach Meinung zur Anschaffung eines Thermomix damit beantworten und dringend davon abraten den TM5/6 zu kaufen! Das Gerät ist kein qualitatives Produkt.


FINGER WEG DAVON ABZOCKE OHNE ENDE!

2017 habe ich den TM5 gekauft.

Reparatur 1. Zentralmodul musste getauscht werden.
Reapratur 2. Waage defekt
Reapratur 3 Deckelsensor defekt
Reparatur 4. Deckelsensor wieder defekt nur wenige Tage länger als ein Jahr gehalten.
Raparatur 5. 2021 wird nicht durchgeführt lohnt sich nicht

Ich kann für 750,- einen neuen Thermomix kaufen.
Kundenservice unfassbar schlecht und unfreundlich.

Die Behauptung es hat einen Flüssigkeitsschaden durch handhabungfehler gegeben ist Vorwerk nicht bereit mit mir zu besprechen.
Als Kunde kann man sich gegen sollche Behauptungen die in meinem Fall schlichtweg gelogen sind, nicht wehren.
2 Wochen nach der letzten Reparatur hat sich mein Thermomix abgeschaltet, mit dem Vermerk "Softwarefehler bitte kontaktieren Sie den Kundenservice", da ich die Schn.... mehr als voll hat vom ständigen Versenden habe ich Ihn erst einmal nicht weggeschickt, wenn man berufstätig ist mit UPS Termine zu vereinbaren-ist schon ohne Worte- 3 Urlaubstage verplempert bei der letzten Reparatur im Vorjahr, weil UPS nicht kam, interessiert hat das bei Vorwerk niemanden!!!
UPS sagt Vorwerk ist der Kunde, Vorwerk sagt, ist halt Pech dann bringen Sie den TM5 doch selber in einen Shop, wenn es Ihnen zu lange dauert bei UPS!

Ich würde mal sagen, Flüssigkeitsschaden aufgrund einer nicht korrekt durchgeführte Reparatur, aber wie soll ich das beweisen?

Die Waage geht offenbar bei jedem 2. Thermomix kaputt ist natürlich eine lukrative Einnahmequelle, wenn jeder Kunde der das Problem hat 199,- extra zahlen muss. Anstatt so ein Problem mal dauerhaft zu beheben- das wäre dann Kundenservice!

Die Sache mit dem Deckelsensor war schon eine Frechheit, die Reparatur durfte ich natürlich bezahlen 99,-Euro, obwohl man dafür kein Techniknerd sein muss um festzustellen, dass der Deckelsensor aufgrund einer Fehlkonstruktion des Deckels immer wieder kaputt gehen muss. Die 2 Reparatur des extakt selben Teils 1 Jahr und wenige Tage danach wurde zunächst auch noch einmal berechnet-dann auf Kulanz erstattet!

Abgesehen von dem CookKey der auch noch zwischenzeitlich nicht funktionierte und ja dauerhaft gezahlt werden muss, ob man den Thermomix nun gerade nutzen kann, oder nicht! Das würde ich z.B. unter Kundenservice verstehen, das das Abo zumindest um die Zeit verlängert wird, die das Gerät in der nicht selbst verschuldeten Reparatur steckt. Nach 4 Reparaturen wurden mir dann die tollen Varomaförmchen geschickt. Das war aber auch das einzige Entgegenkommen in 4 Jahren.

Die Krönung das ich von meiner Repräsentantin weiterhin permanent weiter kontaktiert werde, obwohl ich mehrfach darum gebeten habe mich aus dem Mailverteiler zu nehmen, weil mir jegliche Vorwerk Nachricht mittlerweile schlechte Laune macht. Wie sieht es an der Stelle mit Datenschutz aus???

Für mich ist das Betrug in Hinblick auf all die Versprechen von tadellosem Service, hochwertigem Produkt, welches nicht einmal 2 Jahre einwandfrei funktionierte für insgesamt über 1400,-inkl. Reparaturen und dann ständig zur Reparatur unterwegs war, um dann im 4 Jahr die Info zu bekommen du darfst jetzt noch einmal 750,- Euro ausgeben um dich weiter darüber ärgern zu müssen.

Nein Danke!!! nicht einen weiteren cent....


Da ich, wie soviele hier, sehr schlechte Erfahrungen mit dem arroganten, ignoranten und inkompetenten "Kundenservice" gemacht habe, wird meine nächste Küchenmaschine definitiv nicht mehr der Thermomix von Vorwerk, sondern der Cookit von Bosch sein! Da der Cookit meines Erachtens nach sogar besser ist als der Thermomix und der Kundenservice von Bosch nicht schlechter sein kann als der von Vorwerk, gibt es eigentlich keinen Grund, nicht zu Bosch zu wechseln. Die Suppe hat sich Vorwerk mit seiner Kundenpolitik bzw. mit seinem Kundenmanagement selbst eingebrockt. Nach unterzeichnetem Kaufvertrag sind Vorwerk seine Kunden scheißegal!


hört sich komplett nach Abzocke an - danke für Deine Information.


Hallo zusammen!
Ich möchte auch von meinen Erfahrungen mit dem Kundenservice berichten:

Vor etwa 6 Wochen funktionierte mein TM5 plötzlich nicht mehr. Sobald der Cookkey angesteckt war, schaltete sich das Gerät ständig An und Aus. Nur ohne Cook key hat es funktioniert.
Daraufhin habe ich beim Kundenservice nachgefragt, ob ich einen neuen Cook key kaufen muss, oder mit dem ganzen Gerät in den Store kommen sollte. Die nette Dame hat gemeint, ich solle das ganze Gerät mitnehmen, im Store könnte man einen neuen Cook key ausprobieren. Leider stellte sich im Store heraus, dass es nur originalverpackte Cook keys gibt, die zum Verkauf bestimmt sind und nicht ausgepackt werden dürften. Die Verkäuferin war jedoch so nett, am nächsten Tag ihren eigenen Cook key mitzubringen, leider hatte aber anscheinend der TM5 einen Defekt.
Nach einem kurzen Telefongespräch schickte die Verkäuferin mein Gerät zur Reparatur ein.
Nach etwa 1 Woche rief ich beim Service an um mich nach meinem Gerät zu erkundigen - jedoch war er dort nicht angekommen. Ich bin wieder in den Store gefahren - dort nachgefragt stellte sich heraus, dass die Post mein Gerät verloren hat. 3 Tage später ist es dann aber doch wieder aufgetaucht.
Nachdem sich 2 Wochen lang niemand bei mir gemeldet hat, habe ich wieder beim Reparaturservice angerufen - die Reparatur würde € 199,- kosten.
Per E-Mail habe ich dann angefragt, ob die Reparatur nicht auf Kulanz erfolgen könnte, da das Gerät bereits zum 3 Mal defekt ist (die ersten beiden Male war dir Waage während der Gewährleistung defekt). Vom Kundenservice bekam ich die Antwort, dass dies leider nicht möglich sei - woraufhin ich per E-Mail die Reparatur veranlasst habe.
Nachdem ich wieder eine Woche nichts von meinem TM gehört habe, wurde mir auf Nachfrage mitgeteilt, dass niemand meine E-Mail gelesen hatte...
Nun ist mein TM aber endlich repariert auf dem Weg zurück zu mir - nur leider hat sich herausgestellt, dass meine Adresse auf dem Reparaturauftrag nicht vollständig angeführt war! Obwohl weder Haus- noch Türnummer auf dem Reparaturauftrag (den die Dame im Store ausgefüllt hat) angeführt waren, wurde mein Thermomix einfach auf gut Glück verschickt!
Ich finde einen solcher Kundenservice für ein so teures Gerät ist einfach eine bodenlose Frechheit und ich werde nie wieder etwas von der Firma Vorwerk kaufen!


BernieG schrieb:

Hi zusammen,

ich bin echt schockiert, wenn ich die ganzen Posts hier lese! Von der Qualität des Gerätes sowie der Handhabung durch den Kundendienst.

Bei unserem TM5 haben wir nun -natürlich nach Ablauf der gesetzlichen Gewährleistung- den sehr bekannten Produktionsfehler "Waage kaputt". Ich durfte dann Bekannschaft mit dem Kundenunfreundlichen Service machen. Erstmal 20 Minuten in der Warteschleife......

Dann hat man mir genauso wie allen anderen die 199 € Reparatur angeboten. Das habe ich nicht akzeptiert, weil es sich doch um ein bekanntes Problem handelt und es sonst ja auch immer wieder auf Kulanz bei anderen übernommen wurde (Beispiel war meine Nachbarin).

Offensichtlich werden hier die Reparaturkosten auch noch willkürlich auf Kulanz übernommen oder abgelehnt.

Ich überlege nun mit meiner Freundin, die Anwältin ist, die Geschäftsführung anzuschreiben.

Von so einem überteuerten Gerät ist echt mehr zu erwarten. Dann muss schon der Kundendienst hervorragend sein. Wenn man Premium bezahlt, dann kann man auch premium erwarten.

Gut dass wir den Saugroboter noch nicht gekauft haben!

Hat eine(r) von euch noch Erfahrungen mit Kulanz oder ggf. mit Anwaltskommunikation?

Hallo BernieG,

es tut uns leid, dass du mit deinem Thermomix® und dem Service unzufrieden bist.

Tatsächlich ist es so, dass Kulanzregelungen vom Techniker des Reparaturservice getroffen werden, nicht vom Service.

Wir würden uns deinen Fall aber dennoch einmal anschauen, wenn du uns in einer privaten Nachricht deine Kundendaten mitteilst.

Vielen Dank im Voraus und freundliche Grüße

Chris

Vorwerk Moderationsteam


Hi zusammen,

ich bin echt schockiert, wenn ich die ganzen Posts hier lese! Von der Qualität des Gerätes sowie der Handhabung durch den Kundendienst.

Bei unserem TM5 haben wir nun -natürlich nach Ablauf der gesetzlichen Gewährleistung- den sehr bekannten Produktionsfehler "Waage kaputt". Ich durfte dann Bekannschaft mit dem Kundenunfreundlichen Service machen. Erstmal 20 Minuten in der Warteschleife......
Dann hat man mir genauso wie allen anderen die 199 € Reparatur angeboten. Das habe ich nicht akzeptiert, weil es sich doch um ein bekanntes Problem handelt und es sonst ja auch immer wieder auf Kulanz bei anderen übernommen wurde (Beispiel war meine Nachbarin).
Offensichtlich werden hier die Reparaturkosten auch noch willkürlich auf Kulanz übernommen oder abgelehnt.
Ich überlege nun mit meiner Freundin, die Anwältin ist, die Geschäftsführung anzuschreiben.
Von so einem überteuerten Gerät ist echt mehr zu erwarten. Dann muss schon der Kundendienst hervorragend sein. Wenn man Premium bezahlt, dann kann man auch premium erwarten.
Gut dass wir den Saugroboter noch nicht gekauft haben!
Hat eine(r) von euch noch Erfahrungen mit Kulanz oder ggf. mit Anwaltskommunikation?


Hallo, falsch bewegt für 1300,-- €. Das ist doch wohl ein Witz.

Ich hatte geplant diesen Sommer eine TM-Präsentation für meine Freundinnen und mit der Repräsentantin zu machen. Aber das mache ich auf keinen Fall mehr. Meine Werbung für den TM sieht jetzt anders aus --> kauft ihn nicht.

Ich ärgere mich, dass ich nicht vor dem Kauf mal in dieses Forum reingeschaut habe. Das hätte mich definitiv abgeschreckt.

Ich hoffe, dass mein TM nach der Reparatur für 199,--€ noch eine Weile funktioniert.

Der schlechteste Kauf ever, den ich für so viel Geld getätigt habe... Wir kaufen lieber Qualität und geben dafür auch gerne etwas mehr Geld aus, aber der TM ist ein gutes Beispiel dafür, dass teuer nicht immer Qualität bedeutet. Und über die schlauen Antworten des Kundenservices muss man ja fast schon lachen, wenn der Preis nicht so hoch wäre. Sehr schade und ärgerlich!


Hallo zusammen,

leider habe ich ähnliche Erfahrungen gemacht, wie hier im Forum beschrieben. Auch ich bin[=#212529; font-family: -apple-system, system-ui, 'Segoe UI', Roboto, 'Helvetica Neue', Arial, 'Noto Sans', sans-serif, 'Apple Color Emoji', 'Segoe UI Emoji', 'Segoe UI Symbol', 'Noto Color Emoji'; font-size: 16px] maßlos enttäuscht von Vorwerk und dem Kunden-, sowie Reparaturservice. Bei meinem Gerät (TM5) ist leider Flüssigkeit ins Gehäuse gelaufen. Daraufhin habe ich sofort den Kundenservice von Vorwerk kontaktiert. Die Frau am Telefon sagte mir, dass ich den Thermomix einsenden und für eine Pauschale von HÖCHSTENS 199 Euro reparieren lassen kann, was ich schon eine beträchtliche Summe finde , für ein Gerät, welches sehr teuer in der Anschaffung ist. Doch keine 2 Wochen nach der Einsendung bekomme ich ein Schreiben, dass es sich nicht mehr rentiert den Thermomix zu reparieren und Vorwerk so großzügig ist diesen kostenlos für mich zu entsorgen. Meine Alternativen sind den kaputten Thermomix zurückzufordern für 39 Euro, einen neuen TM5 für über 824 Euro zu kaufen oder gleich den TM6 zu kaufen. Vorwerk besitzt doch tatsächlich die Frechheit anzubieten, dass sie Kontakt zum Verkäufer für mich herstellen.[/]
[=#212529; font-family: -apple-system, system-ui, 'Segoe UI', Roboto, 'Helvetica Neue', Arial, 'Noto Sans', sans-serif, 'Apple Color Emoji', 'Segoe UI Emoji', 'Segoe UI Symbol', 'Noto Color Emoji'; font-size: 16px]1. Wurde mir versichert, dass ich den Thermomix für 199 Euro reparieren lassen kann.[/]
[=#212529; font-family: -apple-system, system-ui, 'Segoe UI', Roboto, 'Helvetica Neue', Arial, 'Noto Sans', sans-serif, 'Apple Color Emoji', 'Segoe UI Emoji', 'Segoe UI Symbol', 'Noto Color Emoji'; font-size: 16px]2. Finde ich äußerst schade, wenn ein Unternehmen, das eigentlich für Qualität und Service steht, so unverschämt offensichtlich seinen Kunden das Geld aus der Tasche ziehen möchte. Auch ich habe sehr viel für diesen Thermomix bezahlt und mehr erwartet. Wenn die Qualität und der Service nicht stimmt, was sollte mich dann noch davon abhalten ein ähnliches Gerät bei einem sehr viel günstigeren Hersteller zu erwerben?[/]


Auch mein TM5, gekauft 2016, kam heute mit einer Rechnung i.H.v. EUR 199 aus der Reparatur zurück. Die Waage war defekt. Wie bei soooo vielen anderen TM5 Geräten auch.
Das finde ich ein starkes Stück - Vorwerk begründet die hohen Kaufpreise mit guter Qualität, aber lässt die Kunden einen Fehler, der ganz viele Geräte dieser Produktionsreihe betrifft, ausbaden?!
Da fühle ich mich als Verbraucherin über den Tisch gezogen. Mein Gerät steht seit Anfang an auf einem Gleitbrett, aber mir wurde auch erstmal erklärt, dass ich das gute Stück vermutlich falsch bewegt hätte ...


Hallo zusammen,

wir haben den TM5 seit 2017 und waren bisher immer sehr zufrieden. Bis vor kurzem die Waage ständig hin und her schwankte und dann gar nicht mehr ging. Der erste Anruf beim Kundenservice mit ca 10 min Wartezeit war noch recht freundlich. Hier wurde mir gesagt, dass der Untergrund sauber sein muss, es würde schon ein Krümel in zuckergrösse reichen, dass die Waage nicht richtig wiegt. Leider war es so einfach nicht. Am nächsten Tag war eine andere Dame vom Kundenservice dran, es war 17:45 Uhr, also kurz vor Feierabend. In diesem Gespräch wurde ich ziemlich abgefrühstückt, von Freundlichkeit keine Spur. Ich fragte noch freundlich, ob vielleicht auf Kulanz etwas zu machen ist. Hierauf bekam ich nur die Repartaurpauschale von 199,-€ zur Antwort.
Der Karton wurde schnell geliefert, Abholung hat auch geklappt. Das Gerät bekam ich eine Woche später repariert zurück. Die Rechnung 199,-€.

Mein Fazit dazu: Von einem Premiumgerät dieser Art für satte 1299,-€ hätte ich mehr erwartet. 1. von der Haltbarkeit, 2. von der Freundlichkeit des Kundenservice, 3. vom Kulanzspielraum. Das Gerät haben wir eher mäßig in Benutzung gehabt, unter der Woche selten, am Wochenende ab und an.

Das Gerät ist schon toll, mit der Reparatur innerhalb von 3 Jahren, hat es uns nun ~1500,-€ gekostet. Für das Geld hätte man z. B. das von Lidl (was sehr gut sein soll) 4x kaufen können. Ich werde den TM nicht weiter empfehlen, da mich dieser Defekt sehr enttäuscht hat und die Reparatur sehr teuer ist. Nachdem es inzwischen vergleichbare Geräte für sehr viel weniger Geld gibt mit ähnlichen Funktionen, selbst mit WLAN, würde ich eher auf diese Angebote zurückgreifen.

Ich hoffe zumindest, dass es bei dieser einen Reparatur bleibt. Nochmal würde ich es nicht einschicken.


Hallo Eliss,

mir geht es genauso - der Kundenservice ist a) unfreundlich und b) nicht besonders kompetent.
Mein Thermomix war bereits einmal beim Motor austauschen für 250 Euro und knappe 2 Jahre später steht die nächste Reparatur für 199 Euro an.
Bei einem Küchengerät für deutlich über 1000 Euro hatte ich mir deutlich mehr erwartet - zumindest einen freundlichen, kompetenen Kundenservice und etwas Kulanz bei fehlerhaften Geräten...
Ich werde mein Gerät zum Wertstoffhof bringen und mir eine normale Küchenmaschine kaufen. Wenn die kaputt geht kann ich mir ohne großen finanziellen Aufwand eine neue kaufen...


Hallo Eliss,

so pauschal und aus der Ferne können wir zu diesem Fall natürlich keine verbindlichen Aussagen treffen.

Du kannst uns aber gerne eine private Nachricht (hier in der Rezeptwelt), mit deinen Kundendaten und der Bestell-/Rechnungsnummer schicken, damit wir uns die Sache einmal genauer ansehen können.

Viele Grüße

- Chris -

Vorwerk Moderationsteam


Hallo
Leider muss ich nun auch mal meinen Unmut über den Kundenservice von Vorwerk bzgl. TM5 mitteilen.

Ich nutze den TM5 seit September 2016. Er wurde nicht täglich benutzt und auch nur hauptsächlich zum Klöse und Reis Kochen oder mal für eine Nachspeise.
Beim letzten Mal Reiskochen im Februar 2020 (also nach 3 Jahren mäßiger Nutzung) kam bei der zweiten Portion Reis die Fehlermeldung C153 (Verschlussmechanismus fehlerhaft). Aufgrunddessen lies sich der TM5 nicht mehr öffnen und der Inhalt (Wasser und ungekochter Reis) nicht mehr herausholen.
Meine Thermo Vertreterin meinte, ich müsse mich telefonisch an den Reperatursercive von Vorwerk wenden. Nach einiger Zeit in der Wartehotline, aus der ich mehrere Male einfach rausflog, hatte ich endlich eine Dame am Apparat. Diese sagte, dass der TM5 nach Wuppertal geschickt werden müsse und ich hierfür eine passende Verpackung geschickt bekomme. Auf meine Anmerkung hin, dass sich im TM5 noch Wasser und Reis befindet und ich den Inhalt nicht herausbekomme, da sich der Deckel nicht öffnen lässt, sagte mir die Dame, dass ich ihn so wie er ist mit Inhalt zurück senden soll! Also packte ich den TM5 nach Anweisung in den einige Tage später gelieferten Karton und schickte ihn nach Wuppertal.
Im Internet hatte ich herausgefunden, dass ich für diese Fehlermeldung eine Reperaturpauschale von 199€ zahlen muss, weil die Garantie schon abgelaufen war. Darüber habe ich mich schon geärgert, da das Gerät an sich ja schon 1199€ gekostet hat und ich bei diesem Preis nicht davon ausgegangen bin, dass ich ihn überhaupt schon nach 3Jahren zur Reparatur schicken muss und dann muss ich zusätzlich noch 200€ Pauschale zahlen.
Ein paar Tage später kam dann ein Brief von Vorwerk, dass mein TM5 "intensiv überprüft" wurde und dass "eine Reperatur aufgrund eines Flüssigkeitsschadens infolge eines Handhabungsfehlers wirtschaftlich leider nicht mehr sinnvoll ist". Dieser Handhabungsfehler wurde mir aber doch von einer Servicemitarbeiterin angewiesen. Leider habe ich mir natürlich nicht deren Namen aufgeschrieben oder den Anruf aufgenommen - somit kann ich dies nicht beweisen und bin quasi selbst daran schuld.
Meine Optionen sind nun:

Ein neuer TM5 durch "besonderen Service " für nur 749€.

Das kaputte Gerät kostenlos entsorgen zu lassen.

Mir das kaputte Gerät für 40€ wieder zusenden zu lassen.

Auch wenn die Garantie abgelaufen ist finde ich es eine bodenlose Frechheit, dass ein so großes Unternehmen wie Vorwerk derart mit seinen Kunden umgeht. Bei einem solch teuren Gerät geht man davon, dass es lange hält. Dass man dann hohe Reperaturpauschalen selbst zu tragen hat bzw. man nach 3 Jahren Nutzung auf einmal keinen funktionierenden TM mehr hat, weil man den Anweisungen der Servicehotline folgegeleistet hat, ist einfach nur traurig! Da stellt sich für mich auch die Frage, wie gut diese Damen bzgl. des TM ausgebildet sind, wenn sie solche Anweisungen geben, die das Gerät dann zu einem wirtschaftlichen Totalschaden machen.

Im Internet bin ich in diversen Foren auf ähnliche Fälle gestoßen. Auf den TM-Abenden wird man natürlich nicht drüber informiert, welch umständliche Aktion es ist, wenn der TM kaputt ist bzw. wird er dort als langlebiges Gerät verkauft, das sein Geld wert sei.

Bis dato war ich begeistert von dem TM5 und hatte schon überlegt diesen "tollen" Küchenhelfer im Original von Vorwerk meinen zwei großen Töchtern zum Auszug zu schenken.
Das werde ich nun definitiv nicht tun. Bei einem solch enttäuschenden Kundenservice und einer solch enttäuschenden Lebensdauer ist dies nun keine Option mehr!!


Glückwunsch Gabi, das freut zu hören.

Vielleicht mal ergänzend: Hatte auch schon sehr gute Erfahrungen mit dem Social-Team von Vorwerk.


Ich bin positiv überrascht. Meine vielen Emails an Kundendienst, Mediationsteam, ...waren wohl umsonst.

Ein Eintag hier im Forum und mein Problem wird nun vom Vorwerk Kundendienst gelöst.


Ich bin eigentlich nicht der Typ, der sich in öffentlichen Foren beschwert, aber die Erfahrungen wie der technische Kundendienst, das Moderationsteam oder wie sie alle heißen, mit einer Reklamation umgehen, möchte ich nicht dem Forum vorenthalten.

Mein zusammen mit dem TM 5 erhaltener Cook Key zeigte auf einmal einen Error Code an. Mein Thermomixvertreter informierte mich, ich solle den Kundendienst ansprechen, eine Lösung für das Problem würde gefunden werden.

Mehrfache e-mails wurden überhaupt nicht beantwortet. Erst als ich diverse andere email Adressen mitangeschrieben habe kam eine Rückinfo. Ich habe daraufhin einen anderen Chip ausprobiert, da dieser funktionniert liegt das Problem am Chip.
Nach Recherche im Internet, fand ich heraus, dass das Chipproblem oft vorkommt, Vorwerk sich jedesmal aus der Verantwortung zieht und auf den Ablauf der gesetzlichen Gewährleistung bezieht.

Es kann nicht angehen, dass ein so teures Gerät mit einem Chip verkauft wird, der nur knapp die Gewährleistungszeit übersteht und danach kein Ersatz mehr möglich ist. Das guided Cooking war eine zugesicherte Eigenschaft. Mein Thermomix knappe 3 Jahre alt, kann das nun nicht mehr. Hier müsste meiner Meinung nach, den Chiphersteller in Haftung nehmen und reklamierte Chips ohne wenn und aber, ersetzen.

Ich warte immer noch auf eine schriftliche Rückantwort. Meine erste e-mail ging am 15.9. ein. Heute ist der 19.10. Ich bin gespannt wie es weiter geht.

Werbung für Vorwerk's Thermomix ist das nicht. Da bekommt man bei den Billig-Marken einen 100% besseren After-Sales-Service. Und auch aus Erfahrung weiß ich, Problemlösung oder Kulanz ist dort ganz groß geschrieben.

Ich habe einen TM5 und meinen 2 Mädels jeweils einen TM 6 gekauft. Beworben waren alle mit super Qualität. Ob ich das wieder machen würde?


Hallo Lars, danke für die Rückmeldung und für den Link. Das hilft weiter. Aber hätte man mir das nicht auch am Telefon sagen können? Mir ist klar, dass mir keiner sagen kann: das kostet 87,75 € (oder so). Aber (woanders) einen Stundenlohn oder eben diese Tabelle, da weiß man doch, woran man ist! Das müssten die Leute am Telefon wissen.

Bin gespannt, wann man mir das Messer zusendet. Ich hatte ja zweimal angerufen, an dem einen Tag, hatte man mir gesagt, ich solle das Gerät einschicken, der Karton war zwei Tage später da. Am nächsten Tag hieß es, ich bekomme ein neues Messer zum Testen. Zu dem Messer habe ich bis heute keine Info.

Habe es mir drei Tage später selber bestellt. Das ist jetzt immerhin unterwegs.

Ich hoffe auch, dass ich noch lange (bald wieder) Freude an meinem Gerät haben werde...

Schöne Grüße


Hallo in die Runde,

wir freuen uns, dass ihr das Forum nutzt, um von euren Erfahrungen aus den Reklamationen und Reparaturabläufen zu berichten. Durch euer Feedback können wir unseren Service weiter verbessern!

Ein unfreundlicher oder unsachlicher Umgangston im Kundenservice sollte natürlich nicht vorkommen und wir haben den Anspruch, dass die Gespräche immer auf einer sachlichen und freundlichen Ebene geführt werden.

Bitte bedenkt, dass der Kundenservice nicht über die Repraturkosten entscheidet und daher auch dazu angehalten ist, keine Angaben zu den tatasählichen Kosten zu geben. Stellt euch bitte vor, wie ihr euch fühlen würdet, wenn es am Ende doch etwas mehr gekostet haben sollte. Die Entscheidung fällt nämlich immer nach einer genauen Prüfung des Gerätes im Reparaturservice durch den jeweiligen Techniker.

Natürlich könnt ihr euch aber zu unseren grundsätzlichen Reparaturpauschalen vorab informieren. Ihr findet zum Beispiel in unserem Helpcenter einen Artikel dazu: http://vrwrk.de/aOvWl

Es steht dann natürlich auch noch einmal auf den Unterlagen, die zur Reparatur unterschrieben und eingesandt werden müssen. Welche Pauschale dann aber tatsächlich greift oder ob eine Kulanzregelung angewandt wird, erfolgt wie gesagt erst durch den Reparaturservice nach der Prüfung des Gerätes.

Bei Fragen zu eurer Reparatur und der Rechnung, könnt ihr euch im Übrigen auch direkt an den Reparaturservice wenden. Ihr erreicht die Kollegen unter der 0202 564 3586 montags bis freitags zwischen 08:00 Uhr und 18:00 Uhr oder per E-Mail unter "reparaturservice@vorwerk.de". Bitte denkt immer an eure Anschrift und die Rechnungsnummer.

Wir hoffen, dass ihr alle noch sehr lange Freude an euren TM5ern haben werdet und wünschen euch ein schönes Wochenende!

Viele Grüße

Lars

Vorwerk Moderationsteam


Damit sich hier was ändern soll muss muss mehr Öffentlichkeit für das Thema her. Macht euren Unmut auf den Social-Media-Kanälen von Vorwekr und Thermomix laut, schreibt (überregionale)Medien bzgl. der Problematik (zahlreiche Ausfälle kurz nach Garantie, Kosten sollen Kunden tragen) an und verweist auf die zahlreichen unzufriedenen Kunden hier im Forum, wendet euch an verbraucherzentralen.


Bei mir genau das selbe. Gleich nach Garantie-Ende: Waage kaputt. Und wird nicht ausreichend heiß. Erste Reparatur fast €300,00. Weiter die selben Probleme. Nochmal eingeschickt. Auf der neuen Rechnung stand dass sie aus Kullanz nichts berechnet hatten. Also, eigentlich keine Gewährleistung zur geleisteten Reparatur. Und, nach wie vor: Waage kaputt und wird nicht heiß genug. Dazu kommt jetzt dass der TM manchmal gar nicht mehr geht. Trau mich natürlich nicht wieder einzusenden. Sehr enttäuscht. So ein teures Ding...


Muss nur kurz Dampf ablassen. Bei mir scheint das Messer kaputt zu sein nach nicht mal einem Jahr. Nun gut, hat wohl eine Sollbruchstelle und vielleicht hatten wir den Sollfall.

Gut finde ich, dass man zügig beim Service jemanden erreicht. Gar nicht gut finde ich mangelnde Infos zum Ablauf. Mir fehlt das Wissen, was für Kosten bei einer Reklamation auf mich zukommen, den Servicemitarbeitern auch? Muss man ja nicht gleich genervt sein. Ich wollte wissen, ob/was für Kosten trotz Garantie auf mich zukommen (könnten), wenn Vorwerk feststellt, dass das mit dem Messer meine Schuld ist. Diese Frage konnte und wollte man mir nicht beantworten.

Gestern noch sollte ich nämlich das Gerät zurückschicken, nach etwas Googlen bin ich dann auf das Problem mit dem Messer gekommen und wollte mich heute telefonisch absichern. Wenn man dann sowas zu hören bekommt wie „hören Sie zu?“ – nach dem Motto, hören Sie überhaupt zu… obwohl ich echt bei der Sache war, finde ich das nicht schön. Wie ein kleines Kind behandelt zu werden.

Letztendlich schickt man mir jetzt ein neues Messer zu. Das Defekte soll ich dann zurückschicken – vielleicht bekomme ich nach der Untersuchung eine Rechnung. Keine Ahnung. Irgendwie wurde mir geholfen, aber ein gutes Servicegefühl habe ich dennoch nicht. Da geht noch was…


Leider hat auch bei uns nach noch nicht einmal 4 Jahren die Waage den Geist aufgegeben. Natürlich muss man der Fa. Vorwerk zugestehen, dass die schnell reagieren und reparieren.
Über die Reparaturkosten von 199 € bin ich entsetzt. Schließlich garantiert Vorwerk eine hohe Qualität bei den Geräten und der Anschaffungspreis ist sehr hoch. Anscheinend handelt es sich hier um eine Kinderkrankheit, allein bei uns im Bekanntenkreis gibt es momentan 3 kaputte Waagen, da sollte Vorwerk vielleicht mal drüber nachdenken, die Waage auf Kulanz zu reparieren oder zumindest die Kosten für die Reparatur deutlich zu senken.


Ich bin ebenfalls enttäuscht. Unser Display spinnt rum. Ich soll das Gerät einschicken. Laut Preisliste kosten Reparaturen mit Elektronik 199 Euro. Das Gerät ist knapp drei Jahre alt und der Fehler sicherlich kein Einzelfall. Bzgl. Kulanz heisst es, dass dies nur die Werkstatt beurteilen kann. Ich sehe es jedoch nicht ein, nochmals 199 Euro zu zahlen, um etwas zu reparieren, dass ohne mein Verschulden passiert ist. Bei solch einem extrem hochpreisigen Gerät erwarte ich Reparaturen auf Kulanz, zumal ich als Kunde nichts dafür kann, dass das Gerät mit mehr Technik auch fehleranfälliger wird. Im Bekanntenkreis laufen ältere Modelle seit z.T. Jahrzehnten fehlerfrei. Frustrierend. Dagegen repariert der Hersteller meiner ebenfalls nicht gpünstigen Kaffeemaschine sogar ausserhalb der Garantie kostenfrei oder, bei gröberen Schäden, tauscht das Gerät für geringste (!) Kosten gegen ein Neues aus.


Hallo schallerm,

bitte sende uns eine private Nachricht mit deinen Kontaktdaten und deiner Rechnungsnummer. Gerne sehen wir uns deinen Vorgang an.

Viele Grüße,

Michaela

Vorwerk Moderationsteam


Hallo Zusammen,

ich kann mich leider nur anschließen.
Die linke Hand weiß nicht was die rechte tut... Ich als Kunde werde un Rückruf zu meiner Email bzgl. Kulanzprüfung. Nur schade, dass dann keiner etwas davon weiß und meine Enail nicht mehr auffindbar ist, obwohl mir jemand darauf geantwortet hat. Danke für nichts.
Außerdem werden Kunden wohl unterschiedlich behandelt bzw. Richtlinien zum Nachteil der Kunden geändert. Fehler c161 und c145 traten gleichzeitig auf und es sollen nun 199€ Reparaturpauschale bezahlt werden, obwohl der Fehler allgemein bekannt ist. Kostenvoranschlag ist gekommen und deckt sich mit dem einer Freundin, die selbe Fehlermeldung hatte und alles auf Kulanz gemacht wurde. Auf Nachfrage hieß es, dass das früher auf Kulanz gemacht wurde, jetzt aber nicht mehr??!! Wie kann man Kunden für bekannte Fehler, die früher umsonst behoben wurden, jetzt bezahlen lassen?
Sehr traurig. War mein letzter Kauf bei Voreerk - schade!


Hallo ins Forum (speziell Fehler TM5),

nach all den negativen Beiträgen fühle ich mich genötigt, folgende Erfahrungen mit dem TM5 bzw. Vorwerk mitzuteilen:

Ich besitze einen TM5 der ersten Generation und das Gerät wird sehr häufig (4 - 5 mal/Woche) für unterschiedlichste Zubereitungen genutzt. Der TM5 tat seinen Dienst bisher ohne Probleme.
Seit einiger Zeit verbringe ich mehrere Monate im Jahr auf den Kanaren und habe selbstverständlich den Thermomix mitgenommen.
Nun tauchten hier Fehlermeldungen (c144 und c160) auf und der TM5 schaltete sich immer wieder ab. Glücklicherweise befindet sich in der Nähe eine Vorwerk-Vertretung und der Thermomix wurde dort abgegeben. Nach Aussagen des dortigen Mitarbeiters sollte ich innerhalb von 1 bis 2 Wochen eine Nachricht und einen Kostenvoranschlag erhalten.
Ich kürze die Geschichte ab:
Nach 6 Tagen bekam ich eine Mail mit der Nachricht, dass per Kurierdienst ein Paket unterwegs sei.
Darin befand sich der reparierte TM5 mit einer Beschreibung der Reparatur und ausgetauschter Teile.

Alles wurde ohne Kosten für mich geregelt!!!

Ich kann dazu nur sagen: "Alle Achtung!" und bedanke mich auf diesem Wege "in aller schärfster Form" für diese unbürokratische Regelung der Angelegenheit - zumal im Ausland!
Weiterhin hoffe ich, dass mein Dank die richtigen Stellen erreicht...


Ich kann auch nur negativ über die Firma Vorwerk berichten. Ich war viele Jahre begeistert vom Thermomix und auch von der Firma Vorwerk. Aber das Wort KULANZ ist ein Fremdwort für diese Firma. Ich werde mir wohl keinen Thermomix mehr kaufen wenn meiner den Geist aufgibt. Dazu gibt es inzwischen zu viele gute Konkurrenzprodukte auf dem Markt. Vielleicht sind sie deshalb ja nicht mehr kulant was Reparaturen betrifft. Weil sie Marktanteile verloren haben. Werden sich warm anziehen müssen in Zukunft mit den hohen Preisen und miserablen Service.


Ich kann auch nur enttäuschende Erfahrungen teilen...Besitze meinen TM5 seit 8Monaten und er ist jetzt zum zweiten mal defekt.....

Ich kann davon nur abraten!


Hallo Sandra Baer1,

das ist natürlich nicht so schön!

Leider haben wir auf UPS keinen direkten Einfluß. Aber gerne leiten wir deine Beschwerde weiter. Bitte sende uns eine private Nachricht mit deinen vollständigen Kontaktdaten und deiner Rechnungsnummer zu, wenn du magst. Aktuell haben wir sehr viele Nachrichten zu bearbeiten, daher bitten wir dich schon jetzt um etwas Geduld.

Freundliche Grüße

Merry

Vorwerk Moderationsteam


Leider ist mein thermomix auch schon das dritte mal kaputt. Nun nach einem Update die Waage. Ärgerlich. Seit ca 4 Stunden warte ich auf den uUPS boten der mein Paket abholt. Bin so enttäuscht von thermomix .Auch hier funktioniert nichts. Weiß nicht ob ich noch mal was von thermomix kaufe. Aktuell hänge ich seit ner halben Stunde in der Warteschleife. Auch hier funktioniert nichts.


Ich habe meinen TM5 seit Juli 2017 u. war v. Anfang an begeistert. Aber leider hat sich die Begeisterung mittlerweile gelegt. Hatte bisher 4 Reparaturen. Bei d. letzten Reklamation ging es um darum, dass die Waage nicht mehr funktioniert hat. Stecker ziehen, zurück auf Betr.einstellung, Füßchen säubern, half nur kurzfristig. Also wandte ich mich mit einem Reklamationsschreiben an Vorwerk. Ich war angenehm überrascht, dass ich umgehend einen netten Brief erhielt mit dem Angebot einer kostenlosen Überprüfung u. Reparatur auf Kulanz. Leider erhielt ich kurz darauf einen Kostenvoranschlag v. 279,00 EUR. Es war nicht nur die Waage, nein, auch die Bedieneinheit ist defekt. Für die Reparatur d. Waage muss ich nichts bezahlen. Das läuft auf Kulanz. Aber 279,00 EUR, dazu noch die anderen Reparaturen, da kommen über 500,00 zusammen. U. ich bin der festen Überzeugung, dass ich an eine "Montagsproduktion" gekommen bin. Hab mich anwaltlich beraten lassen u. erfahren, dass Kulanz eine Kannleistung ist u. ich keinen Anspruch auf eine weitere kostenlose Reparatur habe. Weil ich aber meinen TM5 nach wie vor schätze u. ich die Kochergebnisse oder die anderen Funktionen nicht mehr missen möchte, bleibt mir nichts anderes übrig, als i. d. "sauren Apfel" zu beißen. Ich würde es sehr begrüßen, wenn Vorwerk so kundenfreundlich wäre, dass sie das Gerät in Zahlung nehmen u. ein günstiges Angebot machen um Erwerb eines neuen TM 5 oder noch besser, der TM6.


Thermomix beim Kneten runtergehüpft
Jetzt ist es passiert. Ich war eine Minute aus der Küche raus und mein Thermomix ist beim Kneten (von nur 500 Gramm Mehl) von der Arbeitsplatte gehüpft. Wie kann so etwas passieren? Meine billige Küchenmaschine für 99 Euro bleibt sthehen und bewegt sich keinen Zentimeter.
Leider bleibt einem ja nichts anderes übrig als den Thermi in die Reparatur zu senden. Ich habe das Gerät seit drei Jahren, also gibt es auch keine Garantie mehr. Da meine Waage seit zwei Monaten auch nicht mehr funktioniert, habe ich ihn eingeschickt. Wieso geht die
Waage plötzlich nicht mehr? Beim recherchieren in Google liest man, dass das passiert wenn der Thermomix auf der Platte hin-und hergeschoben wird. Davon werden die Füße locker.

ich schiebe meinen Thermomix nicht durch die Gegend aber ich backe fast täglich unser Brot damit. Bei jedem Teigkneten ruckelt der Thermomix über die Ablage!!!!

Die Reparatur ging schnell, danke an der Service, aber jetzt kommt das dicke Ende:

279 Euro für die Reparatur.

Das muss man sich mal vorstellen. Ich soll sehr viel Geld dafür bezahlen, weil durch die Wanderung des Thermomix auf der Arbeitsplatte sowohl die Waage kaputt ging, als auch das Gerät runtergefallen ist. .!?!?!?!?!

So kann man auch Umsatz generieren.

Liebe Grüße, ein absolut enttäuschter Thermomix Benutzer


Hallo Kochkasper,

wie auch im Forum https://www.rezeptwelt.de/forum/waage-tm5-kaputt-715%E2%82%AC-reparatur/16888?mq=1 geschrieben, bitten wir dich, darauf zu achten, dass der Thermomix® auf einer ebenen Fläche steht.

Liebe Grüße,

Miriam

Vorwerk Moderationsteam


Liebes Moderationsteam,

ich habe den Kundendienst sofort per Mail kontaktiert und den Defekt gemeldet.
Der Kundendienst war ja telefonisch nicht erreichbar. Bis jetzt habe ich vom Kundendienst übrigens noch keine Rückmeldung bekommen.

Ich bin im Netz über einen Beitrag gestoplert, darin wurde empfohlen den TM auf einen Teller so zu stellen, dass die Stellfüsse nicht aufliegen und dann auf TARA zu drücken (habe es 2-3 mal wiederholt).Ergebnis die Waage geht wieder.
Bin gespannt, ob es dauerhaft so bleibt.

Meine Mail an den Vorwerk Kundendienst hat sich damit vorerst erledigt.

Das Gerät wurde einen Tag vorher 5 Min im Teigmodus (300g Mehl, Wasser) betrieben,ev.waren die Vibrationen Ursache für den Ausfall??


Wenn ich die Zutaten nicht abwiegen kann, bringt mir Cookidoo nichts Aw


Kochkasper schrieb:

selbstverständlich steht das Gerät auf einer stabilen Arbeitsfläche /Arbeitsplatte. Der TM 5 hat von Beginn an einen festen Platz in der Küche und wird nicht bewegt. Die von der Moderatorin genannten Tipps wurden durchgeführt (Gerät war sauber, achte penibel darauf, dass keine Krümmel oder Tropfen auf das Gehäuse kommen)-ohne Erfolg. Jetzt kann ich nur hoffen, dass Vorwerk mir die Reparatur auf Kulanz zusichert!

Ich gehe nun davon aus, dass Vorwerk sich frühestens am 2.1.2019 meine Email durchlesen wird. Damit steht mir Cookidoo wieder mindestens eine Woche nicht zur Verfügung. Abo läuft trotzdem weiter, wenn ich dann noch die Reparaturzeiten dazu rechne, sind es mindestens schon 4 Wochen, in denen ich es nicht nutzen konnte. Gutschrift der Reparaturzeit? Bisher Fehlanzeige..

Hallo Kochkasper,

natürlich bringen wir deinen Thermomix® wieder in Ordnung - über eine mögliche Kulanz entscheidet dann unser Reparaturservice nach Begutachtung des Geräts.

Hast du denn schon mit uns Kontakt aufgenommen und den weiteren Ablauf geklärt? Das geht aus deinem Kommentar nicht ganz eindeutig hervor. Wenn du uns bislang lediglich eine E-Mail geschickt hast, dann können wir dir nicht versprechen, dass diese heute schon bearbeitet wird, am ersten Tag nach den Feiertagen.

Gerne kannst du uns aber auch anrufen oder schick uns deine vollständigen Daten und deine Rechnungsnummer in einer privaten Nachricht zu. Wir helfen dir dann gerne weiter.

Viele Grüße
Daniel

Vorwerk Moderationsteam


Was hat den Cookidoo mit der Waage zu tun?


selbstverständlich steht das Gerät auf einer stabilen Arbeitsfläche /Arbeitsplatte. Der TM 5 hat von Beginn an einen festen Platz in der Küche und wird nicht bewegt. Die von der Moderatorin genannten Tipps wurden durchgeführt (Gerät war sauber, achte penibel darauf, dass keine Krümmel oder Tropfen auf das Gehäuse kommen)-ohne Erfolg. Jetzt kann ich nur hoffen, dass Vorwerk mir die Reparatur auf Kulanz zusichert!

Ich gehe nun davon aus, dass Vorwerk sich frühestens am 2.1.2019 meine Email durchlesen wird. Damit steht mir Cookidoo wieder mindestens eine Woche nicht zur Verfügung. Abo läuft trotzdem weiter, wenn ich dann noch die Reparaturzeiten dazu rechne, sind es mindestens schon 4 Wochen, in denen ich es nicht nutzen konnte. Gutschrift der Reparaturzeit? Bisher Fehlanzeige..


Hallo Kochkasper,

das ist natürlich nicht schön, wenn das ausgerechnet zwischen den Tagen passiert.

Voraussetzung, dass die Waage richtig funktioniert ist, dass der Thermomix® auf einer stabilen Arbeitsplatte steht, nichts gegen ihn lehnt, das Kabel komplett aus dem Kabelschacht gezogen ist und nicht straff gespannt an der Steckdose angeschlossen wurde und die Füßchen sauber sind. Schon kleinste Krümel unter den Füßchen können die Waage beeinträchtigen. Bitte drehe auch mal die Füßchen im Uhrzeigersinn bis du einen kleinen Widerstand spürst.

Bitte wische auch mal mit einem weichen Tuch über das Display.

Sollte auch dies keinen Erfolg bringen, empfehlen wir die Überprüfung durch unseren Reparaturservice.

Viele Grüße

Melanie

Vorwerk Moderationsteam


Heute ist nach 27 Monaten und nicht mal täglicher Nutzung des TM5 die Waage kaputt gegangen.
Zeigt nur noch 000 oder Max an- Kundendienst telefonisch nicht erreichbar. In dringenden Fällen soll man eine Email schreiben.. KUNDENSERVICE?? Bin gespannt, wann sich Vorwerk meldet.
Inzwischen wird das Gerät zum 4.mal in die Reparatur gehen...wovon 1x allerdings das Gerät nur zurück musste, weil es deutliche Reparaturspuren am Gehäuse aufwies.


Oh je... wir sind frische Thermomix Besitzer und was ich hier so lese, ist ja erschreckend und bin jetzt schon wohl verunsichert ob der Kauf wirklich eine richtige Entscheidung war... Für mich war Vorwerk bisher immer der Inbegriff was Qualität betrifft - meine Großeltern hatten schon Produkte von Vorwerk die quasi unkaputtbar waren und jetzt liest man sowas. Vorwerk hat mit dem hohen Preis für den ThermoMix (zzgl. Kosten für Kochbücher, Rezeptchips, Cookidoo Dienst etc.) auch automatisch die Erwartungen der Käufer entsprechend hoch angesetzt und diesen Qualitätsanspruch gilt es nun zu befriedigen. Die erste negative Enttäuschung war für mich, das es kein App für Android gibt sondern nur für Apple Geräte. Ebenfalls gibt es keine Online-Version für weitere Kochbücher über Cookidoo sondern man muss erst das entsprechende Buch bestellen, warten bis es angekommen ist, Code von dem Chip eingeben und kann dann erst die Rezepte mit dem Gerät nutzen. Warum gibt es da keine Online Version? Wäre doch viel praktischer für diejenigen die das Buch an sich gar nich brauchen / wollen.

Update 28.11.2018
Auf meine Frage hin, wann es eine APP für Android geben wird, bekam ich heute von dem Kundendienst folgende Antwort: "Ob und wann eine App für Android-User verfügbar ist, steht zum aktuellen Zeitpunkt nicht fest."

Und das in den Zeiten wo selbst die günstige ALDI Küchenmaschine eine APP für IOS und Android zur Verfügung stellt....


Ich habe jetzt ein Engegenkommen von Vorwerk bekommen. Danke


Hallo liebe TM-Nutzer,

ich habe da andere Erfahrungen gemacht. Ich hatte ein Problem mit der Waage. Mein TM5 war 3,5 Jahre alt. Einschicken und Reparatur ging superschnell. Binnen 1 Woche hatte ich mein Goldstück wieder und Vorwerk hat die Reparatur auf Kulanz bearbeitet! Zusätzlich wurde meine Bitte nach einem Software Update erhört und ich kann jetzt auch die erweiterten Einstellungen nutzen (Lautstärke, Displayanzeige).
Großes Lob an das Vorwerk Team! Sehr guter Service, wie man ihn erwartet.👍


Ich bin entsetzt über so manche Postings hier im Forum und wie einige Vorgänger schon geschrieben haben, die schlechten Erfahrungen einiger User mit dem Kundenservice machen einem nachdenklich.

OK, prinzipiell kenne ich ( Baujahr 1962 ) Vorwerk schon aus Kindheitstagen als Hersteller hervorragender Klopfsauger. Vor einigen Jahren haben wir uns deshalb Karlchen zugelegt, Karlchen ist unser Saugroboter VR100 der seit Jahren problemlos funktioniert, aber auch nur ein-/zweimal die Woche unser Obergeschoss ( ca. 45m² ) reinigt.

In unserem Bekanntenkreis haben wir mittlerweile mehrere zufriedene Thermomix TM5 Besitzer und weil die Kiste ja von ganz alleine kocht lag meine Frau mir regelmäßig mit dem Wunsch in den Ohren auch einen Thermomix TM5 haben zu wollen, weil ja dann alles viel einfacher ist.

Ich bin selber Technik begeister und so habe ich mich Sa. an den Rechner gesetzt und [haben wollen] angeklickt. Zu meiner Überraschung bekamen wir am Sa. Abend schon einen Anruf einer Repräsentantin die wir auch für den gleichen Abend eingeladen haben. Die Bestellung war innerhalb von 30 Min. auf dem Papier, mit Cook-key und 2. Topf sollte unser TM5 sein. Laut Internet und laut der Aussage unserer Repräsentantin dauert die Lieferung ein bis 2 Wochen, aber auf dem Formular gibt es ein Feld "Expresslieferung" für 14€. Bei einem Gesamtpreis von 1400€ denke ich über 14€ für die Lieferung nicht mehr nach, also haben wir Expresslieferung gewählt.

Smile Am Dienstag ( wie geschrieben, Sa. Abend bestellt ) stand UPS vor der Tür.

Katoffeln müssen leider immer noch geschält werden und das Gemüse wäscht sich auch nicht von alleine ab, die Reinigung nach dem Aufwärmen einer Suppe ist schwieriger als bei einem glatten Topf. Das man kein Essen vorbereiten und den TM5 zu einer bestimmten Zeit automatisch über Timer starten kann haben wir auch festgestellt, aber ansonsten macht das Design eine gute Figur in unserer Küche.

Gestern haben wir Möhreneintopf gemacht, beim schnibbeln der Möhren/Kartoffeln haben wir mit 4 Händen den TM5 festgehalten, keine Ahnung ob er Suizitgedanken hatte und sich von der Arbeitsplatte stürzen wollte, aber von einem gewissen Bewegungsdrang haben wir hier im Forum schon gelesen.
Am besten einfach mal mutig loslassen und schauen was passiert.

Liebe Grüße
Hansi


Hallo Sabine0781,

es tut uns leid, dass du bereits nach so kurzer Zeit Probleme mit deinem Thermomix® hast.

Bitte hab aber Verständnis, dass wir zur Vorgehensweise der Kollegen in Österreich keine Infos haben. Am besten wendest du dich mit deiner Beschwerde direkt an den österreichischen Kundenservice, zum Beispiel per E-Mail an: service@vorwerk.at

Viele Grüße

Silke

Vorwerk Moderationsteam


An alle die sich einen Thermomix überlegen, kauf ihn nicht! Ich habe mein Gerät seit 03/18 und bei mir ist das Messer auch hin und jetzt ist 10/18. Ich habe mein Gerät nur 7 Monaten, und der Kundenservice kann mir nicht helfen. Ich habe mich sehr geärgert. Ich habe mich noch in vorhinein erkundigt in Wien im Donaucentrum ob es Folgekosten gibt, natürlich nicht haben Sie gesagt, das beweist man kann keiner Firma mehr trauen und alles bestädigen lassen. Ich bin nur froh das ich mein Abo nicht verlängert habe, so mit räume ich dieses Gerät nur mehr weg. UND SAGE ALLEN LASST DIE FINGER DA VON. Der Witz ist noch sie können mir das Messer nicht billiger geben, weil es ein Verschleißteil ist. HAHAHA Nach 7 Monaten hin