Forum für Lebensmittelallergiker

Suche verfeinern
Filter

• Begrenzen
  • Datum

Abbrechen
Sortieren nach:
Ergebnisse pro Seite:

Hallo Frau Hellermann,

ich wäre auch sehr interessiert. Bei mir sind es multiple Allergien. Ich esse additiva frei, nickelarm(keinerlei Vollkornprodukte, nur Weißmehl), jodfrei, ohne Schweinefleisch, und Milchprodukte ersetze ich durch Minus-L Produkte. Hochallergisch bin ich auf Tomate, Chininsulfat (z.B. Bitter Lemon) und Kiwi. (anaphylaktischer Schock). Seit ich mir den TM gegönnt habe, hat sich unser "Kochspektrum" deutlich erhöht. Darum würde ich auch alles ausprobieren (auch für meinen Mann, er muß das mitessen) und Rückmeldung geben.

LG

Heidrun Faller 

Hallo Gina904,

als Allergieberaterin, Leiterin eines ambulanten Therapiezentrums für Allergiker, als Autorin eines speziellen Kochbuches für Allergiker und als absoluter Thermomix-Fan bin ich mit Unterstützung einer Diplomandin gerade dabei, Rezepte umzuschreiben. Wenn Sie mir verraten, (gerne auch über PN) auf was Sie allergisch sind, kann ich schauen, ob wir für Ihre Allergien schon passende Rezepte haben. Wenn Sie versprechen, "Probezukochen" und uns Rückmeldungen zu geben, kann ich mir sowas vorstellen.

Herzliche Grüße

Mechthild Hellermann

Hallo,

Dein Eintrag ist zwar schon älter, aber die Allergien verschwinden nicht und daher ist es für Dich vielleicht trotzdem interressant, was ich schreibe.

Ich selbst habe zum Glück bisher keine Lebensmittelallergien, habe aber einen Bekannten, der Gluthen, Lactose und Glutamat nicht vertragen kann. Da ich darauf gerne eingestellt bin, wenn er uns besuchen kommt habe ich mir das Heftchen von Vorwerk "Gluthenfrei kochen und backen" gekauft. Es ist zwar nur auf Gluthen ausgerichtet, das ist aber auch am schwierigsten zu ersetzen, alle Milchprodukte, die da verwendet werden bekommt man in der Regel als Minus-L -Produkte. Das Heftchen kostet auch nur 8 Euro und es sind denke ich so ca. 20 Rezepte drin! Vielleicht hilft es Dir ja weiter!

Gruß

Judith

Hallo,

ich habe ein Kochbuch für Lebensmittelallergiker gesehen, in dem die Grundrezepte beschrieben sind und daneben, die Austauschmöglichkeiten stehen, falls für die ein oder andere Zutat eine Allergie besteht.

Wär super, wenn´s für den TM so etwas auch gibt.

Ich weiß erst seit kurzem von meinen div. Allergien. Hab mir deshalb auch den TM gekauft und komm soweit auch gut klar, nur mit den Rezpten habert´s halt oft, weil ich einiges weglassen muss und keinen Ersatz dafür spontan weiß.