Forum Hilferuf!



5 Antworten | Letzter Beitrag

Hallo Sonnia2013,
ganz lieben Dank für deine ausführlichen Erklärungen und deine Hilfe.
Werde mich da mal durcharbeiten.
Es ist kaum zu glauben, wie kompliziert das ist wenn man so vieles nicht essen darf.
Dir schöne Feiertage und nochmal lieben Dank.
Gruss Moni


Hallo Moni99,

Lebensmittelunverträglichkeiten können eine echte Belastung sein. Tut mir sehr leid für Deine Tochter.

Schaue mal in diese Liste:
https://www.rezeptwelt.de/suche?&filters=ingredients_incl%3ASauerteig%3Bingredients_excl%3Ahefe%2Cweizenmehl%2Ceier%2Cfrischhefe%3Bcategories%3Abrot-brotchen%3B

Die Suche hier in der Rezeptwelt ist nicht so perfekt aber man kann sie gebrauchen.
Hier habe ich die Kategorie 'Brot und Brötchen' ausgewählt und in die 'nicht verwenden' Liste 'Weizenmehl', 'Hefe' und 'Eier' eingetragen.
Bei der verwenden-Liste dann 'Sauerteig', weil der ja als Hefealternative genutzt werden kann.
Es gibt auch noch den italienischen "Livre Matre" oder so ähnlich. Ich habe hier verschiedene Rezepte mit diesem Treibersatz gesehen auch wie man ihn selber ansetzt. Aber habe ihn selbst noch nie verwendet.

Es gibt auch Brot mit Backpulver (besser bei Broten Weinsteinbackpulver verwenden)
Auch Natron + Zitrone soll ein Treibmittelersatz sein.
Weizenmehl kannst Du ja auch immer durch ein anderes Mehl ersetzten.
Und glücklicherweise brauchst Du keine Eier für Brot oder Brötchen.

Wenn Du Eifrei backen möchtest, dann schau doch einfach mal bei den Veganen Rezepten rein.
Da findest Du auch Alternativen für Milchprodukte im Gebäck.

Viel Erfolg.
Gruß
Sonnia

- STOP and smell the ocean -


Dinkelbrot ohne Hefe


Benötige dringend Hilfe. Meine Tochter darf im Moment kein Weizenmehl, keine Hefe und keine Eier essen (das sind nur die Hauptzutaten,noch jede Menge anderer Lebensmittel leider auch nicht).
Ein grosses Problem habe ich jetzt mit Brot und Brötchen.
Hat jemand Anregungen für mich was ich hier backen kann?
Lieben Dank.