Forum Hefeteig aus dem Topf bekommen und Topf säubern



5 Antworten | Letzter Beitrag

Guten Morgen,

ich habe auch das Problem gehabt mit dem Teig und der Fummelei diesen aus dem Mixtopf zu bekommen. Habe mich dann mal auf die Suche nach einer Teigblume gemacht. Bin hier fündig geworden

http://www.3djunkies.de/Zubehoer-Thermomix

Damit klappt das sehr gut. Einfach aufsetzen und drehen und der Teig fällt aus dem Topf.

Gruß Daniela


Guten Morgen,

das ist wirklich immer ein Problem da der Teig verklebt

LG Sascha35

Sascha35


Hallo Romeo,
mit Geduld Smile
Hefeteig braucht bekanntlich Ruhezeiten und so solltest Du ihn auch in aller Ruhe aus dem Topf holen.
Dabei sind die Teige auch sehr unterschiedlich. Einige Flutschen einfach aus dem Topf, wenn Du ihn auf den Kopf stellst, andere sind hartnäckiger bzw. klebriger und fließen viel langsamer. Für diese brauchst Du dann etwas Geduld, bis er aus dem Mixtopf kommt.
In jedem Fall hilft mir dabei eine "Teigblume" (http://www.trio-parat.de/epages/TRIO-PARAT.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/TRIO-PARAT/Products/%22TB%20-%20001%20-%20TM31%20%20farbsortiert%22 gibt es von verschiedenen Anbietern) dann verkrampfen die Finger nicht so sehr, wenn ich den Teig herausdrehe.
Den Rest dann, wie im Basiskochbuch zu lesen, kurz mit der Turbotaste an die Mixtopfwand schleudern und mit dem Spatel herausholen.

Da ich ein eher ungeduldiger Mensch bin, habe ich - bevor ich die Teigblume hatte - den Mixtopf geöffnet und den Teig mit samt Messer in eine Schüssel oder auf die Backmatte plumpsen lassen und dann das Messer wieder herausgefingert.

Zum säubern weiche ich Topf und Messer in warmem Wasser ein. Vom Messer spüle ich anschließend unter fließendem heißen Wasser die Teigreste heraus. Dann alle 3 Teile wie gewohnt ab in die Spülmaschine.

Viel Erfolg
Sonnia

- STOP and smell the ocean -


Wie geht das am besten?