Forum Hefezopf geht nicht auf

Suche verfeinern
Filter

• Begrenzen
  • Datum

Abbrechen
Sortieren nach:
Ergebnisse pro Seite:
Bearbeitet von: Charleensophia an 05.02.2022 - 23:07

6 Antworten | Letzter Beitrag

Ich habe Trockenhefe verwendet. Nach dem er nicht aufgegangen ist habe ich ihn einfach gebacken aber er ist einfach nur in die Breite gegangen und war überhaupt nicht durch.

Vielen lieben Dank für deine Antwort das hört sich wirklich sehr interessant an. Ich werde es ausprobieren. Lg

Ich hatte das Problem mit Trockenhefe auch schon mal. Seitdem löse ich diese Trockenhefe IMMER erst mal mit der im Rezept angegebenen Menge Flüssigkeit (Wasser oder Milch) und der angegebenen Menge Zucker bei 37 Grad Stufe 2 ca. 2 Min auf. Alle anderen Zutaten füge ich erst danach zu. Gerade mit Salz und Butter wäre ich zu Beginn der Hefeteig-Herstellung vorsichtig. Meiner Erfahrung nach muss die Trockenhefe erst "aufgeweckt werden", bevor Salz und Butter zugefügt werden, sonst klappt das Gehen des Teiges nicht wirklich.

Gutes Gelingen!

Hast du eventuell Trockenhefe verwendet? Dieses Problem hatte ich auch schonmal. Der Teig wollte nicht wirklich aufgehn ich hab trotzdem den Teig verwendet und siehe da im Ofen hat er sich dann doch dazu entschlossen das er aufgeht. Jetzt kommt mir aber gerade die idee wie du auf die schnelle testen kannst ob dies auch bei dir der Fall sein wird. Nimm einfach ein Stück Teig und back es in einer Pfanne. Dazu trenne ein kleines bisschen vom Teig ab, roll es zu einer Kugel drücke diese platt und back den Teig in einer Pfanne auf mittlerer Hitze. Ich hab eh auch immer das Gefühl das ein süßer Hefeteig sich nicht so gut entwickelt wie ein "salziger" herzhafter Liebe Grüße Vera

When nothing goes right.... go left!

Hallo, ich bin neu hier weil ich sehr verzweifelt bin. Ich hoffe sehr mir kann jemand weiter helfen. Ich habe versucht einen Hefezopf zu machen.

50 g Butter in Stücken, und etwas mehr zum Einfetten

300 g Milch

20 - 60 g Zucker

½ Würfel Hefe (20 g) oder 2 TL Trockenhefe (8 g)

550 g Weizenmehl Type 550

1 TL Salz

1 Ei, verquirlt, zum Bestreichen

ich habe dieses Rezept aus Cookidoo genommen.

zu meinem Problem
ich habe alles so wie es im Rezept steht gemacht, habe den teig an einen warmen Ort getan aber er ist einfach nicht aufgegangen. Ein feuchtes Tuch lag wie im Rezept beschrieben drauf. Ich hab exakt alle Zutaten verwendet. Wer hat ein Tipp?