Forum Hilfe



4 Antworten | Letzter Beitrag

Hallo Lone1966,
zunächst einmal herzlich Willkommen in der Rezeptwelt und Glückwunsch zu Deinem TM31.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten einen klebrigen Teig aus dem Mixtopf zu bekommen. Jeder hat da seine Vorlieben.
Einige entnehmen den Teig mit dem Spatel bis nur noch wenig Teig im Topf zurück bleibt. Dann den Deckel wieder aufsetzen und 2x kurz die Turbo-Taste drücken. So wird der Teig vom Messer an den Topfrand geschleudert und Du entnimmst die Reste mit dem Spatel.

Andere drehen den Topf um und lösen das Messer. So gleitet alles mit etwas Geduld in eine Schüssel oder die Arbeitsfläche. Anschließend vorsichtig das Messer mit Hilfe des Spatels aus dem Teig pulen.

Ich persönlich bevorzuge eine sogenannte 'Teigblume' bzw. 'Teigschlüssel', die es z.B. von der Firma Trio-Parat gibt. (externe Links sind hier im Forum verboten, leider müsstest Du es selbst googlen: trio-parat.de/extras/teigblume-teigschluessel-tm5 ---- Auf der Website findest Du auch ein Video, wei man diese Teigblume verwendet) Den Topf umdrehen und mit Hilfe der Teigblume das Messer von der Unterseite her das Rädchen drehend bewegen bis der Teig von selbst aus dem Topf gleitet.

Liebe Grüße
Sonnia

P.S.: Das Forum hat einen eigenen Bereich für den TM31. Hast Du Fragen, dann kannst Du sie am besten dort stellen: https://www.rezeptwelt.de/forum/thermomix%C2%AE-tm31/33

- say yes to new adventures -


Lone1966 schrieb:

Hallo zusammen, bin seit 1.1.2020 Bezitzer eines TM31... Von einer lieben Freundin bekommen. ..Jetzt habe ich darin einen Brotteig hergestellt. .

Nun meine Frage...Wie bekomme ich diesen am besten aus der Schüssel. Es hing noch so viel Teig an dem Messer.

Danke für eure Antworten

Grüssli Ilona

Hallo Lone1966,

gerne dürfen dir natürlich auch die anderen Thermomix®-Nutzer noch ihre Tipps nennen, generell empfiehlt sich aber, neben dem Einsatz des Spatels, Reste (von Teig) mit Hilfe der Turbo-Taste vom Messer zu lösen.

Setze den Topf dazu einfach wieder ins Gerät, verriegel den Deckel und drücke einige Male die Turbo-Taste. Durch dieses intervallartige, schnelle Drehen des Messers, werden die Teigreste an die Innenwand des Topfes geschleudert, die du dann ganz einfach mit dem Spatel entnehmen kannst.

Viel Freude mit deinem TM31 und freundliche Grüße aus Wuppertal

Chris

Vorwerk Moderationsteam


Hallo zusammen, bin seit 1.1.2020 Bezitzer eines TM31... Von einer lieben Freundin bekommen. ..Jetzt habe ich darin einen Brotteig hergestellt. .
Nun meine Frage...Wie bekomme ich diesen am besten aus der Schüssel. Es hing noch so viel Teig an dem Messer.
Danke für eure Antworten
Grüssli Ilona