Forum "Hat sogar meinem Mann geschmeckt"



11 Antworten | Letzter Beitrag

Finde ich schön, dass es mal so aufgegriffen wird. Rollenverteilung ist sowas von Out. Bei uns ist es so wir kochen für den anderen wenn wir Zeit haben, wenn nicht holen wir uns was. Wir freuen uns gegenseitig, wenn es mal eine Überraschung gibt.


Hallo zusammen,
über ďie Rollenverteilung hatte ich mir bisher in der Rezeptwelt noch gar keine Gedanken gemacht. Doch tatsächlich ist mir dieser Satz bei dem Kommentaren auch schon oft unangenehm aufgefallen. Aber eher im Sinne von: die arme Frau hat einen ständigen Nörgler zum Mann.
Aber wahrscheinlich wollen die Verfasserinnen einfach nur das Rezept loben und wählen, ohne nachzudenken, eine Formulierung, die sie selbst schon oft gelesen haben. Ob sie nun tatsächlich die unterwürfigen Ehefrauen sind, die ihren Mann zufriedenstellen wollen/müssen oder die Karrierefrauen, die nur selten oder einfach ungern kochen, geht daraus eher nicht hervor.
Grüßle und einen sonnigen Tag
DGanz


Guten Morgen,

ich habe hier noch nie einen Forumsbeitrag außerhalb der Rezeptbewertungen geschrieben. Aber nun möchte ich doch tatsächlich mal was sagen Wink Denn auch ich habe mich das schon oft gefragt, warum das immer wieder mal in Bewertungen so betont wird.

Ich habe mir immer ähnliche Fragen gestellt wie uwischnuwi. Ich denke, worum es ihm geht, ist ja nicht, dass jemand schreibt:

„Meinem Mann hat es geschmeckt“ (ähnlich wie von Julia formuliert: „den Kindern hat es geschmeckt“) sondern das zusätzliche Partikel „sogar“.

Oder dass man hofft, endlich mal ein Lächeln des Mannes zu sehen und dies dann als Bewertungsgrund für das gekochte Essen anzusehen. Lacht der arme Mann denn sonst nie Wink ?

Mir kommen da auch immer die Gedanken hoch, dass das einfach nicht in die heutige Zeit passt, in der auf allen Seiten versucht wird, Rollenklischees zu vermeiden.

Natürlich kann man auch einfach „drüberlesen“, aber da hat sich ja mein Gedankenrad schon eingeschaltet.

Viele Grüße


Hallo Julia. Danke für Deinen Kommentar. Wie auch schon in einem anderen Beitrag ist Dein Fazit: darüber lese ich hinweg und mich interessiert, ob die Rezepte klar beschrieben und gut zuzubereiten sind. Letzteres finde ich natürlich auch am Wichtigsten und ich stimme da voll zu.
Ich möchte allerdings in dem Punkt widersprechen, dass ich ein Aufhebens mache, weil manche Frauen allzusehr ihre Kochkünste von der Bewertung ihres Mannes abhängig zu machen scheinen. Ich habe lediglich um eine Diskussion gebeten, um andere Meinungen zu hören. Und da dies hier ein Forum auch für sowas ist, kann ich auch fragen.
Für mich ist es wichtig zu hinterfragen in welcher Welt ich mich bewege. Ich koche seit zwei Jahren mit dem Thermomix und jeden Tag besuche ich die Rezeptwelt, um was Feines zum kochen zu finden und schaue mich halt genau um. Wie es so ist zwischen den ganzen Thermifees und -mausis und in den Kommentaren und mit den Männern, denen es geschmeckt hat. Und ob ich mich da wiederfinde. Und ob ich zu dem Rollenbild der Frau, was sich da manchmal auftut, etwas kommentieren will.
Letztendlich ist es doch oft so im Leben: Ich kann mich z.B. jeden morgen von der Bäckereifachverkäuferin mit schlechter Laune bedienen lassen - es kommt mir ja nur drauf an, dass ich das Brötchen bekomme, das ich will. Ich kann aber auch meine Meinung dazu sagen, weil es mich stört. Und wenn ein anderer meint, dass ich ein Aufhebens darum mache, dann ist das eben so.
Ich hoffe, mein Bäckerbeispiel war in Ordnung Smile
Ganz viele Grüße
Uwe


Den Ausflug in den Frisörsalon finde ich unsachlich. Bei Bewertungen von Rezepten interessiert mich, ob sie klar beschrieben und gut zuzubereiten sind und letztlich ein geschmacklich leckeres Ergebnis liefern. Ob nun der Männe Beifall klatscht oder das Frauchen sich freut ... darüber lese ich hinweg.
Mich als Oma beeinflussen z.B. Kommentare wie „die Kinder waren begeistert“ ....
So picke sich doch jeder heraus, was für ihn wichtig ist, und mache kein Aufhebens um Dinge, die ihm unpassend erscheinen.

Lache die Welt an und sie lacht zurück.


Hallo graziella. Vielen Dank für Deinen hilfreichen Kommentar. Er zeigt mir, dass ich die Dinge nicht so falsch sehe und auch, dass man sowas locker sehen sollte. Das mache ich auch. Jedenfalls hier in der Rezeptwelt. Mich interessiert vor Allem, was andere so denken und ich finde eine Diskussion darüber wirklich sehr hilfreich und auch aktuell.
Im Alltag erlebe ich so manche Situation, in der ich denke: warum lässt sie sich das gefallen? Neulich hatte ich im Salon den Ehemann einer Kundin, der mitkam um sich die Haarfarbe seiner Frau zeigen zu lassen und Änderungswünsche äußerte. Das war wirklich schrecklich.
Ich möchte wachsam durch Leben gehen und bin IMMER interessiert an guten Diskussionen. Und wenn mich etwas beschäftigt, frage ich nach. Also nochmal danke für Deine Antwort.
Grüße Uwe


Hallo Sonnia. Vielen Dank für Deinen aufklärenden Beitrag. Was Du schreibst, kann ich nachvollziehen und ich finde es äußerst schön, wenn es anderen, bzw. der Familie schmeckt und man das auch erwähnt. Es geht mir um was anderes.
Ich arbeite als Friseur und auch da kann ich unterscheiden, wenn eine Frau sich die Haare machen lässt, wie es ihrem Mann vielleicht gefällt. Das ist auch schön, finde ich. Aber manche gibt es, die sagen:"also meinem Mann hat es nicht gefallen", bevor sie sagen, wie es ihnen eigentlich selbst gefallen hat. Um diesen Unterschied geht es mir auch bezüglich der Rezepte. Denn ich finde Sätze wie :"Habe sie heute nachgekocht und beim Essen auf das Gesicht meines Mannes geachtet. Er hat gelächelt" hören sich einfach nicht nach Familientauglichkeit an.
Letztendlich muss das natürlich a) jede Frau selber wissen und b) möchte ich auch nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen. Allein mit ein paar Reflexionen und Meinungen und einer Bewertung durch andere ist mir schon sehr geholfen meine Welt besser zu verstehen und zu diskutieren, was mich beschäfigt und auch nachdenklich macht. Und nebenbei dreht sich die Welt natürlich weiter.
Ganz viele Grüße
Uwe


Hallo Uwischnuwi,
ich gehöre zwar ganz sicher nicht zu den TM-Nutzern, die solche Kommentare abgeben, wie Du sie hinterfragst aber vor dem Einzug des TMs hat mein Mann bei uns gekocht.
Er ist ein sehr guter Koch, wie so viele Männer. Er war in Elternzeit und hatte daher auch die Zeit zum - aber auch die Freude am Kochen während mir das Stehen am Herd überhaupt keinen Spaß bereitet.
Nun mit TM und beide in Vollzeit koche ich sehr viel häufiger und natürlich freut es mich dann, wenn es ihm und den Kindern schmeckt - so wie es ihn freut, wenn es mir schmeckt, sofern er gekocht hat.
Du wirst sicherlich Recht haben, dass die Rollenklischees noch immer nicht verschwunden sind aber nicht jedes Wort muss auf die Goldwaage gelegt werden.
Hätten die entsprechenden Personen (die diese Kommentare verfassen) Kinder würde evtl. dort stehen: "Hat der Familie gut geschmeckt!" Womit aus meinem Verständnis heraus gemeint ist, dass dieses Rezept Familientauglich ist Wink
Gruß
Sonnia

- STOP and smell the ocean -


Stimmt, wenn ich so nachdenke, stehen solche Sätze oft unter Rezepten. Aber ich kann auch sehr gut ignorieren. Ich würde eher schreiben, uns hat es gut geschmeckt. Wenn nicht, dann gar nichts schreiben, die Geschmäcker sind GsD verschieden.

Gut, aber ich würde mir einen Thermomix ( oder andere Dinge ) nicht verbieten lassen. Selbstverständlich sprechen wir über solche Ausgaben, aber Verbote oder gnädige Zustimmung gibt es bei uns nicht. Für keinen. Wir wissen aber auch, was machbar ist und was nicht.

Bei solchen Aktionen gibt es aber immer zwei: Der, der es macht und der, der es mit sich machen lässt.

Lasse dir den Spaß am Forum nicht verderben, ignoriere und hole dir nur die Informationen, die du möchtest.


Hallo.
Ich wollte hier mal eine grundsätzliche Frage stellen: sehr oft lese ich unter den Rezeptkommentaren Sätze wie "Hat sogar meinem Mann geschmeckt ..." und "... und das soll schon was heißen". Oder sowas hier: Habe sie heute nachgekocht (Tomatensauce) und beim Essen auf das Gesicht meines Mannes geachtet. Er hat gelächelt". Das klingt so unterwürfig, so old fashioned und so nach Rollenklischee. Der Mann kommt nach einem harten Arbeitstag nach Hause, die Frau macht den Haushalt und kocht und hofft, dass ihr Mann zufrieden ist? Mäkelt er oft? Gibt es Lebensmittelunverträglichkeiten? Ist das Kantinenessen möglicherweise ernstzunehmende Konkurrenz?
Warum wird es so oft und so besonders erwähnt, dass es dem Mann geschmeckt hat? Und was bedeutet: " ... und das soll schon was heißen"? Warum ist es so besonders, dass es den Männern schmeckt? Wozu um Himmels Willen muss ein eingestelltes Gericht auf diese Art gelobt werden? Haben die Männer den Thermomix bezahlt? Belächeln sie sie oftmals ("Meine Frau - die ist ja so Tu**er- und Thermodingsmäßig drauf")? Oder sind sie von ihren Müttern Besseres gewöhnt?
In Zeiten, da Rollenklischees vermieden werden, man sich um Gleichstellung bemüht und es Aufschreie noch und nöcher gibt, wenn alte, weiße Männer abfällig über Frauen reden sind Kommentare wie diese für mich sehr befremdlich.
Ich weiß, dies ist ein Rezeptforum, welches ich sehr gerne besuche, aber mich stört es trotzdem jedes Mal, wenn ich sowas lese. Vielleicht möchte ja jemand etwas dazu sagen. Ich bin übrigens Single und schwul.
Grüße