Forum Ernährung bei Brustkrebs mit Chemo



6 Antworten | Letzter Beitrag

Hallo nici1274,ich bin rein zufällig auf die Seite gestossen. Ich hab Leider keine Rezepte für dich .Aber in meiner Verwandschaft gibt es auch jemand der Krebs hatte und Chemo hinter sich hat und da hat der Arzt hochwertiges Leinöl empfohlen ,meine Tante nimmt 2 Eß täglich .Außerdem hat sie sich das Buch besorgt : Die Quark -Öl-Kur von Irmgard Maria Gräf ISBN978-3-86616-290-7

Ausserdem ....ich weiß aber nicht ob das stimmt, das müsste du mal recherchieren >Vitamin C mögen Krebszellen nicht

Ich wünsche Dir ganz viel Kraft und Mut ,Liebe Menschen die dich stärken und Halt geben

Lg Sonneblume9


Liebe Nici, ich wünsche dir auf jeden Fall ganz viel Kraft und Durchhaltevermögen UND natürlich eine baldige und vollständige Genesung!!!

Schau dir doch einmal dieses Buch an "After Cancer Care" (deutsche Übersetzung!!!),
ISBN 978-3945261057

Herzlichst

Liebe Grüße - Ulli

 


Hallo! Das tut mir so so leid mit deiner Diagnose!

Ich selbst habe persönlich keine Erfahrung bei Krebs, habe aber schon einiges bezüglich Ernährung und dem Thema Krebs (von einer Heilpraktikerin und Krebspatienten) gehört. Gerade in der Zeit der Chemo-Therapie ist die Ernährung von Bedeutung, da (leider) bei einer Chemo auch gesunde Zellen getötet werden. Deshalb sollte der Körper so viele gute Nährstoffe wie möglich bekommen. Auf jeden Fall sollte komplett auf Zucker verzichtet werden. (Industrie-) Zucker findet im Körper keine Verwertung und fördert Entzündungen. Einige Krebspatienten steigen komplett auf Rohkost um und fahren damit sehr gut. Wegen der Bio-Produkte: Ich denke schon, dass man mit Bio-Obst und -Gemüse keine schlechte Wahl trifft. In den herkömmlichen werden Pestizide und andere Schädlingsbekämpfungsmittel eingesetzt, die in jedem Fall schädlich sind für den Körper, erst recht für einen durch Chemo geschwächten Körper... Bio-Produkte werden nicht mit Schädlingsbekämpfungsmitteln bespritzt. Klar sollte man genau recherchieren, woher das Produkt kommt, denn bio ist nicht gleich bio...
Den Rat des Onkologen finde ich persönlich verantwortungslos. Das Internet ist voll davon, wie wichtig gesunde und gute Ernährung ist. Wenn ich essen würde, worauf ich Lust hätte, dann käme mir garantiert nicht so viel Gemüse auf den Teller und auch sonst viel Süßes Zeug... kommt auf die Gewohnheit des eigenen Geschmacks an. Ich selber habe meine Ernährung vor zwei Jahren umgestellt (milchfrei, weizenfrei, zuckerfrei, Trennkost) und staune, wie gut es mir geht. Eine sehr gute Internetseite ist zentrum-der-gesundheit.de. Da gibt es viele wertvolle Informationen.
Wenn du die Möglichkeit hast, würde ich dir raten, zu einem guten Heilpraktiker zu gehen.

Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute, dass du diese schwere Zeit gut körperlich und seelisch überstehst und dass du Menschen um dich hast, die dir Halt und Kraft geben!


Hallo liebe nici,

leider kann ich Dir mit Rezepttips in deinem Fall nicht dienen... Ich bin auf dieser Seite gelandet eigentlich auf der Suche nach "Schlank"-Rezepten. Aber ich finde es schade das auf Deinen Post niemand geantwortet hat und wollte Dir darum wenigstens einen ganz ganz liebe Gruß dalassen und dir eine große Portion Mut und Durchhaltevermögen wünschen.

Ich grüße Dich ganz herzlich,
(ebenfalls eine) nici


Hallo,

ich habe Diagnose Brustkrebs und durchlaufe nun 6 Monate Chemo, welche Ernährung sollte ich
machen? Granatapfel, Grapefruit, oder säurehaltigen Lebensmittel sind Tabu, genauso wie stark
gewürzt. Der Onkologe meint in der Chemophase soll ich essen auf was ich lust habe da es viel Kraft
kostet. Vielleicht ist hier jemand der ähnliches durchgemacht hat und mir weiterhelfen kann. Blattsalate oder Bio sachen sind auch nicht sinnvoll da dort Sporen und Keime sein können. Nur was ich schälen kann, wäre
in der Zeit geeignet. Ich freue mich über Antworten.

LG