Forum Gerichte werden nicht richtig gar



6 Antworten | Letzter Beitrag

Naja, wenn ich Rezept am Herd koche, wird es ca in der angegebenen Zeit gar. Und es kämen laut Cookidoo ja noch TK Erbsen rein. Aber egal. Ich habs jetzt mit dem geliehenen TM6 gekocht und es wurde gar (hat aber bestimmt noch 15 Minuten geruht, weil ich nicht rechtzeitig vom Kiga zurück war).

Heute haben wir nach Cookidoo Putenbruststreifen im Varoma gedünstet. Ich habe warmes Wasser in den Topf getan und die Zeit um 3 Minuten verlängert. Es war gerade so durch. Wahrscheinlich muss ich mich da noch mehr reinfuchsen.

(Es ist nicht so, dass wir unser Gemüse butterweich essen, aber es war halt echt oft noch richtig roh.)


Hallo Honeybeelena,
ja - wenn Du Gemüse aus der Tiefkühltruhe verwendest, dann braucht es natürlich viel länger bis der TM seine Temperatur erreicht, damit alles schließlich durchgegart wird.
Das wäre am Herd genauso Lol
Also entweder Zeit zugeben oder das Gemüse erst auftauen lassen bevor Du es in den TM schmeißt.

Weiterhin viel Erfolg

- STOP and smell the ocean -


Danke für deine Antwort!

Die Temperatur im Topf habe ich mit einem Fleischthermometer gemessen. Eingestellt hatte ich 100°C. Nach den 9 Minuten wurden 95°C angezeigt und gemessen waren es dann 97°C glaube ich. Also das stimmte alles soweit ich das beurteilen kann.

Dass der Milchreis generell nichts wird, finde ich interessant. Die Repräsentantin, die mir ihren TM6 geliehen hat, meint, dass der bei ihr immer gelingt und das Rezept aus Cookidoo ja auch gelingen muss. Aber gut, dann liegt der Fehler hier nicht bei mir.

Dass der Kartoffeleintopf nicht richtig gar wird, könnte vielleicht daran liegen, weil ich das Suppengemüse aus dem Tiefkühler werde, oder?


Hallo Honeybeelena,
zunächst einmal ein ganz herzliches Willkommen im Forum der Rezeptwelt.

Die Sache mit dem Milchreis, der im TM6 nicht gar wird, wurde hier im Forum reichlich diskutiert.
Vorwerk bekommt das einfach nicht hin.
Ich habe meinen TM6 dann mal aufmerksam beobachtet beim Milchreis kochen und festgestellt, dass er bei mir zwischendurch einfach die Heizfunktion ausschaltet und so die Temperatur sinkt.
Das ist mir auch in anderen Rezepten dann aufgefallen. Daher habe ich mir angewöhnt die Temperatur dann gleich höher einzustellen, damit die zu erreichende Grundtemperatur stets erhalten bleibt. So ist dann auch der Milchreis bei mir gar geworden.

Den Kartoffel-Eintopf kenne ich nicht und habe es noch nicht gekocht. Kann dazu also nichts sagen.
Wenn ich mir das Rezept anschaue, dann sehe ich aber nicht woran es liegen könnte, dass der Eintopf nicht genug durchgart.

Beim Basmati-Reis-Rezept bin ich auch beim ersten Versuch verzweifelt. Dachte mir von Anfang an, dass es gar nicht gelingen kann Wink habe mich dann aber auf die Gelinggarantie verlassen (entgegen all meiner Erfahrungen mit meinem Tm31) Es ist in diesem Rezept einfach zu wenig Wasser im Topf, meiner Meinung nach. Und der Reis wurde nicht vor dem Kochen durchgespült.
Reis grundsätzlich unter fließendem Wasser im Gareinsatz durchspülen bis das Wasser, das unten rauskommt klar ist und jedes Korn Wasser abbekommen hat. Und dann muss zumindest so viel Wasser im Mixtopf sein, dass der Gareinsatz im Wasser hängt. Aber Reis nimmt auch viel Wasser auf. Also lieber sicherheitshalber noch etwas mehr Wasser verwenden. Dann sollte es mit dem Reiskochen gut klappen.

Hattest Du die Wassertemperatur nach dem Aufkochen mit einem Thermometer gemessen oder Dich auf die Anzeige am TM verlassen?
Kann Deine Repräsentantin nicht mit ihrem TM vorbei kommen, dann probiert ihr das mit dem Wasserkochen erneut und tauscht dann mit dem heißen Wasser Deinen Topf in ihren TM. Dann mal bei ihrem die Anzeige anschauen, wie viel Temperatur der Inhalt des Topfes hat. So könntet ihr dann feststellen, dass die Anzeige bei Deinem TM in Ordnung ist...

Ich wünsche Dir weiterhin Gutes Gelingen
Gruß
Sonnia

- STOP and smell the ocean -


Hallo!

Ich habe heute mit einer Repräsentantin gesprochen, aber irgendwie können wir uns auf mein Problem keinen Reim machen.

Manche Gerichte werden bei mir einfach nicht gar. Überwiegend im Varoma, aber auch im Topf.

Wenn ich im Varoma gare, dann habe ich immer einen Plätzchenring drin liegen, damit genug Dampf durch geht. Meist nehme ich sogar heißes Wasser, damit die Zeit zum Aufheizen entfällt.

Rezepte aus Cookidoo, die bei mir nie gar werden: zb Milchreis (ganz klassisch), obwohl ich die Zeit auf 45 Minuten verlängere. Der Reis war noch richtig hart innen.
Oder der Kartoffel-Eintopf (https://cookidoo.de/recipes/recipe/de-DE/r445487) oder auch Basmati Reis ( https://cookidoo.de/recipes/recipe/de-DE/r239343).

Manche Gerichte funktionieren einwandfrei (zb das Kürbis Kartoffel Gulasch).

Ich bin ratlos und kann mir keinen Fehler vorwerfen.

Vorhin habe ich, wie hier bereits empfohlen wurde, 1 Liter Wasser 9 Minuten bei Stufe 1 erhitzt. Es hatte danach genau 97 Grad.

Habt ihr eine Idee? Die Repräsentantin empfiehlt ihn einzuschicken.

Liebe Grüße