Forum Gebrauchten Thermomix trotz offener Finanzierung gekauft



5 Antworten | Letzter Beitrag
Chriss-Thermi schrieb:

Zudem habe ich einen Vertrag über "gebrauchte Gegenstände" vom Verkäufer unterschreiben lassen, indem ausdrücklich stand, dass er alleiniger Eigentümer ist.

LG

Chriss

Ich habe den Beitrag erst jetzt gesehen, darum auch jetzt meine Antwort. Wenn die Besitzerin den oben erwähnten Eigentumspassus Passus unterschrieben hat und du deshalb Schwierigkeiten bekommst, kannst du sie wegen vorsätzlichen Betruges anzeigen. Das wird wohl niemand in diesem Fall riskieren.


Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Das hat mir sehr geholfen.


Hallo Chriss,

vielen Dank für deinen Beitrag.

Das ist eine interessante Frage, die sich schwer pauschal beantworten lässt.

Generell gilt eigentlich, dass der Thermomix® so lange im Besitz von Vorwerk bleibt, bis der Käufer die Finanzierung vollständig abgelöst hat. (Gilt generell bei Finanzierungen, nicht nur beim Thermomix®.) Offiziell hätte die Verkäuferin das Gerät also gar nicht verkaufen dürfen, da es noch gar nicht im Besitz der Verkäuferin ist. (Soll heißen, im Grunde hat sie ein Gerät verkauft, das ihr noch gar nicht gehört!)

Sollte die Dame deine Zahlung nutzen, um den Kredit abzulösen, würde das Gerät in ihren Besitz übergehen und dann stünde es ihr auch frei, diesen weiterzuveräußern. Wenn das so geschieht, ist ja soweit alles in Ordnung. (Theoretisch wäre es aber möglich, dass der TM gepfändet wird, sollte die ursprüngliche Käuferin der Zahlungsverpflichtung nicht nachkommen.)

Da wir keine Juristen sind, können (und dürfen) wir dir hier keine weiteren, rechtlichen Ratschläge oder Empfehlungen geben. Wenn das ganze so läuft, wie oben beschrieben (Kunde löst Kredit ab), ist aber ja im Grunde alles in Ordnung und keiner hat Grund zur Klage.

Viele Grüße

Chris

Vorwerk Moderationsteam


Hallo zusammen,

habe mal eine Frage:

heute habe ich von jemanden einen gebrauchten Thermomix TM6 gekauft und bar bezahlt. Zudem habe ich einen Vertrag über "gebrauchte Gegenstände" vom Verkäufer unterschreiben lassen, indem ausdrücklich stand, dass er alleiniger Eigentümer ist. Leider ist mir erst zu Hause aufgefallen, dass auf der Rechnung steht, dass der Thermomix finanziert wurde. Nach Rücksorache mit der Verkäuferin bestätigte sie mir dies und versicherte, die Barzahlung für die Rückzahlung des Darlehens bei der AKF Bank zu verwenden.

Muss ich mir jetzt Sorgen machen, dass ich das Gerät wieder zurück geben muss, bzw. Vorwerk oder die finanzierende Bank auf mich zu kommt?

Bin gerade echt besorgt und sehr beunruhigt.

LG
Chriss